openTX (open9x) - Alternative Firmware für die TURNIGY 9x / Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MacNux

Neuer Benutzer
Moin Leute,

Morgen treffe ich jemanden, der schon mehrere 9X gemacht hat. Habe eben beim Installieren der benötigten Tools mal in Companion reigeguckt.
Dort kann ich bei Sender Typ: "OpenTX für M128 / 9X Board" auswählen. Kann mir nochmal jemand bestätigen, dass es die richtige Wahl für meine "Turnigy 9X V2" mit "ATmega128a" ist?

Vielleicht hat auch jemand nen Tipp, welche Komponenten bei einer 9X Sinn machen und welche ich getrost weglassen kann... (haptic, voice, DSM2 usw.)

An Mods sind lediglich ein FrSky DJT Modul und LCD Backlight verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNux

Neuer Benutzer
Nochmal ne ganz dumme Frage, welche Spannung muss auf VCC und GND anliegen und muss die Funke beim Flashen mit dem Akku verbunden & angeschaltet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNux

Neuer Benutzer
Moin Leute,

ich bin am verzweifeln...

Ich habe 2 verschiedene Programmer und kann unter Companion und eePe auf Mac/Win/Linux auch flashen.
Allerdings kommt es nach dem Flashen zu einem "verification error".

avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0100
0xff != 0x85
avrdude: verification error; content mismatch



Dieser sieht dem Fehler von Forenmitglied "hooch" in Post #10 sehr ähnlich:

http://goo.gl/Yuz1UV


Hier mal ein avrdude log den ich unter Ubuntu gemacht habe. Aber der Fehler ist scheinbar Programmer & Plattform unabhängig:

http://pastebin.com/23bHB9JM



Schöne Grüße aus Hamburch
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNux

Neuer Benutzer
Habe gerade dass Problem gelöst und erfolgreich geflasht :)

Es gibt einen Bug in avrdude für Linux und Mac ab Version 6.x, ich habe also avrdude 5.11.1-1 installiert und alles hat geklappt.
Ob der avrdude der mit dem Companion Windows Installer kommt auch auf 6.x angehoben wurde, weiß ich nicht. Bisher waren Windows Nutzer nicht betroffen, da noch eine 5er Version intergriert war.

Schönen Flug euch allen, an diesem Sonnenwochenende.
 
Hat jemand eine ahnung wie man der 9x beibringt die Smartport Sensoren richtig zu zeigen (XJT Modul) ... mit er9x (er9x-r804) wird zumindest etwas angezeigt..... mit OpenTX geht da wohl nicht wirklich was. Lipo sensor bzw. Unisens laufen eben nur über den Smartport.. Die ganzen 9X Frsky umbauten sind für das DJT Modul entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten