openTX (open9x) - Alternative Firmware für die TURNIGY 9x / Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mattn

Erfahrener Benutzer
#82
Also gibt es Companion jetzt nicht mehr udn es heißt OpenTX wie die Software die auf die Funke kommt? Du verwirrst mich ;-)
Aber danke für die Infos!
Martin
 

MacNux

Neuer Benutzer
#83
Guck mal in das verlinkte Handbuch... das klärt einiges. Wenn ich das richtig sehe, ist OpenTX die firmware, die du auf den Chip flasht. Companion ist eine cross platform Software, mit der du die umfangreichen Einstellungen bequem an Pc, Mac oder Linux vornehmen kannst. Das Übertragen auf den eeeprom des Senders, also das "flashen" läuft auch über Companion.

Bitte korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#84
so also ich gehe davon aus, dass es wohl an meinem Programmer liegt.
Habe den hier:
http://www.amazon.de/dp/B008REVXMU/ref=pe_386171_38075861_TE_item

habe es geschafft mit dem mac die erforderliche software runterzuladen (mit companion) und also ich sie dann schreiben wollte sagte er mir das hier:




mit windows schaffe ich es nicht die software runterzuladen. Er sagt Zeitüberschreitung.
gebe ich ihm aber die Datei vor, die ich mit dem Mac runtergeladen habe, sagt er mir auch: avrdude nicht gefunden...

hätte mir so gerne die 260 euro ca für eine Taranis gespart ;-)
 

MacNux

Neuer Benutzer
#85
Na na, du wirst doch jetzt nicht schon die Flinte ins Korn werfen 😉

Avrdude ist eine Software die bei vielen Programmen, eben auch bei companion, im Hintergrund läuft. Dein USB-Programmer muss Avrdude explizit unterstützen... dann sollte es auch Plattformunabhängig gehen, denn Avrdude läuft überall. Alternativ lässt sich das flashen auch ander (ohne Avrdude) erledigen.

Einfacher ist aber denke ich ein Programmer der Avrdude Kompatibel ist.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#86
Häng mich hier mal kurz mit rein.

So einen ISP progger hab ich hier auch noch irgendwo. Damit hab ich die ersten copter boards geflashed.
Aber wo sind wir den jetzt hier? Anscheinend irgendwas auf nem MAC. Und da wird auf dem Pfad /usr/local/bin avrdude vermisst.
Dann installiere doch avrdude

Nur, ich hab hier keinen MAC. Unter Linux (ja ich weiss ;)) sind das 2 Klicks .....

cu KH
 

MacNux

Neuer Benutzer
#87
Sehe ich auch so, unter Ubuntu würde ich sagen "apt-get install avrdude" aber das wird aufm Mac auch ähnlich gehen... evt. mit Macports, Homebrew, fink o.ä.

Abhängigkeitsproblem
 

MacNux

Neuer Benutzer
#92
So... weils hier ja mittlerweile so heiß her geht, werde ich jetzt mal die Bestellei an meinen Coptern pausieren und die Lötarbeiten an der Turnigy 9X in Angriff nehmen.

Bin ja mal gespannt, ob sich die Firmware für den "Atmega128a" so einfach in Companion auswählen lässt. Bis jetzt habe ich bei der Funke nirgends von dem 128er gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNux

Neuer Benutzer
#96
Habe irgendwo schonmal gelesen, dass man die untereinander tauschen kann, da sie Pin-identisch sind und sich nur in der Speichergröße unterscheiden?

Was bedeutet das für mich bei der Auswahl des Senders bzw. der Firmware in Companion?
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo jetzt mal eine Frage, kann ich mit der neuen Firmware dann auch die Jeti Telemetrie nutzen wenn ich das Jeti Modul verbaut habe? auf der turnigy gehts ja aber bei der Taranis nicht.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
Helle kannst Du mir da vielleicht eine Antwort drauf geben ob die Telemetrie mit Jeti schon funktioniert oder nicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten