openTX (open9x) - Alternative Firmware für die TURNIGY 9x / Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Alles klar.

Lad mal den Modellspeicher in Companion.
Nun, steht in dem Fenster oben "Generelle Einstellung"
2x Linksklick.
Dann unter " Einstellung "

Kanalzuordnung steht bei dir RTEA mach da mal TAER

EDIT. Dann natürlich auf deinen Sender ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Du hast es auch auf den Sender geladen ?

Wenn ja. Drück nochmal den Menuknopf lange. 1/7

Was steht bei "Kanalvoreinstellung " bei dir ?
 
#47
Taummelscheibe ist raus ...
collectiv 0...

alles nochmal probiert :(
nix...

was mir aber komisch vorkommt, wenn ich ne neue FW flashen will, sag mir zwar compenion ok, aber die Funke sagt eeprom ungültig .Ich denke mal hier wird das problem liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Erfahrener Benutzer
#48
ziemlich alt der Thread ;-)
gibt es ein deutsches Forum bzgl opentx?

Überlege immernoch ob ich meine Turnigy 9x umbauen soll. Stecker hätte ich hier liegen.
Habe aber Angst (bin nicht so der RC Freak...hoffe das kommt noch), dass ich meinen Copter nicht mehr zum fliegen bekomme, weil irgendwas nicht richtig eingestellt ist danach.
Muss ich denn auf der Mulitwii mit dem Multiwiiconfig Programm auch was ändern?
Oder einfach nur Funke umbauen, einstellen und alles wieder anlernen?


Martin
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#49
Also ich hatte damals meine funke auch umgeflashed auf opentx.
Wenn man gut löten kann ist das absolut kein hexenwerk.

An der multiwii musst du eigentlich nichts umbauen. Im Prinzip bleibt ja alles gleich. Nur eben die firmware in der funke schaut anders aus und bietet mehr Möglichkeiten.

Natürlich musst du dir vorher die kanalbelegungen merken und dann genauso in opentx wieder einstellen.

Kleiner Tipp. Die open tx software für den pc hat einen Simulator eingebaut. Da kannst du bevor du flashed dich msl mit vertraut machen und schauen ob das deinen Ansprüchen genügt. Dort kannst du auch gleich deine modelle vorab anlegen und simulieren.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#51
Nö eigentlich nicht. Wenn alles richtig verkabelt ist, sollte beim flashen auch nix schief gehen.
 

MacNux

Neuer Benutzer
#52
Gibt es Leistungsunterschiede bezüglich der verschiedenen Modelle die für openTX geeignet sind?

Habe mir gerade eine 9x gekauft und aufm Flugplatz bei jemandem eine Taranis gesehen...

Lohnt das Flashen, oder lieber doch eine Taranis kaufen?

Ist die Darstellung auf dem kleineren Display komplett oder fehlt da was gegenüber den größeren Display?

Wo liegen die spezifischen Unterschiede, Stickwort ; Telemetrie?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#53
Hi,

OpenTX ist ja nur die Bedienungsumgebung - nicht mehr, nicht weniger. Was von den Möglichkeiten des OpenTX-Konzeptes bei einem konkreten Sender übrig bleibt hängt von dem ab. Bei der Taranis steckt z.B. ein FrSky-Sende-Modul drin, das auch Telemetrie kann. Wenn Du in die 9X jetzt ein Sendemodul steckst, dass keine Telemetrie beherrscht (z.B. DSM2), dann hast Du halt keine Telemtrie. Ähnlich sieht es logischerweise mit dem Display aus. Wenn es weniger Bildpunkte hat wie das Taranis-Display, dann wirst Du dort auch nur weniger Informationen sinnvoll darstellen können. Gleiches gilt für die Geber (Schalter/Potis): was bei der 9X nicht vorhanden ist, wirst Du auch nicht nutzen können, ob Du es bei Bedarf nachrüsten kannst - keine Ahnung.
Und ja, es gibt Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen OpenTX-Sender, abhängig auch vom verwendeten Microcontroller, der das ganze "OpenTX-Zeug" letztendlich umsetzen muss.
 

MacNux

Neuer Benutzer
#54
Soweit ist mir auch klar, dass der Transmitter gewissermaßen der Flaschenhals ist. Ich würde mich freuen, mal eure Meinung zu hören, was mit openTX auf der 9x geht bzw. eben nicht, nicht gut oder nur mit Mods... bzw. ob der Aufwand des Moddings in euren Augen lohnt.

Ich hoffe es ist in diesem Thread nicht zu sehr offtopic 😜
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#55
Es gibt einige Optionen wie Input wo man die ein oder andere Voreinstellung machen kann, die bei der 9x fehlt, da der Prozessor dafür nicht ausreicht
wie grmpf schon geschrieben hat, bei der Taranis haste 3 Pos schalter, bei der 9x nur einen sonst 2 Pos schalter
Telemetrie sollte recht gleich sein, LUA gibt es meine ich nicht, nutzt aber auch nicht jeder.

Grundsätzlich ist das tauschen der Firmware gegen Thus, Er9x oder OpenTX fast Pflicht, die Möglichkeiten sind schon enorm größer damit
Gegen eine Taranis haste einiges weniger an Möglichkeiten, aber vieles wird auch nicht gebraucht
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#57
Jein, die Grundstruktur ist gleich, Thus hat die Umprogrammierung angefangen, dann hat Er9x das Übernommen und teilweise eigene Wege gegangen, z.B. die Telemetrie, darauf aufbauend ist Open9x entstanden, was später OpenTX wurde, wenn jemand dann selber dabei ist, trennen sich die ganzen dann in den Feinheiten
Die Turnigy X9R /X9R Pro basieren auf Er9x, würde aber schon vorschlagen auf OpenTX zu setzen, dürfte inzwischen das verbreiteste zu sein, und am ehesten weiter entwickelt werden
 

MacNux

Neuer Benutzer
#58
Also ist es, wie in der Opensource Szene häufig, ein wildes Projekt geforke? Bei der Software von Flightcontrollern ist es ja scheinbar auch so ; MegaPirateNG...

Gibt es, eurer Meinung nach, ernsthafte Vorteile der x9 gegenüber der 9xr? Mal abgesehen von der Verarbeitung und dem Druckpunkt der Menü Taster.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#60
Hy,

eigentlich nur die 9XR Pro interessant.
Hat 32bit Prozessor, viel Speicher, SD-Karte, USB, alles wie bei Taranis
aber kleines Display.

9XR Pro, hat kein HF-Modul, kein Akku, das kommt immer mit dazu.
Telemetrie einfach zu integrieren ohne interne Umverdrahtung (bei Th9 und 9XR muss man intern umverdrahten)
Wird mit Software er9X ausgeliefert.

------------------------------------------------
9XR hat schon ISP-Programmieradapter drinnen, (muss man bei Th9 selber intern reinverdrahten)

------------------------------------------------
Th9 und 9XR sind ok, rein technoligisch veraltet in der Hardware


Sofware kannste aber überall openTx raufspielen aber je nach Speicher und Prozessor mit weniger Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten