openTX (open9x) - Alternative Firmware für die TURNIGY 9x / Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Damaged

Erfahrener Benutzer
#21
:D Wie bitte? AVRDude?
Ich habe den AVRISP mkII Programmer vor drei Jahren gekauft um ein KK-Board zu flashen, beim letzten "Versuch" bin ich nach zwei Tagen gescheitert. Das erste Mal habe ich auch recht lange benötigt.
Aus dem Grund hätte ich gerne einen zweitprogrammer.

Ich bin mir auch nicht im klaren, was der Unterschied von ISP zu ASP ist.
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#22
Man braucht nur einen AVRISP Mk2 und AVR Studio, mehr nicht und man kann alle ESCs flashen. Allerdings muss man schon Zugriff auf die ISP-Schnittstelle haben.

ISP steht für In-System-Programming und ist die Schnittstelle, über welche die Atmels programmiert werden.

Viele Grüße...

Sven
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

nique

Legal-LongRanger
#24
Kommt wohl drauf an. Ich progge Arduinos, und die haben je nach Setup 3.3 oder 5V. Was für dieses Board gilt, weiss ich nicht.

Was ich auch habe (nebst Problemen ;)), einen Arduino Uno mit AVR. Das heisst, ich könnte mit dem Uno via ISP proggen. Für den Bootloader hat das funktioniert. Nur weiss ich auch nicht, ob ich damit beliebige hex auf den Chip bekomme. Machte das über die Arduino-Oberfläche, die "irgendwie" auf avrdude basiert (gemäss Fehlermeldungs-Infos).

Nun, ein paar Einträge oben wird avrdude nicht gerade gerühmt und darum erlaube ich mir die Zeilen hier auch zu posten. Könnte ich den Arduino Uno "AVR-Programmer" auch dem AVR-Studio anhängen und so proggen? Macht das jemand?
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#25
Soweit ich weiß, sind die Turnigy 9X und FlySky TH9X (so eine habe ich) 5V und brauchen diese Spannung. Beim Programmieren einfach den Akku bzw. die Batterien entfernen, denn der Programmer versorgt das Target in aller Regel selbst. Bei der Taranis habe ich leider keine Ahnung.

Mit dem AVR-Studio bekommt man alles auf den Chip geladen, sofern man den richtigen Programmer hat. Ich besitze einen AVR Dragon (wegen JTAG-Debugging und HighVoltage-Programmierung) und ein AVRISP Mk2 und dazu noch ein USBProg, der eine AVRISP Mk2-kompatible Firmware geladen hat. Beim USBProg 3.0 kann man mit einem Jumper auswählen, ob das Target mit Spannung versorgt wird oder nicht. Für die Funke habe ich das mit Spannung gemacht, für die ESCs habe ich die Spannungsversorgung abgeschaltet und den ESC über seine normalen Anschlüsse versorgt. Man kann auch einfach das 5V-Kabel weglassen.

Ich komme aus der AVR-Ecke und habe mit Arduino eigentlich gar nichts am Hut, deswegen habe ich auch die ganzen Programmer. Es gibt aber jede Menge AVR ISP Clones zu kaufen, der USBASP ist eines davon. ASP soll wohl für "Advanced Serial Programmer" stehen.

Solange diese Clones sich auf ihrer Schnittstelle wie ein AVRISP Mk2 verhalten, werden sie mit AVR Studio funktionieren. Dazu muss allerdings der Jungo-Treiber installiert sein und etwaige Libusb-Treiber müssen deinstalliert sein (die braucht avrdude). Meine Erfahrungen mit avrdude unter Linux sind sehr gut, unter Windows allerdings hat es eigentlich noch nie so richtig funktioniert, eben wegen der Treiberkonflikte zwischen Jungo-Treiber und Libusb-Treiber.

Viele Grüße!

Sven
 

nique

Legal-LongRanger
#26
Danke Sven

Nur ein Satz zur Taranis (weil dann schon wieder OT): Programmierung am Einfachsten über Companion, da man dies eh "braucht" für die Modellpflege und die Updates automatisch aus dem Netz gezogen und zur Verfügung gestellt werden.
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#27
Ich lade das Hexfile über Companion runter, flashe es aber über AVR Studio. Companion9x benutzt wohl auch nur avrdude im Hintergrund.

Viele Grüße!

Sven
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Hy,

sorry, dass ich mich einmische.

ich habe alle 3 Sender hier, einfach historisch bedingt.

Th8X, 9XR, Taranis

Beim Th9x musste man die ISP-Progammierschnttstelle von Hand nachlöten und rausführen
der 9XR hat das schon auf der 6-poligen Schnittstelle rausgeführt.

Als Programmier kann man verschiedene nehmen.

von 5-15€ bringt man eigentlich alles zum laufen, wenn man sich mit Treibern und Programmiersoftware auskennt.

Aber:
Mein bevorzugter ist der mySmartUSB light, weil da ein kleines schnuckeliges Programm dabei ist.
Anleitung, Treiber und Programm in Deutsch. Er hat 5V und 3,3V
Damit kann man eigenständig Flash und EEprom programmieren oder aber aus Companion9x raus.
Genau zu diesem Programmer gibt es auch hier schon zig Anleitungen, auch im Handbuch der Th9x

Wer sich unsicher ist und nicht viel am Hut hat mit Microcontrollern, der sollte den nehmen.

Das Tötlichste was man machen kann ist es die Fuses zu verstellen, ohne dass man weiss was jedes Bit bedeutet.
das geht 1000% schief, Sender tot ist dann sicher.


Helle
 
#30
evtl könnt ihr mir ja weiter helfen :engel:

komme mit meiner 9x nicht klar !!
Gas bekomme ich nicht umgestellt und Ele und Ail sind komplett verkehrt...
habe schon zig stellen im Menü probiert, aber es ändert sich nix.
Habs auch schon über companion probiert... leider auch keine änderung ..

soll auch für nen quadcopter genutzt werden..

danke schon mal..
 
#31
Was meinst du mit Gas bekomme ich nicht umgestellt ?
Wo soll es den hin ?

Von Rechts nach Links ? Beschreib doch einmal wie du es dir vorstellst.
 
#32
Bin es so gewohnt :

mode 2

linker stick unten gas0 (6uhr) ,hoch vollgas (12uhr) bei der 9x genau andersrum !!
auch elevator und ailaron sind seitenverkehrt , aber um 90° , also stick nach rechts, zeigts mir nach unten an
stick nach oben , zeigts mir nach rechts an ...

bin total überfordert !! :eek:
 
#39
Ist im Servo/Ausgängemenu etwas verändert ?


EDIT:


Mach mal mit Companion ein Backup vom Modellspeicher und von der Firmware.
Packs in ein Zip und mach mal einen Dateianhang in deinem Beitrag.

EDIT EDIT:

Würd auch erst einmal nur das Backup des Modellspeichers reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten