openTX (open9x) - Alternative Firmware für die TURNIGY 9x / Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zwischenfragen

Hallo.

hat jemand 2015 eine 9X mit Originalmodul gekauft. Ist die Anlage EU-konform?

Welchen Sendertyp muß man in Companion einstellen?
"OpenTX für das 9X-Board" oder "OpenTX für M128 / 9X-Board" oder?
Bei welcher Software muß man ein Häkchen setzen?

Viel Grüße, Lothar

MacNux

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe vor ca. 2 Wochen eine 9x von Hobbyking Int. bekommen. Das Ding kam ohne Anleitung, und eine recht große Schraube, zur befestigung einer Platine, flog durch die Funke 😓...

Aber es hat ein CE Prüfzeichen.

grmpf

Erfahrener Benutzer
Da bist Du hier schon mal nicht ganz falsch ;)

MacNux

Neuer Benutzer
So... nachdem ich mich, bei der 9x, ca. 3 Std. mit dein Einrichtung des 3-Wege Schalters für die Flightmodes abgemüht habe, ist die Entscheidung gefallen... Die original Firmware muß runter!!! [emoji36]

- kann mir jemand ein gutes How To empfehlen?

- wo bekomme ich die benötigten Teile?

- Display Beleuchtung soll auch mit rein

- kann ich das turnigy Modul behalten?

- was macht in diesem Zusammenhang evt. noch Sinn, wenn schonmal offen

Nach Möglichkeit suche ich nach Händlern mit kurzer Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:

MacNux

Neuer Benutzer
Vielen Dank.

Wie auch dort eingangs geschrieben, lohnt das modding inkl. HF modul für mich nicht, da ich schon auf eine Taranis schiele 😎

Weiß jemand, ob der tausch der Firmware gegen openTX auch mit dem original Turnigy Funkmodul geht?

FrSky HF Modul und Telemetrie lohnen sich für mich nicht... und alles beim HK international warehouse 😟

Einen USB-Programmer + Kabelchen sind schnell aufgetrieben.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Welches sendemodul drin ist, ist völlig egal
Denke aber andersrum, mxit einem xjt oder Djt hättest du eine Backup Sender falls bei der Tarsnis was spinnt, bzw brauchst dann nur neu binden nicht anfangen alles neu zu aufzubauen

Es lohnt sich eigentlich nicht mehr frsky im "Ausland" zu bestellen, innerhalb Europas bekommste die fast zum gleichen Preis und kein Zoll zickt rum, weil falsche Firmware drauf ist, oder Unterlagen wie KE und Deutsche Anleitung fehlt

Mattn

Erfahrener Benutzer
Hi arbeite mich gerade hier ein.
Funke habe ich ensprechend verlötet. Programmierstecker ist verbaut.
Nun habe ich Open TX Companion 2.1.1 installiert auf meinem Mac.
Aber ich sehe auf der Download Seite nicht wo ich die Software selber her bekomme? *grübel*
Wenn noch jemand Tips zum flashen selber hat nur her damit.

danke
Martin

MacNux

Neuer Benutzer
Nachdem meine 9x trotz Kontaktspray nicht mehr an ging, habe ich die Pins auf der Platine mit dem Powerschalter durchgepiept. Ich habe kurzerhand je 2 Kontakte gebrückt... jetzt läuft sie wieder 😎

Dabei habe ich gesehen, dass der "atmega128" verbaut ist. In der Anleitung von michael-heck wird am "atmega64" gelötet. Kann mir jemand etwas zu möglichen Unterschieden beim löten bzw. flashen sagen?

MacNux

Neuer Benutzer
Weil mein USB-Programmer jetzt da ist, wirds bei mir langsam konkret. Daher wende ich mich nochmal an euch.

Meine 9x hat einen "atmega128a" verbaut... nun finde ich bei Dr. google fast nur bescheibungen für die 9xr.

Kann ich z.B. dem HowTo von Michael Heck folgen, was das anlöten der Programierbuchse angeht? Sind die Lötpunkte identisch?

Reicht es "nur" bei der Firmware darauf zu achten, dass ich die für den 128er nehme?

Ist es relevant, dass ich einen "atmega128a" und keinen "atmega128“ verbaut habe?

Fragen über Fragen...

Besten Dank in voraus ✌

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Lötpunkt sind identisch
Firmware für 128 reicht

Welchen Treiber und welche Software ist bei deinem USB Programmer dabei?
Damit kannst du immer unabhängig von Companion jeden Controller programmieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Erfahrener Benutzer
Hi arbeite mich gerade hier ein.
Funke habe ich ensprechend verlötet. Programmierstecker ist verbaut.
Nun habe ich Open TX Companion 2.1.1 installiert auf meinem Mac.
Aber ich sehe auf der Download Seite nicht wo ich die Software selber her bekomme? *grübel*
Wenn noch jemand Tips zum flashen selber hat nur her damit.

danke
Martin
bitte helfen

Mattn

Erfahrener Benutzer
wirklich schade, dass keiner MacNux und mir helfen kann/will.
die Companion.app (Software) habe ich auf dem Mac installiert. Aber ich finde irgendwie die Software nicht, die auf die Funke geflasht wird.

Martin

Mit MAC und 9x seit ihr mittlerweile Exoten hier im Forum.

in der Win Version von Companion gelbes Zahnrad drücken dann die Firmware mit den Optionen zusammenstellen die gewünscht sind, dann mit dem blauen Pfeil diese FW downloaden, dann flashen.

Dies ist aber alles in Helles "Handbuch" und auch in mehreren threads schon ausführlich beschrieben so dass die SUFU euch eigentlich auch weiterhelfen sollte

Mattn

Erfahrener Benutzer
Hi
also über Mac bekomme ich es gar nicht hin :)
Habe meine alten PC angeschmissen und sogar Treiber für den Programmer installiert bekommen.
Ausserdem habe ich Companion installiert.
Ich kann nur leider nix damit anfangen was man da alles auswählen kann bzw sollte.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Evtl klappts ja noch mit dem flashen ;-)

danke
Martin

aktuelle Version der Software ist OpenTx in der Version 2.0.17

wie gesagt: gelbes Zahnrad deinen Sender auswählen und die weiteren Optionen anklicken die du für dich brauchst.

Fenster schliessen, dann daneben blauer Pfeil und Fw downloaden.

Such mal nach dem Handbuch von Helle, Support übers Handy ist mühsam..
Ralf6

Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Erfahrener Benutzer
hm Moment. also das Programm mit dem ich die funke flashe heißt gompanio und davon finde ich nur version 1.52

und die software die auf die funke kommt ist opentx...
companion will aber dass ich update mache, doch er macht keins :)
hab mir das alles einfacher vorgestellt....dachte nicht dass ich mir da jetzt noch Gedanken machen muss was alles mit drauf gefälscht werden soll:p

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten