OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Problem LUA Script - Anzeige

Hallo Jungs,

vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen. Meine Taranis X9D-Plus mit dem Softwarestand 2.1.9 hat ein Problem mit der Anzeige des Scripts für die Telemetrie.
Der Wizard Skript für die Erstellung neuer Modelle läuft dagegen ohne Probleme.
 

Anhänge

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal schön "Guten Tag" wünschen!

Es gibt zwei Gründe warum ich mich hier angemeldet habe:
1. ich hab mir eine Taranis X9E zugelegt - zu dessen Programmierung ich eine Frage hab und
2. weil mir ein Modellbau/-flug-Freund dieses Forum empfohlen hat!

Nun zu meinem (+ Spezi) Problem:
Auf der alten Graupner MC18/20 konnte/kann ich zwei Timer mit Gas starten (wobei der Startpunkt frei wählbar ist - leider nicht so bei der Taranis). Ein Timer bleibt bei Gas=0 wieder stehen, wobei der zweite weiter läuft.
Den zweiten kann ich mittels "Stop"-Taste stoppen, und er läuft wieder los (weiter), wenn ich wieder Gas gebe.
Ist für Motorsegler sehr hilfreich, weil ich dadurch die exakte Gesamtflugzeit erhalte und die Motorlaufzeit.

Bei der X9E hab ich es geschafft die beiden Timer (T1 + T2) mit Gas zu starten. T1 bleibt brav stehen, wenn Gas=0 und läuft wieder weiter, wenn Gas>0 (Motorlaufzeit). T2 läuft auch bei Gas=0 weiter - soweit so gut.
Ein Reset beider habe ich derzeit mit SHdn programmiert.
ABER: wie kann ich T2 mit einem Schalter anhalten/stoppen ohne ihn zurückzusetzen, sodass er wieder an-/weiterläuft wenn Gas>0 ist?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine fast 30 Jahre alte Funke mehr kann als eine frei programmierbare = Taranis.
Es sollte irgendwie mittels den logischen Schaltern möglich sein - aber wie?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Heinz
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ist bestimmt möglich !
Aber ich blicke nicht ganz durch, was gewünscht ist.

T1 + T2 Starten bei Gas >0
T1 stoppt bei Gas = 0 und läuft beu Gas >0 weiter. Ergibt Motorlaufzeit.

T2 soll mit einem Schalter gestoppt werden und mit Gas >0 weiterlaufen ?

Beide Zeiten sollen mit einem Schalter zurückgesetzt werden.

Richtig ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Nun zu meinem (+ Spezi) Problem:
Auf der alten Graupner MC18/20 konnte/kann ich zwei Timer mit Gas starten (wobei der Startpunkt frei wählbar ist - leider nicht so bei der Taranis). Ein Timer bleibt bei Gas=0 wieder stehen, wobei der zweite weiter läuft.
Den zweiten kann ich mittels "Stop"-Taste stoppen, und er läuft wieder los (weiter), wenn ich wieder Gas gebe.
Ist für Motorsegler sehr hilfreich, weil ich dadurch die exakte Gesamtflugzeit erhalte und die Motorlaufzeit.

Bei der X9E hab ich es geschafft die beiden Timer (T1 + T2) mit Gas zu starten. T1 bleibt brav stehen, wenn Gas=0 und läuft wieder weiter, wenn Gas>0 (Motorlaufzeit). T2 läuft auch bei Gas=0 weiter - soweit so gut.
Ein Reset beider habe ich derzeit mit SHdn programmiert.
ABER: wie kann ich T2 mit einem Schalter anhalten/stoppen ohne ihn zurückzusetzen, sodass er wieder an-/weiterläuft wenn Gas>0 ist?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine fast 30 Jahre alte Funke mehr kann als eine frei programmierbare = Taranis.
Es sollte irgendwie mittels den logischen Schaltern möglich sein - aber wie?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Heinz
Hi,

das kannst du z.b mit einem Logischen Schalter machen.
Trage bei T2 start einfach L1 ein und dann in den Logischen Schaltern in der Zeile L1 a>x Gas 0 und dann den Schalter z.b !SA-
 
@ hobby1946
richtig!

@ Mario,
funktioniert so leider nicht: T2 startet mit deiner Einstellung gar nicht = L1 wird nicht aktiv.
Und die Schalterstellung ist ihm egal.
Mach ich was falsch?
[edit]
bei a>x muss bei Gas -98 stehen (-100/0/+100), dann läuft T2 weg, bleibt aber bei Gas=-98 wieder stehen.
Und die Schalterstellung ist ihm egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
@ Mario,
funktioniert so leider nicht: T2 startet mit deiner Einstellung gar nicht = L1 wird nicht aktiv.
Und die Schalterstellung ist ihm egal.
Mach ich was falsch?
[edit]
bei a>x muss bei Gas -98 stehen (-100/0/+100), dann läuft T2 weg, bleibt aber bei Gas=-98 wieder stehen.
Und die Schalterstellung ist ihm egal.
Hi HenryS,

du hast recht, als ich das geschrieben habe hatte ich wohl einen denkfehler.... :rolleyes:

jetzt aber richtig und getestet.
Schalter SA in Mittelstellung stopt den Timer

Timer.JPG Inputt.JPG L23.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mario,
tut mir leid, funktioniert nicht so wie es sein soll!
Wenn !SA- dann läuft T2 bei Gas>-100 schön brav, bleibt aber auch bei Gas=-100 stehen!!!
Wenn SA- tut sich mit Gas gar nichts!

Nochmal:
bei Gas ein (Gas>-100) sollen beide Timer laufen, bei Gas aus (Gas=-100) soll nur T1 stoppen, nicht aber T2.
T2-stopp nur wenn ein Lx/Schalter an/aus ist.

Übrigens, was bedeutet das P rechts von der Timer/Zeitanzeige?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi Mario,
tut mir leid, funktioniert nicht so wie es sein soll!
Wenn !SA- dann läuft T2 bei Gas>-100 schön brav, bleibt aber auch bei Gas=-100 stehen!!!
Wenn SA- tut sich mit Gas gar nichts!

Nochmal:
bei Gas ein (Gas>-100) sollen beide Timer laufen, bei Gas aus (Gas=-100) soll nur T1 stoppen, nicht aber T2.
T2-stopp nur wenn ein Lx/Schalter an/aus ist.

Übrigens, was bedeutet das P rechts von der Timer/Zeitanzeige?
Welches P meinst du sehe grad keins.


Entweder verstehe ich nicht was du machen möchtest oder bei deiner Programierung stimmt was nicht.
Wenn ich im Sim Gas gebe z.b -98 laufen beide Timer los es sei den du hast SA in Mittelstellung oder nimmst das Gas wieder auf -100 zurück dann läuft T2 weiter T1 bleibt stehen T2 kanst du nach Wunsch mit SA stoppen und auch wieder Starten.
Oder war das nicht so gedacht ???????

Was meinst du mit Lx/Schalter ???????
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also Log. Schalter

L1 a>x (I) GAS -98
L2 a>x (I) GAS -98 !SA-

Timer 1 auf L1
Timer 2 auf L2

Bei Schalter SA- läuft nur Timer 1
Bei Schalter !SA- läuft der Timer weiter

oder soll das Ganze dynamisch sein ?
Timer 2 stoppt bei SA- und läuft nur bei Gas 0 weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Also Log. Schalter

L1 a>x (I) GAS -98
L2 a>x (I) GAS -98 !SA-

Timer 1 auf L1
Timer 2 auf L2

Bei Schalter SA- läuft nur Timer 1
Bei Schalter !SA- läuft der Timer weiter

oder soll das Ganze dynamisch sein ?
Timer 2 stoppt bei SA- und läuft nur bei Gas 0 weiter ?
Das steht schon zwei posts weiter vorne und T1 tut ja was er soll wie ich ihn verstanden habe.
 
D

Deleted member 51580

Gast
und t2 auch
sieht man doch im Simulator
L1 und L2 werden doch angezeigt.

Du hast mich falsch verstanden!

da T1 vom Input Gas gestartet und gestoppt wird braucht es hierfür keine Logischen Schalter extra.

T2 Funktioniert sicher so wie ich ihm das http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks&p=965477&viewfull=1#post965477beschrieben habe, aber anscheinend habe ich ihn nicht richtig verstanden und er möchte es irgendwie anders.
 
He Leute,
langsam !!!!
Nicht dass ihr euch wegen den beiden Timern in die Haare kriegt!!

Möglicherweise macht Sim und X9E nicht das gleiche !!!!
Ich mache nichts mit dem Companion sondern nur mit der X9E!
T1 funktioniert wie gewünscht - ohne irgend einen logischen Schalter (Lx steht für L1, L2, L3, Lx oder meinetwegen Ln).
Lx wird übrigens auch in der Open-TX-Beschreibung verwendet ...

Es geht nurmehr um T2.
Der soll immer loslaufen wenn Gas (Gas>-100) gegeben wird und weiter laufen, wenn Gas wieder aus ist (Gas=-100).
Er soll aber über einen Schalter (wie auch immer) gestoppt werden können, ohne ihn rück zu setzen, aber wieder weiter laufen, sobald wieder Gas gegeben wird. Das Stoppen muss also über einen Impuls ("momentary" Schalter) geschehen, damit T2 für "Gas ein" wieder frei gegeben wird, aber eben nur mit erneutem "Gas ein" wieder los-/weiter läuft.
Das Rücksetzen der beiden Timer mache ich im Menü 11/13 mit den Spezial Funktionen. Funktioniert tadellos.
Nur das Stoppen des T2 mittels Schalter will nicht so recht ... :(

Mit der MC20 geht das ganz einfach und simpel:
T1 + T2 laufen los, sobald der "Gas ein" ist. T1 bleibt stehen, wenn "Gas aus" ist. T2 läuft bei "Gas aus" so lange weiter, bis die "Stop"-Taste (kein Schalter!) gedrückt wird (es sei denn Gas ist "ein"). Wenn erneut "Gas ein" ist, laufen beide Timer wieder los - ohne zurück gesetzt worden zu sein.
Ein reset von T1+T2 erfolgt nur durch ein "Löschen" der Timer per Tastendruck auf "Clear" (ähnlich wie auch bei der X9E).

Es gibt ja leider keinen "Befehl" auf der X9E der "Stop Timer" heißt und durch eine SF oder ähnlichem bewältigt wird - oder doch???

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
He Leute,
langsam !!!!
Nicht dass ihr euch wegen den beiden Timern in die Haare kriegt!!

Möglicherweise macht Sim und X9E nicht das gleiche !!!!
Ich mache nichts mit dem Companion sondern nur mit der X9E!
T1 funktioniert wie gewünscht - ohne irgend einen logischen Schalter (Lx steht für L1, L2, L3, Lx oder meinetwegen Ln).
Lx wird übrigens auch in der Open-TX-Beschreibung verwendet ...

Es geht nurmehr um T2.
Der soll immer loslaufen wenn Gas (Gas>-100) gegeben wird und weiter laufen, wenn Gas wieder aus ist (Gas=-100).
Er soll aber über einen Schalter (wie auch immer) gestoppt werden können, ohne ihn rück zu setzen.
Das Rücksetzen mache ich im Menü 11/13 mit den Spezial Funktionen. Funktioniert tadellos.
Nur das Stoppen des T2 mittels Schalter will nicht so recht ... :(

Gruß Heinz

Eine X9E habe ich nicht nur die Taranis und hier stimmte bis jetzt immer alles was ich im Companion geprogt habe und dann in die Anlage übernommen.
Welchen Wert hast du im Kanalmonitor wenn du Gas zu machst evt hast du es anders herum wie ich???

Bei mir ist -100 Gas aus und 100 vollgas und da funktioniert es
 
Also in den Modell-Einstellungen (Menü 2/13) hab ich folgendes:
Variante 1 (beide T laufen mit Gas ein los, T1 stoppt bei Gas aus, T2 läuft weiter bis Reset mit LHdn):
T1: GSs 00:00:00
Permanent: Flugzeit oder Manuell Ruck (egal)
T2: GSt 00:00:00
Permanent: AUS
Alles andere default.
Spezial Funktionen (11/13):
SFs für Timer Reset mit LHdn.
Keine Lx (Ln).

Variante 2 - wie vorgeschlagen mit L1:
T1: GSs 00:00:00
Permanent: Flugzeit oder Manuell Ruck (egal)
T2: L1 00:00:00 !SA-
Permanent: AUS, Flugzeit oder Manuell Ruck (egal)
Alles andere default.
Logikschalter (Menü 10/13):
L1: a>x IGas -100
Spezial Funktionen (11/13):
SFs für Timer Reset mit LHdn.

Da T1 ja in beiden Varianten wunschgemäß funktioniert gehe ich nurmehr auf T2 ein:
Wenn L1 (!SA-) und "Gas ein" läuft T2 los, stoppt aber auch wieder bei Gas aus!
Bei !L1 (SAup/dn) und "Gas ein" tut sich bei T2 nichts!

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Also in den Modell-Einstellungen (Menü 2/13) hab ich folgendes:
Variante 1 (beide T laufen mit Gas ein los, T1 stoppt bei Gas aus, T2 läuft weiter bis Reset mit LHdn):
T1: GSs 00:00:00
Permanent: Flugzeit oder Manuell Ruck (egal)
T2: GSt 00:00:00
Permanent: AUS
Alles andere default.
Spezial Funktionen (11/13):
SFs für Timer Reset mit LHdn.
Keine Lx (Ln).

Variante 2 - wie vorgeschlagen mit L1:
T1: GSs 00:00:00
Permanent: Flugzeit oder Manuell Ruck (egal)
T2: L1 00:00:00 !SA-
Permanent: AUS, Flugzeit oder Manuell Ruck (egal)
Alles andere default.
Logikschalter (Menü 10/13):
L1: a>x IGas -100
Spezial Funktionen (11/13):
SFs für Timer Reset mit LHdn.

Da T1 ja in beiden Varianten wunschgemäß funktioniert gehe ich nurmehr auf T2 ein:
Wenn L1 (!SA-) und "Gas ein" läuft T2 los, stoppt aber auch wieder bei Gas aus!
Bei !L1 (SAup/dn) und "Gas ein" tut sich bei T2 nichts!

Gruß Heinz
Stell doch einfach mal deine eepe von dem modell hier ein
 
Mario,
entschuldige, was meinst du mit „eepe“ und wie mach ich das ???
Dazu hab ich die X9E zu kurz und hab keine Erfahrung damit.
Und wie kann ich im post ein Bild direkt von der Disk anhängen ohne es irgendwo anders hochladen zu müssen?
Bei "Graphik oder Video einfügen" kann nur eine URL angegeben werden!

Beschränken wir uns auf den T2.
Folgende Zustände sollen erreicht werden:
- starten/weiterlaufen mit „Gas ein“
- stoppen durch Impuls (Schalter, SF, …)
- reset durch Impuls (Schalter, SF, …) - das funktioniert ja.

Meiner Meinung nach müsste das mit einem Flipflop (FF) erreicht werden können:
„Gas ein“ setzt ein FF. Dieses bleibt gesetzt, auch wenn wieder „Gas aus“ ist. Erst ein Reset-Impuls (Taster, Schalter, SF, …) löscht es wieder.
T2 läuft so lange wie das FF gesetzt (ein) ist.
Ist das FF gelöscht (aus), bleibt T2 stehen.
Fertig.
Wie ich bei der X9E ein FF setzen, abfragen und wieder löschen kann weiß ich nicht.

[edit]
Auf Seite 164 in der deutschen Opn-TX Beschreibung habe ich Beispiele für ein SRFF (SetResetFlipFlop) gefunden. Jedoch finde ich auf der X9E keine Möglichkeit das FF (und damit einen logischen Schalter Lx/Ln) mit "Gas ein" zu setzen (Menü 10/13).

Das "P" hab ich auch gefunden (Seite 96 ganz oben)!
"2a. Modell- Zeit Modell Laufzeit „P“ermanent aufsummieren und speichern „P“= Persistent"


Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe gelöst!!

Mittels 2 Logikschalter (10/13):
L1 a>x IGas -99
L2 SRFF L1 !SCup
Bei T2 ist L2 als Trigger angegeben.

Mit „Gas ein“ wird L1 aktiv und L1 setzt L2, egal welche Stellung SC hat!
L2 wird nur dann gelöscht, wenn SC von up auf !up geschaltet wird!
T2 läuft nur so lange wie L2 aktiv ist.

Danke für eure Mühe!!

Gruß Heinz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten