OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Timer per Gas Start, Stop, Trigger
gibt es doch alles direkt bei den Timern

Timerfunktionen:
GSS Gas "S" =Start und Stop mit Gasknüppel > -!00%
GST Gas "T" =Trigger mit Gasknüppel >- 100% Start, Stop mit Extra Resetschalter
GS% Gas in %

EIN
AUS

Permanent dann wird gespeichert und auf addiert
 
Im Prinzip ja, aber das geht leider an einem Sicherheitsschalter vorbei...

Ich habe daher das ganze auch über L3/L4 gesteuert, die wiederum von L1/L2 abhängig sind, die die Sicherheitsschalter machen.
 
Hy,
Timer per Gas Start, Stop, Trigger
gibt es doch alles direkt bei den Timern

Timerfunktionen:
GSS Gas "S" =Start und Stop mit Gasknüppel > -!00%
GST Gas "T" =Trigger mit Gasknüppel >- 100% Start, Stop mit Extra Resetschalter
GS% Gas in %

EIN
AUS

Permanent dann wird gespeichert und auf addiert
Ja, das stimmt grundsätzlich.
NUR, wie STOPPE ich einen Timer, der mit „Gst“ gestartet wurde??
Nicht reset! Nur stoppen! Und dass er bei "Gas ein" wieder weiterläuft - auf der Anzeige, nicht in einem Menü addiert abrufbar.
Das geht nach meinen bescheidenen Kenntnissen und meiner kurzen Erfahrung (ca. 6 Tage) mit der X9E nicht mit „Gst“.
Sondern nur über einen (logischen) Schalter.
Aber ich lerne gerne …!!

Eine neue Aufgabe, bei der ich wieder um eure (Start)Hilfe bitte:
Ich hab Flaps auf CH6, die mit Poti RS stufenlos ausgefahren werden können.
Soweit so gut.
Nun will ich die Flaps über einen Schalter (SF) aus-/einfahren. Dabei sollen die Flaps bei SFup ganz einfahren (Endanschlag Servo, zB -100) und bei SFdn soweit ausfahren, wie das Poti RS steht. Ich hab das mit Schalter nur soweit hinbekommen, dass zwar bei SFdn das Servo in die gewünschte Positon fährt, aber bei SFup nur in die Mittelstellung (0), statt an den Endausschlag (-100).
Die Mittenstellung von CH6 auf -100 im Servowegmenü (7/13) ist insofern nicht wirklich die Lösung, als sich der gesamte Servoweg dann auf dem halben Weg des Poti abspielt und mir das viel zu giftig ist.
Wie kann ich das lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nachdem die Flaps mit CH6 gestellt werden können,
brauchst du nur in spez. Funktion über einen Schalter Sx den Wert auf Kanal 6 mit -100% überschreiben,.
Dann fahren die Flaps ein. Nach öffnen des Schalters gilt wieder der Poti-Wert.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Flaps

3 Zeilen im Mischer

Zwei Zeilen mit Max oder SF als Mischerquelle, Gewichtung nach Bedarf +100%, -100%

Eine Zeile Mit Poti als Mischerquelle, Gewichtung nach Bedarf, eventl. per Offset noch veschieben

Umschaltung der drei Zeilen mit Schalter SF
 
Nachdem die Flaps mit CH6 gestellt werden können,
brauchst du nur in spez. Funktion über einen Schalter Sx den Wert auf Kanal 6 mit -100% überschreiben,.
Dann fahren die Flaps ein. Nach öffnen des Schalters gilt wieder der Poti-Wert.
Danke, das ist es!
Das hatte ich schon mal probiert, funktionierte aber nicht.
Hatte wahrscheinlich noch irgendwo vom Probieren einen Mischer oder was anderes drin. :(
Neues Modell angelegt und probiert - SUPER funktioniert!!
Nur: hab beim Mischer für Aus- und Einfahren eine Verzögerung drin, die beim Ausfahren der Flaps mittels Schalter und beim Poti auch funktioniert, nur beim Einfahren mittels Schalter (override) gibts keine Verzögerung.
Wie kann ich das Override auch verzögern?
GST macht Start (T=Trigger) mit Gasknüppel , Stop nur per Schalter/Logik
Eben. Ohne Schalter/Logik gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
tja, das ist nicht so einfach.
Aber es geht.


Ersten Input anlegen mit Schalter SF oben
Zweiten Input anlegen mit Schalter SF unten und mit Kurve 1 anlegen
Am Mischer die Verzögerung einstellen
Die Kurve 1 als Zweipunkt-Kurve mit 0 anlegen

Das funktioniert !

Die Verzögerungszeit ist nun immer aktiv.


Bem.: bei mir ist F1 das linke Drehpoti (X9E)

Input

fl1.jpg

Mischer

fl2.jpg

Kurven

fl3.jpg
 
Du bist ein Fuchs!!
Allerdings hab ich ein Problem:
Ich arbeite nur an der Funke!!
Beim Input kann ich bei „Kurve“ nur folgendes eintragen:
Diff, Expo, Func und Cstm.
Und wie kann ich eine Kurve programmieren? Auf der X9E!
Ich bin NEU!!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der größte Vorteil der 9Xe ist, daß man alles am PC mit Companion programmieren und testen kann.
Mit der Anlage alleine wären viele komplexe Tätigkeiten nicht möglich. Es gibt eigentlich nix, was nicht machbar wäre. Ich habe z.B. eine NAZA LIde, da muss man um den Compass einzustellen, 10 mal zwischen zwei Modes
schnell umschalten, was oft nicht gelingt.Ich betätige jetzt einen Taster und die 9XE macht das jetzt automatisch und stellt den vorher eingestellten Zustand wieder her. Oder ich schalte mit einem 3-stufigen Schalter einen Ausgang mit 10 bestimmten Stufen , usw. !

Ich würde mich schon damit verfassen. Bei den vielen großartigen Möglickeiten kann man eigentlich nur Standarteinstellungen über den Sender programmieren. Man verliert sonst die Übersicht ....

Zu deinem Problem:

Beim Input das Feld Diff etc. auslassen und daneben bei 0 eine 1 eintragen für Kurve 1

und dann bei Kurven die Kurve 1 auf null einstellen.

Ich hoffe du kriegst das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
ich habe mal nachgeschaut (mache am Sender nur im Notfall Einstellungen)

Kurve 1 auswählen

auf 2 Pts stellen

und bei 1 x -100 y -100
und bei 2 x 100 y -100

auf der Grafik ist die Line dann ganz unten.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mit der Anlage alleine wären viele komplexe Tätigkeiten nicht möglich. Es gibt eigentlich nix, was nicht machbar wäre. Ich habe
Hi welche tätigkeiten kann man den nicht nur mit der Anlage umsetzten?
Ich konnte bis jetzt keine funktion finden die es im Companion gibt und in der Anlage nicht .
Soweit mir bekannt ist sind Anlage und companion 100% identisch.
(ergibt auch sinn, wie sollte man sonst etwas das im Companion geprogt wurde und dann in die Anlage übertragen wurde ändern "Parameter")
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@devil

1. Companion ist nicht 100% identisch ! Wo sind z.B. die 6 Analogregler der X9E?

2. Ich habe nicht gesagt, daß man am Sender nicht alles einstellen kann.
Aber bei komplexen Funktionen, blickt am Sender kein Mensch mehr durch, da die Übersicht fehlt.
Und außerdem kann man in Companion viel ausprobieren, ob es funktioniert, ohne das ich am Modell
was ändern muss.

Ich glaube nicht, das man am Sender herausbekommt, was da alles programmiert ist
und ob das alles richtig funktioniert :

z.B. mein NAZA Copter

Anhang anzeigen naza.pdf

Für mich ist es ein Hauptpunkt für die Anlage, daß man alles am PC programmieren, abspeichern , ausdrucken und testen kann
ohne daß ich das Modell dazu brauche !
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
1. Companion ist nicht 100% identisch ! Wo sind z.B. die 6 Analogregler der X9E?

Zur X9E kann ich nichts sagen, aber bei einer Taranis konnte ich bis jetzt nichts finden was es nicht gibt.
2. Ich habe nicht gesagt, daß man am Sender nicht alles einstellen kann.
Aber bei komplexen Funktionen, blickt am Sender kein Mensch mehr durch, da die Übersicht fehlt.

das sind doch deine Worte: Mit der Anlage alleine wären viele komplexe Tätigkeiten nicht möglich.
Ich glaube nicht, das man am Sender herausbekommt, was da alles programmiert ist
und ob das alles richtig funktioniert :



z.B. mein NAZA Copter

Anhang anzeigen 158263

Für mich ist es ein Hauptpunkt für die Anlage, daß man alles am PC programmieren, abspeichern , ausdrucken und testen kann
ohne daß ich das Modell dazu brauche ![/QUOTE]

Hier bin ich ganz deiner meinung, im Companion geht es übersichtlicher zu und simulieren kann man auch.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Alles klar , Mario ......

Bei welcher Anlage geht das schon so gut !

Aber ich hatte mal eine Multiplex 3030, da war es auch schon möglich, die Kanäle am PC einzustellen.
Ist zig Jahre her.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hatte die Mc24 von Graupner als sie neu raus kamm, ist aber schon eine ewigkeit her ob die damals auch Pc anbindung hatte kann ich gar nicht mehr sagen .
Das heutige OpenTX mit Taranis ist schon eine dolle sache wenn man sich erst mal damit angefreundet hat (ich muß gestehen ich hätte die Taranis am zweiten Tag sehr gerne gegen die Wand geworfen... ) und hat fast unberenzte möglichkeiten was bei der MC 24 nicht der fall war und sie hat auch noch ein vielfaches der Taranis gekostet.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wer ist schon auf Companion 2.2 umgestiegen.

Ich habe da Probleme mit meinen X9E Modellen aus 2.1.8.
Ist die Software auch für die X9E ?

Ausserdem finde ich die 6 Analogregler nicht. Da fehlen 2 .

Wer kann mir da weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Taranis X9D A eine von den ersten
Firmware habe ich OpenTX Version 2.0.20 drauf
Meine Frage an euch soll ich auf OpenTX 2.10 gehen
habe ich nachteile wenn ich es nicht mache ?
Telemetrie habe ich nur einmal Vario und den ASS-70 Air Speed Sensor

SG
Wolfgang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten