OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Ich habe eine Beleuchtung an meinem Copter, die 10 verschiedene Farben /Muster darstellen kann.
Na bumm !!
Ich brauch einen Schalter mit 3 Postionen für meine Lichter: aus/PosEin/PosEi+LadeSW
Das genügt mir.
zur Kurve:
mit dem Schalter wir auf Ausgabe nach Kurve 1 umgeschaltet.
Und in Kurve 1 wird nur -100% ausgegeben egal wo der Regler (y-Achse) steht.
Ah, da geht ein Lichtlein an ... ;)
 
Hilfestellung bei Programmierung permantener Wert zumischen.

Hallo zusammen,

es wäre schön wenn mir jemand bei folgender Konstellation weiterhelfen könnte - mir raucht der Kopf und ich komme nicht weiter. Es geht um ein Funktionsmodell, hier steuert Motor re die Räder vorne/hinten auf der rechten Seite, Motor li die Räder vorne/hinten auf der linken Seite. Es soll quasie ein elektronisches Differential nachgestellt werden - Lenkt das Fahrzeug sollen die kurveninneren Räder abgebremst werden.


CH01 [I1]Sei Gewichtung(+100%) [Lenkung]
CH02 [I2]Hoh Gewichtung(+100%)
CH03 [I3]Gas Gewichtung(+100%) [Motor re]
CH04 [I4]Que Gewichtung(+100%)
CH05 [I3]Gas Gewichtung(+100%) [Motor LI]

Wenn CH01 nach rechts lenkt (positiv) soll auf Motor rechts immer -20% Reduktion gegeben werden.
Das ganze natürlich noch umgekehrt bei Lenkung nach links etc.
Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke vorab.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
mach doch einfach Gas auf beide Motoren mit Gewichtung 100% und Seite (Lenkung) mit Gewichtung +20% und am anderen -20% als 2. Mischerzeile mit aditieren.


Sepp
 
Meinst du so?


[I1]Sei Gewichtung(+100%) [Lenkung]
[I2]Hoh Gewichtung(+100%)
Gas Gewichtung(+100%) [Motor re]
+= [I1]Sei Gewichtung(+20%) [Motor re]
[I4]Que Gewichtung(+100%)
[I3]Gas Gewichtung(+100%) [Motor LI]
+= [I1]Sei Gewichtung(-20%) [Motor re]

Das Funktioniert ja gerade leider nicht - er geht zwar dann auf 80% bei vorwärts (passt) aber eben auf auch -120% bei Rückwärts - ich brauche aber eine Reduktion von Gas auf 80/-80
 
Sorry, hatte das falsch eingefügt

Du meintest so oder?


CH01 [I1]Sei Gewichtung(+100%) [Lenkung]
CH02 [I2]Hoh Gewichtung(+100%)
CH03 [I3]Gas Gewichtung(+100%) [Motor RE]
+= [I1]Sei Gewichtung(+20%) [Motor RE]
CH04 [I4]Que Gewichtung(+100%)
CH05 [I3]Gas Gewichtung(+100%) [Motor LI]
+= [I1]Sei Gewichtung(-20%) [Motor RE]

Diese Einstellung passt ja bei - nennen wir es Vorwärts-Fahrt. Dann mischt die Lenkung -20% dazu und der Motor wird entsprechend gebremt - passt!

Allerdings ist das dann bei Rückwärtsfahrt genauf falsch, dann werden die -20% dazu gemischt auf -120 dann und der Motor beschleunigt Rückwärts.
 
Ich glaube ich habe es.

CH01 [I1]Sei Gewichtung(+100%) [Lenkung]
CH02 [I2]Hoh Gewichtung(+100%)
CH03 [I3]Gas Gewichtung(+100%) [Motor RE]
+= [I1]Sei Gewichtung(-20%) Schalter(L2) Funktion(x>0)
+= [I1]Sei Gewichtung(+40%) Schalter(L1) [Motor RE]
CH04 [I4]Que Gewichtung(+100%)
CH05 [I3]Gas Gewichtung(+100%) [Motor LI]
+= [I1]Sei Gewichtung(+20%) Schalter(L2) Funktion(x<0)
+= [I1]Sei Gewichtung(-40%) Schalter(L1) [Motor RE]

L1 [I3]Gas < 0
L2 |[I3]Gas| > 0

Hat noch jemand eine Idee wie man das eleganter lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fpv-community.de/showthread.php?76621-Kettenfahrzeug-Panzer-FPV

Schau mal hier...(#19 bzw.#21)...

Den Trick mit der Umschaltung bei Rückwärts hast du ja schon selber gefunden. Die Version mit Korrektur über eine Kurve finde ich im normalen Fahrbetrieb harmonischer.
( Die Kurve kann man ja anpassen dass z.B. bei Rückwärts weniger "Ruderauschlag" berechnet wird wie für Vorwärts...)
Weiterhin musst du bei Vollauschlag der Lenkung mit Vorwärts/Rückwärts aufpassen. Ein Totbereich zwischen L1/L2 mit Gas < -5 bzw. > 5 ist sinnvoll da die Motore sonst bei Wacklern am Gasknüppel schlagartig die Richtung wechseln....

http://fpv-community.de/showthread.php?74982-Rover-spiegelverkehrte-Steuerung-bei-R%FCckw%E4rtsfahrt/page2

hier ist die Umschaltung mit FlipFlop realisiert, so das man den Kreuzmischer nur in Neutralstellung der Lenkung umschalten kann.

Wie du siehst gibt es verschiedene Möglichkeiten, einfach mal probieren

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem LUA Script - Anzeige

Hallo

ich habe das gleiche Problem wie Garfield76 in Post #2263

Die Anzeige wird erst normal wenn man zwischen 2 Telemetriefenstern wechsel

SG
Wolfgang
 
Ich schaff’s leider nicht :(

Das Aus- und Einfahren der Flaps funktioniert dank hobby1946 prima.
Jetzt gilt es das Höhenruder entsprechend dazu zu mischen.
Der Ausschlag des HR bis zur Mittenstellung der Flaps soll/muss stärker sein (ca.25%). Bis zum Endausschlag der Flaps aber nurmehr weitere ca. 10%.
Auf der MC20 hab ich das programmieren können, schaffe das aber leider nicht auf der X9E.
Alles mögliche probiert mit Kurven, Expo, …
Alles leider nicht wirklich zufriedenstellend.

Der Ausschlag in beide Richtungen des HR soll genauso wie die Flaps verlangsamt laufen und eben nicht linear sein.
Mit einer Zusatzzeile beim Mischer des HR (Gewichtung 25%, Offset -25, Expo 80%) schlägt das HR beim Einfahren der Flaps kurz in die verkehrte Richtung aus und läuft verzögert zurück. Beim Ausfahren der Flaps schlägt das HR sofort die 25% aus und läuft verzögert weiter auf ca. 50% (bei Endausschlag der Flaps).
Mit Kurven - egal wie - hab ich ebenfalls ähnliche Resultate erreicht.

Wie muss das richtig programmiert werden?
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Neue Mischer Zeile beim Höhenruder Kanal.
Quelle ist dein Flapsgeber. Als Gewichtung definierst du eine Kurve. (Zb Kurve 3)
In der Kurve3 kannst du dein benötigtes asynchrone Verhalten festlegen. Zb von links x=-100 y=null auf y=-25 ( Entspricht 25%) bei x=0 dann der "knick " auf 10% bei x=100 y=-35 (= 25+10%)

Gewichtung 100% bezogen auf die Kurve! !!
Kein Offset. Kein Expo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Als Gewichtung kann ich nur Zahlen oder GVs angeben aber keine Kurven!

Gebe ich als Gewicht 100 an und bei Kurve (bei mir) K2 mit deinen Werten, so läuft das HR in beide Richtungen! Also nach unten sowie nach oben über die Mitte hinaus!
Es darf aber nur nach unten laufen, egal welche Stellung RS (bei mir der Flapsregler) bei eingeschaltetem Flaps-Schalter auch hat. Wird RS bei eingeschaltetem Flaps-Schalter über die Mittenstellung Richtung "Flaps eingefahren"-Stellung gebracht, so läuft das HR nach oben! Das HR darf aber mit der Flapsregelung nie über die normale Mittelstellung nach oben gehen (es sei denn, es wird mit dem HR-Knüppel gesteuert)!

Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ henryS

So müsste es funktionieren

Mußt halt die Werte nach deinen Bedürfnissen anpassen


Damit laufen die Flaps langsam zu einem bestimmten Punkt (F1) und auch langsam zurück
Die Zumischung auf das Höhenruder erfolgt ebenfalls mit der auf den Flaps eingestellten Verzögerung
und nach Werten der Kurve 3.


Wie schon gehabt:

input01.jpg


CH17 anlegen und bei CH2 eine Zeile dazu:

mischer.jpg

Kurve wie gehabt:

kurve1.jpg

Neu Kurve für asymetrische Zumischung, nach Bedarf einstellen:

kurve3.jpg


funktioniert im Companion !

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo Henry.

Meine Anleitung funktioniert, wenn du Flaps auf dem GAS Geber hättest. Habe das mit Butterfly verwechselt. Mein Fehler!

Du möchtest also nicht Butterfly mit Höhe ausgleichen, sondern nur die FLAPS!
Flaps ist auf RS und geht nur nach unten. Flaps rauf hast du nicht definiert, oder willst du nicht ausgeglichen haben. Und bei positiven Flaps möchtest du negativen Höhenausgleich. Sehe ich das richtig?
Die Kurve muß dann natürlich folgendermaßen aussehen:
Unter "Kurven" legst du zb Kurve3 an:
5Punkte Kurve, Punkte: x=-100,Y=-35/x=-50,Y=-25/x=0,Y=0/x=0,y=0/x=100/y=0)

Neue Zeile bei Höhe, Quelle sind deine Flaps, Gewichtung bleibt auf 100%. unter "Kurve" wählst du die neue Kurve3 aus, die du unter "Kurven" vorher angelegt hattest. Alle anderen Einstellungen bleiben wie sie sind.

zum Verständnis:
x,y Punkte entsprechen den Ausschlägen bezogen auf Geberstellung. X=Geberstellung, y=Ausschlag. Wenn du "Y" im Bereich von 0 bis -100 auf Null lässt, wird in diesem Bereich das Ruder "null" ausschlagen, wenn der Geber in diesen negativen Bereich bewegt wird.
.
Negativer Bereich von "X" ist Knüppel rauf/bzw. drücken, positiver Bereich von "X"= Knüppel nach unten/bzw. ziehen. Zu diesen X Positionen überleg dir wieweit ein Ruder ausschalgen soll( das ist dann der "Y" Wert)
zu den Mischern:
Du willst das Höhenruder bewegen. Daher brauchst du Mischer beim Höhenruderkanal.
Du bewegst das Höhenruder mit dem Höhengeber UND dem Flapsgeber!
Daher brauchst du eine Zeile für den Höhengeber UND eine Zeile für den Flapsgeber!
Nach diesem Prinzip solltest du jede Kurve selbst anpassen können, falls etwas nicht nach deinen Vorstellungen passt.

LG
Roland
Damit wird der Höhenausgleich nur noch in eine Richtung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,
danke erst mal für eure Bemühungen!
So müsste es funktionieren
... funktioniert im Companion !.
@ hobby1946
nicht nur im Companion - auch auf der X9E :)
NUR - durchschaut bzw. behirnt hab ich die ganze Sache (noch) nicht!! :(:confused:

@ Roland
Nachdem ich den Lösungsvorschlag von hobby1946 vorher probiert hab und der tadellos funktioniert habe ich deinen nicht mehr versucht.
Ich hoffe, du verzeihst mir ;)

Danke nochmals euch beiden!
Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr beiden,
danke erst mal für eure Bemühungen!

@ hobby1946
nicht nur im Companion - auch auf der X9E :)
NUR - durchschaut bzw. behirnt hab ich die ganze Sache (noch) nicht!! :(:confused:
Das glaube ich ....

ist aber eigentlich einfach.

CH5 ist der einzige Geber, der mit der eingestellten Verzögerung arbeitet.
Dieser muss einfach dem CH2 zugemischt werden.
Nur ... der Wertebereich der Klappen liegt zwischen -100 und +100 %.
Der Minusbereich kann nicht zugemischt werden, da sonst das Höhenruder nach unten geht.

So wird mit CH17 wir der Klappenwert übernommen und durch 2 geteilt (auf 50% reduziert).
Die Werte sind dann -50 bis +50%.
Dann wird noch ein Offset von 50 % dazu addiert.
Jetzt haben wir die Werte 0-100% vorliegen (statt der Flapswerte von -100 bis +100%).
(Kann man im Monitor Kanal17 ablesen)

Und diese 0-100% werden gemäß der Kurve 3 dem CH2 (Höhe) zugemischt .....

.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist je das tolle an OpenTx.
Es gibt viele Wege ...
Und so gibt es nix, was nicht möglich gemacht werden kann.

Der Umweg ermöglicht es halt, Werte entsprechend anzupassen.
Das kann man woanders auch einsetzen.

Viel Spass noch ..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten