OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

So, nachdem nun (fast) alles zu meiner Zufriedenheit auf der X9E realisiert ist, hab ich mich an die Hardware-Erweiterung gemacht ....
Ich hab meine Taranis X9E erweitert - und bin noch nicht ganz fertig damit.
Ich nenne nebst einer MC20 (mit altem Frsky V8HT HF-Modul) auch eine Wfly Wft09 (mit Assan X8F HF-Modul) mein eigen. Hab auf der WFLY alle 10 möglichen (leider nicht mehr) Plätze belegt und somit auch so viele (+ jene der MC20) Modelle. Bin mit beiden HF-Systemen bislang sehr zufrieden.
Nun, mich hat es immer schon geärgert, dass ich zwei Sender mitschleppen musste (MC20 und Wft09).
Deshalb war die Taranis ein Wunschkandidat für alles!
Jetzt ist es an der Zeit, alles unter einen Hut - ähm - in einen Sender zu bekommen.

Das Assan X8F HF-Modul von der Wft09 arbeitet bereits in der X9E. Und demnächst kommt noch ein Frsky DHT HF-Modul dazu.
Damit habe ich auch die alten Frsky Empfänger abgedeckt, die mit dem internen HF-Modul der X9E nicht funktionieren.

Somit werken dann im Endausbau wahlweise drei HF-Module in der X9E !!
Und ich brauche nurmehr einen einzigen Sender für alle Modelle mit den verschiedenen Empfängern!! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, kann aber welche machen.
Nur hab ich noch keine Antwort auf meine Frage (2x weiter oben) bekommen, wie ich Fotos direkt rein stelle ohne sie vorher woanders in Netz laden zu müssen.
Denn bei Graphik oder Video einfügen können nur URL angegeben werden und im Benutzerkontrollzentrum (wie in Hilfe hingewiesen) finde ich nirgendwo was wo ich Alben anlegen kann um Bilder hochladen zu können.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Fotos und Dateien direkt in Beitrag stellen - so gehts

Nur hab ich noch keine Antwort auf meine Frage (2x weiter oben) bekommen, wie ich Fotos direkt rein stelle ohne sie vorher woanders in Netz laden zu müssen.
Denn bei Graphik oder Video einfügen können nur URL angegeben werden und im Benutzerkontrollzentrum (wie in Hilfe hingewiesen) finde ich nirgendwo was wo ich Alben anlegen kann um Bilder hochladen zu können.
1. unterm Textfeld auf "Erweitert" klicken
2. bei "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" klicken (erlaubte Dateitypen stehen daneben)
3. im neuen Popupfenster "Dateien hochladen" klicken
4. "Dateien auswählen" klicken, die Dateien auf dem lokalen Computer auswählen und hochladen
5. Den Cursor im Editor-/ Textfenster an der gewünschten Einfügestelle platzieren
6. im Auswahlfenster (4.) direkt die Fotos mit Häkchen aktivieren, welche im Beitrag erscheinen sollen
7. "An Cursorposition einfügen" klicken, fertig.

Die hochzuladenden Bilder sollten natürlich nicht riesig groß sein, 800 bis 1024Pixel breit und wenige 100 Kilobyte reichen völlig aus und werden schneller geladen.

Gruß
 
3 in einer (X9E)

Danke für die genau Beschreibung!!
So ist es ein leichtes Bilder einzufügen!

Nun denn, es fehlt noch das Frisky Modul. Für die Antenne des Assan Moduls hab ich ein weiteres Loch bohren müssen, das gegenüber dem originalen für ein externes Modul liegt.
Auf dem Bild schön zu erkennen.

T-X9E_A1.jpg

Der Schalter dient dann zum Umschalten zwischen den beiden externen Modulen (Assan<>Frsky)

T-X9E_A2.jpg

Und so sieht's derzeit innen aus.

T-X9E_A3.jpg

Das Assan Modul ist des Gehäuses entledigt worden, damit es leichter Platz hat.
Es kann jederzeit wieder raus genommen werden, denn es ist alles nur gesteckt.
Das Frsky Modul kommt dann gegenüber dem Assan Modul rein.
 
Hab mich nun ein bisschen mit dem Companion beschäftigt.
Hab das Modell Beaver von der X9E in den Companion geladen und mal geschaut, wie da die Parameter sind.
Überraschend musste ich feststellen, dass einige Parameter nicht mit jenen in der X9E überein stimmen!!
Und zwar mit Parameter in den Menüs 2/13, 5/13, 6/13 und 10/13.
Ein Beispiel (Menü 2/13):
X9E: Top LCD Timer T2 / Companion: T1
X9E: T2 Start - L2 / Companion: T2 Start - FM3
X9E: SwitchAlarm: D F G / Companion: Alle

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ein Modell mit Companion erstellen und in die X9E portieren kann!!

Ich arbeite auf einem Mac mit Companion V 2.1.9
Keine Ahnung, ob das bei einer PC-Version anders ist.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Companion mit seinem Simulator passt zu 100% zur X9D und X9d plus.

Die Grundfunktionen passen auch bei der X9D.
Nachdem die X9E mehr Geber andere Timer hat, passen ein paar Ding nicht im Companion.
Da fehlt z.B. LS und RS, sind aber im Simulator vorhanden ....
Auch erweiterte Schalter werden im Simulator nicht angezeigt.

Da hinkt die Software etwas hinterher. Die X9E ist ja neu herausgekommen.

Vielleicht bringt da die V2.2 für die Horus Abhilfe ...???
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn man das weiß, kann man zumindest die Haupfunktionen im Companion anlegen.
Das ist einfacher und geht schneller.

Auch komplexe Lösungen lassen sich so schneller anlegen und testen.
Wenn mal was nicht so richtig funktioniert, findet man den Fehler oder die Ursache mit Companion viel schneller.

Ich habe Schalter erweitert. Im Companion Simulator sind die nicht vorhanden.
Aber bei denen lege ich einfache Funktionen an, Licht ein/aus, Datenaufzeichnung ein/aus etc.
Dafür braucht man keinen Simulator.

Trickreiche Lösungen könnte ich ohne Companion mit seinem Simulator nie ausarbeiten.
Dazu ist das kleine Display in der X9E viel zu unübersichtlich.

Und zum Lernen, was gibt es, was hat welche Auswirkungen etc. ist er eigentlich unverzichtbar.

Schade nur, daß er bis jetzt nicht ganz an die X9E angepasst wurde.
 
Tut mir leid, aber diesmal kann ich dir leider nicht beipflichten.
Vergleiche mal die beiden Menüpunkte 5 + 6.
Da steht beim Compagnien (für mich) zu viel Mist drin, als dass es Sinn machen würde auch nur die Hauptfunktionen darin festzulegen.

Mag sein, dass du dich da als Profi auf Taranis und Companion zurecht findest, für einen blutigen Anfänger ist das nur verwirrend und irreführend.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da passt was generell nicht.

Ich habe das mal geprüft.
Ich arbeite unter Ubuntu (Linux).

Die Daten wurden von mir in Companion eingegeben.
Einzige Änderung war Geber RS, der dort nicht vorhanden ist, stattdessen habe ich F1 genommen.
(Oberer Drehschalter links)

Dann wurde das Modell in die X9E übertragen.

Dort ist arbeitet alles einwandfrei wie im Simulatoer und die Screens stimmen auch.

Auch das zurücklesen aus der X9E in Companion ergab keinerlei Fehler !

Da stimmt was anderes nicht.

Wie bekommt man eigentlich die Screens (blau) von der X9E ?
 
Companion mit seinem Simulator passt zu 100% zur X9D und X9d plus.

Die Grundfunktionen passen auch bei der X9D.
Nachdem die X9E mehr Geber andere Timer hat, passen ein paar Ding nicht im Companion.
Da fehlt z.B. LS und RS, sind aber im Simulator vorhanden ....
Auch erweiterte Schalter werden im Simulator nicht angezeigt.

Da hinkt die Software etwas hinterher. Die X9E ist ja neu herausgekommen.

Vielleicht bringt da die V2.2 für die Horus Abhilfe ...???
Hallo,

kannst du bitte mal genauer beschreiben, wo LS und RS fehlen? Und welche erweiterten Schalter meinst du genau? Auch mit den Timern bitte mal genau beschreiben, was nicht passt. Ohne jetzt wirklich jedes Detail zu kennen, meine ich, dass Companion mit der X9E gut funktioniert.

Gruß Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Na ja, ich habe 14 diverse Schalter in der X9E.

Davon sind nur die Schalter SA -SH in der Simulation von Companion vorhanden.
Ich helfe mir damit , daß ich einfache Funktionen wie z.B. Fahrwerk ein/aus auf die Schalter SI bis SO lege.
Da braucht man keine Simulation.

In Companion gibt es die Regler S1, S2, F1 und F2. Im Simulator LS, RS, S1 und S2. Wobei S1 im Simulator F1 in der X9E entspricht und S2 entspricht F2. LS und RS finde ich in der X9E nicht. Die Schieberegler sind S1 und S2, die aber in der Simulation auch nicht vorhanden sind.
So kann man in der Simulation nur F1 und F2 nutzen.

Auch in der Kalibrierung der X9E sind die LS und RS nicht vorhanden.

Über die Timer kann ich nichts sagen, da ich fast keinen benutze.
Bei mir ist Timer 1 in der oberen Anzeige.

Wie ich schon gesagt habe, funktioniert der Companion schon sehr gut mit der X9E, mit ein paar Ausnahmen.
Ohne den Companion hätte ich viele tolle Funktionen nicht ausarbeiten können.

So ein Durcheinander wie bei HenryS habe ich noch nicht erlebt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

es gibt eine Screenshotfunktion in den Spezialfunktionen z.B. per Taster SH auslösen.

Dabei werden dann die Screenshots im Verzeichnis /SCREENSHOTS auf der SD-Karte abgespeichert.

Das ist dann eine Bilddatei die man am PC auslesen kann.
 
Fragt sich nur was!??
Möglicherweise hapert wirklich an der Mac-Version.
Wie bekommt man eigentlich die Screens (blau) von der X9E ?
In den Sendergrundeinstellungen "Farbe". Die Kamera sieht das blauer als es tatsächlich ist.

Wie schaffst du es Schalter über SH hinaus abzufragen?
Auswählen kann man sie nicht!
Oder registriert OpenTx, wenn man beim Auswählen einen "bewegt"?

Und offenbar gibt es doch (noch) mehr Unterschiede!
Denn bei meinem Sim gibt es sehr wohl RS + LS. S1 + S2 sind allerdings als Drehpotis oben und nicht als Schiebepotis unten mitte. Somit werden S1+S2 wohl als F1+F2 auf der X9E sein?

@ Bernd,
welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich so aus als ob Companion mit einem falschen Senderprofil gestartet wurde (X9D) und dann versucht wurde die X9E auszulesen.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schonmal beim experimentieren.
Kontrollier mal ob im Companion wirklich die X9E voreingestellt ist und lese dann nochmal den Sender aus...
Ralf
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich benutze Open TX X9E V 2.1.8
Mein Betriebssystem ist Ubuntu (Linux).

Es gibt mittlerweile schon V 2.1.9. Ist da vielleicht etwas anders in Bezug auf die Potis ?
 
@ Ralf,
Companion ist von Anfang an mit einem X9E-Profil eingerichtet/gestartet worden.
Auch nochmals kontrolliert.

@hobby1946,
offenbar gibt's doch einen Unterschied zwischen 2.1.8 und 2.1.9.

@ helle,
danke für den Tipp mit dem screenshot!

[edit]
Der Debug Console Output von Companion besagt folgendes:
f_opendir(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/SOUNDS/en/SYSTEM) = error 2 (No such file or directory)
f_close(0x0) (FIL:0x10a015908)
f_opendir(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/SOUNDS/en/Beaver) = error 2 (No such file or directory)
findTrueFileName(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/BMP/beaver.bmp)
not found
f_open(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/BMP/beaver.bmp) = INVALID_NAME
playFile("/SOUNDS/en/Beaver/name.wav", flags=0, id=0)
findTrueFileName(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/SOUNDS/en/Beaver/name.wav)
not found
f_open(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/SOUNDS/en/Beaver/name.wav) = INVALID_NAME
playFile("/SOUNDS/en/flapup.wav", flags=0, id=4)
playFile("/SOUNDS/en/posliof.wav", flags=0, id=7)
findTrueFileName(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/SOUNDS/en/flapup.wav)
not found
f_open(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/SOUNDS/en/flapup.wav) = INVALID_NAME
findTrueFileName(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/SOUNDS/en/posliof.wav)
not found
f_open(/Users/heinz/HS/Modellbau/Firmware/Frsky/OpnTX/SOUNDS/en/posliof.wav) = INVALID_NAME
GC Use: 3399bytes


Er geht kurioserweise auf "EN" los statt auf "DE" - denn es ist Language "deutsch" eigestellt.
[endedit]
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten