OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

was passiert bei dieser Methode wenn du den Schalter umlegst und gas auf +100 steht ?
Direkt Vollgas ? Genau das wollte ich vermeiden.
Mir ist es schonmal passiert das beim Hantieren der Funke der Schalter mal umgelegt wurde. Zum Glück bei mHeli wo er nur anfing hochzufahren. Somit hast du innerhalb der ersten 2 Sekunden die Möglichkeit schnell auszuschalten.
Bei nem Flieger und Vollgas ...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

im Handbuch von Helle sind ab Seite 99 4 Möglichkeiten für einen Motorsicherheitsschalter gezeigt, 2x mit, 2x ohne Anlaufschutz! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
ich spiele grade mit der taranis etwas rum und habe begonnen bespiele nachzubauen.

kleine verständniss frage, bei dem 4/6 klappen beispiel im handbuch sollen bei butterfly/crow die wk runter und qr hoch gehen.

so sieht das im handbuch aus:


für die flaps/wölbklappen WK1/2 verstehe die programmierung, die klappen werden fix auf den wert -80% gesenkt. bei den querrudern habe ich ein problem, das rechte qr1 geht hoch über den offset +50 aber warum bekommt das linke qr2 einen negativen offset?

die logik sagt positive werte erzeugen einen servo ausschlag nach oben, dh. ohne knüppelwert müsste bei butterfly aktivierung qr2 auf -50 und damit nach unten laufen es soll doch aber nach oben? wäre nicht ein offset von +50 für beide ruder richtig?
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Kanal so einzustellen, das dieser alle x Sekunden zwischen 0 und 100% schaltet, so lange bis ich einen Schalter umlege. Dann sollte der Kanal in einer Stellung (egal welche) bleiben.
Meine Turnigy 9X habe ich vor kurzen auf openTX geflashed und stelle mir die Frage ob das möglich ist.

Hintergrund:
Ich hab einen kleinen Ortungspieper http://www.banggood.com/Wholesale-Lost-Plane-Finder-Alarm-RC-Helicopter-Tracer-p-66590.html an meinem Copter, der loslegt, wenn ich einen Kanal ca. 40 Sekunden nicht großartig ändere. Die Hysterese hiervon ist leider recht groß. Ich als Anfänger habe das Problem das ich auch mal 40 Sekunden auf der Stelle schwebe um meine Gedanken zu ordnen. Dann geht immer der Pieper los. Klar ist da schnell wieder Ruhe, wenn ich kurz Gas gebe.
Da ich aber noch 2 Kanäle an meinem Empfänger frei habe, könnte ich den Pieper dort anschließen und er würde erst angehen, wenn ich einen Schalter betätige. Der Pieper ist dafür gedacht, dass wenn ich in hohem Gras abstürze, das ich Ihn leichter wieder finde.

Gruß
Chris
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
hi ich teste aktuell nur in der software ohne model.

aber ich habe den fehler gefunden, ich hatte noch eine alte version des handbuchs. in der neuen wird darauf hingewiesen das die mischer jetzt mit opentx2.0 anders berechnet werden.

ärgerlich das auch im neuen handbuch die alten bespiele drinn stehen und man sich selber die neuen werte ausrechnen muss.

mit beiden rudern offset +50 geht das beispiel jedenfalls im simmulator richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Kanal so einzustellen, das dieser alle x Sekunden zwischen 0 und 100% schaltet, so lange bis ich einen Schalter umlege. Dann sollte der Kanal in einer Stellung (egal welche) bleiben.
Meine Turnigy 9X habe ich vor kurzen auf openTX geflashed und stelle mir die Frage ob das möglich ist.
das geht mit dem logischen Schalter TAKT verknüpft UND mit einem physischen Schalter, den kannst du dann entweder in einem Mischer oder in einer SF weiter verwenden.
 
Hallo.

Hätte mal eine Frage / Anregung

Die Höhenruder-Invertierung über Hilfskanal funktioniert richtig. Aber warum sollte man das nicht im normalen Mischer machen?
Am logischsten wäre es für mich in den Inputs zu erledigen, aber da läuft die Trimmung verkehrt.
Wäre es nicht möglich, in der Trimmzelle zusätzlich ein Vorzeichen einzubauen?

Viele Grüße
Lothar
 
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Schalterbennenung im Display (siehe Bild) zu ändern.

Die Idee wäre z.B. THR in ARM um zu bennen, oder AIL in ACR.

Gruß
Chris
 

Anhänge

francisco

Erfahrener Benutzer
Jungs...habe sie erst seit ein paar Tagen.. wie lege ich einen Kanal auf einen Schalter für mein APM? Die Knüppel waren einfach, aber die Schalter zeigen in der Simulation keinerlei Ausschlag....ich raff´s noch nicht...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Schalter als Geber angeben, du hast sicher beim Geber nichts angegeben, und Schalter unter Schalter oder?
Ansonsten musste Max als Geber auswählen, dann kannst du Schalter angeben, und der Wert gibt die Position vom Kanal an, wenn du den Schalter betätigst, ansonsten ist Mittelposition die Neutrallage
 

francisco

Erfahrener Benutzer
bin zu blöd, er soll einfach zwischen max und min hin und her schalten.

P. S.: nicht irritieren lassen, habe oben zum testen ein paar Zeilen gelöscht usw..
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
du hast jetzt den Kanal 6 als Geber und Ausgabe gesetzt, das kann nicht gehen
Quelle in Max ändern

Oder eben als Quelle SA angeben, ohne "Schalter" dann hast du einen 3 Pos Schalter schon fertig
 

francisco

Erfahrener Benutzer
merci! .... ich habe jetzt unter Inputs alles weggelassen.. und einen Mischer auf CH6, Quelle Max Wert -100 bei einer Schalterstellung und eine weitere Zeile CH6, Quelle Max Wert 100 bei der nächsten Schalterstellung...damit klappt es auch im Simulator...

Vielen Dank, jetzt komme ich vorwärts!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten