OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Farncisco,

ein Schalter als MischerQuelle oder als InputsQuelle liefert automatisch -100% 0% +100% bzw -100 +100%
Also einfach als Mischerquelle einen Schalter eintragen, fertig.

oder mit 2 Mischerzeilen:
Jeweils Max als Mischerquelle, Gewichtung mal mit +100%, mal mit -100%
und dann unter Schalter die Umschaltung der Mischerzeile

Ein Schalter unter "Schalter" im Mischer oder Inputs aktivert/deaktivert die Zeile


@CamperHB
Inputs als Signalvorverarbeitung und Mischer als Kanalverarbeitung sind 2 wichtige unterschiedliche Dinge

In den Inputs kannst du Expo und Dualrate setzen das sind Funktionen eines Gebers
in den Inputs kann immer nur eine Zeile aktiv sein, deshalb Umschaltung per Schalter wichtig

In den Mischern kannst du Differenzierung setzen das sind Funktionen eines Ruders
In den Mischer können viele Zeilen aktiv sein.

In beiden kannst du noch Kurve oder Funktionen setzen

In den Servos kannst du neben den Wegen und der Mitte noch Kurven setzen um Wege anzupassen.


Wer nicht viele Ruder hat und keine Großsegler der kann auch (fast) alles in den Mischer erledigen.
ja, Expo, Dualrate, Differnzierungen alles mit vielen Mischerzeilen auch möglich aber zu umständlich.

Du kannst die Inputs als Vorverabeitung nehmen, du musst es aber nicht
Das ist so wie bei Helifunktionen, du kannst die Option wählen, du musst es aber nicht.


Helle
 

francisco

Erfahrener Benutzer
super danke euch beiden!

Komme jetzt gut zu recht bei den Basics;) .... habe mir noch den 6 Position-Schalter bestellt, mal sehen ob ich das hinbekomme;) Ich habe mir jetzt ganz einfach einen 3 Wegeschalter für die Flightmodes konfigurieren können. Man(n) muss sich halt langsam einarbeiten;)
 

francisco

Erfahrener Benutzer
Hy Farncisco,

ein Schalter als MischerQuelle oder als InputsQuelle liefert automatisch -100% 0% +100% bzw -100 +100%
Also einfach als Mischerquelle einen Schalter eintragen, fertig.

oder mit 2 Mischerzeilen:
Jeweils Max als Mischerquelle, Gewichtung mal mit +100%, mal mit -100%
und dann unter Schalter die Umschaltung der Mischerzeile

Ein Schalter unter "Schalter" im Mischer oder Inputs aktivert/deaktivert die Zeile

Helle
Hi,

habe im Simulator gesehen, dass er tatsächlich sofort daraus einen 3 Wege Schalter macht mit -100 0 100. Im Prinzip ok, wenn man das will;)

Habe 2 Zeilen hinzugefügt, einmal Schalterstellung X mit -100, die andere Schalterstellung Y mit 100. Er behält dann dennoch auf der freien Schalterstellung den Wert 0. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, d. h. aus einem 3 Wege Schalter sozusagen einen 2 Wege Schalter machen?

Gruß + Danke

Francisco
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ups, darauf nicht geachtet, gehört auch nur unter Mischer, nicht Inputs, der Quatsch sollte meiner Meinung ganz raus, sehe zumindest immer noch nicht den Vorteil da drin
Hi Camper,

musst die Inputs ja nicht verwenden, wenn du sie nicht magst ;)

Für mich liegt der größte Nutzen davon derzeit bei den Querrudern:
1. ich muss D/R nur einmal definieren und beide QR-Kanäle machen dann in der Hinsicht immer das gleiche
2. ich kann in den Inputs sehr einfach Expo nutzen und zusätzlich in den Mischern eine QR-Differenzierung programmieren - das ginge sonst wie Helle schon schrieb nur über Umwege


Eine weitere, wie ich finde sehr praktische Daseinsberechtigung der Inputs ist ein sehr komfortabler L/S-Betrieb, wie ich ihn am Wochenende für einige Modelle implementiert habe:

Alle 4 Knüppel-Inputs haben als oberste (wichtig!) Zeile eine, die als Quelle TR1...TR4 hat und abhängig von einer separaten Flugphase "Trainer", sowie einem logischen Schalter ist. Der logische Schalter wird aktiv, sobald der "Roh-Knüppel" für 1 Sekunde ca. (a~x) 0 bzw. -100 (Gas) ist. Als Trimmungen habe ich TrS, TrG, TrH und TrQ direkt angegeben, somit verändern die sich nicht, wenn der Eingang auf die externe Quelle umschaltet. Die nachfolgenden beiden Zeilen für D/R im Normalbetrieb bleiben vollkommen unberührt und funktionieren nach wie vor, sobald der jeweilige Logische Schalter inaktiv ist.

Ich hab das erst in den Mischern versucht, diese wurden dadurch aber extrem unübersichtlich, gerade im Bereich der Querruder, wo noch Flaps zugemischt werden usw. So ist alles schön ordentlich und gut nachvollziehbar :)
Auch kann man bei den Mischern den Trim nur ein- oder ausschalten, aber nicht auswählen. Da die Trainer-Eingänge keinen eigenen Trim haben, war damit beim Umschalten auf den Schüler jegliche Trimmung wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi,

habe im Simulator gesehen, dass er tatsächlich sofort daraus einen 3 Wege Schalter macht mit -100 0 100. Im Prinzip ok, wenn man das will;)

Habe 2 Zeilen hinzugefügt, einmal Schalterstellung X mit -100, die andere Schalterstellung Y mit 100. Er behält dann dennoch auf der freien Schalterstellung den Wert 0. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, d. h. aus einem 3 Wege Schalter sozusagen einen 2 Wege Schalter machen?

Gruß + Danke

Francisco
Hi Francisco,

es kommt im Grunde ein bisschen darauf an, was du damit machen willst. Brauchst du die Werte -100 und 100% im speziellen oder willst du Mischerzeilen aktivieren oder deaktivieren?

Für ersteres gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. eine Kurve anlegen und verwenden: 3 Punkte, -100 100 100
2. zwei Mischerzeilen nutzen: die erste mit Quelle Max, Gewichtung 100%, abhängig von "Schalter oben"; die zweite Quelle Max, Gewichtung -100%, abhängig von "Nicht Schalter oben", Wirkung ersetzend
 

francisco

Erfahrener Benutzer
Hi Francisco,

es kommt im Grunde ein bisschen darauf an, was du damit machen willst. Brauchst du die Werte -100 und 100% im speziellen oder willst du Mischerzeilen aktivieren oder deaktivieren?

Für ersteres gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. eine Kurve anlegen und verwenden: 3 Punkte, -100 100 100
2. zwei Mischerzeilen nutzen: die erste mit Quelle Max, Gewichtung 100%, abhängig von "Schalter oben"; die zweite Quelle Max, Gewichtung -100%, abhängig von "Nicht Schalter oben", Wirkung ersetzend

Was will ich erreichen?

für meinen APM habe ich 3 Schalter derzeit konfiguriert.

1 3 Wege Schalter für 3 verschiedene Flugmodi
1 Schalter für z. b. Savetrimm
1 Schalter für xyz

ich habe Savetrimm nun auf SH gelegt, sozusagen auf den Taster. Landen, drücken und er geht in die Anfangsposition zurück. Eigentlich optimal genau für dieses Event;)

Das mit der Wirkung probiere ich mal aus...

Edit meint: auf das Problem gestoßen bin ich, weil der APM nicht aktiviert werden konnte, weil der Schalter in einer Position stand, die ich eigentlich nicht programmiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin relativ neu hier, schon etwas älter (geb.1950), und habe noch keine Taranis.

Möchte mich vor vor dem Kauf erst mal theoretisch in die Materie einarbeiten.
Finde die Mühe die viele Programmierer da reinstecken lobenswert, und möchte mich bei Ihnen ganz herzlich

bedanken. Auch bei Mitgliedern, welche hier gute Tipps geben möchte ich ich bedanken.
Habe aber einige Probleme mit Beispielen im Handbuch, vor allem weil teilweise ältere Berechnungen

teilweise mehr verwirren als erklären. Ich möchte NICHT meckern! Wenn man von Anfang dabei ist, hat man

wahrscheinlich keine Probleme, aber vollkommene Neueinsteiger werden leicht verwirrt. Nachdem ich hier

die mehr als 140 Seiten durchgelesen hatte hat mir der Kopf gebrummt, und ich wußte erst mal gar nichts

mehr.

Ich möchte dazu aufrufen, das Handbuch mal generell zu überarbeiten.
Alte Berechnungen überarbeiten, oder zu entfernen. Sachen die nur Versionen vor 2.xx weglassen

Vielleicht gibt es hier Einige die Helle zuarbeiten würden.
Ich würde mich auch daran beteiligen, wenn man mir eine für mich lösbare Aufgabe geben würde.

Auch würde ich raten diesen Thema zu beenden, oder nur noch für Versionen vor 2.00 zu verwenden
Dafür dann ein neues Thema welches nur für Versionen >2,00 benutzt wird.

Viele freundliche Grüße
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage. Ich hab ein MultiWii Copter und aus irgend einem Grund muss ich denn immer mal wieder neu Calibrieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Kalibrierrung über einen schalter zu legen.
=> Schalter um legen und dann entsprechende Knüppelausschläge zu "simulieren.
Hat das schonmal jemand probiert?
Gruß
Chris
 
Hey
Das Problem ist, dass wenn ich den Copter aus der Tasche hole und armen möchte, das nicht funktioniert. Warum habe ich noch nicht raus gefunden. Dann kalibriere ich Gyro und Acc über Knüppelbewegung. Danach kann ich den Copter Armen und los geht’s.
Gruß
Chris
 

kalle123

Jugend forscht ....
Dann kalibriere ich Gyro und Acc über Knüppelbewegung. Danach kann ich den Copter Armen und los geht’s.
So was zum Thema Kalibrieren hast du schon mal gesehen!? Bild 1

Das es in der GUI eine POS. ARM gibt, hast du auch schon mal gesehen!? Bild 2

Dann aber sicherheitshalber hier aus kommentieren....

/******************************** ARM/DISARM *********************************/
/* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
* In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
//#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
//#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL

Das Ganze ist aber wohl eher eine Sache für die Abteilung multiwii! :)

Gruß KH
 

Anhänge

Hey KH
Danke für deine Antwort
Ok dann ist mein Problem wohl eher, das ich den Copter gerne an den Akku Stecke, wenn ich ihn in der Hand habe, und nicht, wenn er gerade steht. Dann muss ich das wohl eher machen, da bei Akku Anstecken ein Gyro Calibrierung automatisch gemacht wird. Dann müsste das kalibrieren weg fallen. Das war mir so nicht klar.

Würde es trotzdem funktionieren, das man einen Schalter so programmiert, das eine Knüppelfolge ausgeführt wird.

Gruß
Chris
 
Hey KH,
danke das schau ich mir an.

Mir geht es in diesem Post aber nicht um das Arm Problem. Sondern um die Frage ob man mit OpenTX was programmieren kann das durch einen Schalter eine entsprechende Knüppelstellung abgefahren wird.

Gruß
Chris
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja kann man,

Beispiel:
Doorsequenzer für
Fahrwerk aus und einfahren

Schalter umlegen
Doorsequenzer öffnet langsam die 3 Fahrwerksschächte, Fahrwerke fahren langsam aus, Fahrwerkschächte schließen sich wieder und umgekehrt.

Das ist eine programmierbare Ablaufsteuerung
Mit Zeit- und Positionsüberwachung

Beispiele dazu im Handbuch


Helle
 
Hallo an alle!

Hat irgentjemand Erfahrung damit wie ich bei einem Segler das Butterfly auf den Gasknüppel legen kann?
Knüppel vorne = Butterfly eingefahren
Knüppel hinten = Butterfly 100% ausgefahren

Also im Grunde brauche ich nur eine Flugphase und vlt ein bisschen verwölben der Querruder und Wölbklappen.

Hat irgentjemand eine Idee, wie ich das Programmiere?

Mir wäre viel geholfen wenn jemand die Lösung posten könnte :)
vielen dank im voraus

LG Markus
 
Hallo Markus

hier ist das Mischer Menü von meiner FS3000 (4Klappen,Speed und Thermikstellung für die Klappenstellung auf Schalter SD,Acro und Thermikklappen Ausschläge auf Schalter SA, QR und SR Mischer mit Snapflap auf Schalter SE, und Butterfly wird freigegeben von Schalter SF, Knüppel vorne =Flug, Knüppel hinten = voll ausgefahren (allerdings nur die WK) auf dem linken Knüppel (Mode 4). Butterfly für die WK und Höhenruder werden für den Weg und Ausschlag über Kurve 1 und Kurve 2 definiert.

LG Uwe


CH1
[I1]Gas Gewichtung(+100%)
CH2 (QRre)
[I2]Que Gewichtung(+100%) Schalter(SA↑) Diff(27%) (QRre)

[I2]Que Gewichtung(+80%) Schalter(SA-) Diff(50%) (QRre)

[I2]Que Gewichtung(+70%) Schalter(SA↓) Diff(45%) (QRre)

MAX Gewichtung(+8%) Schalter(SD↑) (Speed)

MAX Gewichtung(-10%) Schalter(SD↓) (Thermik)
CH3 (HR)
[I12]HRin Gewichtung(+50%) (HRinv)

[I3]H h Gewichtung(+50%)

[I4]Sei Gewichtung(+50%)

[I2]Que Gewichtung(+80%) Schalter(!SE↑) (QR-SR)

[I1]Gas Gewichtung(-60%) Schalter(SF↓) Kurve(2) (Butfly)
CH4 (Sei)
[I12]HRin Gewichtung(+50%) (HRinv)

[I3]H h Gewichtung(+50%)

[I4]Sei Gewichtung(-50%)

[I2]Que Gewichtung(-80%) Schalter(!SE↑) (QR-SR)

[I1]Gas Gewichtung(-60%) Schalter(SF↓) Kurve(2) (Butfly)
CH5 (QRli)
[I2]Que Gewichtung(-100%) Schalter(SA↑) Diff(27%) (QRli)

[I2]Que Gewichtung(-80%) Schalter(SA-) Diff(50%) (QRli)

[I2]Que Gewichtung(-70%) Schalter(SA↓) Diff(45%) (QRli)

MAX Gewichtung(+8%) Schalter(SD↑) (Speed)

MAX Gewichtung(-10%) Schalter(SD↓) (Thermik)
CH6 (WKre)
[I2]Que Gewichtung(+100%) Schalter(SA↑) Diff(80%) (WKre)

[I2]Que Gewichtung(+88%) Schalter(SA-) Diff(82%) (WKre)

[I2]Que Gewichtung(+70%) Schalter(SA↓) Diff(86%) (WKre)

MAX Gewichtung(+15%) Schalter(SD↑) (Speed)

MAX Gewichtung(-6%) Schalter(SD↓) (Thermik)

[I1]Gas Gewichtung(+110%) Schalter(SF↓) Kurve(1) (Butfly)

[I3]H h Gewichtung(+20%) Schalter(SE↓) (SnapFlap)
CH7 (WKli)
[I2]Que Gewichtung(-100%) Schalter(SA↑) Diff(80%) (WKli)

[I2]Que Gewichtung(-88%) Schalter(SA-) Diff(82%) (WKli)

[I2]Que Gewichtung(-70%) Schalter(SA↓) Diff(86%) (WKli)

MAX Gewichtung(+15%) Schalter(SD↑) (Speed)

MAX Gewichtung(-6%) Schalter(SD↓) (Thermik)

[I1]Gas Gewichtung(+100%) Schalter(SF↓) Kurve(1) (Butfly)

[I3]H h Gewichtung(+20%) Schalter(SE↓) (SnapFlap)
CH12
[I12]HRin Gewichtung(-100%) (HRinv)
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Hallo Markus

hier ist das Mischer Menü von meiner FS3000 (4Klappen,Speed und Thermikstellung für die Klappenstellung auf Schalter SD,Acro und Thermikklappen Ausschläge auf Schalter SA, QR und SR Mischer mit Snapflap auf Schalter SE, und Butterfly wird freigegeben von Schalter SF, Knüppel vorne =Flug, Knüppel hinten = voll ausgefahren (allerdings nur die WK) auf dem linken Knüppel (Mode 4). Butterfly für die WK und Höhenruder werden für den Weg und Ausschlag über Kurve 1 und Kurve 2 definiert.

LG Uwe


CH1
[I1]Gas Gewichtung(+100%)
CH2 (QRre)
[I2]Que Gewichtung(+100%) Schalter(SA↑) Diff(27%) (QRre)

[I2]Que Gewichtung(+80%) Schalter(SA-) Diff(50%) (QRre)

[I2]Que Gewichtung(+70%) Schalter(SA↓) Diff(45%) (QRre)

MAX Gewichtung(+8%) Schalter(SD↑) (Speed)

MAX Gewichtung(-10%) Schalter(SD↓) (Thermik)
CH3 (HR)
[I12]HRin Gewichtung(+50%) (HRinv)

[I3]H h Gewichtung(+50%)

[I4]Sei Gewichtung(+50%)

[I2]Que Gewichtung(+80%) Schalter(!SE↑) (QR-SR)

[I1]Gas Gewichtung(-60%) Schalter(SF↓) Kurve(2) (Butfly)
CH4 (Sei)
[I12]HRin Gewichtung(+50%) (HRinv)

[I3]H h Gewichtung(+50%)

[I4]Sei Gewichtung(-50%)

[I2]Que Gewichtung(-80%) Schalter(!SE↑) (QR-SR)

[I1]Gas Gewichtung(-60%) Schalter(SF↓) Kurve(2) (Butfly)
CH5 (QRli)
[I2]Que Gewichtung(-100%) Schalter(SA↑) Diff(27%) (QRli)

[I2]Que Gewichtung(-80%) Schalter(SA-) Diff(50%) (QRli)

[I2]Que Gewichtung(-70%) Schalter(SA↓) Diff(45%) (QRli)

MAX Gewichtung(+8%) Schalter(SD↑) (Speed)

MAX Gewichtung(-10%) Schalter(SD↓) (Thermik)
CH6 (WKre)
[I2]Que Gewichtung(+100%) Schalter(SA↑) Diff(80%) (WKre)

[I2]Que Gewichtung(+88%) Schalter(SA-) Diff(82%) (WKre)

[I2]Que Gewichtung(+70%) Schalter(SA↓) Diff(86%) (WKre)

MAX Gewichtung(+15%) Schalter(SD↑) (Speed)

MAX Gewichtung(-6%) Schalter(SD↓) (Thermik)

[I1]Gas Gewichtung(+110%) Schalter(SF↓) Kurve(1) (Butfly)

[I3]H h Gewichtung(+20%) Schalter(SE↓) (SnapFlap)
CH7 (WKli)
[I2]Que Gewichtung(-100%) Schalter(SA↑) Diff(80%) (WKli)

[I2]Que Gewichtung(-88%) Schalter(SA-) Diff(82%) (WKli)

[I2]Que Gewichtung(-70%) Schalter(SA↓) Diff(86%) (WKli)

MAX Gewichtung(+15%) Schalter(SD↑) (Speed)

MAX Gewichtung(-6%) Schalter(SD↓) (Thermik)

[I1]Gas Gewichtung(+100%) Schalter(SF↓) Kurve(1) (Butfly)

[I3]H h Gewichtung(+20%) Schalter(SE↓) (SnapFlap)
CH12
[I12]HRin Gewichtung(-100%) (HRinv)
Wäre es nicht sinnvoller, die eep-Datei hier hochzuladen? (mit fiktiver Endung zB. txt)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten