OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

jein, gibt es schon, aber etwas durch die Hintertür.

lies alle Modelle aus der Taranis dann hast du in companion EINE Datei mit z.B. 10 Modellen
mach in companion eine NEUE Datei auf
Kopiert dir dort ein einzelnes Modell rein (Drag and Drop).


Hintergrund:
Auf der Taranis im EEPROM gibt es nur EINE EINZIGE Datei mit allen Modellen und Einstellungen
(Ist historisch bedingt so aus TH9x -Zeiten)

Du kannst aber alle oder einzelne Modelle aus dem EEPROM des Prozessors auf der SD-Karte speichern
und dort dann wieder auf den PC nehmen, dann hast du exakt das Dateiformat wie auf der Taranis.
Blos damit kannste nichts weiter anfangen, außer kopieren.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Shotglass

Erfahrener Benutzer
gibts irgendeinen sinnvollen grund wieso ich nicht ueber die backup und restore funktionen in der taranis modelle zwischen taranis und companion hin und her schieben kann?

waere irgendwie einfacher als sich mit zadig rumschlagen zu muessen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wieso Zadig rumschlagen?

Per Affengriff und USB direkt von und zur SD-Karte die Modelle und/oder die opentx-Software kopieren
(beide Trimms halten, dann erst Power ON, dann erst USB Kabel stecken)

und per opentx-Bootloader direkt eine neue Software flashen

seit V2.00 braucht man keinen Zadig mehr.
(man kann es weiter mit Zadig machen wenn man will
bzw man muss es, wenn man sich die SD-Karte oder den Bootloader versaut hat)


Helle
 
Ich will mir nen 4-fach Scahlter holen, der über einen Kanal am Empfänger 4 Ausgänge schalten kann. Das sieht so aus:

Der Schalter wird an einen freien RC- Kanal angeschlossen.
Anwendungsbeispiel:

Kanal 1 : Steuerknüppel kurz nach oben auslenken und wieder in 0-Position. Funktion 1 wird eingeschaltet. Das gleiche nochmal zum ausschalten.

Kanal 2 : Steuerknüppel kurz nach unten auslenken und wieder in 0-Position. Funktion 2 wird eingeschaltet. Das gleiche nochmal zum ausschalten.

Kanal 3 : Steuerknüppel länger wie 2 Sekunden nach unten auslenken und wieder in 0-Position. Funktion 3 wird eingeschaltet. Das gleiche nochmal zum ausschalten.

Kanal 4 : Steuerknüppel länger wie 2 Sekunden nach oben auslenken und wieder in 0-Position. Funktion 4 wird eingeschaltet. Das gleiche nochmal zum ausschalten.
Ich würde gerne 3 Funktionen über 2 3-fach Schalter machen.
Und zwar so:
Schalter 1: wird er auf Mitte gestellt wird Kanal 1 aktiviert (also kurzer Impuls +100), wird er nach oben gestellt Kanal 2 (kurzer Impuls -100). Geht er zurück auf mitte soll wieder Kanal 2 (kurzer Impuls -100) kommen, geht er auf unten wird Kanal 1 (kurzer Impuls +100) geschaltet. (Hintergrund: mittlere Stellung Blaulicht, obere Stellung noch Sound dazu.
Schalter 2: Auf Mitte kommt ein 2 Sekunden Impuls -100, geht er zurück auf unten wieder ein 2 Sekunden Impuls -100

Wie kann ich denn sowas programmieren?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das wird schwierig
Wie schaut das beim 2. Schalter aus, soll der abhängig vom 1. sein, also Funktionieren wenn der erste noch geschaltet ist, oder muss der erste auf unterste Position sein

Dann wäre es einfacher nicht das PS4a zu nehmen,sondern das Ps4aT, dann wäre oben immer nur an, wenn der Schalter in der Position ist (Tastfunktion, Ausgang nur anmit Dauersignal)
Geht nicht,wenn gleichzeitig zum Sound noch Ausgang 3/4 geschaltet werden soll
 
Der zweite Schalter ist unabhängig. Der soll dann normales Fahrtlicht schalten.
Was ist PS4a? Ich schaff zwar ne normale Programmierung für Segler usw, aber sowas hab ich noch nicht gemacht ;)
Bräuchte da eher ne detaillierte Anleitung :D
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen die Taranis plus und lese fleißig Anleitung und diesen Monsterthread.
Ich habe aber ein Problem wo ich nicht weiterkomme und auch nicht weiss wo ich suchen soll.
Ganz einfaches Szenario.
Naze 32 Motor Arm auf Schalter SF mit Ansage Motor an.
Schaltung der 3 Fluphasen auf SE 1. Level Mode 2. Horizon Mode 3. Acro Mode.
Hab ich glaube ich auch so programmiert aber ich hab das Problem wenn ich die Schlalter betätige bleibt das GUI stehen und ich kann nicht sehen was er Schaltet. Wenn ich die Schlater wieder aus mache läuft die Gui wieder normal. Ich schalte also irgendwas was die Naze zum hängen bringt. Kann da mal einer drüberschauen ???

Ps: Wie kann man ein File einfügen ??

PPS: Gefunden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hallo,
mal ne kurze frage:
hab meine taranis plus seit ein paar tagen und wunder mich, was der unterschied zwischen opentx unt companion 9x ist?
was verwendet ihr?

gruß volker
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Eigentlich ganz einfach:

Opentx ist die Software auf einem Sender.
Opentx läuft auf verschiedenen Sendern, Taranis, Tarani Plus, X9E, Th9x, 9XR, 9XRPro und ein paar andere.


Companion ist die Software auf dem PC, um auf dem PC Modelle für opentx zu programmieren, simulieren, speichern und zu übertragen.



Helle
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ergänzung:

OpenTx Companion ist die aktuelle Version der PC-Software, passend zu OpenTx 2.x.
Companion 9x ist die alte Version, passend zu OpenTx 1.x.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
ok, danke für die info.
hab mich nur gewundert, da einige programmierbeispiele für companion 9x sich so auf opentx companion nicht umsetzen lassen.

gibts schon irgendwo ne aktuelle anleitung zu opentx companion ähnlich der für 9x mit über 300 seiten?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Volker,

Wenn sich das nicht umsetzen lässt, dann liegt es in den meisten Fällen daran , dass sich einige Funktionsnamen geändert haben.

Das aktuelle Manual muss ich auch jedes Mal neu ergoogeln.
Weiß der Geier, warum das auf open-tx.org nicht aktuell gehalten, sondern in irgendwelchen Foren verteilt wird.
Tipp: der Google-Link zu RC-groups dürfte erfolgversprechend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker3.0

Erfahrener Benutzer
gestern über eine schalterfunktion in der beschreibung gestolpert mit shL für long.
das gibts nicht im opentx. wie setzte ich das entsprechend um mit der neuen software?

gruß und danke für eure mühe!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Da hast du die einzige Ausnahme gefunden, die mir eingefallen wäre...

Es gibt neue Funktionen, SFTT oder so ähnlich :)
Damit kannst du einen logischen Schalter bauen: "wenn SH länger als x Sekunden unten"

Habe meinen Beitrag eins weiter oben noch mal editiert, wg. Link zur Anleitung.
 

Harald

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich habe meine Taranis schon seit einem halben Jahr und möchte auch die deutsche Software haben. Die Probleme:

1)companion9x nimmt meine Sender an und ich kann auch Backup's erstellen und Modelle speichern aber nicht die Firmware flashen ,da der Vorgang zum Flashen nicht startet.
Was kann ich dagegen tun ?

2)Der Versuch, das der Sender sich selbst flasht (,indem man /Firmwares/opentx*.bin erstellt und die beiden unteren Trimmtasten der Knüppel zusammen nach innen drücken und halten Taranis einschalten) scheiterte darin, dass der Sender ganz normal startet. Der Sender war aber schon mal in diesem "Bootloader" durch Rumexperimentiern .
Kann man den Sender vieleicht reseten , damit die Funktion reaktiviert wird ?


Zur Info:
SVN: opentx-r
Date: 2013-10-18
Vers: opentx-x9d-v1.1.02 (Warum "x9d" ? Das ist eine Taranis und keine X9D !)
EEPR: 215

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Vielen Dank im Vorraus !

Liebe Grüße
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Harald,

die Taranis hat als Bezeichnung die X9D,nicht zu verwechseln mit der 9X.

Weiterhin hast du noch eine ältere Firmware drauf, alles was vor 2.x war, kann sich nicht selber flashen.

Zum Flashen schau dir mal das Handbuch von helle an, du musst einmalig eine 2er Version mit dem Zadig Treiber installieren. Ist manchmal nicht ganz so einfach, ab und zu hakelt es hier und da.

Soviel in Kürze! ;)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Versuch mal gleich den OpenTX Companion 2.13, das ist der Nachfolger vom alten Companion, sollte aber noch das flashen von älteren Versionen Beherschen
http://www.open-tx.org/2014/11/20/opentx-2.0.13/

Flashen geht immer, egal welche Firmware drauf ist, habe meine auch mal versaut, Taranis war Tot, flashen der gleichen Firmware und sie lief wieder

Zu deiner anderen Frage, das IST die FrSky X9D, Taranis wird die nur genannt, das X9D ist der Offizielle Name
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Harald,

Companion V2.013 laden, Senderprofil einrichten, Software für Taranis zusammenstellen, downloaden.

Du hast noch die Version von Frsky (opentx-x9d-v1.1.02) drauf das ist noch keine openTx V2.00

Deshalb musst du erst mal noch den Zadig-Treiber laden (eventl hast du das schon mal gemacht)

Im Ablauf zum flashen aufpassen wann du das USB-Kabel einsteckst und den Sender einschaltest,
dann müssen sich 2 Laufwerke melden.

Dann natürlich gleich mit openTX V2.013 flashen.
Ab dann wird es einfach mit updates.


Den Affengriff (beide Trimmtasten zusammendrücken, dann erst Sender einschalten) gibt es erst ab opentx V2.00


Im deutschen Handbuch ist das jeweils gesondert beschrieben !!


Zu den Begriffen, Namen und Hersteller:
FrSky: X9D "Taranis" "TaranisPlus"
FrSky: X9E erscheint im Frühjahr
Frsky: X12D "Horus"
----------------------------------------
FlySky: Turnigy Th9x (bauglich mit vielen anderen Sendern, OEM-Hersteller)
Hobbyking: 9XR
Hobbyking: 9XR Pro

Auf diesen und ein paar mehr Sender kann man openTX installieren



-------------------------------------------
Ergänzung:

Du schreibst:
habe Taranis seit einem halben jahr und
der Sender war aber schon mal in diesem "Bootloader" durch Rumexperimentiern .
d.h. da ist von Frsky schon ein Bootlaoder drauf ???

Falls das so wäre,dann deutsches Handbuch Kapitel E lesen

SD-Karte Verzeichnis FIRMWARES vorhanden?
Welche Einträge sind dort vorhanden?
Dann dort die neue Version openTX V2013 reinkopieren
(Name auf max 16-20 Zeichen umbenennen)
Sender ausschalten,
dann mit dem "Affengriff" in den Bootloader rein und flashen

--------------------------------------------------

Gutes Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=PTSq7C_lqS0

https://www.youtube.com/watch?v=BbP67NwoyCQ
Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten