OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

als .txt Anhang

Hallo Markus

ich habe sie mal als txt angehangen.

Hoffe das klappt.

Mir ging es auch nur darum kurz zu zeigen wie es gehen kann, es gibt bestimmt noch genug andere Wege.

Grüsse ,Uwe
 

Anhänge

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Liebe Taranis Experten,
vor einiger Zeit hat jemand eine Lösung gehabt um das Soft Tilten des Zenmuse Gimbals mithilfe der Taranis wieder Soft hinzubekommen. Ich hae den Threat hier jetzt länger nicht verfolgt weil ich mit der Taranis keine Probleme habe. Das funktioniert einfach wunderbar.
Gab es vielleicht noch eine Verbesserung wo man das Abstoppverhalten des H3 3D Gimbals so soft wie beim Original H3 2D hinbekommt. Vielleicht hat jemand mal einen Link zu einem Script..oder Beitrag...?
Wäre Super.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo an alle!

Hat irgentjemand Erfahrung damit wie ich bei einem Segler das Butterfly auf den Gasknüppel legen kann?
Knüppel vorne = Butterfly eingefahren
Knüppel hinten = Butterfly 100% ausgefahren

Also im Grunde brauche ich nur eine Flugphase und vlt ein bisschen verwölben der Querruder und Wölbklappen.

Hat irgentjemand eine Idee, wie ich das Programmiere?

Mir wäre viel geholfen wenn jemand die Lösung posten könnte :)
vielen dank im voraus

LG Markus
Hallo Markus,

wie schon in meiner PN geschrieben, hier eine kleine Musterdatei zu deiner Anfrage.

Anhang anzeigen F3F-Template.eepe.txt

Ich habe das mit Globalen Variablen für die jeweiligen Gewichtungen gemacht, einfach deshalb, damit man die Anpassung der Ausschläge der Ruder nur an einer Stelle vornehmen muss und nicht in jeder Mischerzeile einzeln. Somit vermeidet man auch versehentlich unterschiedliche Ausschläge. Justiert werden die Variablenwerte in den Spezialfunktionen (GV2 ist negativ, weil die Ruder nach unten sollen). Später könnte man über weitere SF die GVs im Flug anpassen, um die optimalen Ruderpositionen direkt im Flug zu finden.

GV1 bestimmt den Offset von Querrudern und Wölbklappen in Speedstellung nach oben (für QR und WK identisch), GV2 den Offset in Thermikstellung nach unten (auch wieder identisch).
Mit GV3 wird die Gewichtung des Gashebels in der Krähe eingestellt. Auch hier bin ich davon ausgegangen, dass QR und WK immer gleichweit ausschlagen sollen, bloß eben entgegengesetzt.

Vermutlich passt das nicht ganz bei dir, vielleicht hast du auch zwei Servos für die WK und nicht bloß eins, vielleicht sollen die Wege doch nicht alle gleich sein, vielleicht sind die WK und QR unterschiedlich eingehangen, vielleicht verwendest du unterschiedliche Servotypen, die bei gleicher Ansteuerung unterschiedlich ausschlagen...

Mit der Datei sollte aber das Prinzip klar werden (hoffentlich), so dass du das für deine Vorstellungen anpassen kannst. Und immer mal wieder im Companion-Simulator testen. Wenn da alles passt, dann ins Modell damit und ggf. noch Servos invertieren, falls was falschrum läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
Hallo Maren,

vielen Dank für dich fixen Antworten. Diese zeigen mir welch ein Anfänger das ich in Sachen openTX bin.
Werd mich damit aber befassen und hoffentlich bekomm ich den dreh heraus...

Eure Dateien werdn ich gleich mal im companion öffnen.

LG Markus
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
hi.
versuch grad was umzusetzen, aber sitz wohl grad auf der leitung.
ich will einen toggle switch abbilden, welcher durch das poti S1 ausgelöst wird. jedoch das ganze mit hysterese.
das heist:
ist S1 > 50 soll L1 aktiv sein
ist S1 < -50 soll L1 deaktiviert sein
komme ich von S1 > 50, dann soll zwichen -50 - 50 L1 aktiv sein
komme ich von S1 < -50, dann soll zwischen -50 - 50 L1 deaktiviert sein
vielleicht hat da ja jemand ne idee für mich.
ich denke ich müsste mir den "alten" zustand merken um sozusagen in der zone zwischen -50 - 50 den richtigen zustand auswählen zu können.
danke

-------------

edit:
hab es jetzt noch selbst rausgefunden und wollte es hier posten falls jemand sowas mal braucht
L4 gibt mir an wenn ich unter -50 bin
L5 gibt mir an wenn ich über 50 bin
und L6 ist ein toggle flip flop welches von L4 und L5 getriggert wird
somit hat L6 jetzt ne hysterese

Bildschirmfoto 2014-11-23 um 14.52.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
wer kann mir sagen wie ich die Meldung bei der Taranis "Wende Rekontrich " oder so abstellen kann habe nichts aktiv ist ein neues Modell angelegt worden
und nun kommt dies Ansagen
Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


Falls "Senderakku niedrig" gemeint ist,
dann den Überwachungsbereich im Sendergrundmenü einstellen

Falls 6 Zellen NiMh verbaut dann auf 6,9V einstellen

Helle
 
Hi
werde ich machen mal auf laden und dan sehen ob es weg ist, Alles anderes ist in Ordnung V-steht bei 7V.

darf man den Sender auch beim Laden Betreiben ? das heist mit eingesteckten Ladegerät ?
Norbert
 

Paulus

Neuer Benutzer
Hallo Community; ich habe mir vor Kurzem ein Taranis plus zugelegt und die Firmware von 2.09 auf 2.12 geflasht.Vorher noch nie mit Companion oder Open TX gearbeitet. Haber mich aber durch etliche Foren und das Hanbuch gelesen aber nicht in diese beziehung gefunden. Sender ist Mode 1. Ich versuche nun ein 4 Klappen Elektro-Segler zu programmieren und möchte dabei die Flaps auf dem rechten Slider haben.
Gas bleibt auf Throttle . Beim Erstellen mit dem Wizzard wird default-mäsig immer "SA" für die Flaps genommen. Habe bei den Inputs garnichts gefunden, und bei den Michern weder bei Quelle noch bei Schalter eine Auswahl für den rechten Slider.
kennt jemand den Trick?
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Bei den mischern kannst die beiden slider als Quelle angeben. Nur so als Tipp ich würde eher Gas auf einen slider oder Schalter legen und butterfly auf Gas. Ist aber Geschmackssache
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Der rechte Slider heißt "RS". Du kannst auch einfach im Mischermenü auf die Quelle gehen, Enter drücken (so dass du die Quelle auswählen kannst) und dann einfach den Slider mal ordentlich bewegen. Die Taranis erkennt dann selbstständig, was du von ihr willst ;)
 
Modelle vom PC in den Sender speichern

Hallo FrSky-Gemeinde,

mein erster Beitrag ist sogleich eine Frage. Seit Kurzem bin ich Besitzer einer Taranis-plus. Ich habe zwei Modelle am PC mit companion erstellt: Modell ‚01 EasyGlider‘, Modell ‚02 FunCub‘. Mit dem Button ‚Schreibe Modelle und Einstellungen in den Sender‘ speichere ich Modell 01 in den Sender. Im Sender erscheint unter Menu, wie erwartet, ‚01 EasyGlider‘. Diese Prozedur wiederhole ich dann mit Modell 02. Im Sender erscheint nun unter Menu ‚02 FunCub‘, jedoch ist unter 01 der EasyGlider verschwunden. Es ist also immer nur ein Modell im Sender verfügbar. Trotz intensivem Studium der Bedienungsanleitung und Recherche im Netz komme ich nicht weiter. Auch ein Anruf bei ENGEL MT führte nicht zum Erfolg. Wer kann mir helfen?

Gruß
Elephant
 

db24

Kreisflieger
Hallo FrSky-Gemeinde,

mein erster Beitrag ist sogleich eine Frage. Seit Kurzem bin ich Besitzer einer Taranis-plus. Ich habe zwei Modelle am PC mit companion erstellt: Modell ‚01 EasyGlider‘, Modell ‚02 FunCub‘. Mit dem Button ‚Schreibe Modelle und Einstellungen in den Sender‘ speichere ich Modell 01 in den Sender. Im Sender erscheint unter Menu, wie erwartet, ‚01 EasyGlider‘. Diese Prozedur wiederhole ich dann mit Modell 02. Im Sender erscheint nun unter Menu ‚02 FunCub‘, jedoch ist unter 01 der EasyGlider verschwunden. Es ist also immer nur ein Modell im Sender verfügbar. Trotz intensivem Studium der Bedienungsanleitung und Recherche im Netz komme ich nicht weiter. Auch ein Anruf bei ENGEL MT führte nicht zum Erfolg. Wer kann mir helfen?

Gruß
Elephant
Hast du beide Modelle in einer eepe- Datei oder 2 einzelne?
Falls du 2 eepe Dateien hast, beide nebeneinander in Companion öffnen und ein Modell von einer auf die andere eepe ziehen (kopieren). Dann hast du beide Modelle in einer Datei. Diese dann auf die TARANIS übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi, kann es sein, dass du für jedes Modell eine eigene Datei anlegst und diese auf DEN Sender schreibst? Eigentlich kannst du in einer Datei alle Modelle verwalten, da musst du auch nur einmal auf den Sender laden und hast sofort alle Modelle auf der Funke...

So, wie du es jetzt machst, überschreibst du dir Modellplatz 01 beim 2. Schreibvorgang mit nem leeren Modell... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss


Edit: merke grade, ich war zu langsam... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Shotglass

Erfahrener Benutzer
btw wo wir beim thema sind
stell ich mich bloss saubloed an oder gibts in companion tatsächlich nirgends die option einzelne modelle in dem format zu spiechern in dem die taranis backups auf der sd anlegen und auslesen kann?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten