OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hi,
im alten jahr doch noch ne dumme frage.
ich verwende den x8r Empfänger und schließe diesen über den s-bus an der naza an.

ich benötige für den tbs aber auch noch camswitch...

habe ich es richtig verstanden, dass ich den x8r dann im mode 4 betreiben muss, dass ich die kanäle 9-16 an den ausgängen stecken kann, die ich noch zur naza brauch?
Summensignal überträgt ja Kanal 1-16, das passt soweit auch bei der naza.

gruß volker
 
Ich möchte meine Taranis aktualisieren, bekomme aber keine Verbindung zwischen PC und Taranis. Ich habe vergessen wie man diese herstellt. Erinnere mich dunkel an eine Treiberinstallation mit ZADIG.
Ich weiß, das ist eine allererste Anfängerfrage aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

kommt drauf an was du schon für eine Version drauf hast

Ab openTx V2.00 und mit Bootloader brauchst du keinen Zadig mehr.

nur noch "Affengriff"machen

Helle
 
Hy,

kommt drauf an was du schon für eine Version drauf hast

Ab openTx V2.00 und mit Bootloader brauchst du keinen Zadig mehr.

nur noch "Affengriff"machen

Helle
Hallo Helle,

ich habe opentx-r2940 drauf.

Gruß
Rupp
 
Hy,

dann muss du noch mit Zadig updaten auf opentx V2.013

dann noch den aktuellen Companion V2.013 auf den PC laden

Helle
Wenn ich wüßte, wie man das macht, würde ich es gern machen.
Aber ich habe nach wie vor keine USB-Verbindung vom PC zum Taranis. Wie kann ich dann etwas auf den Taranis überspielen. Companion V2.013 ist auf dem PC geladen. Auch Companion V2.013 ist auf dem PC geladen. Auch STM32_BOOTLOADER ist geladen im Verzeichnis C:\usb_driver

Die Fehlermeldung beim Kabel einstecken ist:

USB-Gerät wurde nicht erkannt.
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Könnte es vielleicht sein, daß das USB-Kabel defekt ist?
Wenn man den Taranis ansteckt , ertönen 4 Töne. Sollte doch eigentlich nicht sein bei defektem Kabel - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüßte, wie man das macht, würde ich es gern machen.
Aber ich habe nach wie vor keine USB-Verbindung vom PC zum Taranis. Wie kann ich dann etwas auf den Taranis überspielen. Companion V2.013 ist auf dem PC geladen. Auch Companion V2.013 ist auf dem PC geladen. Auch STM32_BOOTLOADER ist geladen im Verzeichnis C:\usb_driver

Die Fehlermeldung beim Kabel einstecken ist:

USB-Gerät wurde nicht erkannt.
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Könnte es vielleicht sein, daß das USB-Kabel defekt ist?
Wenn man den Taranis ansteckt , ertönen 4 Töne. Sollte doch eigentlich nicht sein bei defektem Kabel - oder?
Es war doch diese verdammte USB-Kabel. Hat mich einennhalben Tag lang beschäftigt. Ich habe noch ein anderes gefunden und verwendet und jetzt funktioniert es.
 
Es war doch diese verdammte USB-Kabel. Hat mich einennhalben Tag lang beschäftigt. Ich habe noch ein anderes gefunden und verwendet und jetzt funktioniert es.
Leider nur die Verbindung PC - Taranis.
Ich kann die Firmware 2.0 nicht installieren. Jedesmal kommt die Fehlermeldung:
DFU Util Exe-Datei nicht gefunden
 
In Companion 2.x ist auf der linken Seite ein Zahnrad mit einem USB-Stecker abgebildet, klick mal drauf.
Danke Heiko,
Dein Tip hat etwas gebracht.
Leider ist noch nicht alles ok. Beim Schreiben der Firmware open-taranis-de-2.0.13 bewegt sich etwas,
dann erschein folgende Meldung:

gestartet DFU Util
C:/Program Files/companion9x/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DE:/Users/web/AppData/Local/Temp/7000-flash.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
No DFU capable USB device found

=================================================================================
DFU Util Fertig - exit code 1
=================================================================================



Der Balken oben mit % bleibt leer. Auch noch nach 10 Minuten.

Vielleicht hast Du noch einen guten Tip?

Gruß
Rupp
 
Der Sender wird nicht gefunden, entweder ist immer noch etwas mit der USB-Anbindung nicht in Ordnung
oder der Zadig Treiber ist nicht richtig installiert.

Bei manchen Rechnern (meinem Laptop z.B.) funktioniert es auch einfach nicht.
Hallo Heiko,

die USB-Verbindung PC - Taranis müßte eigentlich funktionieren, weil ich beim Versuch eine Modelldatei zu überspielen, meine ganzen Modellspeicher gelöscht habe.

Der STM32_BOOTLOADER ist richtig im Verzeichnis C:\usb_driver installiert. Habe es nocheinmal mit Zadig
gemacht.
Der Sender ist beim Überspielen eingeschaltet. Ist das richtig?

Hast Du noch eine Idee, warum das nicht funktionieren könnte?

Gruß
Rupp
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Der Sender muß ausgeschaltet bleiben!

Sorry für die kleine Verzögerung, ich war mal eben Motoren in meinen Big Excel und den Discus einbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Rupp, siehst du das hier in der Systemsteuerung?

In Universal Serial Bus devices?

Versuch mal nen anderen USB Port.

Lade zadig nochmal neu, von hier http://zadig.akeo.ie/

... PS. und schmeiß das defekte USB Kabel weg, nicht dass du in der Hektik dieses Kabel wieder verwendest :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Sender muß ausgeschaltet bleiben!

Sorry für die kleine Verzögerung, ich war mal eben Motoren in meinen Big Excel und den Discus einbauen. ;)
Danke Heiko. Ich wußte es nicht mehr sicher.
 
Rupp, siehst du das hier in der Systemsteuerung?

In Universal Serial Bus devices?

Versuch mal nen anderen USB Port.

Lade zadig nochmal neu, von hier http://zadig.akeo.ie/

... PS. und schmeiß das defekte USB Kabel weg, nicht dass du in der Hektik dieses Kabel wieder verwendest :)
Danke!!
Das war der entscheidende Tipp. Ich konnte ihn allerdings nur umsetzen, nach dem ich Zadig neu heruntergeladen und in das Verzeichnis c:\usb_driver kopiert und dort gestartet hatte.
Das defekte USB Kabel habe ich gleich zerschnitten und entsorgt.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Das war der entscheidende Tipp. .
WAS? Das Wegschmeißen des defekten USB Kabels?

Ist denn jetzt ALLES in Ordnung? Funktioniert ES (???) denn jetzt?

Hab gestern hier schon das von dir gelesen ...

Es war doch diese verdammte USB-Kabel. Hat mich einennhalben Tag lang beschäftigt. Ich habe noch ein anderes gefunden und verwendet und jetzt funktioniert es.
... und mich dann nicht eingemischt.

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS? Das Wegschmeißen des defekten USB Kabels?

Ist denn jetzt ALLES in Ordnung? Funktioniert ES (???) denn jetzt?

Hab gestern hier schon das von dir gelesen ...



... und mich dann nicht eingemischt.

Gruß KH
Hallo Kalle,
Du hast ganz richtig gelesen.
Ich habe nicht herausfinden können, warum der PC die Taranis nicht erkennt, damit ich die aktuelle Firmware aufspielen konnte. Ich habe dann auf Verdacht ein anderes Kabel gesucht, gefunden und verwendet. Und schon ging es. Mußte nur noch den Taranis-Treiber richtig installieren.
Ich brauchte die aktuelle Firmware, um eine Modelldatei von Noah für den 350QX zu übernehmen.
Damit ich nicht nocheinmal einen halben Tag mit einem defekten Kabel vergeude, habe ich es vernichtet.
Ist doch logisch - oder?

Gruß
Rupp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten