OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hallo,

Ich lese hier schon ne ganze Weile in eurem Forum mit und muß sagen dass mir der
Ton bei Euch sehr gut gefällt. z.b. hat ein User hier mal angemerkt dass er mit dem
deutschen Handbuch nicht immer so richtig was anfangen kann....

Darauf die Antwort (ich glaub von Helle) " ja! es ist möglich dass da was unverständlich ist,
man merkt es halt nicht wenn man als "erfahrener User" was erklährt usw."
weiter von Helle...
"einfach schreiben wenn was unklar ist wenn möglich wird auch geholfen"
Genau das meine ich mit dem Ton der mir gefällt!

Also hab ich mich hier mal mit angemeldet.
Übrigens mal ein besonderes DANKE für "Helle" ohne ihn hätte ich längst aufgegeben.
Danken darf man ja auch mal dürfen. zumal wenn man weis was da für Mühe hinter steckt!

Nun aber zu meinem Problem....

Ich will die Taranis in Verbindung mit einem "bavarianDEMON Rigid V.2" betreiben.

Das BavarianDemon will ein ungemischtes Heliprogramm (H1) denn gemischt wird ja im
BavarianDemon. Was Stelle ich also in der Taranis ein ? (120 er Taumelscheibe??)
und mischer nicht beachten? Oder Mischer-Einträge der ersten 6 Kanäle löschen ?

In der Taranis kann ich wenn ich ein neues Modell konfiguriere zwischen
Flugzeug, Heli, Segler, und Multicopter wählen.
Kann da aber nicht so richtig sehen ob die angebotenen Taumelscheiben
für ein FBL System geeignet sind.
Auf alle Fälle ist das Helimodul geladen...

In OpenTX Companion unter "Modell Wizard" habe ich leider nur die Wahl
zwischen Flugzeug, Segler, und Multicopter.
Vom Heli fehlt jede Spur. Also auch keine Taumelscheibenprogramme

Hab ich da nen Denkfehler ???

währe nett wenn man mir da auf die Sprünge helfen könnte.


Danke

thomas
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ein ungemischtes sollte ganz ohne Mischer sein, also die reine Achsen weiter gegeben werden
Steht auch so auf Seite 11

Lässt also einfach die 4 ersten Kaäle in Ruhe, Ausser änderst die Reihenfolge wenn die nicht passt
Kanal5 gibst du einen Schalter(SA-SF) als Geber an, zur Modusumschaltung
Kanal6 bin ich mir unsicher, endweder auch Schalter, odereinen der Poti, hängt wohl davon ab, was damit gemacht wird
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
Dafür kannst du ein normales Flugzeug nehmen im Wizard. Wenn du den Heli suchst, musst du eine Firmware incl Heli erstellen und auf die Taranis laden.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Heliprogramm haben im TS Mischer, und H1 gibt es hier nicht!
Einfach entsprechend der Belegung:
Gas auf Kanal Gas über Gaskurve (V-Kurve) oder als Gasgerade dann über MAX mit den Werten legen.
Pitch auf den Gaskanal legen
Roll auf Querruder legen
Nick auf Höhenruder legen

so sind die Siganle ungemischt. Du kannst Dir mal Beispielsweise den TDR bei mir ansehen bzw. vewenden. Ist mit Skookum, SK720, Notschalter und Gasschalter den ich bei jedem Modell gleich habe, egal was das ist.

Sepp
 

Anhänge

Ich habe einen Taranis mit OrangeTx Modul und den Blade 350 QX V2.
Ich kann den 350QX binden, aber es kommt immer nur der AgilitY Modus, rot blinkend.
Mit Hilfe eines Modell-Programmes für den 350QX V1 kann ich auf AP Modus (lila blinkend) umschalten, aus beiden Modi können die Motoren gestartet werden, aber Smart (grün) und Stability (blau) Modi wollen sich nicht einstellen.

Weiß jemand, ob dies funktioniert und wie es zu prograsmmieren ist?
Hat schon jemand den Blade 350QX V2 mit Taranis und Orange TX Modul in allen 4 Modi starten können?
Oder muß ich mir doch eine Spektrum-Funke zulegen?
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Taranis mit OrangeTx Modul und den Blade 350 QX V2.
Ich kann den 350QX binden, aber es kommt immer nur der AgilitY Modus, rot blinkend.
Mit Hilfe eines Modell-Programmes für den 350QX V1 kann ich auf AP Modus (lila blinkend) umschalten, aus beiden Modi können die Motoren gestartet werden, aber Smart (grün) und Stability (blau) Modi wollen sich nicht einstellen.

Weiß jemand, ob dies funktioniert und wie es zu prograsmmieren ist?
Hat schon jemand den Blade 350QX V2 mit Taranis und Orange TX Modul in allen 4 Modi starten können?
Oder muß ich mir doch eine Spektrum-Funke zulegen?
hi.
hab das alles für meine taranis programmiert.
habe meine 350QX2 V3 jedoch mittlerweile auf QX3 geupdated.
falls du deinen auch updaten willst, kann ich dir das fertige eepe file zukommen lassen
 
Hallo,

Mensch! Ist ja Klasse. Genau das was ich brauche. Einfach nur die 4 kanäle (ungemischt)
Dann nen Taster und ein Poti. Mal Dickes DANKE.

Gruß
thomas
 
Hallo The Spirit,

das wäre ja super, wenn Du mir die Modelldatei für den 350QX2 schicken könntest. Adresse ist: [email protected]
Ich bin sehr daran interessiert, wie das programmiert ist, da meine eigenen Versuche nicht erfolgreich waren.
Ich verstehe Dich so, daß die Modelldatei für den QX3 geeignet ist. Müßte man dazu den QX2 nicht erst auf QX3 umstellen?
Wie macht man das? Oder funktioniert die Modelldatei auch für QX2?

Vielen Dank im Voraus!
Rupp
 
Mal ganz was Anderes!

Ich kann hier weder zitieren noch ein Beitrag zum Zitieren auswählen. Ich kann auch keine im Zwischenspeicher abgelegten Texte oder Links hier einfügen.
Wie macht man das?
 
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Taranis und einer Taranis PLUS ???
Oder anders rum. Ist eine Taranis mit eingebauten Haptik Modul automatisch eine Taranis PLUS?

Ich bin mir nicht mehr sicher ob mein Händler mir nicht den falschen Sender untergejubelt
hat.


Danke sagen

thomas
 

kalle123

Jugend forscht ....
Aloft Hobbies is very proud to introduce you to the FrSky Taranis Plus!

How does the Plus differ from the normal Taranis? The Plus versions has everything the normal Taranis includes plus a higher quality, better contrast LCD display with blue or white backlighting, and haptic feedback built in. There is one item missing, the SWR check of the transmitter antenna is no longer available.


aus http://www.alofthobbies.com/frsky-taranis-plus-x8r-case-combo.html

Mainboard und display ist anders, firmware ist anders und draussen steht PLUS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Schiffbauer:
ist doch schön, dass auch Schiffsmodellbauer hierhin finden. Sind ja ein FPV-Fourm. Zwar übermäßig viele Flieger, aber nicht nur.

Ist doch immer wieder sehr angenehm sowas wie hier oben zu lesen. In einem anderen Forum dürfte ich
mir wegen eines ähnlichen Postes grichtig die Ohren waschen lassen. Weiter so! Ich lese hier gern mit
auch wenn es für mich fast reines Suaheli ist. :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

am Händler-Markt gibt es nur noch die Taranis Plus als aktuelle Version B01
Das ist der verbesserter Nachfolger der Tarains A und B

Exakter Typ und Serienummer steht im Modulschacht

Sichtbar am PLUS Zeichen
mit Haptik-Modul
mit LCD Weiß-Blau
mit 2000mAh Akku (ab der B möglich)
mit vielen inneren Änderungen
mit Bootloader-Manü
mit openTx V2.013 (oder noch original Frsky-Software)
bessere (silberne) Geber links und rechts und Mittelrastung (schon ab der B)
Potis mit Mittelstellung (schon ab der B)
S3 geht nur an der Plus zum nachrüsten!

usw.


Alles, bis auf das andere LCD-Display, kann man an der Taranis A oder B nachrüsten


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe an anderer Stelle schon mal gefragt, aber vielleicht kennt hier einer eine Lösung:
Ich möchte eine Servo +/- 90° laufen lassen, also 180°, um eine mechanische Verriegelung zu erreichen. Mit dem Servoweg 150% ( 732usec/2268usec) erreiche ich nur etwa 160° Weg des Servos. Ich müsste also ein anderes Servo nehemen oder das Servo umbauen, um die 180° zuerreichen.

Gibt es in der Taranis einen Trick, um mehr als 150% also unter die 732usec bzw über die 2268usec zu kommen?

Vielen Dank
Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

Die 150% sind die techn. Grenze

Wenn dein Servo mech. einfach nicht mehr als die 160° = +/-80° macht, dann ist das so.
Dann müsste es schon brummen, da es mech. an der internen Grenze ansteht.

Da hilft dann nur noch ein Spezialservo mit mehr Weg

Helle
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

Die 150% sind die techn. Grenze

Wenn dein Servo mech. einfach nicht mehr als die 160° = +/-80° macht, dann ist das so.
Dann müsste es schon brummen, da es mech. an der internen Grenze ansteht.

Da hilft dann nur noch ein Spezialservo mit mehr Weg

Helle
Hallo,
Das Servo ist nicht der Punkt - kann mechanisch und elektrisch ~200° Drehwinkel.
Meine Frage bezieht sich auf den Sender Taranis - kann ich den bewegen schmälere und/oder breitere Impulse als 732usec/2268usec auszugeben?
Norbert
 
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Taranis und einer Taranis PLUS ???
Oder anders rum. Ist eine Taranis mit eingebauten Haptik Modul automatisch eine Taranis PLUS?

Ich bin mir nicht mehr sicher ob mein Händler mir nicht den falschen Sender untergejubelt
hat.


Danke sagen

thomas
Helle hat noch eine Kleinigkeit der Plus vergessen.
Die Nachrüstmöglichkeit von S3 ist nur auf der Plus-Platine vorhanden

Gruß Jörg
 
Hallo,

Schön, dank Euch weis ich erstens dass ich wirklich eine Taranis Plus habe und dass auch die richtige
firmware drauf ist.

Nun hab ich aber folgendes Problem:
Hab weder am Rechner noch an der Taranis PLUS was verändert.
Was auch, bin ja am lernen und was zu speichern werde ich mich
so lange hüten bis ich genau weis was ich hier mache.


1. Kann die Taranis einschalten. Sehe alle Menüs. (Kein USB angeschlossen)
2. Habe die Taranis als Joystick im Simulator. (Taranis ist eingeschaltet USB ist angeschlossen)
Habe die Taranis auch als Joystick außerhalb von comanion. (HELI-X5)
3. Sehe auch die stm32 unter Gerätemanager/USB-Geräte- "stm32 Booloader" (Taranis ist ausgeschaltet)

ABER...

Kann die Taranis nicht mit abgezogenem USB Kabel (Affengriff) in der Modus "Firmware bzw EEPROM" Modus versetzen.

Sehe also auch keine Laufwerke und kann somit auch nichts auf die Taranis
schreiben. Also auch keine, in campanion erstellte Modelle, auf die Taranis PLUS laden.


Gestern ging das aber alles!
Der Rechner läuft heute wie gestern EXAKT mit der selben Hardware bzw. Software. (OS WIN 8.1)
Ich habe seit Jahren im Rechner eine spezielle Hardware die das garantiert. (Hab damit mal beruflich zu tun gehabt)
Ich kann also nur dann die Software (Winblöd 8.1) verändern wenn ich der Spezial- Hardware
die Erlaubnis erteile und ich habe nix erteilt. Aus diesem Grund gibt es auf diesem Rechner auch
keinen Virenscanner. Er währ unnötig.


Bleibt also die Frage: Warum kann ich die Taranis Plus nicht, mit dem "Affengriff" in den
Firmware-EEPROM Modus versetzen? Klar ist, dass das USB Kabel dabei nicht an der Taranis angeschlossen ist.

Version 2.0.13
Date: 2014-11-20
Time: 01:17:04
EEPROM: 216

Was ich aber gemacht haben könnte war aus dem Kartenlaufwerk Verzeichnis Firmware eine Datei gelöscht.
dachte dass ich da bei meiner ganzen testerei versehentlich eine falsche version drauf kopiert habe.
Habe diese also zur Sicherheit gelöscht. Das Dürfte aber ja nichts mit meinem Problem zu tun haben.
oder ?


Mal Danke sagen

thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten