Pixhawk Clone unter 100 USD

#21
@ Roberto
du hast da einige interessante Themen angesprochen, bei einigen bin ich deiner Meinung, bei anderen hingegen nicht.
Wie es auch sei, ich amüsiere mich gerne für 99$ ein 3/4 Jahr bis zur nächsten Hardware Generation, als 239€ für ein Original auszugeben. Das, aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls abstürzen kann.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#22
Auf jeden Fall, Merlin, DAFÜR +1!
Ich weiss, meine Äusserungen sind absolut nicht jedermanns Geschmack und repräsentieren NUR meine Sicht der Dinge. 239€ sind m.E wirklich keine Option, da gibts genug, die das Zahlen, da muss man sich nicht selbst noch der weltweiten Liste hinzufügen. Warum nicht alles komplett open (ja, auch den Bootloader) und contributions per Paypal z.B 100€ an den Cloner (hardware) und z.B 40€ an 3DR? Damit könnten doch beide leben? Oder warum nicht Vertäge mit den Clonern eingehen, dann kommt das Geld automatisch? Wie immer dürfte die Antwort: "nicht genug, wir wollen mehr lauten". Oder vielleicht stimmen die Frage und meine Antwort nicht? Für was ist 3DR eigentlich genau verantwortlich?
Mit meinem Post wollte ich nur Klarheit über 2 Punkte erreichen:
1. 3DR ist nicht mehr der Held in der silbernen Rüstung, der für offene Hard- und Software kämpft. Das Image ist zwar schön, aber leider mittlerweile leider an der Realität vorbei. Das Image bröckelt zusehens auch "banning critic members" hilft nicht wirklich.
2. Jeder, der einen Clone kauft muss sich im klaren sein, dass er evtl. erfinderisch werden muss (Punkt 1) - ggf. sich auf eine Community verlassen muss die nicht 3DR sponsored ist. D.h. Die Community reagiert v.a langsamer und ggf. Achselzuckend, wenn die Hardware bei dem "Hauptkümmerer" nicht vorhanden ist.
Nach wie vor finde ich die Nick Arsov's Hardware sehr interessant und würde auch nicht davor scheuen eigenen Ports bzw. "best of" zu brauen - deswegen bin ich sicherlich nicht der Massstab (3 mal "s"?) für eine Kaufentscheidung. Nur Clonekäufer sollten sich über die 2 Punkte klar sein, und es kann daher keine allgemeine, generelle Kaufempfehlung für Clonehardware ausgesprochen werden, das ist m.E maximal schade für ein angeblich opensource und openhardware Projekt, entspricht aber m.E durch die 3DR (Oster) Machenschaften der Realität und weist den Weg für die Zeit nach Ostern...
LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
@Roberto, wieder ein spannender Beitrag, mich deucht, dass hier unverhofft lachende Dritte bedient werden.Schönes Ostergeschenk.

Link zur OTP Version des MP: https://drive.google.com/folderview?id=0B3Tguk9Y4xCaVG5qeE9CNXZpYW8&usp=docslist_api#

Beim APM wird ja davor gewarnt, das Power Modul zu benutzen. Trifft die Problematik beim Pix- oder RTFhawk auch zu?
Wie verdrahte ich beim Pix- oder RTFhawk am besten ein externes BEC und das Powermodul (für Telemetrie), ohne dass sich beide in die Quere kommen?....
Ich seh gerade, Antwort gibt's schon hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2142174&page=18#post28170920

:)
Gab es auch schon hier. Mit Bild. http://fpv-community.de/showthread....mit-PIXHAWK-FC&p=559852&viewfull=1#post559852 . Funktioniert übrigens, wie ein unfreiwilliger Test ergab.

Die Clones kommen übrigens mit Molex Picoblade, also wie gehabt. Denkt daran, dass der PIXHAWK und dessen Clones mit 5V am I2C kommen. Das machen ein externer APM Compass bzw. GPS Compass Kombi ohne Regler für den C nicht lange mit. Bei manchen Kombi wird der Compass aber intern versorgt. Die haben nur 2 Leitungen am I2C Kabel.
 
#27
PIXHAWK ist da - Kabelfragen

Hallo,

konnte heute meine PIXHAWK von Paul beim Zoll abholen :)

Hatte garnicht gedacht, dass ein Power - Modul mit dabei ist.
Leider habe ich kein passendes Kabel gefunden, welches auf Seitzen des Power - Modules passt.
Wie habt ihr das gemacht?

Um das GPS mit Kompass anzuschließen - muss ich mir da jetzt immer ein extra - Kabel bauen?

Auch habe ich ein 11-poliges Kabel "gefunden", bei dem ich nicht weis, wo dass passen könnte.
Hat jemand einen Tip für mich?

Danke!

Steffen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#29
Da ich bzgl. der Kabel

Power Modul -> PIXHAWK
PIXHAWK -> GPS
PIXHAWK -> Kompass

keine Ideen / Hinweise erhalten habe, habe ich mich gestern selbst daran versucht.

Das Power Modul habe ich fest angelötet.
Beim GPS / Kompass habe ich die gecrimpten Kontakte aus dem DF13 - Gehäuse entfernt und in ein passendes Gehäuse gesteckt.
Beim GPS hatte ich nur 5 Drähte, aber es scheint trotz dessen alles zu funktionieren :)

Wie weit seid ihr?

Gruß

Steffen
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#30
Da ich bzgl. der Kabel

Power Modul -> PIXHAWK
PIXHAWK -> GPS
PIXHAWK -> Kompass

keine Ideen / Hinweise erhalten habe
Habe ich mal fürs Original gemacht,gerne auch in diesem Thread:



http://s7.directupload.net/images/140507/n3mdri6v.jpg



http://s14.directupload.net/images/140507/fveri96r.jpg

Achtung: DF13 ignorieren, bei den Clones kommt augenscheinlich Molex Pico zum Einsatz.

PS: Zwar auch nichts neues, passt aber: Bei den Non 3DR Radios kommt i.d.R. eine falsche Antenne zu Einsatz (2.4GHz mit schlechter Reichweite), welche so aussieht wie die links auf dem Bild. Gummicover abziehen, staunen:

 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Habe ich mal fürs Original gemacht,gerne auch in diesem Thread:
Vielen Dank für die gute Zusammenfassung.

Ich hatte auf Hinweise bzgl. des Lieferumfangs von Paul und evtl. fertigen (Adapter-) Kabeln zwischen DF13 und Micro-Molex gehofft.

Zwei Sachen haben mich gewundert:

1.) Das jetzt 5 V auf dem I2C - Bus sind - warum die Änderung?
2.) Das an meinem GPS (UBlox) am 6-poligen Stecker 5 Drähte dran waren (CAN2_TX nicht belegt).
Wozu brauche ich CAN2?

Für das Power - Modul hatte ich ebenfalls kein passendes Kabel gefunden und deshalb selbst angelötet. :)

Gruß

Steffen
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#34
Zwei Sachen haben mich gewundert:
Mich auch. Da 3DRobotics noch nicht einmal die Kompatibilität zu eigenen Vorgängerprodukten (die ja z.T. zeitgleich im Verkauf waren) gewährleistet hat, darf man annehmen,dass man nicht nur die chinesischen Wettbewerber verzögern wollte, sondern dass es auch um eine zukünftige Funktionserweiterungen gehen sollte (siehe Telemetrie).

Aropos Telemetrie...Im Gegensatz zu meiner Darstellung (und Teilen der 3DR Doku) sieht man jetzt den Telemetrieport 2 für das 3DR Radio vor, was auf RCG bei einem Newbie für Verwirrung sorgte. Port 1 funktioniert aber nach wie vor. Ein OSD Thema..


Desweiteren hat man die Doku um einen spannenden Nebensatz erweitert, den ich im Quote fett hervorgehoben habe:


...Under these conditions all power sources will be used in this order to power the system

1.Power module input (4.1V to 5.7V)

2.Servo rail input (4.1V to 5.7V) UP TO 10V FOR MANUAL OVERRIDE, BUT AUTOPILOT PART WILL BE UNPOWERED ABOVE 5.7V IF POWER MODULE INPUT IS NOT PRESENT

3.USB power input (4.1V to 5.7V)
Quelle http://pixhawk.org/modules/pixhawk

Das gilt auch für Nachbauten ;-)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#36
Das wird Meister J. aber auf den Plan rufen ;-) Edit: Ich sehe schon, da ist er gleich. Dessen Bemerkung, das der 3.3V des I2C Anschluß nicht der GPS Combo nicht verbunden ist (bzw. erst über ein Pad anliegt) gilt übrigens nicht für alle Combo. GPS (die hier so gebräuchlichen) sind aber sämtlichst 5V Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
hmmm der kommt doch aus den USA, oder? Kann es ggf. an den momentanen Export Verboten für 3DRobotics liegen?

Die dürfen keine APM oder Pixhawks ausliefern, andere Händler sind auch betroffen.

http://diydrones.com/forum/topics/3drobotics-stops-its-shipements-to-the-world-except-us-and-canada?id=705844%3ATopic%3A1654358&page=1#comments
Nein, liegt in meinem Fall an den Essener Zollbeamten - die sind sehr pingelig. Es fehlte das CE Zeichen... Ich hab jetzt nochmal bestellt - über einen Arbeitskollegen der in einem anderen Zollbezirk wohnt. Wäre übrigens ne schöne Geschäftsidee... ein Bestellservice für alle die unter dem Essener Zoll leiden :)

Ich hoffe ich bekomme einen Teil des Geldes vom Paul zurück.
 

donandi

Well-known member
#40
Hatte so was auch schon, Paket ging zurück zu ihm, er rührte sich aber nicht trotz unzähliger nachfragen. Letzten Endes kam das Geld von PayPal wieder zurück, nach öffnen eines Cases...sonst hat mit Paul immer alles geklappt, keine Ahnung was los war.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten