Pixhawk Clone unter 100 USD

#61
Der Thread ist ganz an mir vorbei, dass sind ja wirklich gute Nachrichten! Habe ich mir gleich gemerkt und den nächsten Copter werde ich mal mit so einem clone aufbauen. Die Leistungsdaten sind ja doch schon ein riesen Unterschied zum APM.

Seid ihr denn alle soweit zu frieden mit dem Clone oder gibt es etwas gravierendes zu berichten??
Wie sind die ersten Erfahrungsberichte??

Gruß
Jan
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#62
Du kannst die Software nicht mit dem normalen MissionPlanner aufspielen. Da aber alles OpenSource ist, gibt es angepasste Versionen.
... und die Stecker sind alle anders, quasi so wie beim APM Clone. Ich meine die Clones verwenden MolexPicoblade und 3DR nimmt Hirose DF13. Habe aber mittlerweile einfach beides zu Hause zum Crimpen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#63
Wow, eine DF13 Crimpzange, darf man fragen welche..Ich sehe nur die extrem teuren.
Das mit der Molex Bestückung der Clone stimmt (wäre mir lieber)

PS: Die letzte MP Version warnt nur noch.

Latest update of mission planner uploaded to my rtfhawk just fine after a warning. Used the auto update prompt yesterday.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#64
So, jetzt hab ich mir eben auch den RTFHawk mit RTFpower Modul und dem LEA-6H GPS bestellt. Hab extra den Priority Mail Versand genommen; mal sehen, wie schnell er dann hier ist.
 
#65
Du kannst die Software nicht mit dem normalen MissionPlanner aufspielen. Da aber alles OpenSource ist, gibt es angepasste Versionen.
... und die Stecker sind alle anders, quasi so wie beim APM Clone. Ich meine die Clones verwenden MolexPicoblade und 3DR nimmt Hirose DF13. Habe aber mittlerweile einfach beides zu Hause zum Crimpen.
Habe jetzt noch nicht weiter geschaut, aber denke mal die Firmware wird wieder mit arduino bearbeitet und aufegspielt, oder? Echt, das sind die Stecker vom APM Clone, würde mir entgegenkommen, denn den APM CLone habe ich auch und dazu noch ein Haufen Kabel.

@AndreasL90
Kannst ja dann mal berichten, wie es ist und fliegt!

Gruß
Jan
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#68
Scheinen so eine Art Geduldsspiel zu sein die Stecker...

Ich habe jetzt den ganzen RTFHawk-Thread auf rcgroups gelesen (bis auf die ca. 10 Seiten über Milch und Kühe) und dazu noch den "open letter..." von Tridge an Paul auf diydrones und die Fortsetzung in der drones-discuss gruppe auf google.

Neben Einigem an neuem Wissen bleiben zwei Erkenntnisse:
1. Ich denke, ich werde doch die Batterie einlöten und gegen abvibrieren sichern. (liegt beim RTFHawk bei)
Paul hat die nicht eingebaut, weil er sie im Falle von Vibrationen Fehler verursachen sieht und nicht herausfinden konnte, wofür sie sinnvoll eingesetzt ist.
Und die teilweise zitierte EntwicklerEmpfehlung, die Batterie zu entfernen betraf nach meinem Verständnis eine ältere Hardwareversion (2.3?)
Lorenz Meier(einer der Pixhawk-Entwickler) schreibt im 2. Beitrag unter https://groups.google.com/forum/m/#!topic/drones-discuss/LyyunXqxqvc dazu, dass die Batterie die Stabilität gegen kurzzeitigen Spannungverlust steigert.

2. Es bleibt ein komisches Gefühl jetzt Hardware von einem Verkäufer zu haben, der bei von Entwicklergemeinde offiziell gedisst wird. Aber was soll's, das Ding ist da, funktioniert und bringt Spass.
 
#69
Hatten keine Batterie beiliegen.
Dafür ein Power-Modul :)
Sinn der Batterie habe ich aber nicht wirklich nachvollziehen können.
Wie wird die geladen? Wie lange hält die Batterie?
Muss man die Batterie prüfen / wechseln?

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#70
Zur Batterie gibt es auch aus der Entwicklergemeinde Widersprüchliches. Zumindestens ist es so, dass Paul (verunsichert ?) zugesichert hat, diese bei Bedarf mitzuschicken. Die ist übrigens wiederaufladbar (wird durch das System geladen). Ich wette, dass die nächste Serie mit Batterie kommt.
Diese Vibrationsgeschichte stammt übrigens von Jabram, der ja mal beim CN06 eine verloren hat und seitdem zum Schrumpschlauch rät. Naja...Bei der IRIS sind bislang eher die Spulen vom Spannungsregler des Powermoduls verloren gegangen..
 
Zuletzt bearbeitet:

paderborn

Erfahrener Benutzer
#71
Mir ist auch eine von einem GPS-Modul gefallen.
Paul hat die beim mitgelieferten GPS/Kompass-Modul mit Heisskleber gesichert, wenn ich es richtig gesehen habe.

Bei mir lag die Batterie, wie gesagt, dabei. Ohne Nachfrage.
Da war ja aber auch sonst noch mehr drin als bestellt.;)
 

brm

Erfahrener Benutzer
#72
Du kannst die Software nicht mit dem normalen MissionPlanner aufspielen. Da aber alles OpenSource ist, gibt es angepasste Versionen.
... und die Stecker sind alle anders, quasi so wie beim APM Clone. Ich meine die Clones verwenden MolexPicoblade und 3DR nimmt Hirose DF13. Habe aber mittlerweile einfach beides zu Hause zum Crimpen.
mp sollte in der zwischenzeit auch auf die pixhawk aufspielen können.
man ist da wieder zurückgerudert ...
 
#74
Muss ich da jetzt mein RTFHawk aufmachen und alles nachlöten???

Die ersten Tests waren ohne größere Auffälligkeiten - Failsafe geht in der 3.2RC1 nicht, wird aber an der Software liegen....

Etwas besorgt auf den Erstflug wartend :(

Gruß

Steffen
So,
die ersten Flüge sind gemacht.
Leider funktioniert das Failsafe über S-BUS mit einem OrangeRX nicht, so dass ich bei der 3.1.4RC2 bleiben musste - zwischenzeitlich durch die 3.1.5 ersetzt.

Vielleicht kann ja jemand mir die Geschichte mit dem Failsafe erklären, irgendetwas soll in 3.2 anders sein, aber verstanden habe ich es bis jetzt noch nicht :(

Gruß
Steffen
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#75
Failsafe und S.Bus funktioniert mit der 3.2-dev definitiv, auch mit nicht-Futaba-Empfängern (getestet: Corona und TFR8). 3.1.x habe ich lange nicht mehr probiert, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es dort auch geht. Leider zeigt der MP die Failsafe-Auslösung nicht mehr eindeutig an und CH3 geht auch nicht mehr auf low. Der richtige FS-Test ist daher der folgende:

1. Power über USB, kein Flugakku anstecken (!!!)
2. Parameter ARMING_CHECK auf 0 setzten
3. armen, etwas Gas reinschieben, Mode ist STAB
4. Failsafe auslösen, Flightmode beobachten. Wenn alles klappt, geht der Flightmode auf LAND und/oder der Copter disarmt.
5. ARMING_CHECK wieder auf 1 setzen

Sollte das bei Dir nicht zu einem positiven Ergebnis führen, poste bitte mal die genauen Schritte Deines Tests.

BTW.: ich finde es eigentlich auch unerträglich, dass so ein Aufwand für einen simplen (und äußerst wichtigen) Failsafe-Test nötig ist, habe aber bisher Randy noch nicht überzeugen können, da mal was dran zu ändern. Beschwerden im offiziellen Forum (http://ardupilot.com/forum/) sind u.U. hilfreich und mit Sicherheit angemessen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#76
Habt ihr eine Versandbestätigung für euren RTFHawk von Witespyquad bekommen? Ich hab in RCG schon gelesen, dass das leider einige Zeit dauern kann.

Und hat schon wer die Auto-Tuning Funktion für Arduplane genutzt?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#77
Ich versuch Paul sporadisch seit ein paar Wochen per persönlicher Anrede zu erreichen, seit ein paar Tagen intensiver, aber da kommt grad nichts bei rum. Er ist ja auch nicht unbedingt berühmt für eine "timely answer". Aufgrund des Erfolgs, könnte man meinen, ist da momentan evtl umso mehr Prinzip Feuerwehr angesagt.
 
#78
Failsafe und S.Bus funktioniert mit der 3.2-dev definitiv, auch mit nicht-Futaba-Empfängern (getestet: Corona und TFR8). 3.1.x habe ich lange nicht mehr probiert, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es dort auch geht. Leider zeigt der MP die Failsafe-Auslösung nicht mehr eindeutig an und CH3 geht auch nicht mehr auf low. Der richtige FS-Test ist daher der folgende:

1. Power über USB, kein Flugakku anstecken (!!!)
2. Parameter ARMING_CHECK auf 0 setzten
3. armen, etwas Gas reinschieben, Mode ist STAB
4. Failsafe auslösen, Flightmode beobachten. Wenn alles klappt, geht der Flightmode auf LAND und/oder der Copter disarmt.
5. ARMING_CHECK wieder auf 1 setzen

Sollte das bei Dir nicht zu einem positiven Ergebnis führen, poste bitte mal die genauen Schritte Deines Tests.

BTW.: ich finde es eigentlich auch unerträglich, dass so ein Aufwand für einen simplen (und äußerst wichtigen) Failsafe-Test nötig ist, habe aber bisher Randy noch nicht überzeugen können, da mal was dran zu ändern. Beschwerden im offiziellen Forum (http://ardupilot.com/forum/) sind u.U. hilfreich und mit Sicherheit angemessen.
Danke für den Tip !

Es hat geklappt, ich konnte Failsafe ausprobieren.
Leider geht immer nur "LAND", egal was ich einstelle.
Ist das der aktuelle Stand?

Ich hätte gerne RTL - sonst muss ich so weit laufen :)

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#79
Danke für den Tip !

Es hat geklappt, ich konnte Failsafe ausprobieren.
Leider geht immer nur "LAND", egal was ich einstelle.
Ist das der aktuelle Stand?

Ich hätte gerne RTL - sonst muss ich so weit laufen :)

Gruß
Steffen
Ja, das wird der Copter im Flug schon richtig machen. "LAND" macht er, weil derzeitige Position = Homeposition nehme ich an ;-)
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#80
Im Wiki ist genau beschrieben, wie der Failsafe funktioniert und was abhängig von der Kopter-Position angezeigt wird:
http://copter.ardupilot.com/wiki/throttle-failsafe/

Das funktioniert auch unter 3.1.x und wird auch in der 3.2 stable wieder laufen.

@hornetwl
Ich finde es im übrigen sehr gut, dass der Kopter weiss, dass er auf dem Tisch steht und eben nicht das volle Programm abarbeitet, welches im Ernstfall erforderlich ist.
Hier gilt: It's not a bug, it's a feature.
Kein Grund zur Beschwerde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten