Pixhawk Clone unter 100 USD

#41
Hatte so was auch schon, Paket ging zurück zu ihm, er rührte sich aber nicht trotz unzähliger nachfragen. Letzten Endes kam das Geld von PayPal wieder zurück, nach öffnen eines Cases...sonst hat mit Paul immer alles geklappt, keine Ahnung was los war.
Ich habe ihm eine Mail geschrieben, zum öffnen des Paypal Falls habe ich noch etwas mehr als eine Woche Zeit. Ich warte erstmal ab ob er antwortet.
 
#47
hast du die tracking number?
mal schauen was am anderen ende passiert ist.
Tracking Number habe ich, möchte ich hier ungern veröffentlichen. Letzter Stand laut der DHL Tracking Seite - "Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen", da tut sich seit 26.04. nichts mehr. Obwohl die Sendung ja zwischenzeitlich beim Zoll in Essen war und nun wieder auf dem Rückweg in die USA.

Ich hatte diesmal zum Zoll gefaxt das ich Postverzollung beantrage - ich dachte es bringt mir einen Vorteil und das Paket wird nicht beim Essener Zoll geöffnet. Habe gestern nochmal per E-Mail beim Essener Zoll nachgefragt: Wurde dort auf Anweisung eines Zollbeamten durch einen DHL Mitarbeiter geöffnet.

tracking.jpg
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#48
Mein RTFHawk ist mittlerweile angekommen und verbaut.
Im Paket lagen noch drei kleine Lampen und ein PCB, die ich nicht bestellt habe, aha ;)

Das RTFHawk selbst gefällt mir soweit gut, insbesondere in Anbetracht der Entwicklung in 3.2 - Hybrid.
Ich hätte allerdings die Pins lieber selbst verlöten sollen, die sind nur teilweise durchgelötet. Keine Ahnung, inwiefern das ein Problem werden könnte.

Und der Kompass will nicht so wie ich. Nachdem ich endlich herausgefunden hatte, dass er auf Roll 180 eingestellt sein muss, komme ich nicht unter 400. Habe alles probiert und zunehmend an mir und meinem Hobby gezweifelt.
Und siehe da, ein externer Kompass, den ich noch rumliegen hatte, funktioniert. Und ein baugleiches GPS/Kompass-Modul auch.

Aus dem DX 55Euro-Thread. Bei dem hatte ich allerdings testweise die Pullup-Widerstände ausgelötet...
http://www.dx.com/p/zndiy-bry-exter...icopter-fixed-wing-copter-300339#.U3ut7Pl_t8E

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit das Kompassmodul zu testen, als Parallelenvergleich. und Austausch jeder einzelnen Komponente (Kabel, Halterung, Modul, FC)
Kann es sein, dass die Empfindlichkeit unterschiedlich ist?

Ach ja, ich musste zum Zoll, war aber kein Problem.

Morgen gehe ich fliegen, mal sehen!

Gruss von Nils
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#49
Ja, es gibt erhebliche Abweichungen, selbst externe Kompassmodule betreffend. Ich habe mittlerweile 3x Schrott, indes war er billig.

Und siehe da, ein externer Kompass, den ich noch rumliegen hatte, funktioniert. Und ein baugleiches GPS/Kompass-Modul auch.
Dann ist es doch gut.

PS: Das die Pins beim RTFHawk nicht durchgelötet sind, ist wohl kein Einzelfall. Es gab aber anscheinend keine Module ohne Pins. Verschickt wurde immer die verlötete Version. Die RCGroups Gemeinde lötete die nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
PS: Das die Pins beim RTFHawk nicht durchgelötet sind, ist wohl kein Einzelfall. Es gab aber anscheinend keine Module, ohne Pins Verschickt wurde immer die verlötete Version. Die RCGroups Gemeinde lötete die nach.
Muss ich da jetzt mein RTFHawk aufmachen und alles nachlöten???

Die ersten Tests waren ohne größere Auffälligkeiten - Failsafe geht in der 3.2RC1 nicht, wird aber an der Software liegen....

Etwas besorgt auf den Erstflug wartend :(

Gruß

Steffen
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#51
Ja, das bei RCGroups hatte ich auch gesehen, darum habe ich überhaupt nachgeschaut.
Werde den nochmal komplett lesen...
Mal sehen, ob ich das durchlöten hinbekomme.

Für mich ist das eine Frage der mechanischen Stabilität. Vibrationen wird es dort immer geben und irgendwann juckelt vielleicht die Leiterbahn los.
Ja, auf jeden Fall gut.
Für mich als relativer Anfänger ist es halt oft nicht so einfach, die Fehlerquelle einzugrenzen - ich oder die Technik.
Da nerven Hardwarefehler doppelt, aber man lernt draus.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#52
Du kannst ihn übrigens gleich nochmal aufschrauben und schwarzen, sehr dichten Schaum über das Baro klemmen. Ich möchte fast wetten, dass die Spitzbuben den vergessen haben.

Muss ich da jetzt mein RTFHawk aufmachen und alles nachlöten???
Mußt Du nicht, solltest Du aber. Die Probleme treten indes erfahrungsgemäß erst später auf. Sparen will ja auch ein wenig bestraft sein (schäbig grins)
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#58
naja,
diese laaangsame sinusoidalen schwingungen sind auf schlechte kalibirerung zurückzuführen.
das kommt immer wieder wenn neue invensense produktezyklen anlaufen.
dann gibt es neue offsets ...

und welche sw rev has du geladen?
meine hawk ist irgendwo drüben in den usa. vielleicht kommt sie mal ...
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#59
Software ist 3.1.4
Das Verhalten ist mit APM2.6-Klon auf zwei Koptern aufgetreten. Einer davon hatte mit 3.0.1 und anderer FC ohne Yaw-Probleme funktioniert.
Das einzige, was ich nicht getauscht habe, ist die SW-Version und die Fernsteuerung...
 

brm

Erfahrener Benutzer
#60
es liegt nur an der sw.
der statische vektor im ruhezustand liegt leicht schepsch.
der fehler wandert dann von rechnungs-zyklus zum nächsten um den eigentlichen vektor.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten