Pixhawk Thread

kirschi

Händler
Händler
#22
ich würde mal alle störquellen ausschalten. alle kameras, video sender usw. und dann nochmal testen.
(1.3ghz stört auch mächtig am gps band ;) )
 

kirschi

Händler
Händler
#24
Es stört sogar wenn man auf 1360Mhz mit Filter unterwegs ist, habe ich mal gehört ;)
Wenn der Abstand zwischen Sender und GPS Empfänger zu gering ist zumindest.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#25
Also ich hatte selbst mit rc Timer gps Modulen nie Probleme und das waren echt einige bisher ...
Da ist rein empfangstechnisch echt null Unterschied zu den 3dr
Letzerem kann ich nicht (mehr) zustimmen. Auch wenn CRIUS V2 und andere günstige GPS (mit NEO 6M und 4mm Patch) problemlos funktionierten, weshalb auch ich die benutzt habe und heute immer mal wieder eine Neuerscheinung erkunde, sind das 3DR LEA sowohl in der V1.1 und V1.2 Compass Combo derzeit den Mehrpreis wert. Kabel und config* passen, und sie sehen im u-center unter vergleichbaren Bedingungen besser aus: Schnellerer Fix,späterer Abriss...was freilich für die GLB Varianten mit LEA6H SAW und Circomm Patch genauso gelten kann, aber da sprechen wir von nur noch 20$ Ersparnis, für die ich kein Risiko eingehe.

Was potentielle Störungen angeht, bin ich aber bei Dir. Unsere französchen IRIS Aufrüster sind da aber lässiger als wir. Während ich Bedenkenträger, kleinlich saumäßiges Loiter vermute und daher ahne, warum der Poster Th!erry777 "Membre Héroïque" genannt wird, findet so etwas im http://www.mk-fr.info Forum sogar Beifall:



Quelle: http://www.mk-fr.info/forum/index.php?topic=16049.105





*Zur 3DR config hat Randy aktuell noch einmal auf drones-discuss eine knackige Erläuterung abgegegeben, freilich in einem anderen Kontext.:

...The UBlox can output both NMEA and Ublox binary style messages at the same time and I think the Pixhawk/APM will ignore the messages that it doesn't understand. There may be some performance impact which means the ublox can't keep up with the 5Hz rate that it can produce when in binary only mode. Also the APM/Pixhawk will try to disable the messages that it doesn't understand so you may need to disconnect the APM/Pixhawk -> GPS line. As long as you have the GPS configured correctly, even if this line is cut the APM/Pixhawk should be able to get the data that it needs. .....
 
#26
ich bin ziemlich sicher das Problem ist die Kommunikation GPS - PIXHAWK, nach einem Firmware erase und reboot lief es,
es ist kein schlechter Empfang sondern 0 sats,
ublox.txt hatte ich geflasht,
im U-Center funktioniert das GPS perfekt,
im gleichen Copter (Hardware, Rahmen) war das GPS in Verbindung mit einer APM im Einsatz, ohne Probleme,
aus dem APM Forum kommt ein ähnliches Problem:
http://ardupilot.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=5636

PS: 3dr Modul ist bestellt, bin gespannt woran der Fehler liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Floh

Erfahrener Benutzer
#27
na wenn jetzt eh das 3dr Modul bestellt ist dann ist das ja nur noch plug play ;-) das funtzt dann schon ,da haste dann auch nicht mehr das Steckerproblem , welches schon recht nervig sein kann , kenne das vom momentan verwendeten Telemetrie Modul welches bei das rc timer Modul ist was am Pixhawk angeklemmt ist
 
#28
richtig :),
aber Verbindungskabel hatte ich ja schon gelötet....

-bei 3d Fix sollte doch blau auf Dauerlicht sein?
-muß der interne Kompass abgeschaltet werden
Gruß
Jo
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#29
Sobald der externe Kompass abgeschlossen wird der interne Software seitig deaktiviert
Nur vor dem Kalibrieren einmal auf pixhawk klicken .
Gruß Floh
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#32
Ne oder ? Mach mal nen Foto von gps Position aufm Copter und von deiner Verkabelung .
Sagte doch es liegt nicht am gps sondern daran das das gps gestört ist
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#36
So nach ca.10 Testflügen mein erster Eindruck zumindest der mit 3.1.1 Firmware .
Ne großer Untetschied zum APM ist erstmal nicht ( Flyduspider) Die mitgelieferten Montage Pads sind für meinen Geschmack eindeutig zu weich aber ich denke das das Geschmacksache ist !
Es fliegt sich insgesammt etwas ruhiger k.a wie ich es anders beschreiben soll .
Man merkt aber auch ganz deutlich das die Abstimmung der Software noch nicht ganz passt das macht sich zumbeispiel daran bemerkbar das wenn Mann telemetrie und osd zusammen nutzen will reicht es bei mir nicht nur das Signal Kabel mit dem OSD zu verbinden und 5v und ground (-) vom Empfänger zu holen .
Denn dann friert das osd beim Motoren statt ein .
Warum ? Keine Ahnung !
Hole ich mir 5v vom telemetrieport und Ground auch funktioniert es Tadellos .
Alternative wäre die Aktuelle Beta zu nehmen und das OSD auf telemetrie 2 zu klemmen .
Wie läuft es bei euch so ?
Gruß Floh
 
#38
Hallo,
Macht es wirklich Sinn sich einen Pixhawk zu kaufen, wenn demnächst das Pixhawk Fire Cape raus kommt?
Ich denke der Pixhawk wird auch irgendwann an seine Grenzen kommen, und da habe ich dann lieber doch etwas mehr Luft nach oben und zudem Vorteile eines "richtigen" Betriebssystems. Ich denke da z.B. an nur 256k RAM gegenüber 512MB RAM oder 2MB Flash gegenüber 2GB Flash oder dass ich alle Sensoren in 3facher Ausführung habe.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#39
Macht es wirklich Sinn sich einen Pixhawk zu kaufen, wenn demnächst das Pixhawk Fire Cape raus kommt?
Beliebte Frage. Wenn das Board 2015 den Endkunden erreicht, stellt sich indes für diesen die Frage, ob man nicht besser auf die kommende 64 Bit Architektur mit 4GB Flash warten sollte. Mit 4 Fach Redundanz..usw. usw.

Dann ist sie schon wieder da, die bange Frage nach Zukunftssicherheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten