Pixhawk Thread

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#42
Meiner Meinung nach braucht kaum ein Hobby UAV Flieger die Features, die das Fire Cape in Verbindung mit dem Beagle Bone Black bietet.
Interessant ist aber die Frage, ob dann demnächst die Nutzung von UAVCAN möglich sein wird. Weiß dazu jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#46
@Marvin68
Der CAN-Bus ist aufgrund seiner physikalischen Ausführung (differenzielle Spannungen) ein gegen EMI verhältnismäßig robustes serielles Bussystem, das zum Beispiel in Autos (Steuergeräte, Multimedia), Flugzeugen, Schiffen, Medizintechnik und vielen weiteren Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt. CANUAV im Speziellen ist ein "schlankes"- und speziell für die Verwendung im Kontext (kleiner) UAVs ausgelgetes Protokoll. Damit kann man Peripherie wie zum Beispiel ESCs, Sensoren oder Gimbals mit einem standardisierten (physikalisch und Protokoll) Bussystem an den Autopiloten anbinden. Es soll angeblich bald Ankündigungen kompatibler Hardware geben, wie zum Beispiel den "PX4ESC"... Das ist es, was der Hobbyanwender davon gewinnt.
Für Entwickler ist CANUAV mM nach zusätzlich besonders interessant, weil eigene Hardware leichter zu implementieren sein wird, als momentan.
https://docs.google.com/document/d/1IgOZ2proS0Bwx3_nc8u7CM81ldHcxWzlgMVjNfW5Has/pub
 

seppe

Neuer Benutzer
#49
Mein Pixhawk gibt keinen Laut mehr von sich...bzw. die Multicolor LED geht nicht mehr.
Wie kann ich das ganze komplett zurücksetzen? Firmware aufspielen hat nichts gebracht.

Ging alles immer wunderbar, aber jetzt beim Einschalten piept er nur aber nichts passiert :(

Man kann den doch nicht so einfach zerstören?!

EDIT:
Auf der SD Karte befindet sich eine Datei mit dem Namen BOOT und folgendem Inhalt:
No PX4IO board found

Jemand eine Idee wie ich das ganze wieder in gang bekomme?
 
#51
hat schon jemand den:
Ultraschall Sensoren im Einsatz, leider total unterschiedliche Aussagen zu den Anschlüssen

wie kann ein AlexMos Gimbal angeschlossen werden, Steuerung Pitch mit CH6?
alternativ:
(kann ich mit einer Futaba T8FG und den Drehreglern LO, RO den Gimbal Pitch Steuern)
Gruß
Jo
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#52
soooo endlich Läuft das OSD so wie es soll , nach änfänglichen Problemen wo das OSD nur lief wenn der copter Disarmed war.
Anfangs mit Y Kabel an den Telem 1 Port lief es nach dem scharf schalten nicht mehr das OSD war wie eingefroren , auf dem TELEM 2 ging gar nichts!!! dann auf die Aktuelle Beta 3.1.2 rc1 geupdatet und wieder Fehlanzeige !!
dann hatte ich mal in die Advanced Parameter geschaut und siehe da auf dem SR2 nur nullen .
Hatte dann einfach mal die Werte vom SR1 kopiert und für SR2 übernommen ...
und siehe da schon läuft es ;-)!!!
Gruss Floh
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#53
P.S: gerade eben nochmal schnell probiert ob das mit dem ändern der Advanced Parameter auch mit der Stable version funktioniert . ja funktioniert auch mit der stable version :)
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#55
Nichts zu Danken dafür ist so ein Forum ja da ...der Einfall in den Advanced Parameter nachzuschauen ereilte mich kurz vor einem Tobsuchtsanfall ;-)
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#57
Viele die von der apm Hardware kommen und gleichzeitig die telemetrie nutzen hatte ja nur das tx Kabel in den rx Port vom osd klemmen , dadurch das jetzt aber 2 Ports da sind muss logischer Weise auch der tx vom osd in den rx vom telemetrie2 Port sonst schaltet sich der Port ab und es gibt nach nen paar Minuten nen freeze .
Egal ob rc Timer clone oder original 3dr .
Achja auch clone telemetrie Sets funktionieren mit dem Pixhawk .
CTS und RtS auf dem telem1 werden dann nur nicht angeschlossen
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#59
Also ich habe festgestellt das der compassmot in der Stable funktioniert und in der Beta nicht da in der Beta nach dem kompassmot sämtliche accelerator gyro und baro Daten verrücktspielen .
Andererseits habe ich auch festgestellt das der kompassmot zumindeT bei mir keinerlei genauigkeits Zuwachs bringt mit externem mag . Ich mit der normalen Kompass Kalibrierung hast du ja schon Offset werte im einstelligen Bereich!
Beim APM mussten die Werte innerhalb + 150 -150 sein und mit dem kompassmot konnte man diese Werte im Flug halten oder eben geringer halten.
Der Pixhawk kann werte um +250 -250 und von Hause aus sind werte im einstelligen Bereich mit gps Turm drinn .
Von daher denke ich das der kompassmot normalerweise da dann eh nicht wirklich was bringen wird .
Jedenfalls bei mir und ich denke auch bei jedem anderem mit Pixhawk ist das Verhalten im loiter über jeden Zweifel erhaben .
Da müssen naza und Co erstmal hinkommen !!!!
Compassmot galt den toiletbowl entgehe zu wirken und out of the Box hatte der Pixhawk keinen auch ohne compassmot .
 
#60
ich habe ein ungewöhnliches Verhalten im Modus Loiter festgestellt... sobald der Akku Spannung verliert, steigt der Copter im Loitermodus, mit frischen Akku hält er die Höhe perfekt?? Kann das jemand nachstellen? Gruß Jo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten