Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phischi

Erfahrener Benutzer
Der Preis ist mehr als fair. Man darf nicht vergessen, dass er alles in Deutschland fertigen lässt und durch die POM Schellen etc. der Aufwand nicht weniger geworden ist. Ausleger sind auch dabei etc...

Mit den zwei Platten vom Discovery, die er billig in China fertigen lässt und auch noch steuersparsam in China verkauft, kannst das echt nicht vergleichen.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
@damdidam: Danke :) Aber es geht weniger um die 29 euro die drüber sind sondern um die eigentlich schon 109. Irgendwo muss man seine Grenze ziehen. Und das grade in einer Phase wo wir dabei sind ein Haus zu kaufen.

phischi nochmal, niemand bezweifelt das der Preis fair ist, hab ich auch nicht getan, mir ist es zu teuer, ich bin nicht bereit den Preis zu bezahlen. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Und vergleichen kann ich das mit dem Disco schon, denn ich wollte einen Rahmen in der Art einfach wegen mehr Platz. Deshalb ist mir auch die 2. Topplate so wichtig die ja nun auch weggefallen ist.

Aber macht ja nichts, vielleicht wird er ja irgendwann günstiger dann schau ich gern nochmal. Ich wünsch euch jedenfalls schon mit ein wenig Neid viel Spaß mit dem Rahmen :)
 

damdidam

Erfahrener Benutzer

tanloco

Erfahrener Benutzer
Penny und Felias haben den voraussichtlichen Preis schon lange mit um die 200 Euronen angekündigt. Ich bin der Meinung dass hier der Wert einfach da ist. Vergleich Tarot.
Ich habe dortmals gesagt ich nehme ein Frame und werde das auch machen sobald es im Shop ist.
@Felias 0,8mm stimmt das????
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
damdidam, ich denke da an T-Rex 600 mit Nylonschrauben und Nylon Flügelmuttern.
Jap, nicht schlecht. Nur etwas zum klappen wäre auch nicht blöd.
Naja erstmal kaufen, bauen und dann sehen wir weiter :)
 

mare

Erfahrener Benutzer
Was für Nylonschrauben sind dabei, M4?

Irgendwie verletzt der Frame doch alle "Regeln" die bzgl. Stabilität von den "alten Hasen" als unwiderruflich hier im Forum verkauft werden.
Die Carbonrohre wurden durchbohrt und dann auch nur mit einer Schraube und die auch noch aus Nylon fixiert.
Fällt der Rahmen nicht schon im Flug auseinander? Mindestens bei einer harten Landung ist doch das CFK Rohre dank Bohrung zerfetzt und die Motoren von den Haltern ab und die Kabel von den ESC dadurch abgerissen...Das kann doch nicht halten ..... Oder, gibt es etwa gegenteilige Erfahrungen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Wegen der Preisdiskussion habt Ihr soweit eigentlich schon alles gesagt. Ziel ist immer, die Sachen zu einem fairen Preis anzubieten. Allerdings muss am Ende unterm Strich natürlich auch eine Zahl > 0€ dahinter stehen, die den Aufwand rechtfertigt. Und letztendlich ist es ja auch so wie Treeda sagt: Jedem steht es frei zuzuschlagen oder eben nicht.

Ja ein paar Bilder mit den ganzen Möglichkeiten wären super.
welche Nex-Gimbals meinst du?
Naja, so langsam werden da ja auch die erste bezahlbaren Versionen eintrudeln... konkrete hab ich nicht im Kopf.

Ja die neuen Landegestelle, gefallen mir nicht so, sehen meiner Meinung nach etwas proviorisch aus.
Naja ohne Landegestell ists auch nicht so toll, wenn man im Dreck oder höheren Gras starten möchte.
Ich bin auch eher ein Freund der flachen Aufbauweise, aber bestimmte Einsatzzwecke erfordern eben eine entsprechende Bodenfreiheit. Und mit den neuen Landegestellen sollte eigentlich jeder fündig werden.

Wäre es nicht möglich die Motorhalterungsplatten an den Seiten anzupassen(so ähnlich wie du es mit den Schrauben und Muttern immer machst zum verbinden, mit einer Aussparung), dass man Die Spider-Beine vom Goliath dran befestigen könnte?
weißte wie ich meine?
Ja, das steht sogar noch auf der ToDo-Liste (das zu prüfen) :) Wird aber größere Klemmen am Motor benötigen... --> aber mehr Gewicht & mehr Fräsweg & mehr Material = auch wieder etwas mehr an Kosten.. mal sehen wie sich das auswirkt.

Jap... Fotos aller Möglichkeiten wäre echt Top!
Auf die ToDo-Liste gesetzt.

Jo, nachdem sich sogar ein professionelles Fotostudio für das Frame interessiert...
http://www.artstudio-online.de - Wir werden uns schon einig... ;)
Spannend, freut mich und das merk ich mir mal :)

@Felias

Gibt es schon die Möglichkeit an ein Chassis zu kommen wenn; man keine Kameraaufhängung benötigt, kein Dämmmaterial, kein Landegestell etc?
Das könnte eine ewige Baustelle werden und frickeln kann man ja selber auch noch was......
Du meinst vorab? Das mit den offenen Punkten wird nicht wirklich viel Zeit benötigen, und wenn dann wird eine Version für alle released. Von daher musst Du Dich leider noch etwas gedulden fürchte ich :-(

Wollen wir nur hoffen dass auch im Fall eines Absturzes, Ersatzteile angeboten werden ;-)
Auslegersets wird es separat zu kaufen geben, keine Sorge :) Das sind übrigens sehr hochwertige gewickelte Rohre.

Das klappbare Landegestellt für den Phantom wird wohl zu klein sein für den Black Manta oder?
http://fpv-community.de/showthread....gestell-f%FCr-DJI-Phantom-quot-Shapeways-quot
Ja, der Kopter ist deutlich größer... denke das würde doof aussehen und zum Kippen neigen...

Wir hatten im Test gemerkt, dass es bei der Centerplate-Größe doch besser ist, 1,5mm CFK zu nehmen, daher wurde es jetzt diese Variante.

Was für Nylonschrauben sind dabei, M4?
Muss ich nochmal mit Benny klären, ich ging von M3-Schrauben aus Metall aus, die mit einer selbstsichernden Mutter gekontert werden.

Irgendwie verletzt der Frame doch alle "Regeln" die bzgl. Stabilität von den "alten Hasen" als unwiderruflich hier im Forum verkauft werden.
Die Carbonrohre wurden durchbohrt und dann auch nur mit einer Schraube und die auch noch aus Nylon fixiert.
Fällt der Rahmen nicht schon im Flug auseinander? Mindestens bei einer harten Landung ist doch das CFK Rohre dank Bohrung zerfetzt und die Motoren von den Haltern ab und die Kabel von den ESC dadurch abgerissen...Das kann doch nicht halten ..... Oder, gibt es etwa gegenteilige Erfahrungen.
Das war auch mein erstes Feedback an Benny :) Aber die Erfahrung hat bei ihm gezeigt, dass diese "Regel" sicher ihre Begründung hat, aber in diesem Fall und bei den verwendeten Rohren auch bei härteren Landungen stabil geblieben ist.
Das Problem einer Lösung mit POM-Schellen ist, dass sich die Rohre zu einer Verdrehung geneigt haben.

Ich sag Benny er auch soll nochmal was zu schreiben.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
Originally Posted by mare

Irgendwie verletzt der Frame doch alle "Regeln" die bzgl. Stabilität von den "alten Hasen" als unwiderruflich hier im Forum verkauft werden.
Die Carbonrohre wurden durchbohrt und dann auch nur mit einer Schraube und die auch noch aus Nylon fixiert.
Fällt der Rahmen nicht schon im Flug auseinander? Mindestens bei einer harten Landung ist doch das CFK Rohre dank Bohrung zerfetzt und die Motoren von den Haltern ab und die Kabel von den ESC dadurch abgerissen...Das kann doch nicht halten ..... Oder, gibt es etwa gegenteilige Erfahrungen.
Hi, wo ist das Gerücht mit den Nylonschrauben her?
Die setze ich gerne bei kleinen Koptern ein, aber in dieser Größe macht das nicht mehr viel Sinn.
Es werden M3 Metallschrauben verwendet.

Dein vermutetes Problem mit dem zerlegten Rahmen in der Luft und den davonfliegenden Motoren dürfte damit geklärt sein ;)

Zur Bohrung im CFK Rohr:
Hier macht das Material einen großen Unterschied. Es gibt Rohre die springen schon wenn sie einen Bohrer sehen und andere die dadurch keine Festigkeitsprobleme bekommen. Die Rohre sind sehr groß dimensioniert und haben bei meinen Koptern trotz Bohrung in dieser Größe immer gut gehalten. Einen Crashtest hatte ich auch gleich beim Erstflug absolviert, da die Programmierung fehlerhaft war. Das Rohr wird in einem breiten POM Teil geklemmt, die Schraube dient eigentlich hauptsächlich als Sicherung gegen das Verdrehen. Die größte Kraft wird außerdem bei einem Crash vermutlich an der Kante der POM Klemmschelle anliegen und nicht an der weiter hinten liegenden Bohrung.

Lange Rede kurzer Sinn: Bisher habe ich genau mit dieser Auslegung gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist auch ein CFK Rohr ohne Bohrung nicht unzerstörbar, aber wer haut seinen Kopter samt teurem Equipment schon gerne mit voller Wucht freiwillig in den Boden...

Schönen Gruß, Benny
 

mare

Erfahrener Benutzer
War die Ironie in meinem Posting doch zu versteckt? :)

Btw der Frame sieht echt genial aus. Auch wenn ich klappbar für ein gimmick halte. Aber jeder was er mag... Macht weiter so.
 
@Felias

Meine Frage kommt auch deshalb, da ich Hauptsächlich auf Cams wie die Horizon oder die Explorer zurückgreife. In meinem Fall gibt es selten gleiche Setups. In der Regel gibt es immer wieder eine Platte mehr oder weniger. Zum Beispiel den jetzigen X525 erwartet ein 4-Fach-Regler und nach innen verlegte Kabel, die heute eingeschäumt wurden um ein ein Hin-und Herrutschen sowie Aufschaben zu verhindern. Desweiteren kommen dieses mal für die freiliegenden Kabel Gewebeschläuche zum Einsatz.
Der Vorgänger-X525 glich hingegen einem fliegenden Kabelbaum mit X Abzweigen.

Das meinte ich bezüglich Verzicht von Mechanik und dem restlichen Gemüse.
Hingegen ein gutes Frame/eine gute Basis lässt viel mehr Möglichkeiten zu.

lG
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
@mare und @benny

NYLONSCHRAUBEN
Hier handelt es sich wohl um ein Missverständnis!
#184 fragt ob das klappbare Landegestell vom Phantom passen kann
#186 schreibe ich dass ich mir vorstellen kann Landegestell vom T-Rex 600 mit Nylonschrauben und Nylonflügelmuttern an der Platte zu befestigen und somit zum Beispiel für Reisen ein flexibles Landegestell hat.
 
So Leute, ich habe heute ein Packet bekommen :D

Da aber noch die Schrauben fehlen und ich meinen Arbeitsplatz noch etwas präparieren werde, blieb das Packet noch ungeöffnet. Ganz schön heftig, aber ich denke ich bin stärker als meine Neugierde...hoffe ich...;)
 
Der Aufbau des Frames wurde bereits begonnen.
Die Passgenauigkeit und Qualität der Teile ist einfach super.

Allerdings gibt es auch zwei kleine negative:
1. Die Motorschrauben sind um 3mm zu kurz - morgen werden Neue besorgt
2. Das Platzangebot ist sehr beschränkt.

Bevor ihr mich jetzt wieder nach dem Baubericht fragt, Bilder gibt es morgen. Mein Laptop ist verreckt und ich hab jetzt meinen alten hier stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Motorschrauben? Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte :shy:

Sorry, da waren garkeine dabei, bin es von den sonstigen Frames gewöhnt dass die normalen Schrauben die beim Motor dabei sind genutzt werden können... wird gleich mal notiert.

Dann freue ich mich mit auf den Baubericht :)
 
Ne, nicht die Motorschrauben ich meine die Schrauben, die die Motorplatte mit den Schellen verbinden.

Und ich würde die hübschen schwarzen Muttern gegen selbstsichernde tauschen. Da habe ich mehr vertrauen rein, besonders bei den feinen Vibrationen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten