Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
Großartig, @Docus, vielen Dank für Deine ausführliche Aufstellung und detaillierte Angabe Deines Setups! Das hilft wirklich sehr. Wenn ich das richtig deute, war dies ohne zusätzliche Payload und mit 11'' Carbon Löffelprops. Die Temp der Motoren und des Reglers war vermutlich "absolut lau-harmlos"?! Und Dein Copter verdient eine edel-super-ordentlich-Vorbild-Prämie.

@artur
Auch Dir großen Dank für Deine Angaben und Gratulation zum Erstflug Deines Design Mantas.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Genau, die Tests mit 12er Props und Payload folgt noch. Da ich mit FPV ja erst selbst mit dem Black Manta angefangen habe, muss ich mich an das Brillenfliegen erst gewöhnen. :) Das ist aber so geil durch das Tal zu brettern. Eintracht geil.

Motoren und Regler wahren kalt. Schwebestrom sind so 16 Ampere, was soll da warm werden. :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Mich reizt der Black Manta (oder auch das Modell von GF *duck*) ungemein und ich könnte mir vorstellen zu wechseln.

Den größten Vorteil sehe ich im Zusammenklappen. Da ist mein Hexa (F550) ein störrischer dicker Truthahn gegen. :D ;)

Ich würde ihn mir mit FPV und einem GoPro-Gimbal wünschen. Nur bisher habe ich nur von Kompromisslösungen gelesen. Entweder war das Gimbal unten drunter, was ich wegen dem höheren LG ablehne oder das Gimbal war vorne dran, aber damit die Nase zu schwer, was kaum mit dem Akku hinten auszugleichen ist. Das bremst mich im Moment noch aus mir selber einen Klappkopter zu bauen.

Wie ist eure Meinung dazu? Oder gibt es schon eine Ideallösung und ich habe sie irgendwo überlesen?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
So,

nachdem der Vogel fliegt kann ich mal nen kurzen Clip vom ersten Einstellungsflug (abseits der Terasse) der Gainwerte hochladen. FPV-Videos mit den finalen Gains folgen selbstverständlich. ;-)
Einfach mal, damit man meinen Black Manta schonmal in der Luft gesehen hat. Hier noch fast mit den Werkseinstellungen der Naza.

Vimeo:
https://vimeo.com/77865714

Youtube:
http://youtu.be/kHWv6cYLgwQ

Gruß

Ramon
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Zenmuse an meinen TBS adaptiert.
So ähnlich könnte man das ja auch beim Manta machen. Der Schwerpunkt gegenüber der Gopro alleine hat sich so gut wie gar nicht geändert da das Zenmuse sehr leicht ist mit den kleinen Motörchen.











 
Hi,
glaubt ihr, dass man vorne auch eine NEX unterbringen kann? Am besten noch das man die mit nem Servo kippen kann?
Auf nen schweres, sperriges Gimbal + Landegestell hab ich keine lust.

Gruß
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
So,

nachdem der Vogel fliegt kann ich mal nen kurzen Clip vom ersten Einstellungsflug (abseits der Terasse) der Gainwerte hochladen. FPV-Videos mit den finalen Gains folgen selbstverständlich. ;-)
Einfach mal, damit man meinen Black Manta schonmal in der Luft gesehen hat. Hier noch fast mit den Werkseinstellungen der Naza.


Gruß

Ramon
Wie lang bleibt er denn in der Luft?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Schau mal zu Post #1038 eine Seite zurück. Da hab ich Setup und Flugzeitdaten gepostet.

Das Wetter erlaubt mir im Augenblick keine Tests mit 12 Zoll. Das fehlt noch die Tage.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Also mein genaues Setup auch mit Bildern siehst du hier:
http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=471131&viewfull=1#post471131

Und ja, es ist die CFK-Variante.

Hier sind die mit meinem Manta erreichten Flugzeiten mit genau dem oben genannten Setup:
http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=471796&viewfull=1#post471796

Wie es genau bei den anderen Mantas ausschaut kann ich dir nicht so pauschal sagen. Da müsstest du hier in dem Post mal einige Seiten zurück blättern, bzw. warten bis sich ein anderer Besitzer eines flugfähigen Mantas meldet. Reserven hat meiner auf jeden Fall noch ne Menge.

Sobald das Wetter hier wieder Flüge zulässt, kommen von mir weitere Infos über Flugzeiten. Unter anderem steht noch ein Testflug mit einem zweiten 5000mAh LiPo als Payload an, und natürlich meine Flüge mit den 12 Zoll Carbons.

Ich bin persönlich mit meinem Setup sehr zufrieden, und würde es genau so erneut bauen. Es gibt aber noch etwas was bei mir grundsätzlich geändert wird, sobald ich mit über 11 oder 12 Zoll sicher bin: Es kommen die originalen Tiger-Propeller (~100 Euro der Satz) drauf. Mit denen geht noch etwas mehr im Vergleich zu den jetzt verwendeten ~ 30 Euro pro Satz Carbonpropellern.

Ich habe vor einiger Zeit mal Motoren für mein vorraussichtliches Setup gerechnet, dabei habe ich 1800g Abfluggewicht, 2000g und 2200g Abfluggewicht (incl LiPo) gerechnet. Das Ganze mit 11 Zoll und 12 Zoll Propellern und nochmal unterteilt mit 4S 5000mAh und 6000mAh Lipos. Die Tabelle findest du hier:
http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=448320&viewfull=1#post448320

Wenn ich dir sonnst noch Fragen beantworten kann, helfe ich gerne.

Gruß

Ramon
 
Jetzt ist mein Black Manta fertig!

Folgende Konfiguration:

CFK Version mit zusätzlicher Oberplatte
NAZA V2 mit GPS
Stein M100 Motoren
E-Props 11 Zoll
Stein Regler 30A SimonK
DJI Mini OSD
Immersion Videosender
Gopro 3 mit DJI Gimbal
Blocks Landegestell

4S / 5000 mAh
Flugzeit 10 Minuten danach 3200mAh nachgeladen
Startgewicht 2350 Gramm

Der Klappmechanismus ist einfach perfekt! Zur Zeit ist es bei uns sehr windig! Der Copter fliegt trotzdem sicher und ohne Vibrationen.

Grüße aus Tirol
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann ja hier ein "zeig mir deinen Black Manta" Therad eröffnet werden, find ich gut ;)
Ich habe mich auch in dieses Teil verliebt und möchte ihn anstelle meines Hexas sowohl als spaßkopter, wie auch für Luftbildaufnahmen nehmen. Vorrangig sollte allerdings der Spaß stehen. Und nur mal ab und zu nen Foto geschossen werden.

Gedacht hätte ich es dann folgendermaßen:
Den Rahmen vorne etwas kürzen und dort die NEX5 mit Pancacke Objektiv platzieren. Diese sollte man mit einem Servo Nicken können und gleichzeitig als FPV Kamera benutzt werden. Meint ihr, das ist Realisierbar?

Oder:

Vorne kommt eine "normale" FPV Kamera rein, und die NEX wird in ca. 45% Nickposition fest montiert. Später kann man dann per Fernsteuerung zwischen der FPV Kamera und NEX switchen.

Vorteil:
+ Für reine FPV Spaßflüge kann man die Kamera abnehmen


Oder:
Ich gehe einen Kompromiss ein und nehme eine Gopro sowohl als FPV und Fotokamera.


Was meint ihr dazu?
Mir würde ja eigentlich die erste Variante am besten gefallen, aber k.A. ob das von der Stabilität des Rahmens überhaupt machbar ist.

Die NEX mit einem Gimbal unten drunter zu befestigen kommt nicht in Frage, dann kann ich ja gleich wieder Hexa fliegen...
 

PyroM

Langsamflieger
Okay...welche Motoren sind denn nun zu empfehlen?!

Habe was von MN3110-17 und MN3510 gehört...
Docus hat das bereits sehr gut zusammengestellt. Bei mir ist eher die Frage 3110-17/700kv oder 3508-16/700kv. Die Entscheidung fällt bei mir mit Docus' Erprobung von 12'' an den 3110 mit zusätzlicher PayLoad.

@Syncro316
Helfen kann ich Dir noch nicht, aber auch ich beabsichtige, eine schwere Kamera frontal mit BLG zu befestigen. Bei mir würde es eine Sony RX100 (238 Gramm) werden - deshalb auch ggf. die 3508-16 als Motoren.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Docus hat das bereits sehr gut zusammengestellt. Bei mir ist eher die Frage 3110-17/700kv oder 3508-16/700kv. Die Entscheidung fällt bei mir mit Docus' Erprobung von 12'' an den 3110 mit zusätzlicher PayLoad.

@Syncro316
Helfen kann ich Dir noch nicht, aber auch ich beabsichtige, eine schwere Kamera frontal mit BLG zu befestigen. Bei mir würde es eine Sony RX100 (238 Gramm) werden - deshalb auch ggf. die 3508-16 als Motoren.
Die 12 Zoll habe ich gerade erst montiert, und dann auf der Terasse im Dunkeln einen kurzen Testflug gemacht. Ich habe gerade ja so knapp unter 2000g Abfluggewicht (also sicher nicht der leichteste Manta), aber mit den 12 Zoll hat der so deutlich mehr Schub, ich bin erstmal erschrocken. Mal schaun wie sich das beim FPV-Fliegen macht, dort werde ich vermutlich wirklich auf die Geschwindigkeit aufpassen müssen.

Der gesammt vom ganzen System entnommene Strom beim Schweben im Vergleich der Propeller:

11 Zoll: 16,5 Ampere
12 Zoll: 15,0 Ampere

Mal schauen wie sich das auf die Gesammtflugdauer und Temperatur auswirkt, das berichte ich dann sobald das Wetter mitmacht.

Weil ich sie gerade zur Hand habe, hier der aktuelle Stand meiner "Aufräumarbeiten". Am Manta. Und nein, ich bin noch nicht fertig, das ist nur der Zwischenstand.

Laut Windfinder7Wettervorhersage sollte ich am Donnerstag/Freitag viel zum Fliegen kommen.

Gruß

Ramon
 

Anhänge

Da sieht man mal wieder deutlich die massiven Unterschiede bei den Props. Bei mir hat der Wechsel von 11ern auf 10er die gewünschte Energieersparnis gebracht. Allerdings hast du die larvenförmigen Löffel drauf und ich die Keilförmigen....
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt die Akkus bekommen, Motoren zum ersten mal getestet und werde ihn diese Woche hoffentlich noch zum Fliegen bringen.
Wieso heißt es, es gehen nur 12" Propeller?
Mit Graupner Eprops 13x6 habe ich noch ca. 1cm luft zwischen den Propellern, das geht doch?
Weil ich würde mir später auch die 13" tiger Props holen, an 3510-13 700kv
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten