Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will Dir keine Angst machen aber......; Das CFK besteht teilweise aus Kunstharz. LocTite und Kunstharz verträgt sich nicht. Dies zeigt sich u.A. bei der Montage von Vollkarbonprops. Die Oberfläche der Props wird von LocTite angegriffen. Wenn Du kleben möchtest, rate ich Dir zu 2K. Schleife die Rohre etwas an und dann hält das Zeug.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Ich will Dir keine Angst machen aber......; Das CFK besteht teilweise aus Kunstharz. LocTite und Kunstharz verträgt sich nicht. Dies zeigt sich u.A. bei der Montage von Vollkarbonprops. Die Oberfläche der Props wird von LocTite angegriffen. Wenn Du kleben möchtest, rate ich Dir zu 2K. Schleife die Rohre etwas an und dann hält das Zeug.
Danke für die Info, aber die Schellen sind ja nicht aus CFK
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Da habt Ihr natürlich Recht, schaut aber auf den Fotos schlimmer aus als es ist. Also wenn man das GPS-Klappi mit Loctite Schraubensicherung reinklebt, haltet das sicher gut. Ich dachte dann, dass man sich noch die Schnapper zum Einrasten für die Ausleger besorgt, ein Loch reinbohrt und dann könnte man die Eingeklappten Carbonrohre beim Transport super fixieren. Aber Ihr habt mich jetzt auf eine andere Idee gebracht. Man könnte eine kleine Carbonplatte auf die 2 Motorschellen schrauben und in der Mitte ein Loch bohren und den Klappi reinschrauben. Dann wäre das Gewicht auf beide Motorschellen verteilt. Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar, vielleicht schaffen wir es Gemeinsam eine saubere Lösung zu finden. Weil eine Klappkopter mit fixem Landegestell möchte ich nicht
Ersetze die äußere Schelle durch eine geeignete Aluschelle und gut.
 
@savy:

Wie sieht es denn bei Dir bei schnellem Vorwärtsflug zurück zu Dir aus?

Ich bekomme da Aussetzer im Videobild, die ich mir damit erkläre, das der Manta CET schnellen Vorwärtsflug soweit nach vorne kippt, dass die Spironet Wntenne durch das CFK abgeschirmt wird.

Bin nun am überlegen, dass umzubauen und doch eine lange Antenne oben drauf zu setzen, aber sicher bin ich mir noch nicht, weswegen ich an Deinen Erfahrungen interessiert bin.

Danke....netsrac
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hatten wir hier eigentlich schon ein Foto davon, wo und wie ihr eure Videosender befestigt?
Mehrere hier im Post. Beim Black Manta habe ich den Videosender auch hinten am Heck unter den Frame gehängt, mit der Spiro nach unten. Ich poste hier mal nochmal ein Bild das ich mal hier gepostet hab als Antwort wie ich mein Gear im BM unter bekommen habe, und wie mein BM final ausschaut. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden.

Am Goliath habe ich ihn hinten am Heck oben auf dem Frame gepackt, dort ist der LiPo auch unter dem Frame.

Da ich bei beiden exakt das selbe FPV-Gear verwende kann ich das, sobald das Wetter jetzt mal mit macht, vergleichen. Hab ich Netsrac ja schon geschrieben das ich dann versuche die Erfahrung von ihm zu reproduzieren.

Gruß

Ramon
 

Anhänge

Danke für die Bilder. Bei meinem 450er hatte ich auch schon mal das Gefühl, dass der Rahmen das Videosignal abschirmt.
Die Fatshark-Antennen sehen relativ klein aus im Vergleich zu meinen (ich nutze aktuell die Antennen von Ralf hier aus dem Forum). Mal sehen, ob ich die auch irgendwie nach unten bekomme.

Bin gespannt auf Deine Testergebnisse.

Gruß, Jörg
 

PyroM

Langsamflieger
Ich muss nochmal kurz offtopic gehen, aber da sich hier viele Quattro-Kenner aufhalten, hake ich nach:

Ich habe den 25Ax4. Meiner verhält sich beim Anlernen des Gaswegs etwas anders, als in der Anleitung steht (4-1-Adpater-Kabel im Kanal 1 des GR-16):
  • er meldet sich immer, auch beim Anstecken des Akkus mit Throttle auf +100%, mit der kurzen Melodie 123 (in der Anleitung ist er beim Anstecken bei 100% Gas stumm)
  • nach dem Doppel-beep gehe ich auf -100%, es ist eine 2-3 Sek- Pause, danach kommt der etwas längere Einzel-beep (in der Anleitung sollen mehrere Beeps vorher die Zellenszahl verdeutlichen).

Hatte das auch jemand so?
Wird wohl stimmen, ist halt nur anders. Die Zellenzahll nennt er mir übrigens auch nicht im normalen Startup bei Throttle -100%. Haben sie wohl ausgebaut.

Übrigens bin ich froh, die Programmierkarte zu haben. Anfänglich hatte ich etwas Unsicherheiten wegen dieses unterschiedlichen Beep-Verhaltens und muss wohl in die Programmierung gekommen sein (macht dann nette Melodien;)). Nur war die Bremse plötzlich "on" , verriert abschließend die Karte. Aber das Umprogrammieren auf "off" dauert mit der Karte nur 1 Sekunde.


Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
  1. das Anlernen geht nur, wenn +- des 3. Kabels als BEC mit angeschlossen werden. Ich hatte sie anfänglich umgeknickt und stattdessen einen Empfänger-Akku 4x1.2V an Kanal 6 bzw. 8 des GR-16 angeschlossen. Damit ging es nicht - braucht der 4-1-Adpater selbst auch Strom?
  2. die 3508-16/700 Motoren laufen perfekt (derzeit ohne Naza) alle gleichzeitig an und vermeintlich auch gleich schnell. Gehe ich mit dem Gas auf Null, bremsen 3 Moteren hart ab, einer läuft noch 1/2-1 Sekunde "sanft" aus (ohne Propeller). Ich denke, das macht zero Unterschied im Livebetrieb - aber das "sanfte" gefällt mir besser. Meinungen?

Ansonsten geht es nun endlich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PyroM

Das ist bei mir auch der Fall. Auf jeden Fall sorgt es für Unsicherheit, wenn andere Beeps kommen als erwartet. Wenn ich fragen darf; wo hast du die Programmierkarte her?

lG
 

PyroM

Langsamflieger
Danke Sunshadow8, das beruhigt mich jetzt wieder.
Ich habe meine von rc-toy.de. Wer einen 10% Gutschein braucht, bitte melden. ;)

Übrigens, und dann höre ich auch auf - Fragen 1. + 2. gelten noch ;)
Und 3.) das Timing steht per default auf Medium, 15°. "To get higher Speed, High timing can be chose (26,25°)". Irgendwie klingt das danach, dass der Quattro mit "High" schneller arbeiten würde - sollte man das für den BM nicht wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
  1. das Anlernen geht nur, wenn +- des 3. Kabels als BEC mit angeschlossen werden. Ich hatte sie anfänglich umgeknickt und stattdessen einen Empfänger-Akku 4x1.2V an Kanal 6 bzw. 8 des GR-16 angeschlossen. Damit ging es nicht - braucht der 4-1-Adpater selbst auch Strom?
  2. die 3508-16/700 Motoren laufen perfekt (derzeit ohne Naza) alle gleichzeitig an und vermeintlich auch gleich schnell. Gehe ich mit dem Gas auf Null, bremsen 3 Moteren hart ab, einer läuft noch 1/2-1 Sekunde "sanft" aus (ohne Propeller). Ich denke, das macht zero Unterschied im Livebetrieb - aber das "sanfte" gefällt mir besser. Meinungen?

Ansonsten geht es nun endlich weiter...
Sound kann ich am 4 fach auch bestätigen, genau das selbe wie bei dir.

Zu 1:
Ich hab beim Einlernen den Empfänger auch über den ESC versorgt. Der Adapter selbst draucht keinen Strom, da sind nur die 4 Kabel gebrückt, da ist keine Elektronik dahinter. Warum das mit deiner externen Baterie nicht ging ist schwer zu sagen, ich hab aber den Quatro später noch einmal eingelernt, da war der Empfänger GR16 schon von der Naza versorgt, und ich bin nur mit den 4 Signalkabeln in den 4-1 Adapter, und da in den GR16. Ev. braucht der GR16 den Strom über einen der niedrigeren Kanäle? Also 1-4?

Zu 2:
Das sind die Timings für die maximalen Motordrehzahlen je nachdem wie viele Pole dein Motor hat:
Maximale Motordrehzahl: 210000 U/M (2 Pole), 70000 U/M (6 Pole), 35000 U/M (12 Pole)

Medium passt doch für deine Motoren, schau dir mal an wie schnell die Maximal drehen, da ist Medium voll ausreichend.

Gruß

Ramon
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
@savy:

Wie sieht es denn bei Dir bei schnellem Vorwärtsflug zurück zu Dir aus?

Ich bekomme da Aussetzer im Videobild, die ich mir damit erkläre, das der Manta CET schnellen Vorwärtsflug soweit nach vorne kippt, dass die Spironet Wntenne durch das CFK abgeschirmt wird.

Bin nun am überlegen, dass umzubauen und doch eine lange Antenne oben drauf zu setzen, aber sicher bin ich mir noch nicht, weswegen ich an Deinen Erfahrungen interessiert bin.

Danke....netsrac
Kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich noch im Aufbau bin und bis dato nur auf Sicht geflogen bin.
 
Einige von Euch haben ja auch den umlegbaren GPS Mast. Was mich ziemlich nervt ist der Fakt, dass sich das Ding im umgelegten Zustand doch ziemlich leicht verschieben lässt, obwohl ich die Mutter richtig fest angezogen haben. Herr Hebel...ähhh...Newton trägt dazu bei.

Zwar kann man das leicht wieder korrigieren, aber ich habe Angst, dass man es irgendwann mal vergisst, bevor man startet und dann wegen falsch ausgerichtetem GPS irgendwelchen Schwachsinn flieht.

Also....wie habt Ihr Euren GPS Mast so fest bekommen, dass der sich nicht mehr bewegt?


Danke...Netsrac
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten