Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier die Offizielle Antwort von SLS:

Hallo Carsten

Nein sind nicht selbstverständlich gebraucht !

Es werden an allen Packs in Zukunft XT60 bzw. XT90 Stecker dran sein - diese sind an einigen jetzt schon dran - die Info wird es beim Artikel im Shop in kürze auch geben !

An allen Packs bis 3000mah werden XT 60 dran sein - an allen größeren XT90

Wenn du dir andere Hauptstromstecker anlötest geht deshalb nicht die Garantie verloren !
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
DANKE!
Also doch umlöten. Entweder auf XT60 oder Dean-T bei mir... Oder doch ein kurzer Adapter, aber irgendwie wäre das unbefriedigend.
 
Oder doch ein kurzer Adapter, aber irgendwie wäre das unbefriedigend.
Ja, da bin ich gerade am überlegen - einfach XT90 Stecker an XT60 Buchse - ohne Kabel, direkt die Kontake, dann Schrumpfschlauch über beides und gut ist.

Die paar Gramm extra interessieren mich bei dem Manta nicht wirklich und Fehlerquelle....hmm....wenn ich das direkt verlöte, dann kann da eigentlich ja nichts passieren. Und wenn das bricht, dann brechen auch noch ganz andere Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Deans oder XT60 an einem 5800er das ist Wahnsinn. Kennt ihr die Belastungsgrenzen dieser Stecker? Wenn da wirklich mal 100-150A fließen, rauchen die Stecker ab wie eine Wunderkerze!

Da gehören 5 bzw. 6mm Goldies oder was ähnlich massives drauf.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Den Strom braucht nur keiner, nur weil die Lipo es liefern könnten, musst du es ja nicht nutzen, nehmen ja nur alle wegen der Kapazittät
Netsrac es gibt aber noch ne andere Möglichkeit, den Manta mit 90er Nachrüsten, oder willst du noch alte Lipos nutzen?
Es ist ja nicht nur die mehrfache mögliche Fehlerquelle, der 4 fache Stecker braucht ja auch seinen Platz
 

PyroM

Langsamflieger
Deans oder XT60 an einem 5800er das ist Wahnsinn. Kennt ihr die Belastungsgrenzen dieser Stecker? Wenn da wirklich mal 100-150A fließen, rauchen die Stecker ab wie eine Wunderkerze!

Da gehören 5 bzw. 6mm Goldies oder was ähnlich massives drauf.
Ohohoh, was ist dann mit den Dean-T? Sind die nicht noch schwächer?
Was kann der BM so unter Vollast mit 3kg (hypothetisch) an 8x3508/-167700 ziehen?
 
Ich habe bei meinem Manta einen Vollasttest gemacht und komme auf 77A.
Das entspricht den Spezifikationen des Herstellers...

Die XT60 können 60A Dauerlast ab, da werden sie wohl 77A im Peak vertragen.
Im Durchschnitt brauche ich zwischen 20 und 25A... ein XT60 sollte womit ausreichend sein.

VG
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!
Habe heute meine erste Fräsarbeit erledigt. Gemacht habe ich es mit einer Proxxon MF70. Nachdem es ja den Kitt von Nic im Handel noch nicht gibt und ich ungeduldig bin, habe ich mal das Versucht. Wie das mit dem Schwerpunkt ist und ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, aber zumindest hatte ich was zu basteln.
 

Anhänge

RCCopter

Coptertestingenieur
Die XT60 können 60A Dauerlast ab, da werden sie wohl 77A im Peak vertragen.
Die Spezifikationen sagen grundsätzlich was anderes:
Dauerstrom => 35A (2min bis 45A)
Spitzenstrom => 60A

Herr Giese hat sie wohl mal getestet und kam auf 50A, kurzfristig bis 70A (30s):
http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html

Ich selber mag den XT60. Auf meinem Hexa gehen im Schweben 30A, im Flug 45A durch. Im manuellen Modus unter Volldampf bis zu 90A. Bisher keine Probleme.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Also Conrad Elektronic sagt was anderes...
Da scheint es wirklich verschiedene Versionen zu geben:
http://shop.rc-electronic.com/e-ven...ionId=&a=article&ProdNr=A85066&t=12&c=44&p=44
http://www.flugmodellbau-shop.eu/product_info.php?info=p1152_Hochstromstecker---Buchse-XT60.html
http://www.blackhorselipo.de/zubehoer/stecker/xt60-stecker-paar.html

Wobei ich davon ausgehe, dass die 60 in der Bezeichnung eher nicht für die Dauerlast, sondern für die Spitzenlast steht.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben ...

... und nicht im Raum stehen bleibt, dass man allgemein so dicke Akkus mit den "kleinen" Steckern betreiben kann. Natürlich ist mir klar, dass die BMs nicht die Leistungsgrenzen der Akkus ziehen und grenzwertig die Deans oder die XT60 ausreichen. Aber dann kommt wieder ein Anfänger, der dass nicht wußte und versucht -weil hier gelesen und vom Fachmann geschrieben- über die Steckerle einen 100A-Antrieb zu betreiben und dann fackelt die ganze Geschichte ab; dabei will ich an Sach- und Personenschäden gar nicht mal denken.

Es gibt in der Elektronik nicht umsonst den Grundsatz, dass man Kontakte, Sicherungen und Kabelquerschnitte immer so auslegt, als ob die max. Last drüber läuft. Das hat sich bewährt und schon manches Leben gerettet.
 
Hier hat doch keiner was geschrieben, dass der XT60 allgemein für 100A geeignet ist, oder habe ich was überlesen?

Ich denke, wir unterhalten uns allenfalls gerade darüber, ob der xt60 50A oder 60A Dauerlast ab kann!?
Und ich für meinen Teil habe mich auf die veröffentlichten Werte von Conrad bezogen.
Und mein Manta zieht beim besten Willen keine 100A...

Das Leistungsprofil sagt mir, dass ich im Att. und GPS Mode gerade mal auf 45A im Peak komme.

Die 77A bekommt man nur mit "Gewalt" hin... Und kein Anfänger wäre in der Lage eine das über enen kritischen Zeitraum hin zu bekommen. weil bei 77A der Manta nach spätestens 5Sec ausser Sicht ist.

Ausserdem gibt hier weder einer Garantien, noch sonst irgendwas.
Das hat keiner getan und das wird rechtlich wohl auch schwer, sich auf eine Äusserung im Forum zu berufen.

Ich verstehe Deine Bedenken, aber derartiges hat hier niemand behauptet.

VG
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das Leistungsprofil sagt mir, dass ich im Att. und GPS Mode gerade mal auf 45A im Peak komme.
Das sind fast die gleichen Werte wie ich habe (Hexa mit 2,3 bis 2,9kg je nach Akku). Da läufts auch problemlos, aber man muss klar sagen, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist. Es ist nun mal ein Dauerstrom, der über 10-20 Minuten anliegt, wenn man fleißig rumdonnert.

Die 77A bekommt man nur mit "Gewalt" hin... Und kein Anfänger wäre in der Lage eine das über enen kritischen Zeitraum hin zu bekommen. weil bei 77A der Manta nach spätestens 5Sec ausser Sicht ist.
Einerseits wie du schreibst, kann man es kaum fordern, andererseits weiß man es ja auch, dass man es nicht maßlos übertreiben sollte. :)

Bei uns sind die Felder sehr groß, ich würde annehmen, dass man es schon schaffen könnte, bis der Stecker (oder Kabel) durch ist. Aber versuchen will ich es lieber nicht. ;)
 

PyroM

Langsamflieger
Hinweis verstanden und ganz ehrlich: ich habe überhaupt nicht drüber nachgedacht. Danke @Mosquito! Ich habe zwar absichtlich die gleichen Dicken Kabel wie am Akku als Zuführung zum Verteilerboard gewählt, die Stecker selbst sind mir aber als Schwachstelle nicht wirklich in den Sinn gekommen. Nach dem Motto: ist doch dickes Metall, nur fett anlöten, wird schon passen.

Ich werde mittelfristig mit den dicken Akkus also auch umsteigen. Mindesten auf original Dean statt der Fernostware, ggf. auf XT90. Die können laut http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html 20 Ampere mehr ab, als die Dean - sieht aber auch fast doppelt so groß. Uff. Aber wenn SLS zukünftig die Stecker bereits anlötet, erstpart es Arbeit und dann muss ich halt wechseln. Wobei Goldies für den X8 oder Y6 vermutlich doch die bessere Wahl wären ;)

Um das OT hier nicht weiter ausufern zu lassen, werde ich meinen BM aber erstmal vorsichtig mit den Fernost-Deans starten, anfangs ist ja nur ruhiges Rumcruisen angesagt, und Eure Erfahrungen mit den XT90-Steckern abwarten.
 
Das sind fast die gleichen Werte wie ich habe (Hexa mit 2,3 bis 2,9kg je nach Akku). Da läufts auch problemlos, aber man muss klar sagen, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist. Es ist nun mal ein Dauerstrom, der über 10-20 Minuten anliegt, wenn man fleißig rumdonnert.
Also ich komme gerade vom Fliegen und habe nochmal explizit drauf geachtet.
Im Atti. und GPS fliege ich mit 25A durchscnlittlich durch die Gegend. Teilweise drunter, wenn's gegen den Wind mit Dampf geht, dann komme ich auch mal auf 30 oder 32... mehr ziehe ich einfach nicht.
45A bekomme ich nur hin, wenn ich stumpf FullPull mache... aber das macht überhaupt keinen Sinn...
Ich habe das genau 1x getestet um zu schauen, wie schnell der er wird und das wars... das hat mit fliegen nix mehr zu tun.

Einerseits wie du schreibst, kann man es kaum fordern, andererseits weiß man es ja auch, dass man es nicht maßlos übertreiben sollte. :)

Bei uns sind die Felder sehr groß, ich würde annehmen, dass man es schon schaffen könnte, bis der Stecker (oder Kabel) durch ist. Aber versuchen will ich es lieber nicht. ;)
Das kommt ja auch noch hinzu, dass man wohl ein bisschen Menschenverstand voraussetzen kann. Aber darüber hinaus sind die 77A im manual Mode gewesen. Und ich fliege den manta NIE im Manual. Und bei 77A schiebe ich den Manta mit über 6kg Schubkraft bei 2kg Eigengewicht in den Himmel... das macht vielleicht beim Kunstflug Sinn, aber keinesfalls beim einem "Monster" FPV Copter wie dem Manta!

Also ich fliege ja selbst aktuell noch mit XT90, werde aber auch XT60 zurückrüsten, da mein neues OSD mit 80A Current Sensor auch nur einen XT60 dran hat. Und da müsste ich sonst einen Adapter bauen... da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust zu.

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Also ich komme gerade vom Fliegen und habe nochmal explizit drauf geachtet.
Im Atti. und GPS fliege ich mit 25A durchscnlittlich durch die Gegend. Teilweise drunter, wenn's gegen den Wind mit Dampf geht, dann komme ich auch mal auf 30 oder 32... mehr ziehe ich einfach nicht.
45A bekomme ich nur hin, wenn ich stumpf FullPull mache... aber das macht überhaupt keinen Sinn...
Ich habe das genau 1x getestet um zu schauen, wie schnell der er wird und das wars... das hat mit fliegen nix mehr zu tun.



Das kommt ja auch noch hinzu, dass man wohl ein bisschen Menschenverstand voraussetzen kann. Aber darüber hinaus sind die 77A im manual Mode gewesen. Und ich fliege den manta NIE im Manual. Und bei 77A schiebe ich den Manta mit über 6kg Schubkraft bei 2kg Eigengewicht in den Himmel... das macht vielleicht beim Kunstflug Sinn, aber keinesfalls beim einem "Monster" FPV Copter wie dem Manta!

Also ich fliege ja selbst aktuell noch mit XT90, werde aber auch XT60 zurückrüsten, da mein neues OSD mit 80A Current Sensor auch nur einen XT60 dran hat. Und da müsste ich sonst einen Adapter bauen... da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust zu.

VG
Ich kann dir da nur zu 100% zustimmen. Ich fliege den Manta auch vollkommen Problemlos mit XT60. Ich verwende auch das ezOSD mit dem 100A Stromsensor und dem neuen GPS. Und das hat schon ab Werk zum durchschleifen des LiPos XT60 Stecker. LiPo mit XT60 in den Stromstecker der ezOSD Stromsensors, und von da dann raus an alle Verbraucher.

Zumindest im ATTI (fliege ich in der Regel beim FPV) und GPS geht nichtmal ansatzweise etwas in die Richtung das es für die Stecker kritisch werden könnte.

Die Tiger MN3110-17 700kv mit den 3.7er Tiger Carbon Propeller sorgen bei meinem 2000g Black Manta für ca. 14,5A bis 15A Schwebestrom mit Festbeleuchtung und FPV. Auch beim zügigen FPV-Fliegen mit ~60km/h bin ich weit weg vom Kritischen Bereich.

Jo, auch wie bei svthomsen geht auch bei mir im manuellen Modus etwas mehr, aber auch da steht selbst bei Vollgasschüben noch unter 70A dran. Ecalc sagt mein System nimmt maximal 53.87 A, etwas mehr wird es schon sein, aber nicht wesentlich.

Und auch ich prügel den Manta nicht im manuellen Modus unter Vollgas durch die Gegend. Dafür habe ich ihn nicht gebaut. Zum Heizen habe ich andere Copter.

Gruß

Ramon
 

PyroM

Langsamflieger

Docus

Erfahrener Benutzer
Witzig, das gibt es sogar mit den schwächeren Deans, siehe Bild:
http://www.globe-flight.de/EzOSD-FPV-Telemetriesystem-NEU-mit-10Hz-GPS-100A-Sensor

Dh ja nicht, dass die das wirklich zuende gedacht haben?!
Oder ev. das die XT60 damit kein Problem haben? Könnte man doch auch so verstehen? :) Das ezOSD ist mit seinen XT60 eben für Spitzen von 100A ausgelegt, Dauerlast natürlich drunter. Die Herren von ImmersionRC fliegen ihre Copter/Flieger auch mit dem OSD, siehst du auf sehr vielen Videos. ;-)

Globe-Flight liefert mit XT60, das Bild ist ein etwas älteres. Das ist glaube ich noch vom kleineren Stromsensor. Der 100A Stromsensor hat glaube ich immer die XT60.

Es ist mir KEIN einziger Fall bekannt, bei dem es wegen zu viel A beim ezOSD (im Rahmen der ezOSD-Specs. von max. Peaks 100A) irgendwelche Probleme gab. Ich kenne einige die das ezOSD einsetzen, und das auch auf nem 3-4 Kilo Hexa, der mit Gimbal etc. ganz andere Ströme zieht als unser Manta beim Fliegen.
(Wobei die Dinger mit Cam eigentlich fast nie manuell geflogen werden.)

Glaubst du Globe-Flight als deutsche Firma verkauft über Monate/Jahre das Produkt wenn es damit Probleme gibt? Anders als z.B. einer Naza würde sich bei einem Absturz durch an der Stelle durchgebrannte XT60 durch Fluglogs, Groundrecorder etc. doch sehr schnell nachweisen lassen das die Ursache ein durchgebrannter XT60 war. Meinst du nicht? ;-) Und in DE hätte Globe-Flight dann mit so einem Produkt so ihre wahre Freude.

Ich kann dir nur sagen das ich am BM die XT60 von Beginn an fliege, und damit absolut keine Probleme habe. Was sv und ich in der Praxis so aus dem BM entnehmnen siehst du ja oben.

Was du für Stecker hin machst ist ja dir überlassen. ;-)

Gruß

Ramon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten