Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schönt ruhiges Video....bis auf das Angeberfliegen zum Schluss :)

Das war der Manta mit Dämpfungslkit? Mit oder ohne Gimbal? GoPro Black mit 60fps?
Hehe :)
Ja, das ist der Manta mit Dämpfungskit, Beholder Lite Gimbal (eigentlich nur Motoren und ein Rundbogen), Ales Mos Steuerung und GoPro H3 Black (keine +) mit 1080p/60fps.

Allerdings wird dem aufmerksamen Zuschauer auffallen, dass wieder RS (wenn auch sehr gering) vorkommt. Zwar wieder bei exremen Böen/Wind, aber trotzdem.
Das lieg daran, dass ich noch mal am Dämpfer modifizeirt habe, um zu schauen, was das für Auswirkungen hat.

Das nächste Video wird wieder mit den abgesegneten Einstellungen aufgenommen :)

Das "Angeberfliegen" habe ich nur mit rein genommen, damit man mal sieht, was die Custom Q30 von mir kann ;)
Siehe: http://fpv-community.de/showthread.php?39936-Quadrixette-30-Umbau-auf-Carbonrohre

VG
 

Runkel

fliegender Geocacher
Carbongimbal an Black Manta

Da das Wetter, wieder mal, nicht zum fliegen geeignet ist habe ich dieses Gimbal:

http://www.rc711.com/shop/libran-lo...s-gimbal-ready-to-use-on-phantom2-p-8534.html

an den BM transplantiert. Dazu mußte die untere Grundplatte gekürzt werden und in die Obere kommt ein Schlitz. Fertig.
Das Gimbal wird mit der unteren Platte angeschraubt. Ist also auf den Gummis stehend.
Die Platine passt an die untere Grundplatte in vorhandene Bohrungen.
Die Bilder sollten alles erklären: (auch wenn die Reihenfolge umgedreht wurde)

PS. das Gesamtgewicht mit 4s 3700mAh und GoPro ist genau 2000g.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein paar Sachen zu bemängeln, die ich in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte (ich hoffe du verträgst Kritik):

- Zum Thema Anleitung kann ich Alberto nur zustimmen. Diese ist nicht wirklich schön geschrieben und viel zu kurz. Informationen wie z.B. das zwei Ausleger kürzer sind, ob die kürzeren oder längeren vorne hin kommen, auf welche Seite die Langlöcher kommen usw. Sachen die für dich eigentlich total logisch sind, aber eben nicht für einen total unerfahrenen Modellbauer. Ebenso finde ich viele Sachen undeutlich/unverständlich beschrieben, sodass ich die Anleitung jetzt doch lieber an die Seite gelegt habe und einfach so drauf los baue. Für mich kein Problem, aber für einen Neuling ohne viel technische Erfahrung sicherlich eine Herausforderung (insbesondere wenn jemand nicht in diesem forum Aktiv ist, soll es ja auch geben).
Vielleicht sehe ich das Thema Anleitung auch etwas pingelich, aber mir wurde das so in der Ausbildung und auch jetzt im Studium so beigebracht, das eine gute Anleitung / Beschreibung das A und O ist.

- Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso keine Schrauben für die Motoren dabei sind. "[...] dazu am besten die dem Motor beiligenden Schrauben verwenden." Ja super, bei meinen Motoren waren Senkkopfschrauben dabei...
Glücklicherweise hatte ich noch andere Schrauben, die bedauerlicher Weise allerdings zu lang waren. Das heisst ich musste sie aufwendig kürzen und lackieren. Nicht schön.
Außerdem sind keine Unterlegscheiben dabei, wieso nicht? Carbon und dann ohne Unterlegscheibe halte ich für keine so gute Idee. Auch wenns sicherlich hält, wär es mit Unterlegscheibe trotzdem besser. Oder spricht irgendwas dagegen???
Ich hatte leider nur verzinkte Unterlegscheiben, sieht nicht so toll aus, wenn alles schwarz ist bis auf die Unterlegscheiben. Aber weglassen ist für mich keine Option. Außerdem wären Federringe evt. ne überlegung Wert.
-Schön wär es wenn zumindest die Abstandshalter in Alu wären. Die gehen nämlich richtig ins Gewicht. Was spricht dagegen?

Wieso wird an solchen Kleinigkeiten gesparrt? Ist es wegen des Geldes? Dann find ichs echt traurig... Aber ich vermute es ist wegen der Zeit, ne Anleitung ist nun mal nicht "mal so eben" geschrieben, und die Sache mit den Schrauben hat sich vermutlich beim Prototypen so bewärt und dann wollte man auch nichts mehr ändern? (ich kenne das ;))

Das ist nur eine kleine Anmerkung um dir zu sagen das es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Dies soll jetzt keine Beschwerde sein, denn mit dem rest bin ich 100%ig zufrieden. Die Carbonteile sind absolut perfekt verarbeitet, die Rohrschellen, Knickmechanismus usw. sehr gute Umsetzung der Ideen.

Viele Grüße
 
Also ich habe auch ein paar Sachen zu bemängeln, die ich in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte (ich hoffe du verträgst Kritik):
Lieber Syncro,

selbstverständlich bin ich kritikfähig, wenngleich mir das auch egal sein könnte, da ich lediglich "ehrenamtlich" supporte und nicht kommerziell beteiligt bin.
Ich hoffe aber auch, dass Du kritikfähig bist ;) Denn wie von Alberto auch, habe ich kein Ticket von Dir im Supportsystem finden können. Und das wäre mE (wie oben auch schon geschrieben) der erste Weg gewesen, um schnell eine Antwort zu bekommen. Dafür dass es bei anderen Firmen einen nicht funktionierenden Support gibt, kann wohl kaum zu Lasten von eyefly gehen. Ich kann Dir nur nahelegen, den angeboteten Support zu nutzen und zu schauen, was passiert...

Ich will Dir hierzu auch ein praktisches Beispiel geben:
Wir hatten kürzlich eine Supportanfrage bzgl. einer Frage zu den Lötpads bei den 7A BL Heli Reglern. Das ist nun allerdings ein OEM Produkt von Flyduino und daher hätte diese Frage ansich von Flyduino beantwortet werden müssen/können/sollen.
Aber anstatt auf den Flyduino Support zu verweisen habe ich extra für diese Supportanfrage meinen eigenen Hammerhead zerlegt um die Frage beantworten zu können...
Diese Anfrage hat tatsächlich etwas länger gedauert, weil ich nicht sofort Zeit hatte, mein Fluggerät zu zerlegen, aber ich denke, das kann man ohne Worte so stehen lassen, oder?

Also auch hier die große Bitte, den Support zu nutzen, sollten Unklarheiten oder Fehlinformationen vorhanden sein.
Ich habe im Übrigen immer noch keine Support anfrage, bzw. einen Hinweis darauf, was denn falsch in der Anleitung sein soll.
Das finde ich persönlich dann sehr schade, weil uns keine Fehler bewusst ist und wir somit keine Chance haben, diesen zu beheben.

Um ehrlich zu sein, finde ich das nicht unbedingt fair ;)

- Zum Thema Anleitung kann ich Alberto nur zustimmen. Diese ist nicht wirklich schön geschrieben und viel zu kurz. Informationen wie z.B. das zwei Ausleger kürzer sind, ob die kürzeren oder längeren vorne hin kommen, auf welche Seite die Langlöcher kommen usw. Sachen die für dich eigentlich total logisch sind, aber eben nicht für einen total unerfahrenen Modellbauer. Ebenso finde ich viele Sachen undeutlich/unverständlich beschrieben, sodass ich die Anleitung jetzt doch lieber an die Seite gelegt habe und einfach so drauf los baue. Für mich kein Problem, aber für einen Neuling ohne viel technische Erfahrung sicherlich eine Herausforderung (insbesondere wenn jemand nicht in diesem forum Aktiv ist, soll es ja auch geben).
Vielleicht sehe ich das Thema Anleitung auch etwas pingelich, aber mir wurde das so in der Ausbildung und auch jetzt im Studium so beigebracht, das eine gute Anleitung / Beschreibung das A und O ist.
siehe oben...
der Manta ist ein ziemlich junges Produkt, was Nic als One-Man-Show entwickelt, produziert, vertreibt...
Und da kann es schon mal vorkommen, dass man nicht an alle Eventualitäten denkt. Umso wichtiger ist es, ein vernünftiges Feedback zu bekommen und Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Dies aber direkt "reisserisch" zu tun (und so kommt es mir leider vor), finde ich ebenfalls nicht wirklich fair! Wir haben einen erstklassigen Support... aber keiner der Leute, die sich gerade "beschweren", haben versucht, diesen in Anspruch zu nehmen.
Ich finde, Du tust eyefly damit unrecht!

- Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso keine Schrauben für die Motoren dabei sind. "[...] dazu am besten die dem Motor beiligenden Schrauben verwenden." Ja super, bei meinen Motoren waren Senkkopfschrauben dabei...
Glücklicherweise hatte ich noch andere Schrauben, die bedauerlicher Weise allerdings zu lang waren. Das heisst ich musste sie aufwendig kürzen und lackieren. Nicht schön.
Außerdem sind keine Unterlegscheiben dabei, wieso nicht? Carbon und dann ohne Unterlegscheibe halte ich für keine so gute Idee. Auch wenns sicherlich hält, wär es mit Unterlegscheibe trotzdem besser. Oder spricht irgendwas dagegen???
Ich hatte leider nur verzinkte Unterlegscheiben, sieht nicht so toll aus, wenn alles schwarz ist bis auf die Unterlegscheiben. Aber weglassen ist für mich keine Option. Außerdem wären Federringe evt. ne überlegung Wert.
-Schön wär es wenn zumindest die Abstandshalter in Alu wären. Die gehen nämlich richtig ins Gewicht. Was spricht dagegen?
auch hier kann ich wieder nur auf den Support verweisen... mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo Nic sich nicht kulant gezeigt hätte... Aber auch hier gab es mE keine Anfrage.
Es gibt zig verschiedene Motoren und Befestigungen. Es ist schlichtweg nicht möglich für alle Varianten die richtigen Schrauben beizulegen.
Zum Thema Unterlegscheiben kannst Du diese bedenkenlos weg lassen. Ich persönlich (just my 2 cents) halte den Schraubensicherungslack hier für viel wichtiger.

Wieso wird an solchen Kleinigkeiten gesparrt? Ist es wegen des Geldes? Dann find ichs echt traurig... Aber ich vermute es ist wegen der Zeit, ne Anleitung ist nun mal nicht "mal so eben" geschrieben, und die Sache mit den Schrauben hat sich vermutlich beim Prototypen so bewärt und dann wollte man auch nichts mehr ändern? (ich kenne das ;))
Das hat mit "wollen" wenig zu tun. Aber wenn man keinen Hinweis bekommt, dann kann man nicht an alle Eventualitäten denken!
Deswegen ist der Support ja da... schade, wenn er nicht genutzt wird!

Das ist nur eine kleine Anmerkung um dir zu sagen das es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Dies soll jetzt keine Beschwerde sein, denn mit dem rest bin ich 100%ig zufrieden. Die Carbonteile sind absolut perfekt verarbeitet, die Rohrschellen, Knickmechanismus usw. sehr gute Umsetzung der Ideen.

Viele Grüße
Und genau diese Anmerkungen hätten wir uns im Support gewünscht... und zwar zu dem Zeitpunkt, als die Fraglichkeiten aufgetreten sind. Und nicht das Kind in den Brunnen fallen lassen und sich dann hinterher beschweren - obwohl es bei Kontaktierung des Supports (sorry, aber da muss ich jetzt drauf rumreiten) dazu keinerlei Anlass gegen hätte!

Und ich denke, Du überschätzt, was rein kaufmännisch hinter eyefly steckt! eyefly ist ein Hobby, kein Hauptberuf. Und das merkt man an den Produkten! Da ist Leidenschaft dahinter und kein kommerzieller Druck.

Und als kleines Schlusswort:
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt: Es ist nicht die Frage, "ob" Fehler passieren, sondern "wie" man damit umgeht ;)
Hier arbeiten Menschen - keine Maschinen
Wo gehobelt wird, da fallen Spähne

(so, und nu is' gut, sonst bin pleite, weil ich so viele 5er ins Phrasenschwein schmeissen muss)

Ich freue mich auf Deine Support-Mail :)

Viele Grüße

P.S.: Und auch für diese Antwort habe ich vergleichsweise lange gebraucht, weil ich nicht der Schnellste im Tippen bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Unterlegscheiben sind bei Carbonplatten nicht notwendig, weil durch dir Festigkeit die Kraftverteilung schon gegeben ist und du es mit Sicherheit nicht fertig bringst, den Schraubenkopf in das Material hineinzuziehen.

Das bei deinen Motoren SK-Schrauben beilagen, ist wirklich ungewöhnlich. Gerade wegen Stärke und Länge sind die herstellerseitig beigelegten Schrauben normalerweise ideal geeignet, daher kann ich eyefly verstehen, dass sie dazu raten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Finde es fast unerträglich, wenn man sich hier über Anleitungen (welche wirklich gut ist) mit dem Vermerk auf die "Preisklasse" oder auf "Premium"-Produkt beschwert. Die "Preisklasse" ist Freundschaftspreis unter Kollegen, "Premuim" gibt es bei emcotec (mit einer oder zwei 0en mehr am Ende). Finde es toll, das jemand hier aus D etwas in dieser Qualtiät und zu diesem Preis anbietet. Natürlich sollte man sich auch vor dem Kauf überlegen, ob man selber in der Lage ist so einen Kopter aufzubauen, nicht alles wozu es eine Anleitung gibt entspricht den eigenen Fähigkeiten.

lg Ferdl
 

PyroM

Langsamflieger
@Ferdl
nochmals zurück zum Stecker-Thema: XT60 schließt Du bei großen Coptern/Akkus eher aus - ist EC3 für die Manta-Klasse und EC5 für die großen Brocken die bessere Wahl? Da ich von den Deans umsteige habe ich freie Wahl. Natürlich wäre eine Größe irgendwie sinnvoller (also nur XT90 oder nur EC5), aber die Stecker sind schon enorm groß...

Ps: ich habe die Anleitung nur kurz verwendet, um nachzuschlagen, ob die kürzeren Ausleger hinten oder vorne hinkommen. Ansonsten ist doch alles selbsterklärend..?!
 
Beim Manta verwende ich auch die EC3. Das reicht längst aus. Man fliegt ja schliesslich nicht permanent auf Vollgas, sondern versucht auf den "goldenen 50%" zu bleiben, um möglichst lange zu fliegen.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!
Ich möchte noch zu dem Thema Gainwerte was sagen. Mir wäre es nie aufgefallen, dass sich bei zu kleinen Gainwerten der Kopter aufschaukelt, was hier behauptet wurde. Ich habe mich lange mit dem Einfliegen von Gains beschäftigt und hatte das noch nie. Aufschaukelt tut er sich bei zu hohen Gainwerten. Das würde auch Sinn machen, da man ja durch das Hochdrehen der Gainwerte die Reaktionszeit der FC verringert. Das kann man gut bei Wind testen, wenn der Kopter etwas triftet, Gains erhöhen und er steht wie ne Eins, da die FC schneller reagiert. Auch das übernehmen von Werten aus dem Forum halte ich für keine gute Idee, die gehören je Modell selbst eingeflogen. Weiters ist zu sagen, dass mein Manta mit den Standardgains der V2 out oft the box ohne Probleme geflogen ist, zwar nicht super, aber ohne Aufschaukeln usw. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Ein Aufschaukeln wegen zu geringer Gains halte ich für nicht wahrscheinlich, außer sie liegen vielleicht bei 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeiten sollten immer dieselben sein. Was sich wirklich ändert ist, wie stark bzw. wieviel die FC wirklich nachhilft/korrigiert. Das ist wie mit ner Plombe im Auspuff des Mopeds.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@PyroM
Ich verwende ausschließlich 4mm Goldkontakt, bei größeren Brummern sind mehr Akkus drauf und mehrere 4mm Goldkontakt. Zu allen anderen Stecksystemen kann/möchte ich nix schreiben (außer die falschen Deans, die sind gefährlich).

@savyfunk
Bei zu niedrigen Gains "schaukelt" der Kopter wie wenn er betrunken wäre. Vieles
wird auch durch hohe Atti-Gain Werte überdeckt. Sind die Gains zu hoch,
"schauckelt" der Copter auch, aber gemein, giftig und fast unkontrollierbar.

Das sind jetzt nur fiktive Werte ...

bei 100 100 100 100 200 200
kann es schon sein, dass die Atti-Gains ev zu niedrige Basic-Gains "überdecken"
und man die zu niedrigen Basics nicht merkt.

Als Faustregel gilt, je höher die
Basic desto niedriger die Atti.

Die Basic (vorwiegend Roll und Nick) solle so hoch wie möglich sein, aber eben
ohne dass sich der Kopter aufschaukelt (dann wieder 10-20 zurück). Yaw und
Height können niedrig bleiben, (dann ist mehr "Platz" in der Regelung für Nick
und Roll).

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": Runkel

Jogijo

Erfahrener Benutzer
@ Sunshadow8
Schon klar, genau genommen müsste man jetzt den PID Regler erklären, das ist dann aber doch zu viel des guten.
Gefühlt reagiert die Naza aber mit höheren Gainwerten schneller auf Störungen.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also mir ging es um das Problem von Runkel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopter runter kam, weil die Gainwerte zu klein waren. Und zwischen Aufschaukeln und betrunken taumeln gibt es fuer mich einen Unterschied. Der Kopter flog einige Zeit gut, dann stellte er sich auf und kam runter. jetzt meinte ein Forumskollege, zu kleine Gainwerte. Das glaube ich nicht.
 
Hallo Alberto,

es ist sehr bedauerlich, dass Du mit der Montage des Mantas Probleme hast!
Da Du der erste bist, der sich derart über die Qualität der Montageanleitung "beschwert"
Hallo Sven,

..ich habe keine Probleme mit der Montage (Copter ist ja bereits fertiggestellt) auch habe ich mich nicht "beschwert" sondern lediglich den Versuch unternommen auf Montageprobleme insbesondere für Anfänger hinzuweisen,welche sich aus der "Montageanleitung" u.U.ergeben können.
Dies sollte eigentlich eine positive Kritik für evtl.Verbesserungen sein.
z.B.Aufbauanleitung Blatt 5 Pos.4
Zitat:"Um das ganze komplett verwindungssicher zu machen ...kann man noch eine M3x6mm Schraube in der Mitte eindrehen.Am Ausleger befindet sich bereits eine passende Bohrung"

Weder die passende Schraube noch eine passende Bohrung auf dem Ausleger war auffindbar!

Also ich habe auch ein paar Sachen zu bemängeln, die ich in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte.

- Zum Thema Anleitung kann ich Alberto nur zustimmen. Diese ist nicht wirklich schön geschrieben und viel zu kurz.
Weitere Ideen sind im o.a. Thread von Syncro316 bereits besprochen .

Da das Ganze leider anscheinend einen negativen Aspekt ausgelöst hat ,

Finde es fast unerträglich, wenn man sich hier über Anleitungen Natürlich sollte man sich auch vor dem Kauf überlegen, ob man selber in der Lage ist so einen Kopter aufzubauen, nicht alles wozu es eine Anleitung gibt entspricht den eigenen Fähigkeiten.
und es für einige anscheinend unerträglich ist, Verbesserungsvorschläge an der "heiligen Kuh" BlackManta vorzubringen
und ein Modellbau-DAU sich möglichst keinen Copter zulegen soll (die Fähigkeiten hat nur der "Experte") ,werde ich mich zu diesem Thema entspannt zurücklehnen.
Abschließend sei noch vermerkt,dass ich den BlackManta für einen Top Copter halte und mir bisher noch keine perfektere Fertigungsqualität begegnet ist.

VG
alberto
 
Hi Leute!
Der Omnibus fliegt!!! (also der Manta mit AQ50)
Obwohl die Sonne nicht rauskommen wollte habe ich es doch mit dem Jungfernflug auf Sicht probiert. Ich bin total happy, dass mein erster selbst aufgebauter Copter fliegt und vor allem nicht abgestürzt ist. Lediglich die Trimmung musste ich nachstellen, aber das lag eindeutig am Schwerpunkt.

Aktuell fliegt der Manta also mit AQ50, Torcster 30A ESC, Tiger MN3110-700, 11"*4,7 Gemfan.
Der Aufbau war selbst für mich als Rookie problemlos. Kurz nachdenken und aufpassen musste ich eigentlich nur bei der Länge der Rohre, da der Unterschied wirklich sehr gering ist. Und bei der Ausrichtung der Motoren haben mir die Tipps hier im thread geholfen.

Jetzt mache ich mich an den finalen Aufbau mit 4in1 ESC, FPV-Gear usw.

An dieser Stelle herzlichen Dank Euch allen für die vielen wertvollen, informativen und natürlich auch lustigen Beiträge hier.

Gruß, Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten