Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
und es für einige anscheinend unerträglich ist, Verbesserungsvorschläge an der "heiligen Kuh" BlackManta vorzubringen
und ein Modellbau-DAU sich möglichst keinen Copter zulegen soll (die Fähigkeiten hat nur der "Experte") ,werde ich mich zu diesem Thema entspannt zurücklehnen.
Abschließend sei noch vermerkt,dass ich den BlackManta für einen Top Copter halte und mir bisher noch keine perfektere Fertigungsqualität begegnet ist.

VG
alberto
Vielleicht auch einmal von meiner Seite: Ich freue mich sehr über Verbesserungsvorschläge und bin ständig bemührt, besser zu werden. Von daher danke für das Feedback :)

Das "Problem" mit öffentlicher Kritik ist halt immer, dass es jeder sehen kann, und eben auch ein Einsteiger der bisher noch nichts über das Frame sonst gelesen hat. Dem reicht das schon für ein ungutes Gefühl und er schaut sich dann eben woanders um.

Ich denke die solidarischen Wortmeldungen (danke dafür ;)) hier hatten das Ziel genau diesen Effekt gleich zu relativieren. Für Dich wiederrum wirkt es befremdlich, dass Dein Beitrag so "attackiert" wird.

Zusammengefasst: Alles gut, wir wollen alle dasselbe. Und nun bitte wieder BTT.

Hi Leute!
Der Omnibus fliegt!!! (also der Manta mit AQ50)
Obwohl die Sonne nicht rauskommen wollte habe ich es doch mit dem Jungfernflug auf Sicht probiert. Ich bin total happy, dass mein erster selbst aufgebauter Copter fliegt und vor allem nicht abgestürzt ist.

An dieser Stelle herzlichen Dank Euch allen für die vielen wertvollen, informativen und natürlich auch lustigen Beiträge hier.

Gruß, Jörg
Hi Jörg,

ich gratuliere, willkommen im Club :) Lass mal wieder zusammen fliegen gehen wenn er fertig ist :)

Grüße,
Nic
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus
Wenn sich jemand ausführlich die Posts durchgelesen hat, musste er zu 99% vom Manta überzeugt sein. Natürlich ist alles Geschmackssache.
Dann stellt sich noch die Frage, welches Skill-Level man sich wünscht......
 

Anhänge

Koffer für BlackManta

...wenn noch jemand einen Top Koffer für BlackManta sucht z.B. :

DEMA Universalkoffer Kamera Koffer Kamerakoffer 35 l Outdoor XXL - sehr stabil und für Modelle völlig ausreichend, incl.Schaumstoffeinlagen.
z.Zt. auch bei eBay für 89,90 €.

Der Koffer enthält 1x Einlage aus Würfelschaumstoff (leider nur ausreichende Qualität)
Empfehlung:> 2x Würfelschaumstoff in Top-Qualität je 13,79 € zu erhalten hier:
http://www.feldherr.com/de/foam-tra...0r-40mm-raster-schaumstoff-double-size-1.html
 

Anhänge

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ist sicher eine Möglichkeit, nur muss man dann das Thema Stützkondensatoren beachten. Einfach mal als Suchbegriff im Forum eingeben. Es gibt dazu gute Erklärungen...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Heute erster Testflug mit BM und 3-Achs-DIY;). SIeht schon mal recht gut aus: Schwebestrom ca. 16A bei 4s 5300 -> könnte für knapp 19 min reichen:)

Auf dem Bild seht ihr die gedämpfte Platte mit dem Clipsverschluss für die Gimbals
 

Anhänge

Kurze Info zum Emax 4in1:

Für den Anschluss der Motoren sind Schraubkontakte vorgesehen :(
Ok, da könnte man ja noch den Lötkolben ansetzen.

Aber dazu kommt noch, dass die ESCs jeweils über eine Steckverbindung zum Powerboard verbunden sind.
Klar, so kann man bei einem Defekt schneller tauschen, aber sicher erscheint mir die ganze Sache nicht.

Weitere Infos sind auch hier nachzulesen.

Also bleibe ich vorerst doch mal bei den klassischen ESCs und packe sie aufeinander. Bei der 30A-Variante dürfte es ja keine Temperaturprobleme geben, oder?

Gruß, Jörg
 
Fliegt hier irgendjemand mit 15" Propellern? Ich wollte mir Micha's Setup (Black Snapper) nur halt mit dem Manta nachbauen.

Oder ist der Manta da zu klein?
Möchte gerne die maximale Flugzeit rauskitzeln (Micha schafft wohl ca. 35 Min mit seinem (5s, 10000mah, T MN3510-25,15" Props)
Habe bis jetzt leider nichts gefunden...
Bei 186 Seiten ist es unmöglich alles zu lesen und die Suche hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Ich tippe mal dass das ohne Armverlängerung nicht funktioniert, oder? Und dann funktioniert der Klappmechanismus ja nicht mehr so gut, oder?


Viele Grüße,
nitramf
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Dann funktioniert der Klappmechanismus garnicht.
Nimm die 3510-13 mit 12-13" Props und 10.000 4s, dann schaffst du auch je nach Flugstil weit über 25 min.
Wenn du leicht baust tuns kleinere Motoren auch.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
So ähnlich sehe ich das auch. Vor kurzem war ich auch der Meinung, gute Flugzeiten gehen nur mit Propellern >14 Zoll...

Heute endlich bei schönem Wetter mal einen Testflug gemacht: 20 min mit 4s5300 inkl. 400g Gimbal. Damit bin ich derzeit sehr zufrieden. Wenn man dann mit 10Ah fliegt, sollten je nach Zuladung die 30 min locker drin sein.

Der Zugewinn an Flugzeit mit so dicken Lipo Packs schrumpft jedeoch erheblich, je mehr man draufpackt.
 

PyroM

Langsamflieger
20 min mit 4s5300 inkl. 400g Gimbal. Damit bin ich derzeit sehr zufrieden.
Das klingt so, als wären meine 4s5800 eine sehr gute Wahl gewesen!

Aber mein BM-Erstflug verzögert sich: wir haben hier Glatteis, 15cm Neuschnee, -3°, am Wochenende -10°. Nene, meinen Erstflug mache ich unter diesen Bedingungen nicht, zumal ich gehörigen Respekt vor dem Autostart bei der Kraft meiner 3508/700kV-Motoren habe. Keinen Nerv stundelang den verschollenen Copter bei -10° im Schnee zu suchen.

Eine Frage am Rande, hier haben ja mehrere einen Quattro-Regler und Tiger-Motoren: wenn das System am Akku angeschlossen ist, laufen 3 Motoren von Hand gedreht mit spürbaren aber nicht unangenehmen Widerstand. 1 Motor lässt sich genauso leicht drehen, wie ohne Akkuanschluss. Dieser läuft nach etwas Probegas mit dem Sender auch kurz nach - die anderen stoppen abrupt. Sie laufen jedoch alle vollkommen gleichmäßig an, no problem.

Warum verhält sich ein Motor anders? Ich denke, für den Flug hat das (hoffentlich) keine Relevanz...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@PyroM
Sieht so aus als hättest Du bei 3 von 4 Reglern die Bremse aktiv. Einfach ausschalten, Du kannst jeden Regler einzeln Programmieren, einfach nur dessen Signal anstecken.



lg Ferdl
 

PyroM

Langsamflieger
Klingt irgendwie logisch, aber ich hatte die 4 zusammen mit dem Adpater angelernt - und dabei auch etwas versehtnlich umprogrammiert. Wer weiß, was ich da gemacht habe. Ok, ich prüfe alle vier mit der Programmierkarte einzeln - danke für den Tipp! Erwähnte ich bereits, dass ich froh bin, die Prohkarte für den Quattro zu haben?! ;)
 

PyroM

Langsamflieger
Es war genau anders herum, was eigentlich vom Verhalten her nicht sein kann. 3 Brakes waren off, einer on. Zumindest laut Anzeige auf der Karte. Alle einzeln auf off gesetzt und nun sind alle soft, laufen aus, kein Widerstand. Danke Ferdinand! Ach ja, ein Timing war noch auf High.

Jetzt frage ich mich ja echt, wie sowas sein kann und warum das nicht ausgeglichen wird, wenn man alle Werte mit dem 4er-Adapter speichert?

Und warum man nicht mit einem 5V Empfänger-Akku im Stromeingang der Karte programmieren kann. Nein, er will BEC-Strom, sonst geht es nicht, also musste ich das +- des 3. Kabels rausfriemeln und bei allen 4 einzeln dazustecken. Das war schon beim Anlernen der Regler so. Obwohl für z.B. Optoregler ohne BEC genau dieses Verfahren mit Empfängerakku in der Anleitung steht.
Und die Servokabel stecken auch total lose in der Naza, das hat mich von Anfang an verunsichert. Zwar habe ich einen Kabelbinder um Naza und die 4 Servostecker, aber eines der 4 Kabel ist kürzer und zieht sich immer minimal raus. Irgendwann im Flug fällt der Motor aus...

Ich glaube, den 4in1 ersetze ich irgendwann. Bin genervt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten