Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Der Trick ist doch der Klapphalter, um das Packmaß kompakt zu halten, normal verschrauben kann ja jeder;)

Der Post bezog sich im Prinzip auf die Frage von Netsrac nach dem Verdrehschutz bei eingeklappter Antenne.
 

PyroM

Langsamflieger
Diese Werte wurden bisher meines Wissens noch nicht gepostet. Wir haben alle den BM, und irgendwas um 5000-5800mAh Akkus. D.h. wenn sich die Naza irgendwo auf dem quadratischen Türmchen befindet, grob mit ihrem Boden auf der oberen Frame-Platte (nicht optionale Oberplatte), sollten wir ähnliche Werte haben. Sehe ich das richtig? Bei mir klemmt der GPS-Deckel vorne, durch das Loch der optionalen Oberplatte mit dem Klappmechanismus auf einem 10cm CFK-Stab.

Meine Mounting-Werte sind demnach:

x: 10 cm (die GPS-Antenne liegt vor dem Zentrum der Naza, was in etwa der Schwerpunkt des Copters sein sollte/wird)
y: 0 (die GPS-Antenne liegt absolut mittig zum Frame/Schwerpunkt)
Z: -12 cm

Die -12 cm sind er Abstand des GPS-Deckels nach unten, zur vertikalen Mitte der Naza. Kann man den vertikalen Schwerpunkt des Copters überhaupt bestimmen - wie?!

Kommt das hin?
Kommt es auf Millimeter an?

Wie genau bestimmt Ihr den realen Schwerpunkt - nicht den Mittelpunkt?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das kommt schon hin, so wie du es beschreibts. Oder gibts Probleme mit dem GPS beim Fliegen?

Die vertikale Schwerpunktlage ist nicht ganz so einfach zu bestimmen, das stimmt. Wenn man davon ausgeht, ohne Zusatzlasten wie Gimbal oder schwerem Landegestell zu fliegen, würde ich die Schwerpunkt nahe der oberen Centerplate wählen, bei häufigem Betrrieb mit Landegestell und Gimbal das Maß nahe der unteren Centerplate nehmen.

So ganz genau kommt´s da nicht, da man ja sowieso nur gerundete cm eingeben kann.
 
Sooooo....heute kamen zwei LiPos von SLS - hatte mich für die 4S 5800mA 30C XTRON entschieden, da der Preisunterschied zu den APLs doch nicht unerheblich war und zudem die APL immer noch nicht lieferbar waren.

Überraschenderweise kamen die mit XT90 Steckern statt wie gewohnt mit blanken Kabeln.

Nun stellt sich die große Frage - umlöten auf XT60 oder einen Adapter bauen?!

@PyroM:
Was für Stecker wirst Du nehmen?

@Docus:
Du siehst ja dank Deines OSDs den aktuellen Strom - da wir ja fast das selbe Setup haben, würde mich interessieren was da für ein Strom fließt. Denke nämlich, dass die 60A vom XT60 durchaus ausreichen müssten.

Ansonsten Anmerkungen dazu?

Gibt es irgendwo XT90 auf XT60 Stecker direkt zu kaufen, dann könnte man sich das Löten sparen.

Danke....netsrac
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Überraschenderweise kamen die mit XT90 Steckern statt wie gewohnt mit blanken Kabeln.
Zwei Dinge sprechen fürs Löten:
1. Vermeidung einer zusätzlichen Fehlerquelle
2. Gewicht von 2 x XT90

Weiterer Gedanke: Ich kenne die SLS-Akkus immer nackig. Waren die Akkus Rückläufer?
 

PyroM

Langsamflieger
Nun stellt sich die große Frage - umlöten auf XT60 oder einen Adapter bauen?!

@PyroM:
Was für Stecker wirst Du nehmen?
Ich bin gerade dran. Seit Helizeiten nehme ich Dean-T - frage nicht warum. Ich mag die ;)

BM23.jpg

SLS kommen immer blank. Frage bei Stefan nach ... Und umlöten auf XT60 oder was Du sonst so magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info....werde morgen mal die Zellenspannung messen und dann bei SLS mal nachfragen.

Ich sehe, Du kannst mit Gewebeschlauch umgehen, ich scheitere daran immer kläglich :-(
 

PyroM

Langsamflieger
Das ist ein Krampf, ehrlich. Aber die Akkus kosten fast 100,- das Stück, da kann man sich auch schonmal Mühe geben. Löte gerade den zweiten ;)
 
Ich habe auch gerade bei SLS bestellt.
Allerdings nur einen 5000er und da satnd auch dabei, dass der mit XT90 kommt:

-Hochstrom Silikonkabel AWG 10 mit XT 90 Stecker (Buchse)
Ich werde allerdings auch auf xt60 umlöten, da mein OSD/Current Sensor schon einen xt60 hat... da macht ein xt90 keinen Sinn!

VG
 

PyroM

Langsamflieger
Ups, ok. Habe oben editiert. Ich kenne SLS nur blank, 3S und 4S APL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....bei mir stand nix von Stecker....werde morgen einfach mal Technische Daten:
-Spannung: 14,8V
-Ausführung: 4S1P
-Kapazität: 5800mAh
-Dauerentladestrom: max. 30C (174,0A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (348,0A)
-Ladestrom max. 4C (23,2A)
-Gewicht: ca. 639 Gramm
-Maße: ca. LxBxH 160x45x39mm
-Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe)
-Hochstrom Silikonkabel AWG 10
Gewicht: 639 Gramm
Spannung:14,8V (4S)
Ausführung:4S1P
Kapazität:5800mAh
 
Ne, habe auch nachgeschaut, bei den 5800ern steht nix dabei.
Ich habe allerdings auch gerade noch einen 5800er bestellt. Mal schauen, was bei mir dran ist :D

VG
 
eieiei :) was mit meinem Namen so alles angestellt wird, ist manchmal schon sehr erheiternd :D

Ich sag bescheid, was mit den Anschlüssen ist :) Ging beim letzen mal auch super schnell!
Ich würde jetzt aber mal damit rechnen, dass da wieder was dran ist. Wobei ich beim Staifenbiel auch einen Referenzakku bestellt habe und der kam ohne Anschluß.

VG


Bitte dann mal melden, svthomasn. ;-)

Will auch noch nen Satz bestellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten