Produktthread: Trip - Ein Frame für alle Fälle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Servus,

jetzt habe ich mal eine Frage in die Runde:
Hat schon jemand ne Naze32 / Flip32 auf dem Trip verbaut und brauchbare PIDs erfliegen können?

Ich habe die Standardwerte jetzt erstmal runter gedreht, habe aber immernoch Oszillieren bei Vollgas.
So fliegt er super, aber wenn ich den Gashahn aufdrehe, dann hört sich das schon übel an. :D

Ansonsten habe ich gerade gestern die Flip32 incl. OSD selbst verbaut und bin (zwar nach einigen Hürden) sehr begeistert.
Die Spannung greift die Flip selbst ab und zwar ohne Spannungsteiler und gibt die an das OSD weiter.
Nettes Gimmick, weil man sich den Spannungsteiler spart und das nervige Eingestelle!
Für Current brauchts dann zwar wieder einen Sensor, aber das ist eh nur bedingt interessant (mMn).

Was auch sehr nett ist, dass man total easy über das OSD die PIDs etc. einstellen kann, ohne dass man jedes Mal einen PC mitschleppen muss!

Und die Flip32 ist von den Pins auch besser angeordnet, als bei der Naze32! Das war mir persönlich ja auch nicht ganz klar. Ich dachte, die wären baugleich, aber offensichtlich hat sich nochmal jemand Gedanken über das Layout gemacht.

VG
 
Servus,

jetzt habe ich mal eine Frage in die Runde:
Hat schon jemand ne Naze32 / Flip32 auf dem Trip verbaut und brauchbare PIDs erfliegen können?

Ich habe die Standardwerte jetzt erstmal runter gedreht, habe aber immernoch Oszillieren bei Vollgas.
So fliegt er super, aber wenn ich den Gashahn aufdrehe, dann hört sich das schon übel an. :D

Ansonsten habe ich gerade gestern die Flip32 incl. OSD selbst verbaut und bin (zwar nach einigen Hürden) sehr begeistert.
Die Spannung greift die Flip selbst ab und zwar ohne Spannungsteiler und gibt die an das OSD weiter.
Nettes Gimmick, weil man sich den Spannungsteiler spart und das nervige Eingestelle!
Für Current brauchts dann zwar wieder einen Sensor, aber das ist eh nur bedingt interessant (mMn).

Was auch sehr nett ist, dass man total easy über das OSD die PIDs etc. einstellen kann, ohne dass man jedes Mal einen PC mitschleppen muss!

Und die Flip32 ist von den Pins auch besser angeordnet, als bei der Naze32! Das war mir persönlich ja auch nicht ganz klar. Ich dachte, die wären baugleich, aber offensichtlich hat sich nochmal jemand Gedanken über das Layout gemacht.

VG
Hallo

Hast du mal TPA auf ca. 0.25 eingestellt?
Damit sollte das Problem bei Vollgas behoben sein.
PID werden dadurch linear reduziert.
 
Hallo

Hast du mal TPA auf ca. 0.25 eingestellt?
Damit sollte das Problem bei Vollgas behoben sein.
PID werden dadurch linear reduziert.
Ne, das habe ich noch nicht probiert. Ich hab's aber auch in den Griff bekommen. Musste einfach noch weiter runter mit P und I.
Jetzt ist alles schick, Aber danke für den Tip!

eine Frage zum TPA. Bedeutet das, dass ich anstelle eines "anständigen" PID tunings auch einfach TPA so lange erhöhen kann, bis er aufhört zu oszillieren?

VG
 
Also ganz so einfach ist es nicht aber fast. Die Idee hinter TPA ist dass man zum hovern höhere PID hat wie unter Vollgas.
Sollte meiner Meinung nach höhere Stabilität bringen, da man wieder mit höheren PID arbeiten kann.
Bevor ich meinen Trip auf Kiss und oneshot umgerüstet hatte, musste ich immer TPA 0.25 einstellen, da ich ansonsten die PID so wie du immer weiter reduzieren müsste. Und mit TPA gingen wieder höhere PID.
Mit 0.25 werden die PID bei Vollgas um 25% reduziert. Also nicht unbedingt TPA 1.0 verwenden, da ansonsten bei Vollgas keine PID mehr vorhanden sind.
 
Also ganz so einfach ist es nicht aber fast. Die Idee hinter TPA ist dass man zum hovern höhere PID hat wie unter Vollgas.
Sollte meiner Meinung nach höhere Stabilität bringen, da man wieder mit höheren PID arbeiten kann.
Bevor ich meinen Trip auf Kiss und oneshot umgerüstet hatte, musste ich immer TPA 0.25 einstellen, da ich ansonsten die PID so wie du immer weiter reduzieren müsste. Und mit TPA gingen wieder höhere PID.
Mit 0.25 werden die PID bei Vollgas um 25% reduziert. Also nicht unbedingt TPA 1.0 verwenden, da ansonsten bei Vollgas keine PID mehr vorhanden sind.

Okay, interessante Info!
Werde das mal testen. Reduziert er die PIDs linear, oder pauschal bei Vollgas?

VG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Noch ein kleiner Hinweis: Mit der CLI-Variable tpa_breakpoint kannst du festlegen, ab welchem Throttlewert linear reduziert wird. Ich hab zuletzt z. B. tpa_breakpoint=1350 mit TPA 0.5 benutzt, dann kann man auch höhere PIDs benutzen (die dann in der Theorie z. B. beim Sinkflug helfen).
 
Hat wer vielleicht einen fertigen Sketch für das nanowii.
Hab meinen zwar irgendwie in die Luft bekommen jedoch spricht das gas erst ab Knüppelmitte an und die yaw Achse spricht so gut wie gar nicht an, vielleicht eine Drehung in 4 Sekunden.
Mir ist klar das ich mich damit noch befassen muss, aber vielleicht ist es ja trotzdem eine Hilfe.
Wie stelle ich denn oneshot in arduino ein?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Den habe ich ja schon gesehen.
Suche aber was möglichst symmetrisches zum Acro fliegen.
Verstehe.... das ist legitim. Aber in der Hinsicht geben sich beide nicht wirklich viel.

Das Verhältnis der Propeller "vorne links zu vorne rechts" im Vergleich zu "vorne nach hinten" ist beim Trip 1,06 und beim Merlin 1,18. Ein Blackout MiniH hat beispielsweise ~1,34... Ich achte beim Design immer drauf, dass das Verhältnis möglichst nahe bei 1,0 ist.

Wollte schon die ganze Zeit mal eine Übersicht dieses Verhältnisses machen mit Bildern... steht aber schon lange auf der ToDo-Liste :engel:
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Wir hatten leider bei dem Sandwich-Basismaterial etwas Versorgungsprobleme. Wir versuchen das gerade zeitnah zu lösen, spätestens in KW18 sind wieder welche da, vermutlich schafft es eine kleine Charge noch vorher in den Shop.

Danach sollte es aber zukünftig (auch für den Merlin) reibungsloser laufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten