Produktthread: Trip - Ein Frame für alle Fälle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Sven,

also von hinten ist bei mir nix im Weg ... wenn dann von oben die Gummidämpfer.

2014-11-25 19.51.57.jpg

Ok, um 90° kippt die Kamera nicht weg, aber ein paar Grad könnte sie sich gegen die Dämpfer drehen, was ich schon gerne vermeiden möchte. Von daher wäre eine Sicherung nicht ganz verkehrt.
Oder mache ich einen Denkfehler?:confused:

Ciao
 
Hallo Sven,

also von hinten ist bei mir nix im Weg ... wenn dann von oben die Gummidämpfer.

Anhang anzeigen 110995

Ok, um 90° kippt die Kamera nicht weg, aber ein paar Grad könnte sie sich gegen die Dämpfer drehen, was ich schon gerne vermeiden möchte. Von daher wäre eine Sicherung nicht ganz verkehrt.
Oder mache ich einen Denkfehler?:confused:

Ciao
Hi, kannst du den ring nich auf die rechte seite deiner halterung schrauben? Also erst das objektiv durch das loch, dann der ring/mutter?

Gruß
Angelo
 
sorry, jetzt war ich wohl zu langsam :)
Aber genau auf die andere Seite gehört der Ring auch hin.

Viele Grüße
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
Nachdem mein Trip Firestarter kit die längste Zeit auf den Zusammenbau warten musste, hatte ich nun endlich Zeit dafür. Unwahrscheinlich kompakt. Super Rahmen.

Die Installation und Konfiguration mittels Nanowii setup tool und Multiwiiconf waren mit Ausnahme der Motor armierung mittels YAW stick (ARM wird im Moment über AUX 1 erledigt) problemlos.

Leider läuft nach dem armieren der Motoren (momentan über AUX 1 – Armierung über YAW funktioniert nicht) nur der vordere linke Motor an.

Die Regler wurde über die Funke angelernt (ohne Nanowii).
Die Stromversorgung der Nanowii erfolgt über einen Regler (BEC).
Die Servowege wurden alle auf 1000 / 1500 / 2000 eingestellt. Die Aussschläge sind entsprechend so in der Multiwiiconf sichtbar.
ACC wurde kalibriert – Pitch und Roll reagieren entsprechend.

Ich habe die 3 nicht anlaufenden Motoren einzeln mit dem funktionierenden Ausgang (LV) ausgetauscht und an diesem laufen alle an.

Ich habe die Regler mehrfach neu eingelernt, die Konfiguration neu aufgespielt (nur mittels Nanowii setup tool und Multiwiiconf – kein Arduino sketch).

Für mich sieht es aus als wären die 3 Ausgänge (LV, RV, RH) defekt.
Ich habe einiges nachgelesen, da aber meine Erfahrungen bzgl Multiwii gleich null sind, wollte ich eure Meinungen wissen, bevor ich von neuem anfange.
Lg
Manfred
 

Anhänge

Hallo Manfred,

piepen denn alle Motoren, wenn Du den Akku anschliesst?
Dass 3 Ausgänge defekt sind, glaube ich nicht. Das wäre schon sehr ungewöhnlich!

Kannst Du bitte mal ein Foto von der verkabelten FC und den ESCs machen?
Und kannst Du mir bitte mal den Arduino Sketch zuschicken?
entweder an: [email protected] oder an [email protected]

Ich mag diese Wizards nicht :( Ich würde Dir gerne den Sketch manuell fertig machen und zuschicken und dann noch mal schauen.

Bekommen wir schon hin :)

VG
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Leider läuft nach dem armieren der Motoren (momentan über AUX 1 – Armierung über YAW funktioniert nicht) nur der vordere linke Motor an.

Die Regler wurde über die Funke angelernt (ohne Nanowii).
Die Stromversorgung der Nanowii erfolgt über einen Regler (BEC).
...
Ich habe die 3 nicht anlaufenden Motoren einzeln mit dem funktionierenden Ausgang (LV) ausgetauscht und an diesem laufen alle an.

Ich habe die Regler mehrfach neu eingelernt, die Konfiguration neu aufgespielt (nur mittels Nanowii setup tool und Multiwiiconf – kein Arduino sketch).

Für mich sieht es aus als wären die 3 Ausgänge (LV, RV, RH) defekt.
Ich habe einiges nachgelesen, da aber meine Erfahrungen bzgl Multiwii gleich null sind, wollte ich eure Meinungen wissen, bevor ich von neuem anfange.
Lg
Manfred
Hi Manfred,

ich schliesse mich da Sven an. Das alles drei Ausgaenge defekt sein sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen. An welchen Pins hast du die Motoren angeschlossen (sollten 9, 10,5,6 sein).

Ein Bild waere sehr hilfreich :)

Und keine Sorge: du bist nicht der erste und mit Sicherheit nicht der letzte, bei dem MultiWii nicht gleich funktioniert - aber da es hier genuegend Support gibt, wird das schon!
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
Hallo Sven,

Danke für die Hilfe. Mit den Fotos und dem sketch wird es noch bis Freitag dauern, da ich momentan auswärts bin. Ich melde mich, sobald ich wieder Zugriff auf den Kopter habe.

Danke

Manfred
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Hallo Sven,

Danke für die Hilfe. Mit den Fotos und dem sketch wird es noch bis Freitag dauern, da ich momentan auswärts bin. Ich melde mich, sobald ich wieder Zugriff auf den Kopter habe.

Danke

Manfred
Hi Manfred,

ich hatte auch mal die Situation, dass nicht alle Motoren nach dem Armen angelaufen sind.

Davon ausgehend, dass alles korrekte angeschlossen wurde: laufen die restlichen Motoren an wenn du Gas gibst?

Dann könntest du versuchen den Wert "min Throttle" mal schrittweise (10er) zu erhöhen.

Grüße Andy
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
Gestern und heute hatte ich mehr Zeit mich mit der multi/nanowii auseinander zusetzen und habe nochmal von vorn angefangen (EEPROM reset, software neu installiert und neu konfiguriert). Und es funktioniert!! (auch das armieren der Motoren über Yaw)

Der Fehler dürfte wahrscheinlich von einem zu hoch eingestellten Receiver Channel Max Check wert gekommen sein (Zumindest konnte ich den Fehler so duplizieren).

Der erste Flug verlief zufriedenstellend - Momentan giert er noch nach rechts um die Hochachse, wenn ich schnell Gas gebe, aber das dürfte sich mit ein paar Einstellungen legen.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe und an die Entwickler des Trip. Damit macht das Fliegen richtig Spass.

lg

Manfred
 
Hi Leute,

anbei die Ergebnisse von meinem Zweit-Flug mit dem Trip. Es macht echt Laune!
http://youtu.be/-56rUKYArCI
Da ich mit dem Manual Mode noch nicht so vertraut bin, fliege ich aktuell noch im Stable Mode.

Mein Setup (3S) ist im Prinzip das vom Eyefly-Shop außer der FC, da habe ich ein Naze32 verwendet.
FPV-Cam: Fatshark
Action-Cam: Mobius, Linse 2.1 mm

Gruß, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

amayer

Erfahrener Benutzer
klasse Jörg, eine schöne Spielwiese hast du da :)

Ich stimme dir absolut zu, der Kleine macht richtig Spaß
[video=vimeo;111986591]http://vimeo.com/111986591[/video]

Grüße Andy

Edit: das Video wird nicht sauber eingebettet, der Vimeo - Link funktioniert jedoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Freut mich sehr zu sehen, dass Ihr Spaß mit dem Set/Frame habt :) Allein das ist die Mühe wert!
Ich selbst hab mit dem Trip auch Zeug gemacht, was ich mich vorher noch mit keinem Frame getraut habe... eben weil da am Ende dann doch immer >600€ in der Luft waren. Aber der Trip wird geknechtet ;-)
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
So, damit das Gepäck über Weihnachten nicht zu schwer wird, hab ich den Trip nach misslungenen Versuchen mit Autotune (Cleanflight) und 4S jetzt wieder aus der Versenkung geholt. Fix umgebaut auf nur noch FPV-Cam und neuen TS5823 Mini-Videosender. Außerdem die ESCs auf BLHeli 12.2 geflasht und auf "damped light" eingestellt. Bin gespannt.

Mobius kommt wieder dran, wenn das Wetter besser ist. :rolleyes: Doofe Frage: Kann man FPV-und Mobius-Halterung kombinieren? Nur wenn man die Mobius-Halterung mit Abstandshaltern befestigt, oder?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass morgen endlich der vor Ewigkeiten bestellte DVR kommt. Nie wieder wähle ich EMS als Versandart...

Und weil Fotos nie schaden:

 
So, damit das Gepäck über Weihnachten nicht zu schwer wird, hab ich den Trip nach misslungenen Versuchen mit Autotune (Cleanflight) und 4S jetzt wieder aus der Versenkung geholt. Fix umgebaut auf nur noch FPV-Cam und neuen TS5823 Mini-Videosender. Außerdem die ESCs auf BLHeli 12.2 geflasht und auf "damped light" eingestellt. Bin gespannt.

Mobius kommt wieder dran, wenn das Wetter besser ist. :rolleyes: Doofe Frage: Kann man FPV-und Mobius-Halterung kombinieren? Nur wenn man die Mobius-Halterung mit Abstandshaltern befestigt, oder?
 

Anhänge

Da hast du aber genau hingeschaut ;)
Das mit den Armen ist eine etwas längere Geschichte.
Hatte den Trip V1 aufgebaut mit den schwachen Klebungen. Den Frame habe ich dann mehrmals mit Araldit Rapid repariert bis es nicht mehr ging. Die Platten haben sich immer wieder an neuen Stellen gelöst.
Dann habe ich 2 neue Frames bestellt mit den neuen Klebungen. Alles wieder neu aufgebaut und schon beim dritten Flug nach einer etwas härteren Landung habe ich schon wieder bemerkt wie ein Arm weicher wurde. Nach genauerer Untersuchung war das Depron gebrochen quer durch den Arm, was die Unstabiligkeit erklärt hat.
Beim letzten neuen Frame habe ich nun alle Kanten dick mit Araldit Rapid eingeschmiert bevor ich alles wieder neu aufgebaut habe.
Nach etlichen Flügen und Abstürzen kann ich nun sagen dass alles stabil ist :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten