Produktthread: Trip - Ein Frame für alle Fälle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sind auch die SK3-2118-2750 als Motoren denkbar?
Die hätte ich nämlich noch hier…
Gruß Dirk
 

Birk

Neuer Benutzer
Ich habe den Trip eigentlich für das Hallenfliegen in den Wintermonaten gebaut.
Ein 450ziger Heli ist dort unverantwortlich und einen MQX oder einen 130X hat bei uns jeder.

Erstflug im Sturm auf der Terrasse – Geht ganz gut, wenn man etwas Expo zugibt.
Auf dem Flugplatz bestätigte sich der positive Eindruck.
Ich fliege allerdings klassisch ohne Kamera. Deshalb die Kriegsbemalung, denn irgendwie muss man ja die Lage erkennen.

Ich setze einen 3s 1000mAh Lipo und eine IISI Telemetrie ein. Diese berechnet aus Strom und Spannung die verbrauchte Arbeit und warnt mich zuverlässig, wenn der Akku leer ist. Bei der im Handbuch beschriebenen Spannungsüberwachung kann das Zeitfenster schon ziemlich kurz werden, da die Zellen bis zum Schluss sehr Spannungsstabil sind. Ich habe da schon böse(teure) Überraschungen erlebt.

Bezüglich Handbuch und Bau hätte ich noch anzumerken.

Ein paar Bilder und ein paar Tipps zum Einstellen wären nicht schlecht gewesen.
z.B. Stickwerte in der MultiWiiWinGUI zwischen 1000-2000 einstellen und auf den Neutralwert von 1500 achten. Vielleicht etwas Expo auf Nick und Roll und schon geht’s los. An den Reglern sollte nur jemand experimentieren, der weiß was P, I und D-Anteile bewirken, aber für den Verwendungszweck fliegt der Trip mit den Defaults recht gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Wollte den Trip heute mal mit 4S testen (GF 5030 Props, eyefly 1806 Motoren). Schön viel Power, aber leider machten die Afro ESC 12A schon ab ca. 50% Throttle die Grätsche - ein Motor setzte einfach aus. Frage mich jetzt, ob ich die KISS 18A aus einem anderen Copter ausbauen sollte (diesmal beherrsche ich mich und kaufe keinen vierten Satz ;) ) oder ob 4S für die kleinen Motörchen ohnehin zu viel ist. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Zum Vergleich: Die SunnySky X2204/2300kV kann ich mit KISS 12A selbst mit 6030-Props und 4S voll belasten (gut 2kg Schub insgesamt). Insofern sollten 12A ESCs eigentlich ausreichen. Wahrscheinlich wieder so ein SimonK-Sync-Problem...

Apropos Motorenwahl, wie sieht's denn mit einer Frameversion für 16/19mm Bohrungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Freut mich sehr, endlich mal ein paar Videos vom Frame in Aktion zu sehen :) gerne mehr davon!

Hallo,
sind auch die SK3-2118-2750 als Motoren denkbar?
Die hätte ich nämlich noch hier…
Gruß Dirk
Ich glaube nicht... was für Befestigungsbohrungen haben die? (vermutlich wie die bei der Frage eins drunter:)

Apropos Motorenwahl, wie sieht's denn mit einer Frameversion für 16/19mm Bohrungen aus?
Aktuell ist da noch nichts in der Mache, aber gut vorstellbar zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt erst einmal mit dem kleinen Trip Erfahrungen sammeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Kann es sein, dass die Bohrungen für die Motoren spiegelverkehrt angeordnet sind? Bei mir passen 2 Motoren perfekt auf die 4 Bohrlöcher. Bei den anderen Beiden passen nur 2 Löcher?! Ich hab da bestimmt ne halbe Stunde dran gesessen. Nur um 90 Grad gedreht passen alle 4 Löcher, dann gucken die Motoranschlussleitungen zur Seite... Eigenes Unvermögen möchte ich nicht ausschliessen, aber gerne mal nachhaken
 

Felias

Erfahrener Benutzer
2 Schrauben und etwas Loctite hält zum Glück einwandfrei (auch wenn das keine Entschuldigung ist), unsere Kopter sind alle jahrelang nur mit Aluprofil geflogen, da hatte man auch nur 2 Schrauben :)
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
@Felias: Ein Frage (eigentlich zwei) zum Landegestell mit Gimbalhalterung: Ist das fuer dieses Jahr noch geplant? Und: Ist geplant das auch an den Hammerhead Nano basteln zu koennen? :)
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Kleines Zwischenfazit von mir zum Frame... Super Teil! klein, kompakt, robust und zweckgebunden. Kleiner Kritikpunkt an die Lipo-Halterung. Da meine 2200-3s Lipos nicht direkt gepasst haben, hab ich ebenfalls zusätzliche Polyamidabstandshalter angeschraubt. Bei einer etwas unsanfteren Landung ist die Verlängerung direkt am Gewindeansatz gebrochen :-\ das ist natürlich ärgerlich. Aber ich habe auch nicht erwartet, als einer der Erstkäufer, das alles perfekt und das Feedback bei Felias hier in guten Händen ist. Ganz nebenbei: WIe sichert ihr euren Lipo auf dem Halter? Wenn ich mein bewährtes Tesa-Klettsystem einsetzte, krieg ich den Lipo nicht wieder ab und wenn ich nur ein Klettband umschnalle, rutscht der Lipo gern mal raus. Im Anhang noch ein Bild von meiner Umsetzung:

IMG_1097.jpg
 
Kleines Zwischenfazit von mir zum Frame... Super Teil! klein, kompakt, robust und zweckgebunden. Kleiner Kritikpunkt an die Lipo-Halterung. Da meine 2200-3s Lipos nicht direkt gepasst haben, hab ich ebenfalls zusätzliche Polyamidabstandshalter angeschraubt. Bei einer etwas unsanfteren Landung ist die Verlängerung direkt am Gewindeansatz gebrochen :-\ das ist natürlich ärgerlich. Aber ich habe auch nicht erwartet, als einer der Erstkäufer, das alles perfekt und das Feedback bei Felias hier in guten Händen ist. Ganz nebenbei: WIe sichert ihr euren Lipo auf dem Halter? Wenn ich mein bewährtes Tesa-Klettsystem einsetzte, krieg ich den Lipo nicht wieder ab und wenn ich nur ein Klettband umschnalle, rutscht der Lipo gern mal raus. Im Anhang noch ein Bild von meiner Umsetzung:

Anhang anzeigen 107993
Ich sicher den lipo mit nem normalen klettband. Also nur umgeschnallt. Das mit dem tesa klett hatte ich mir auch schon ünerlegt. Da es aber so schon bombenfest ist lasse ich erst mal so. Ich hatte angangs auch den 2200er lipo drauf. Fliegt auch sehr gut damit, jedoch halbiert er meiner Meinung nach die gesamte Performence. Habe einige lipos getestet. Zum heizen und 3d flug ist 1000 - 1300mah am besten. Ist echt abnormal was die paar gramm ausmachen :)
Für gemütliche longe range flüge werde ich den 2200er trotzdem weiter nutzen, da damit fast 20min Flugzeit drin sind.

Gruß
Angelo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten