Projekt 12mm

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Nix aufbohren, die 2 Löcher sind im Abstand von 12mm für M3 (so wie an der Glocke hoffentlich auch), dennoch muss aber am Mittelloch zu Welle zentriert werden. Wenn das so weit weg ist dass die beiden M3 nicht ganz passen, kann man ja etwas mit der Feile nachhelfen. Sollte dem so sein (dann man die beiden M3 nacharbeiten muss), ist der der richtige Zeitpunkt um für´s nächste Mal andere (bessere) Propeller zu bestellen.

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Habt ihr einen Tipp, was man versuchen kann, die Resonanzfrequenz des Copters zu "verschieben"?

Exakt bei Schwebedrehzahl gibt es RS, beim Sinken ist alles Top, beim Steigen ist es auch besser.

Mir ist klar, dass ich früher oder später auf gute Props wechseln muss...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Habt ihr einen Tipp, was man versuchen kann, die Resonanzfrequenz des Copters zu "verschieben"?

Exakt bei Schwebedrehzahl gibt es RS, beim Sinken ist alles Top, beim Steigen ist es auch besser.

Mir ist klar, dass ich früher oder später auf gute Props wechseln muss...
Spontan fällt mir ein
- Kleinere/Grössere Props
- Schwererer/leichterer Akku
- Gummi/Silikon oder ähnliches an den Rahmen kleben
- Auslegerlänge ändern/ Rahmen verstärken
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke, muss ich mir mal ansehen, was da zu machen ist.

Letztlich ist die Kombination aus "schlabberigem" Tarot Rahmen und Rctimern wohl nicht optimal:)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Habt ihr einen Tipp, was man versuchen kann, die Resonanzfrequenz des Copters zu "verschieben"?
Am einfachsten durch mehr Gewicht. Ansonsten die Armlängen leicht unterschiedlich gestalten (ein paar mm reichen da schon), das verschiebt die Resonanzfrequenzen der einzelnen Arme. Die FC sollte das locker mitmachen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@camelot111
Leider nein.

@kofferfish
Wenn Du ein Gimbal mit Gummidämpfern hast könntest Du auch noch versuchen diese mit Ohropax zu füllen.

lg Ferdl
 
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Propellern weitergekommen.

Ich habe jetzt meine reserve Propeller ebenso RCTimer genommen, gewuchtet über 2 Befestigungslöcher ganz primitiv und sehe da, die Vibrationen sind unter 2 bei APM gegangen.

Unterschied wie Tag und Nacht!

Hier mit alten Propellern beim Fliegen und Wind:



und hier auf dem Boden befestigt mit neuen Propellern:
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
Habt ihr einen Tipp, was man versuchen kann, die Resonanzfrequenz des Copters zu "verschieben"?

Exakt bei Schwebedrehzahl gibt es RS, beim Sinken ist alles Top, beim Steigen ist es auch besser.

Mir ist klar, dass ich früher oder später auf gute Props wechseln muss...
wenn du naze fliegst, dann überlege dir was anderes zu kaufen.
ansonsten hilft nur die arme und halterung zu versteifen.

auf holzprops übergehen - die müssten etwas dämpfen.
 
@kofferfish
es würde mich interessieren wie du die Resonanzen feststellst.
Kannst du die messen oder ehe so von empfinden beim fliegen?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Richtig, ungefähr so habe ich das gemeint.
Ob ich jetzt DIE Resonanzfrequenz getroffen habe, weiß ich nicht. Jedenfalls ist genau bei Schwebedrehzahl dee Jello am stärksten. Nicht schlimm, aber schlimm genug für meine Ansprüche:)

Ferdl, danke für den Tipp, Ohrstopsel sind schon reingestopft.

Vielleicht hat ja auch noch jemand gute @17er oder 17er zum Testen abzugeben...
 
@Upgrade 08/15
lesen kann ich ja.
ich dachte vieleicht liegt ja irgendeine messung vor.

@kofferfisch

also aufgrund deine videoauswertung.
Du könntest zumindest mit einen vibrometer / seismometer als handy app feststellen wie deine vibrationen aussehen.

Du befestigst dein Handy am Kopter und sicherst den Copter dass er NICHT fliegen kann.
Ich habe hier ein schweren Stahlwinkel über Landefüse quer gelegt.

Danach app sowie die Motoren starten.

Ansonsten habe ich hier aus meine Linkssamlung was gefunden:
http://wiki.mikrokopter.de/Zittern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fliege ein Quad mit den RCtimer 5010/14 und 17x5,5er Props. Ich habe eine APM verbaut und wollte mal fragen welche PID Werte ihr habt bei einen Abfluggewicht von ca 2,7 kg.Kann mir einer von euch einen Screenshot von den im Mission Planer Extended Parametern mailen. Mein Problem ist das der Quad bei Alt Holt Modus ab und zu bei schneller Flugweise und abrupten Stoppen ca. 2m absagt.
Danke

Gruß
FRank[h=2][/h]
 

Spencer

Vollthrottle
Das mit dem Absacken hatte ich auch, hab den APM mehr gedämpft gelagert und das Gehäuse mit Tesafilm 'abgedichtet'. Danach wurde es besser.
Im Baumarkt gibt es für 2€ Moosgummimatten (10mm), die lassen sich gut mit Tesa Powerbond kleben. Eine Matte reicht locker für 12 APMs.

Anbei meine PIDs (Autotune):

3.2-rc2 Autotune PID RCT700 5010 360KV 2,3Kg.png

Gruß
Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten