QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

woolf

Erfahrener Benutzer
Naja, eigentlich wollte ich di komplette Ausrüstung des F330 übernehmen. Jetzt ist schon die FC zu breit, die Regler zu groß und da will ich eigentlich nicht noch neue Motoren kaufen. Zumal die wirklich ordentlich Schub haben.:D
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Die ESCs zu groß? Passen die nicht rein oder wie?
Ich würds einfach damit probieren, ansonsten die 20A von Flyduino nehmen. Die Motoren würd ich lassen, mehr Schub is immer gut :-D
 
Bei den von mir verlinkten sollte der Schub identisch sein, zumindest mit 8". Das Gewicht ist um einiges geringer, was sich letztlich doppelt in MEHR SCHUB und längerer Flugzeit auszahlen wird: 14g pro Motor weniger, dazu geschätzte 10g weniger pro ESC läppert sich!
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Ja, physisch zu groß, 11 mm dick und mit 25 x 50 passen die nicht zwischen Abstandhalter.

Die 20A Flyduino sind grad nicht lieferbar:(

Der F330 hat ein Abfluggewicht von 825 gr. und der Frame dürfte schwerer sein LEDs sind auch noch dran. Insofern hat das Ganze kein großes Gewichtsproblem. Witzig ist ja, daß die bei RCtimer wohl an alle Motoren 30A ESC dranschreiben:rolleyes:. Es muß ja nicht RCT sein, wäre halt nur schön, wenn ich was weiterverwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebola: also dass die POM-ausleger elastischer als alu sind war ja von vornherein klar und daher auch meine suche nach einem etwas festeren material was aber im crashfall trotzdem noch etwas flexen kann bzw bricht bevor es die centerplates in mitleidenschaft zieht...

aber bei den flugeigenschaften hab ich nichts negatives mit den POM-auslegern feststellen können wenn man halbwegs leicht baut, eher im gegenteil: ich hatte noch keinen copter dieser größe/gewichtsklasse der sich per fpv so schön fliegen lässt.
bist du schon fpv damit geflogen oder bisher nur sichtflug und wie hoch ist eigentlich dein abfluggewicht?

viele grüße, gerald.

ps/edit: ich nehm dir die pom-ausleger auch gern wieder ab, hatte sowieso ein paar zu wenig bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
@Ebola wie hast du gemerkt, dass die nachflexen? was für ein setup hast du verbaut? vllt trägste dich ja auch in meine liste ein,?^^

@woolf ja der Flyduino hat einen BEC dran, und er verkraftet mehr als 10A, aber bestimmt keine 19A max, ich würde die 20A von Flyduino nehmen.

mfg Artur
2208er Tiger-Motoren 9" Graupner E-Props.
Vorallem wenn ma ne fallen lässt und mit anständig Gas abfängt, da sieht mans richtig wie se sich bewegen....
Beim schnellen Volgas gerade aus und sozusagen Vollbremsung...vorallem aber merkt man es
 
B

Benutzer1106

Gast
@ebola: also dass die POM-ausleger elastischer als alu sind war ja von vornherein klar und daher auch meine suche nach einem etwas festeren material was aber im crashfall trotzdem noch etwas flexen kann bzw bricht bevor es die centerplates in mitleidenschaft zieht...

aber bei den flugeigenschaften hab ich nichts negatives mit den POM-auslegern feststellen können wenn man halbwegs leicht baut, eher im gegenteil: ich hatte noch keinen copter dieser größe/gewichtsklasse der sich per fpv so schön fliegen lässt.
bist du schon fpv damit geflogen oder bisher nur sichtflug und wie hoch ist eigentlich dein abfluggewicht?

viele grüße, gerald.

ps/edit: ich nehm dir die pom-ausleger auch gern wieder ab, hatte sowieso ein paar zu wenig bestellt...
bevor ich FPV fliege muss erst alles auf sicht halten...also erst auf Sicht nen paar Lipos bis alles passt. Abfluggewicht 830g.
Ja..war schon klar, das das etwas flext...aber so??
langsames fliegen und strecke machen ok..das geht, fliegt gut, aber ma schnell hochgerissen oder abfangen is nicht.
Werd die Ausleger tauschen, dann wirds passen.
Ach ja...und wenn das mit ner AQ50d schon so ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal kurz feedback geben.
Gerald, Glückwunsch zum gelungenen Design. Die Qualität der Frästeile war auch absolut ok.
Habe zum Aufbau etwas länger gebraucht weil ich ihn gleich mit der Taranis machen wollte, aber das gibt wohl noch einiges zu tun für mich bis das läuft.
Habe heute mit deinen Einstellungen kurz 3 lipos geflogen mit Naza und 2208er. Die Motoren machen jetzt nicht den kräftigsten Eindruck aber die maximale Geschwindigkeit im Atti ist nicht ohne, Gewicht mit 3S 2200 736gr..
Ich muss mit den Einstellungen (deine) noch etwas runter, leider hatte ich kein Expo auf Manual sodass ich nur im Atti geflogen bin, auch noch ohne Spannungsüberwachung.
Fliegt insgesamt schon ganz ordentlich, muss mich auch noch ans schnelle FPV fliegen gewöhnen.

Beim 3. Lipo habe ich mich dann noch geopfert und die Crashresistenz getestet. Test 1A bestanden!
Im schnellen Vorbeiflug wurde es plötzlich zum Wilden Ritt, keine Ahnung was da abging aber er machte kurzzeitig nicht mehr das was ich wollte. Da ich flott in Richtung Strasse unterwegs war hab ich die Notbremse gezogen und ihn in den Acker geerdet. Eine Prop Hinterkante hat etwas gelitten, das wars!
Hab danach noch gemerkt dass ich von den Genfam 8x4,5 zweit Plaste und 2 Verstärkte aus Versehen drauf hatte, vielleicht hatte das einen schlechten Einfluss.
Die Killer muss ich noch scharf stellen, dann passt es bis auf das Jello. Props waren nicht perfekt aber gut auf 2 Achsen gewuchtet.
Hast du noch einen Tips zur Cam Befestigung wegen dem Jello?
Habe jetzt einen POM Halter direkt auf die Platte geschraubt.
Danke
VG Frank
 
@starter: das sind genau 25gramm, bei meinen auslegern hab ich die motoraufnahme auf 7,5mm runtergefräst und komme auf 22,7gramm pro ausleger

Na dann will ich auch mal kurz feedback geben.
Gerald, Glückwunsch zum gelungenen Design. Die Qualität der Frästeile war auch absolut ok...
danke, danke :)

Habe heute mit deinen Einstellungen kurz 3 lipos geflogen mit Naza und 2208er. Die Motoren machen jetzt nicht den kräftigsten Eindruck aber die maximale Geschwindigkeit im Atti ist nicht ohne, Gewicht mit 3S 2200 736gr..
Ich muss mit den Einstellungen (deine) noch etwas runter, leider hatte ich kein Expo auf Manual sodass ich nur im Atti geflogen bin...
die einstellungen für die naza scheinen je nach firmware verschieden zu sein. ich hatte anfangs eine lite drauf und die pids waren ebenfalls tiefer. nach dem wechsel auf naza v1 konnte ich die deutlich hochschrauben...
und ja, die mt2208 an 3s sind bei dem abfluggewicht nicht der brüller aber für fpv reicht mir das so ganz gut aus. 4S wäre der nächste schritt aber ich weis nicht ob die flyduino nfet 10a das auf dauer so gut verkraften?

Beim 3. Lipo habe ich mich dann noch geopfert und die Crashresistenz getestet. Test 1A bestanden!
Im schnellen Vorbeiflug wurde es plötzlich zum Wilden Ritt, keine Ahnung was da abging aber er machte kurzzeitig nicht mehr das was ich wollte. Da ich flott in Richtung Strasse unterwegs war hab ich die Notbremse gezogen und ihn in den Acker geerdet. Eine Prop Hinterkante hat etwas gelitten, das wars!...
sehr schön, genau das sollte ja auch der hauptvorteil der zähelastischen POM-ausleger sein. mit naza (und auch kk2) hab ich auch schon komische erfahrungen im atti-mode machen dürfen. ich glaub zu wildes rumfliegen mögen die im atti-mode nicht bzw hab ich auch keine andere erklärung für so ein verhalten. statts den copter waagerecht auszuleveln versuchte die fc ihn in der letzten schräglage zu behalten und war kaum davon abzubringen... aber wie gesagt: im acro-mode macht das sowieso viel mehr spaß :)

Hast du noch einen Tips zur Cam Befestigung wegen dem Jello?
Habe jetzt einen POM Halter direkt auf die Platte geschraubt...
so fest bzw direkt wie es geht und möglichst unmittelbar an der linse klemmen (siehe meine fotos). die cmos-cams sind da leider echt empfindlich.

viele grüße, gerald.
 
Hau mal Daten zu so nem Halter raus evtl. kann uns unsere 3D Druckabteilung helfen oder jemand in 5er POM oder so fräsen falls sich da wer findet.
 
wenn hier niemand nen drucker hat kann ich heckmic ja mal anschreiben, er hat für den QV550 auch schon plasteteile zugesteuert.
eine 3d-datei hab ich nicht zu dem cam-halter, den hab ich mir aus nem stück POM geschnitzt... ;)
 
Hallo aus der Ferne! Gerald hatte doch mal in einem Versuch die Killer per Servo gesteuert. Für FPV war das ja nich geeignet. Könnte das denn aber nicht vielleicht für die Mobius cool sein? < nur so nen Gedanke
 
kann man probieren aber wird mit der entkopplung sicherlich nicht so einfach da die mobius ja durch ihr geringes gewicht ebenfalls recht anfällig für vibrationen ist...

und bitte jungs: nicht schon wieder eine liste anfangen, davon brauch ich erstmal etwas abstand ;)
wenn das mit heckmic (oder jemand anders mit drucker klappt) geb ich bescheid...

gute nacht :)
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Hey Leute laßt mal den Gerald von der Leine. :D

Ich habe wie gesagt mit Klebepad und echt straff gezogenen 2,5mm Kabelbinder ein super Ergebnis natürlich ist meine Cam "nur" geradeaus. Da ich noch Flugschüler bin ist das noch nicht ganz so wild.

Mich täte aber noch interessieren wo der Alpha-Gel-Block herkommt (für die Mobius)?

LG
Axel
 
B

Benutzer1106

Gast
Hey Leute laßt mal den Gerald von der Leine. :D

Ich habe wie gesagt mit Klebepad und echt straff gezogenen 2,5mm Kabelbinder ein super Ergebnis natürlich ist meine Cam "nur" geradeaus. Da ich noch Flugschüler bin ist das noch nicht ganz so wild.

Mich täte aber noch interessieren wo der Alpha-Gel-Block herkommt (für die Mobius)?

LG
Axel
Da gehste ma zu Beate und kaufst nen Gummidödel, da kannste dann ne Dämpfung rausschneden...evtl. bleibt dann nochwas für nen Anderen über, der auch ne Dämpfung sucht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten