QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

axmen

Erfahrener Benutzer
hiho.

Nun gut, "windarm" wars ja nun eher nicht bei uns, ich dachte mich weht es von der Straße am Stadtrand, ich habe mich deshalb auf die Gartenwiese bei einem Freund zurückgezogen. Vorteil windgeschützt, Nachteil wenig Platz ... aber zum testen und einstellen hat es gereicht. Der Kleine fliegt sich super!
[video=youtube_share;TlcwDIXGINg]http://youtu.be/TlcwDIXGINg[/video]

Leider hatte ich keinen Kameramann, ich habe deshalb die halbe Minute in der der Copter ausserhalb des Kamerabereichs schwebt rausgeschnitten....

Ich hab auch ein Mobius-Video gemacht, dessen Unterhaltungswert (Apfelbaum-schwenk-Tanne-schwenk-Kirschbaum) gegen null geht, daher erspare ich Euch das, aber es zeigt wenig Jello und eine recht angenehme Qualität.

Gerald, die Umbauten sind Spitze, das baue ich die Tage nach, die Schrägstellung der Cam macht Sinn, ich war aber heute mit Klebepad/Kabelbinder (wie Beton die Cam) auch schon zufrieden.

Angenehmerweise hatte ich heute auch noch den Erstflug meiner Experimentalplattform Y6-Martinez@17 Zoll/390kV, der klappte auch völlig unaufgeregt und reibungslos und last but not least habe ich dem QV550 noch einen Akku rumschweben gegönnt, um den neu verbauten Variosensor(hp) zu testen, 3 Plattformen, alle, sicher auch Dank Naza, problemlos zu nutzen.
So macht das Spaß!



LG
Axel

P.S. Den X8 nehme ich bitte einmal :) so im Oktober wenns Wetter schäbig wird, wärs Spitze *hrr hrr hrr* Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner ist auch nun fertig, fürs erste...
manoman, ihr seid echt fix im bauen!
ob das gps direkt neben der antenne vom videosender eine so gute idee ist wird sich zeigen ;) ich hätte es vermutlich eher vorn angebracht...
viel erfolg beim erstflug morgen!


für die naza-jünger unter euch hier zum vergleich mal meine einstellwerte (naza-v1/firmware 2.02):

basic gains: pitch:135 roll:115 yaw:140 vertical:130
attitude gains: pitch:165 roll:165

die werte hatte ich erstmal im sichtflug eingestellt, für fpv habs ich dann nochmal auf pitch:120 und roll:105 reduziert da ich in dem fall eine etwas "weichere" regelung mag.

viele grüße, gerald.
 
hiho.

Nun gut, "windarm" wars ja nun eher nicht bei uns, ich dachte mich weht es von der Straße am Stadtrand, ich habe mich deshalb auf die Gartenwiese bei einem Freund zurückgezogen. Vorteil windgeschützt, Nachteil wenig Platz ... aber zum testen und einstellen hat es gereicht. Der Kleine fliegt sich super!
[video=youtube_share;TlcwDIXGINg]http://youtu.be/TlcwDIXGINg[/video]

Leider hatte ich keinen Kameramann, ich habe deshalb die halbe Minute in der der Copter ausserhalb des Kamerabereichs schwebt rausgeschnitten....

Ich hab auch ein Mobius-Video gemacht, dessen Unterhaltungswert (Apfelbaum-schwenk-Tanne-schwenk-Kirschbaum) gegen null geht, daher erspare ich Euch das, aber es zeigt wenig Jello und eine recht angenehme Qualität.

Gerald, die Umbauten sind Spitze, das baue ich die Tage nach, die Schrägstellung der Cam macht Sinn, ich war aber heute mit Klebepad/Kabelbinder (wie Beton die Cam) auch schon zufrieden.

Angenehmerweise hatte ich heute auch noch den Erstflug meiner Experimentalplattform Y6-Martinez@17 Zoll/390kV, der klappte auch völlig unaufgeregt und reibungslos und last but not least habe ich dem QV550 noch einen Akku rumschweben gegönnt, um den neu verbauten Variosensor(hp) zu testen, 3 Plattformen, alle, sicher auch Dank Naza, problemlos zu nutzen.
So macht das Spaß!



LG
Axel

P.S. Den X8 nehme ich bitte einmal :) so im Oktober wenns Wetter schäbig wird, wärs Spitze *hrr hrr hrr* Deal?
Eeeeyyy da ist man(n) einmal im Urlaub und dann sowas. Steht da auch noch nen Y6. Freu mich schon auf meine Rückkehr! Hab dann auch noch 4 Wochen arbeitsfrei. :).

P.S. Liegt für mich auch nen Paket bereit? Und was hattest du nochmal für Motoren für den Kleeenen?
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch Artur zur Nr. 3, der Aufbau sieht sehr elegant aus!

Danke für die Gains Gerald, da drehe ich auch mal noch nach.

Ja Micha, Dein Frame liegt bei mir, ebenso hat Dir Gerald eine Platte für den QV550 mitgeschickt.

Keine Props im Bild bei dem einen Video, aber frag nicht was da eingestellt ist, is ja Deine Cam :) da verstell ich doch nix.

LG
Axel
 

amayer

Erfahrener Benutzer
die abstandshalter für das obere deck liegen dem schraubenset NICHT bei da an dieser stelle jeder eine andere höhe benötigt (je nach verbauten komponenten, bei mir sinds 25mm).
das thema hatten wir am anfang als es mit der idee des schraubensets los ging schon abgeklärt... sorry wenn das nicht so rüberkam oder falsch verstanden wurde.

es gibt dann auch gleich bilder, hab fleißig geknipst ;)

viele grüße, gerald.
Gerald, ein tolles Set hast du da zusammen gestellt, vielen Dank für den Bastelspaß :D

Wo hast du die feinen Distanzen, Rändelmutter usw. gekauft?

Brauch auch noch was für's Oberdeck (Naza = 25mm) Am Besten gleich mit Gummipuffer...

Grüße Andy
 
...Wo hast du die feinen Distanzen, Rändelmutter usw. gekauft?
Brauch auch noch was für's Oberdeck (Naza = 25mm) Am Besten gleich mit Gummipuffer...
also die 450 stück distanzbolzen hab ich von einem ebay-händler gekauft. dort haben die weniger als die hälfte im vergleich zum conrad gekostet, der händler hat nach der aktion aber gleich sein angebot beendet... ;)
die rändelmuttern sind von emico (lieferant von arbeit) und die edelstahlschrauben hab ich auch von unserem hauslieferanten bezogen (schraubenshopxxl.de).

das oberdeck mit den m3 gewinde-gummipuffern von conrad zu entkoppeln hab ich auch schon versucht ist aber sinnlos weil die viel zu hart sind für das geringe gewicht... die hier wären mal einen versuch wert: http://www.getfpv.com/accessories-73/orange-rc-bobbins.html
aber mit meiner momentanen vibrationsdämpfung für die mobius-cam bin ich sehr zufrieden, der streifen silikongel filtert zuverlässig alles raus und funktioniert bestens :)

grüüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:

amayer

Erfahrener Benutzer
Kleiner Tipp zumindest sind meine Abstandhalter von dort. Find den Laden ok und hat auch Kleinzeugs, falls wer was günstigeres hat bitte belehrt mich ;P.
http://www.xxl-modellbau.de/
@Armin: danke für den Link, sieht gut aus.

Habe bisher bei HK die M3 Spacer mitbestellt, 10 Stück < 1€
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__29545__5_6mm_x_25mm_M3_Nylon_Tapped_Spacer_10pc.html
Wenn man eh grad was bei HK bestellt kann man gut noch ein paar Sets dazu legen, aber eine handvoll Spacer schickt xxx-modellbau auch als Kompaktbrief raus - top!

@Gerald: ok, danke für die Erkenntnis. Dann spare ich mir den Versuch mit den harten Gummipuffer und baue ihn erst mal zusammen. Optimieren kann man dann immer noch...

qr400 01.jpg

qr400 02.jpg

qr400 04.jpg

Für die Nummer 4 wird's wohl nicht reichen aber er wächst :D

In diesem Sinne einen schönen Flugsonntag mit ordentlich Filmmaterial für den Thread...

Grüße Andy
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Also an ner Halterung für die Fatshark wäre ich auch interessiert, evlt gibts auch noch n Landegestell? weil bei den zusätzlichen Löchern hat sich der Erfinder bestimmt was gedacht:p

Da es heute hier nur regnet und ich nicht zum Erstflug komme, war mir etwas langweilig und ich habe mal eine Austausch Tabelle erstellt für alle. Ihr könnt euch hier gerne eintragen und euer Equipment mit anderen teilen, falls ihr das wollt und somit vllt euren Q400 optimieren, was Flugzeit, Gewicht und Gains betrifft, vllt auch Einstellungen für den Sender, usw...

sry berechtigungen haben nicht gestimmt hier nochmal der link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1vbiW6PZiKcOnJg_DjSQvEzxSOViSbiBUYWKdC6HpPFE/edit?usp=sharing

Wenn ihr was zu ergänzen habt fügt es gerne hinzu, falls ihrs für eine dumme Idee haltet einfach ignorieren.

mfg Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe Frage an euch aber wie habt ihr die Naza auf den Deckel von Flyduino geklebt ? bei einem Schraubenabstand von 45mm sind die Muttern oder Schraubenköpfe im Weg den der Abstand wird geringer. Danke Artur :) Oder Moosgummi drunter damits gedämpft ist und höher kommt ?
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Gute Idee mit de Tabelle! Hab mich eingetragen.

@Morky: das Deckelchen von Flyduino ist quadratisch und die Schraubenköpfe sind bei mir nicht mal in der Nähe der NAZA, das sollte problemlos passen, angeklebt habe ich die Naza mit Servotape (doppelseitiges Klebeband mit Schaum dazwischen zum selber ausschneiden)

Als Anbieter für Abstandshalter in allen Größen, Materialien und Arten muss ich mal die Firma Bürklin ins Rennen schicken.
https://www.buerklin.com/


LG Axel
 
Der Knoten is geplatzt sorry ich war etz einfach zu doof.

Ach Axel die Seite is cool. Die Preise passen sobald man über 10 nimmt. Also falls mal wer die Zeit und Lust hat was großes ins Rollen zu bringen das der Preis richtig angenehm wird, bin ich gern dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
Also männers....ich weiss net, ob ich damit alleine dastehe, aber Race-Quad...neeee....habe grad 2 Lipos lehrgeblasen und jetzt fliegen erst ma die Ausleger runter und werden gegen Alu ersetzt...beim schnellen abbremsen/Vollgaslastwechsel flexen die so nach, da hätte ma ja DJI-Ausleger nehmen können.
Falls wer 5St. will, 4St. 2 Lipos absturzfrei geflogen+ einen Ersatz..PN
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Artur, gute Idee mit der Tabelle, ich hab mich auch grad mal eingetragen :D

Bei uns war heute traumhaftes Wetter, aber leider ist meiner noch nicht fertig. Vielleicht gibts ja von sonst jemand noch ein Filmchen?

Grüße Andy
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Bin grade etwas unsicher. Ich will ja diese Motoren http://www.rctimer.com/product_120.html nehmen. Die fliege ich auf dem F330 ganz erfolgreich. Allerdings sind da 30A Regler dran, so steht es ja auch in der Beschreibung. Allerdings finde ich, dieser Motor ähnelt ja schon dem 2208, OK, etwas mehr Leistung. Den 2208 fliegt ihr ja mit 10A Reglern. Soll ich mich trauen, meine Motoren auch mit 10A Reglern zu fliegen, oder wird das nichts?
Ach ja, haben die Flyduino 10A Regler ein BEC?
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
@Ebola wie hast du gemerkt, dass die nachflexen? was für ein setup hast du verbaut? vllt trägste dich ja auch in meine liste ein,?^^

@woolf ja der Flyduino hat einen BEC dran, und er verkraftet mehr als 10A, aber bestimmt keine 19A max, ich würde die 20A von Flyduino nehmen.

mfg Artur
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten