QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...Knapp 1000gr. Ohne Akku, Ziel erreicht.
toll, davon würd ich dann gern mal ein video sehen. bist du schon mit dem gimbal geflogen? mich würde interessieren ob die dämpfer auch auf zug gut funktioneren...

...Hab meinen letzte Woche aufgebaut und mit Schwimmern versehen...
und davon würde ich dann auch sehr gern ein video auf dem wasser sehen :) hatte letzens die gleiche idee aber eher für einen kleineren copter und nur mit einem mittleren schwimmer und zwei seitlichen stützhilfen.

viele grüße, gerald.
 
o.k, ich hab mich jetzt bei dem dämpfungsset doch zu einer adapter-version durchgerungen... das oberdeck kann bei euch also bleiben und ihr benötigt nur die beiden kleinen platten.
die version wäre dann auch mit der neuen oberplatte kompatibel (falls jemand wegen dem verstellbaren öffnungswinkel der ausleger wechseln mag), allerdings könnt ihr ohne nacharbeiten "nur" 3 dämpfungsgummis verbauen. aber für den aufbau mit 4 gummis müsstet ihr lediglich zwei 5,5mm bohrungen im oberdeck anbringen...
wenn es euch so zusagt würde ich die beiden kleinen platten dann aus 1,0mm gfk fräsen lassen, das wiegt fast nix (ca. 5-6 gramm).

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

skuub

Neuer Benutzer
Gefällt mir auch diese Version.
@Gerald Kann man neben dem Adapter auch gleich das größere Oberdeck mitbestellen oder auf flyduino warten?

Beste Grüße

Georg
 
Gefällt mir auch diese Version.
@Gerald Kann man neben dem Adapter auch gleich das größere Oberdeck mitbestellen oder auf flyduino warten? ...
das neue oberdeck ist nun doch nur insgesamt 10mm länger als die erste version geworden, ein umrüsten nur aus dem grund lohnt also nicht wirklich. aber ich kann natürlich trotzdem ein paar exemplare davon fräsen lassen wenn das gewünscht wird.
mit flyduino wird es aufgrund der integrierten stromverteilung vermutlich noch bissl dauern bis die ersten frames verfügbar sind und wie es dann mit einzelteilen ausschaut kann ich momentan auch noch nicht sagen.

viele grüße, gerald.
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Ich frag einfach mal so in die Runde rein, auch wenn das bestimmt nicht direkt hier her gehört. Aber warum lasst ihr immer diese einfachen 2D Platten fräsen? Wasserstrahlschneiden ist doch viel günstiger. Wenn sich mehrere Leute zusammen tun würden und ab Größenordnungen 10 bestellen, dann liegt der Preis bei rund 15 Euro - ohne eure Konstruktion näher geprüft zu haben.
Was bezahlt ihr denn beim Fräsen?
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Sooo,

besser spät als nie. Reallife hat seinen Tribut gefordert, deswegen ist mein QR400 erst dieses Wochenende in die Luft gegangen (im positiven Sinne :)). Dummerweise ist mir prompt beim ersten Test der 5,8Ghz-Sender durchgebrannt, keine Ahnung warum, ich vermute das die Antenne nicht ganz aufgeschraubt war... :( Deswegen ist der QR400 bis zur Ersatzlieferung erstmal als Camcopter mit ner ollen WingCam unterwegs. Wird aber bald auch geupgraded...

Hab heute kurz zwei 2200er Lipos für je 5 Min. mit gemütlichem Rundflug geflogen und jeweils so ~680/~750 mAh nachgeladen. Mit angepeilten 10 min. dürfte ich also gut unterwegs sein.
Das erste mal das ich Tiger-Motoren und HQ-Props fliege, soweit so gut für out-of-the-box... aber der Weisheit letzter Schluß ist das doch noch nicht so ganz. Meine ollen SK3s mit noname 8" Props auf nem Alu-Quad ähnlicher Gewichtsklasse waren nen Tick leiser/schnurrender nachdem ich sie ausgiebig gewuchtet hatte. Aber da hatte ich halt *deutlich* mehr Zeit investiert, diesmal nur mehr Geld :)

Setup hab ich eingetragen und entspricht so ziemlich dem "Default".









Schöne Grüße
 

maze

Neuer Benutzer
Hi Gerald,
Ich würde dann auf jeden Fall auch die neue Oberplatte wegen des größeren Auslegerwinkel nehmen. Nächste Woche habe ich Zeit zum basteln und werde den neuen Controller einbauen und die Schwimmerbefestigung optimieren (Dass die GoPro bei Landflügen beim Start nicht am Boden aufliegt) Poste dann natürlich gerne Ein Filmchen vom Jungfernflug. Der erste Rundflug ums Boot auf dem Bodensee kommt dann Ende September :)
Und noch mal vielen Dank für Deine Entwicklung und ständigen Verbesserungen :)
Viele Grüße
maze
 
Es wäre evtl. sinnvoll mal alle Optionen bzw. Aufbaumöglichkeiten sowie Zubehör als Liste hier zu schreiben. Im Moment Blick ich nimmer ganz durch.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
hallo leute,

alles klar und kann ich auch gut verstehen wenn euch die letzten versionen der neuen topplate etwas durcheinander gebracht haben... allerdings waren das bisher alles nur testversionen da ich mir über das endgültige design nicht ganz schlüssig war und auf den letzten prototypen warte ich gerade noch um sicher zu sein dass alles passt :)

ich denke dann wird aber auch für euch alles klar und durchschaubar sein:

- für eure vorhandene topplate gibts eine kleine erweiterung/adapterplatte für eine gedämpfte cameraplatte (passt auch auf die neue topplate)

- außerdem gibts als option eine neue version der topplate die sich ebenfalls mit der erweiterung/adapterplatte für eine gedämpfte cameraplatte ergänzen lässt UND die option auf einen veränderbaren öffnungswinkel der ausleger bietet. um das zu nutzen müsstet ihr allerdings die nötigen bohrungen (insgesamt 8) auch in eure centerplates übertragen wobei die neue topplate dafür als schablone dienen könnte.

aber fotos sagen dann bald mehr als worte... ;)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Nathas

Erfahrener Benutzer
Sodele, mein QR400 is zwar noch im Auf-/Umbau (wird dieses Wochenende von 3S auf 4S umgebaut). Mit 3S habe ich schon einen kurzen Maiden ohne FPV hingelegt, aber war nicht so zufrieden.
Aber meinen Camhalter kann ich euch nicht vorenthalten.

Ist ein Teil aufm 3D Drucker (von Privatem Service) und nach 2h Schleifarbeit ist er auch einigermaßen Ansehnlich geworden. Diese "Wurststruktur" nach dem Druck ist ja echt zum Kotzen. Erst vorgeschliffen, dann nachgeschliffen, dann Nass geschliffen und mit der Sprühdose kurz angenebelt.

Zur Veranschaulichung habe ich kurz die Platte oben aufgesetzt damit man sich das Endergebniss besser vorstellen kann. Wenn mich der Eindruck nicht täuscht, sollte der Camhalte auch noch Platz unter der Adapterplatte für die Entkoppelung platz haben. Ich werde aber die Mobius nur mit einem kleinen Alphagel würfel direkt auf der Platte oben entkoppeln.

Kritik und auch Lob sind immer gerne gesehen :D

PS: Nächster Halt: NAZA kommt runter, kann ja kein Mensch fliegen mit dem gedöns :p aufm Filmekopter super, hier völlig fehl am Platz
 

Anhänge

Kann man dafür die Zeichnung bekommen ? Bin da immer noch auf der Suche nach einer ansehnlichen Lösung. Hab se zur zeit nur draufgeklebt.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
Ich müsste sie heute abend etwas modifizieren, da ich einiges noch nacharbeiten musste.
Und das wird dir wahrscheinlich auch nicht erspart bleiben. Bei +-0,2mm Toleranz beim Drucken mache ich die Zeichnung lieber zu klein als zu groß. Was weghobeln ist einfacher als drauffeilen :D
 
Wenn du dir die Mühe machst gern. Ich freu mich immer über passende Teile. Am Ende falls es eins gibt sollte mal ein Mod alle Teile bzw. evtl. Datein und Bilder im ersten Post verankern oder linken. Dann findet man sich besser zurecht, den inzwischen is der Thread ja doch schon recht groß ;p.
 
sehr stylisch nathas, gefällt mir gut deine camerahalterung! :)

wollt auch noch eine zeichnen und drucken lassen aber im prinzip nur als einfache schelle welche den objektivhals der cam einklemmt. durch die kompakte bauweise hätte das dann noch den vorteil das sich die cam-halterung auch über kopf an der dämpfungsplatte mit befestigen lässt... und etwas anstellwinkel der cam hätt ich auch noch gern damit nicht zuviel boden im bild ist.

nur die naza einzeln (also ohne gps usw) find ich schon o.k. für den QR400 und macht mir zumindest im acro-mode auch spaß zum fliegen aber eine nanoWii liegt schon bereit ;)

ein kleines schwesterchen für den QR400 ist übrigens auch schon unterwegs und wird wohl anfang nächster woche das licht der welt erblicken :)

viele grüße, gerald.
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi,
so habe meinen Testcopter auch mal flugfertig , möchte erst mal Testen wie er sich mit der Größe
Fliegen lässt, und ob er noch stabil genug ist. Falls nicht baue ich ihn doch nur mit 8Zoll Props.
Der Copter bleibt nicht so , die Kabel und der Aufbau werden erst richtig verlegt wenn ich mich für ein SETUP entschieden habe.

Motorabstand diagonal = 47cm ,
Motor vorne zu Motor hinten = 31cm
Motor vorne zu Motor vorne = 34.5cm
Ausleger Alu 7.5 x 12.5 mm

Motoren T-Motor MT2216 900KV
ESC BlackMantis 20A mit SimonK-Firmware
Prop. HQ 11"x5 von Flyduino
12Zoll passen auch gut drauf Teste ich noch.
Flight-Controller Naze 32 mit Harakiri Summegames 2.6
Akku Turnigy 2200mAh 3S 50C
Empfänger Gr12 Hott

Gewicht Flug fertig mit Akku 870g

Habe bis jetzt nur mal einen Schwebetest gemacht , und mal kurz mit Vollgas nach oben,
geht ganz schön ab.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten