QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tach allesamt,

ich wollte mich mal vorstellen. Seid September letzten Jahres bin ich nicht nur stiller Leser hier im Forum, sondern habe auch einen QV550 Bausatz von Gerald gekauft und komplett aufgebaut. Für interessierte kann ich Bilder in dem anderen Projektteil posten.
Dann ist mir die Kamera kaputt gegangen (Wasser eingedrungen beim Kiten) und ich habe keine Lust mir eine neue zu kaufen. Dazu kam noch das Problem, dass der QV550 aufgrund seiner Größe und den feststehenden Armen nicht urlaubstauglich ist. Also habe ich ihn wieder zerlegt und zum Teil verkauft. Das Konzept des QR400 war dann mein Favorit, somit habe ich wieder Gerald kontaktiert und einen QR400 aufgebaut.
Dieser soll nicht als Race funktionieren, dafür habe ich einen Race 250 mit Openpilot.

Der QR400 soll so als Zwischending arbeiten und ist somit mit einer Mobius ideal für alle Orte in meiner Heimat, wie auch zur Mitnahme in den Urlaub gedacht. Er soll demnächst die „größeren“ FPV-Runden schaffen, deshalb habe ich viel Wert auf Sicherheit gelegt. In der Überlegung zum Aufbau war auch die Erfahrung aus dem QV550 eingeflossen. Ich wollte keine abschirmenden Carbon oder Aluteile haben. Deswegen ist für mich dieser Frame mit POM Auslegern ideal.
Zur Bestückung:

Regler: Flyduino 20A N-Fet (ja, die passen rein wenn man an den Bolzen feilt)
Motoren: Flyduino X2208
Steuerung: Naza V2 mit Nutzung der Comming-home Funktion bei Signalverlust
DJI IOSD
Propeller: Aeronaut 8*4,5
RC Immersion Kamera und Sender
LC-Filter mit zus. Diode und Entstörkondensator
Spannungsüberwachung über Naza-LED und IOSD und Lipo-Buzzer on Top
geschalteter Buzzer über Funke zum wiederfinden nach evtl. Absturz
Mobius mit Weitwinkelobjektiv
Fatshark Attitude V2 mit Spironet Antennen

Der Sender ist so weit wie möglich nach hinten verlegt um die anderen Komponenten nicht zu stören. Der GPS Turm ist deshalb vorne und für den Transport umlegbar und so verkabelt, dass er recht schnell ganz herausgenommen werden kann, wenn es mal im manuellen Modus abgehen soll.

Die Motorkabel sind etwas unschön um die Arme gewickelt. Das musste sein da die Regler so weit vorn und hinten herausstehen und ich die Arme für Transporte noch einklappen können muss. Sonst sind die Kabel zu kurz.

Die jetzige Verkabelung der Kamera ist etwas ungeschützt, später soll der Kabelweg komplett geschirmt sein. Ich will aber demnächst erst noch einen Test machen und die Mobius über einen FPV-Switch im Flug auf den Sender schalten. Es gibt mir im Netz zu wenige Infos über die tatsächliche Latenzzeit der Mobius. Für den ruhigen Flug ohne Hindernisse sicher nicht das Problem, aber wenn es eng wird möchte ich doch lieber Zeiten im Millisekunden-Bereich haben.
Beim 250’er teste ich mit einer Sony super had mit wdr rum. Ziel ist dort die Überblendung aus Blickwinkeln vom Himmel zum dunklen Boden so kurz wie möglich einzustellen. Da gibt es gute Einstellvideos auf Youtube. Für einen vernünftigen Vergleich der beiden Kameras brauche ich aber noch Zeit und besseres Wetter.
Das soll fürs erste mal reichen, hier noch ein paar Aufbaubilder:
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": amayer

amayer

Erfahrener Benutzer
Hallo derruhige :D

willkommen im Forum und Glückwunsch zum QR400!

Mit dem ersten Beitrag gleich so abgeliefert, Respekt! :cool:

Grüße Andy
 
Heute mal einen durchwachsenen Testflug gehabt ;)

Positiv, der Copter trägt die Last die ich für ihn vorgesehen habe.
Negativ, ich muss wohl doch mal näher an die PID Einstellung ran, denn er schaukelt sich sehr schnell und stark auf.

Und Gerald, Ich habe es dann mal manuell versucht (Aber ohne die große Last), da schwebte er bei knapp unter 40%, also mit vielleicht bei 60% oder so. Er klingt jedenfalls nicht lauter als mit 9" und nur der Kamera drunter. Ich weiß jedoch das er lauter klingen kann. Das ist nun total unspezifisch, aber ich bemühe mich dir mal bald neue Erkenntnisse zukommen zu lassen.
Leider ist am Ende einer der ESCs durchgebrannt. Mal sehen woran das lag. Nun muss ich mich erstmal wieder durch den Copter durchwühlen, aber dabei kann ich alles nochmal etwas sinnvoller zusammen tackern. beim ersten anlauf hab ich das nicht sooo schön gemacht. hier noch video und bild der kamera. Wehe einer nennt mich lieblos ;)

Extra für dich Gerald für den Klang. Den Inhalt kann man vergessen ;)
[video=youtube;I_QS5-FoyPo]https://www.youtube.com/watch?v=I_QS5-FoyPo&feature=youtu.be[/video]

 
@derruhige: schön, dass du dich hier dazugesellt hast :) willkommen im forum und viele schöne flüge mit deinem copter!

@timit: danke für das video, der sound ist harmloser als ich erwartet hätte ;)
das aufschaukeln des copters kurz nach start kommt mir sehr bekannt vor und war bei mir nach dem wechsel von esc mit simonk-firmware auf die kiss-esc ganz genau so. die regler arbeiten so schnell, dass die pid-werte reduziert werden müssen wenn die flightcontrol nicht speziell dafür ausgelegt ist.
und fliegts du zum testen wirklich gleich mit camera-equipment? ich würde da lieber erstmal etwas gewicht drunter packen bis die einstellungen passen...

viele grüße, gerald.
 
das mit den PIDs werde ich direkt versuchen wenn ich den abgerauchten KISS Esc getauscht hab. Neue hab ich vorhin schon bestellt, sind ja glücklicherweise gerade lieferbar.
Ja und die Kamera... naja, ist ne Crashcam. Die wird schon halten, toitoitoi :D
Warum mach ich das gleich mit Kamera? So real die möglich bezüglich Gewichtsverteilung.
 
nöö, auf keinen fall :)
ich wollte zu dem thema nur nix mehr sagen solange ich selber auch keine verlässlichen angaben/termine habe. aber so wie es momentan ausschaut wird der frame wohl noch vor dem osterfest im flyduino-shop auftauchen...

viele grüße, gerald.

@zahnfee: gern geschehen! :) der 15mm bohrungsabstand zur befestigung ist sicher nicht gerade üblich aber in deinem fall war das ja vermutlich kein problem... wie findest du die 12,5° anstellwinkel in der praxis? war mir da recht unsicher ob es so für möglichst viele passt.
 
moin egressor :)

wenn du die 12A kiss esc schon da hast bzw diese verbaut sind kannst du die für 3S-betrieb nutzen. wenn du aber sowieso neu bestellen musst, würde ich dir definitiv zu der 18A-version raten! erstens hast du so mehr sicherheit/reserven und kannst später bei bedarf einfach auf 4S wechseln - das macht dann richtig laune... ;)

grüüße, gerald.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
hab gestern auch mein Fliegerjahr 2015 eingeläutet, natürlich mit dem QR400

https://www.youtube.com/watch?v=Vv5FPhMnZ84

Leider hab ich die SD Karte in der Dominator vergessen für DVR.

Folgeaktionen:
-Halter für Mobius von 10° auf min 15° erhöhen, sonst sieht man wirklich nur Boden wenn man flott und Bodennah unterwegs ist.
-Endlich mal von der NAZA lite trennen. NanoWii liegt schon seit monaten im Keller.
 
nöö, auf keinen fall :)
ich wollte zu dem thema nur nix mehr sagen solange ich selber auch keine verlässlichen angaben/termine habe. aber so wie es momentan ausschaut wird der frame wohl noch vor dem osterfest im flyduino-shop auftauchen...

viele grüße, gerald.
Hallo Gerald,
mein Black Manta fliegt jetzt seit ein paar Tagen - und obwohl er noch nicht ganz fertig ist (Feintuning fehlt; noch ohne Gimbal usw.) bin ich bei der Suche nach einem kleineren Klappkopter auf den Hammerhead Nano (durch den Manta natürlich...) und Deinen QR gestossen. Das nächste Projekt...
Ich habe zwar sehr viele, aber noch nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen - habe aber anscheinend die Stelle verpasst, wo man den QR400 erstehen kann.
Demnächst im Flyduino-Shop, wie Du schreibst? Ist das dann der gleiche, wie ihn "alle" hier haben???

Danke und Grüße,
Dieter
 
...Ich habe zwar sehr viele, aber noch nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen - habe aber anscheinend die Stelle verpasst, wo man den QR400 erstehen kann.
Demnächst im Flyduino-Shop, wie Du schreibst? Ist das dann der gleiche, wie ihn "alle" hier haben???...
hallo dieter,

etwa die hälfte der QR400-user hier haben die erste version mit POM-auslegern und festem öffnungswinkel der arme. seit einer ganzen weile gibt es eine "V2" wo ein paar kleine details angepasst wurden wie z.b. ein wahlweise größerer öffnungswinkel der arme, es kam ein dämpfungsset für fpv- und hd-cam dazu und alternativ verwindungssteifere arme aus gfk.

bei flyduino gibt es dann natürlich die aktuelle version mit den neuen 15x8 aluarmen und in der gfk-ausführung mit integrierter stromverteilung. alternativ dazu wird es auch noch eine cfk-variante für die puristen geben ;)

viele grüße, gerald.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo Community,

heute bin ich mit einem kurzem Baubericht an der Reihe, welcher schon seit langem überfällig ist. Hatte schon meinen "Maiden" hinter mir, der mich etwas Überwindung gekostet hat, jedoch einwandfrei verlaufen ist. Da ich diesen als "Dive-Copter" ( siehe Videos von RCSCHIM https://www.youtube.com/user/YTschim - Diving Series ) nutzen möchte, war für mich das Packmaß, die Power, die Reichweite und natürlich das FPV Zeug von großer Bedeutung. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Setup wohl kein Effizientwunder ist, ich aber genau diese Leistung haben möchte. Weiterhin erwarte ich jedoch ausreichende Flugzeiten, da ich selten auf Vollgas fliegen werde und somit die Motoren nicht unbedingt deutlich mehr Strom ziehen als Ihre Kontrahenten. Ich bin gespannt auf die tatsächliche Flugzeit, welche noch ermittelt werden muss. Der Fulltimejob + mein Studium rauben meist die Zeit sich am Wochenende auf dem Flugfeld herumtreiben zu können ;-) Verbaut wurden folgende Komponenten:

Frame: QR400
Motor: NTM 1200KV Prop
ESC: KISS 18A
FC: Naze32 FULL
OSD: miniMOSD
RC: EzUHF 433MHZ
VTC: 2.4GHZ 500mw
FPV-CAM: Fatshark TVL 600

Eine kurze Erläuterung der verwendeten Komponenten
Zum Frame brauche ich nichts weiter anmerken. Dieser ist leicht, steif und bietet genug Platz für FPV Equipment, weiterhin passen 9Zoll E-Props oder sogar die 10Zoll DJI Props drauf. Die Motoren wurden aufgrund der massiven Power ausgewählt, welche mich auch bei dem Maiden beeindruckt haben. Entscheidung für diesen Motor war die Möglichkeit, das ganze noch mit 4S und 9 Zoll zu betreiben. Damit stellt man durchaus die kleinen 250er Racer in den Schatten. KISS 18A aufgrund Ihrer geringen Größe, leider sind 18A jedoch schon an der Grenze und ist für das Setup wohl oberste Grenze. FC und MiniMOSD bieten für mich einfach die beste Kombination. Ich besitze auch das EzOSD welches mir aber viel zu groß ist. Das MiniMOSD in Verbindung mit der Naze32 und Ihren ausgezeichneten Telemetrie Möglichkeiten bietet alle Informationen, die ich zum fliegen benötige. Akkuspannung, RSSI, Flugzeit, Barometer ( kommt ja von der Naze und zeigt die echte Höhe und nicht eine verfälschte wie das EzOSD ), Kompass und Modes und den künstlichen Horizont. Mit einer kleinen Erweiterung ist sogar die Anzeige der verbauchten mAh und der GPS Koordinaten möglich. Benötige ich nicht, daher habe ich dies weggelassen. MiniMOSD ist unfassbar klein und schnell verbaut! Ich liebe dieses Ding! EzUHF bezüglich der Reichweite und Ausfallsicherheit, den VTX mit 2.4GHZ, da ich gerne auch "long Range" fliegen möchte und die Verbindung nicht nach einem km aufhören sollte ;-) FPV Cam habe ich erneut die TVL 600 von Fatshark verwendet, da diese für mich das beste Bild bietet".

Build-Log

Angefangen habe ich mit der Montage der ESC´s auf der Grundplatte. Aufgrund des limitierten Platzes und der extrem schmalen ESC´s war die Verlegung der Kabel nicht ganz so leicht.

Alle Kabel wurden entsprechend gekürzt und von unten an der Naze32 direkt verlötet. Das schafft ein absolut cleanes Mitteldeck und vereinfacht die Möglichkeit zur Verlegung der Kabel des MiniMOSDs. Angeschlossen wird der Empfänger mittels PPM an der Naze32, sodass auch dort nur ein Kabel sichtbar ist.

Ein endgültiges Bild folgt noch, da ich leider gerade keinen passenden Untergrund habe um ein entsprechendes Bild erstellen zu können.

Maiden Flight
Der Maiden lief absolut unproblematisch ab. Ich fliege meinen kleinen 250er selbstvertändlich im Acro Mode, der Maiden des QR400 wurde jedoch im Angel Mode absolviert, da ich noch nicht abschätzen konnte, wie sich den Copter letztendlich verhalten wird. Was soll ich hierzu viel sagen, hat Power, schaut geil aus, Videoübertragung läuft, wendig und bereitet einfach viel Spaß. Natürlich wurden noch keine Range Tests druchgeführt, da ich am Anfang alles noch relativ ruhig angehen wollte. Weiterhin bin ich auch nur mit einem halbleeren Akku gefolgen, da der Maiden eine spontane Entscheidung war.

Demnächst gibt es mehr, sobald ich Bilder von der endgültigen Konfiguration erstellt habe.


Grüße,
Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hallo dieter,

etwa die hälfte der QR400-user hier haben die erste version mit POM-auslegern und festem öffnungswinkel der arme. seit einer ganzen weile gibt es eine "V2" wo ein paar kleine details angepasst wurden wie z.b. ein wahlweise größerer öffnungswinkel der arme, es kam ein dämpfungsset für fpv- und hd-cam dazu und alternativ verwindungssteifere arme aus gfk.

bei flyduino gibt es dann natürlich die aktuelle version mit den neuen 15x8 aluarmen und in der gfk-ausführung mit integrierter stromverteilung. alternativ dazu wird es auch noch eine cfk-variante für die puristen geben ;)

viele grüße, gerald.
Hallo Gerald,
danke für die Info! Dann warte ich mal, was der Flyduino-Shop bald zu bieten hat!
In diesen ganzen Seiten steht dann wahrscheinlich auch, was die einzelnen Materialien (Alu, GFK...) für Vor- und Nachteile haben, oder?
Und "größerer Öffnungswinkel der Arme" bedeutet weniger Props im Bild?
 
naja, die materialfrage bei den auslegern ist ja sowieso schon geklärt da es nur noch die 15x8 aluarme gibt. gewicht, steifigkeit und preis sind in dem fall einfach unschlagbar... :)

bei mir ist die naza nun auch endlich einer cc3d gewichen aber seit dem wechsel bin ich leider erst 2-3 minuten zum fliegen gekommen. während des fluges fing der copter auf einmal an komisch rumzuzicken und entwickelte ein seltsames eigenleben.
als fehler konnte ich dann aber (zum glück) das poti meiner dx8-funke entlarven die deshalb nun gerade zum service ist...

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten