Quadrocopter Selbstbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Als ich den Post geschrieben habe schon. Frag halt per Mail nach, wann der Kram wieder drin ist. Meist geht es recht fix.

Für Deine ersten (Coding)Versuche mit der FC brauchst Du eh erstmal nur die FC (und ggf. ein Interface).

m2m

Erfahrener Benutzer
Nicht, dass ich wüsste. Ich habe es auf jeden Fall noch nie woanders gesehen. Hast du im Marktplatz mal ne Suche gepostet ?

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Wie ist das eigentlich mit dem USB ISP Programmer, da steht bei der funktioniert nicht mit windows 7 und windows vista... bei hobbyking hat der deshalb auch schlechte bewertungen. Gibts ne möglichkeit den mit windows 7 zu benutzen oder muss ich nen alten XP rechner nehmen?

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
es wird ja immer gesagt man solle den ESC nach dem flashen auf keinen Fall am LiPo testen, sondern an einem Netzteil. Muss ich mir jetzt extra dafür so nen Labornetzteil kaufen oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Ori0n

Back again
Die Billiglösung ist eines dieser einfachen Netzteile für genau eine Spannung, ich hab da anfangs eines mit 12V genommen, also ca. 3S (das unterstüzt fast jeder ESC), z.B. dieses hier. Das bringt 2,3A, zum Testen ausreichend und um 15€ recht billig. Das ist eine funktionierende Billiglösung, auf Dauer ist aber ein Labornetzteil zu empfehlen.

Hm, ich habe auch vor etwa 3 Monaten angefangen mit Copterfliegen - gleichzeitig mit fliegen überhaupt. Ich würd's (wieder) wie Jürgen gesagt hat machen - einfach erst mal anfangen. Ich glaube die Abstürze kommen nicht durch 'schlechte' oder 'unzureichende' Hardware zustande - bei mir war's immer das Unvermögen des Piloten :rolleyes: Und dass ich die FC anfangs zu 'weich' angebaut hatte. Dadurch ist der Copter manchmal ziemlich ins wobbeln geraten. Und ich fliege mit NanoWii, weil ich die ganzen 'technischen' Helferlein erstmal gar nicht haben will. Meiner Meinung nach hilft das dabei, das Ding letztendlich richtig zu fliegen. Ich gehe soweit, dass ich gleichfarbige Probs auf einen Warthox-Rahmen habe. Das fördert die Konzentration :)

Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
Die Billiglösung ist eines dieser einfachen Netzteile für genau eine Spannung, ich hab da anfangs eines mit 12V genommen, also ca. 3S (das unterstüzt fast jeder ESC), z.B. dieses hier. Das bringt 2,3A, zum Testen ausreichend und um 15€ recht billig. Das ist eine funktionierende Billiglösung, auf Dauer ist aber ein Labornetzteil zu empfehlen.
meine absolute Billiglösung zum Testen, ob der geflashte ESC es überhaupt tut, ist ein 9V Block als Akku, ausreichend Spannung und ein paar Hundert mA.
Wenn etwas schief läuft, ist der 9V-Block schlicht leer und die fraglichen FETs lächeln in der Regel über das bisschen Strom ...

Manfred

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Das mit dem 9V Block ist ne super Idee, so werde ich es machen :D

Gibts eigentlich Y-Stecker zum Parallelschalten von LiPo's?

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Ja, kann man aber ganz einfach selbst löten

Einfach mal bei eBay nach XT60 Y-Kabel suchen

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Ok, danke. Gibts irgendwo Infos dafüber wie man den LiPo's am besten mit der CP von flyduino (mit integriertem Stromverteiler) verbindet? Ich wünschte die hätten da auch Dokumentationen und Anleitungen in einer Download Sektion, so wie es das bei Hobbyking ja auch für quasi jedes Produkt gibt...

Ich die letzten Stunden damit verbracht nen gutes und günstiges Ladegerät zu finden, sagt mir bitte mal ob das so keine Probleme machen würde:

Ladegerät: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Bal_Dis_Cyc_Charger_w_acc_EU_warehouse_.html
Netzteil: http://www.amazon.de/Netzteil-Noteb...IACA/dp/B0017JI9EC/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Extrem billiges Netzteil, aber habe gelesen dass Notebook Netzteile relativ optimal für sowas sind.

Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Wenn es nicht unbedingt 200W sein müssen, reicht auch:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._6_50W_6A_Balancer_Charger_w_accessories.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14857__HobbyKing_50watt_5A_X_Charger_Balancer.html

Das Netzteil ist ok, hat aber nur 120W, du kannst mit dem dicken Ladegerät also nicht die volle Leistung abfordern. Ausserdem musst Du den Stecker umlöten.
Bei Conrad in der Krabbelabteilung gibt es gerade passende Netzteile mit passendem Stecker für 12,95 (Berlin, Schöneberg).

Als Strombegrenzung für die Regler könnte man sich auch ein Zwischenkabel mit Schmelzsicherung basteln.

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Naja, ich wollte halt noch ein wenig Luft nach oben haben. Bei 50W würde ich einen 3S 5000 mAh Akku nicht mal mit 1C laden können...

Was wäre eigentlich der "passende Stecker" für sowas? Steht in den Beschreibungen der Ladegeräte nie beschrieben was die für nen Input Stecker verlangen :(

Conrad Krabbelabteilung? Ich war noch nie in einer Conrad Filiale, habe in meiner Umgebung leider keine. Meinst du mit "passende Netzteile" 50W oder 200W? Gibts die auch im Online Shop?

Achja, ich habe gelesen man kann mehrere LiPo's ohne Probleme in Reihe geschaltet an einem Ladegerät laden, das würde ich auch gerne machen, man spart immerhin 50% der Zeit. Darum wären 50W auf jeden Fall zu wenig. Und die 120W würden das 200W Ladegerät natürlich nicht ganz ausreizen, aber wenn ich mal mehr bräuchte müsste ich mir nur ein neues Netzteil kaufen, nicht auch ein neues Ladegerät.

Edit:

Dein eCalc stimmt aber nicht. Es fehlen die Motorangaben, und 200Gr für das Modell halte ich für wenig
Was für Motorangaben fehlen? Ist doch alles eingetragen. Und ja, 200gr ist bestimmt zu wenig, ist ja auch schon relativ alt das von mir gepostete Bild des eCalc... Hab ich mittlerweile auch schon bemerkt :D

Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich nehme doch andere Motoren, sehen im eCalc einfach viel besser aus:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22182

Mit den Props:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...nd_Right_Rotation_To_Suit_Pancake_Motors.html

Die Kombi hat ja soweit ich weiß quasi nur Vorteile: Mehr Flugzeit, mehr Nutzlast, weniger Vibrationen.
Nachteile sind dass die Kombi 10€ teurer ist, mehr Windanfälligkeit hat und ich in China bestellen muss. Aber da lässt sich wohl nichts machen...

Suppo 1000 kv Motor + 10x4.5 Props:
copterKlein.png
(der Leerlaufstrom ist falsch eingetragen, sind 0,5A nicht 0,2A, Flugzeit Wirkungsgrad und Nutzlast sind also noch geringer)

Turnigy 530kv + 15x5.5 Props:
copterGroß.png

Gibts irgendeinen Grund der mich davon abhalten sollte die Motoren und Props zu kaufen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten