KAMERA Runcam PZ0420M

Moin Gemeinde,
ich hab mir kürzlich einen 4s LIHV Akku geleistet und der hat ja nun 17,4V wenn voll. Bisher hatte ich mit 4s nie ein Problem, soll ich mich trauen oder lieber nicht?

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Trauen ja - vertrauen nein ;)

Bin ein paarmal mit 4S-HV direkt auf die Cam geflogen, ohne mir bis dato groß Gedanken zu machen, auf einmal war kurz das Bild weg - ca. 15s nach dem Start - kam aber umgehend wieder - noch etwas später sinkt die Spannung ja unter 17V. Die Cam wird im 4S-Direktbetrieb ja auch merklich warm - ich denke es war ein Überspannungsproblem.
Seit dem habe ich einen 12V Linearregler davor und sie hat es überlebt und ist seit dem ohne weitere Aussetzer gelaufen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Also meine fast neue PZ ist abgeraucht, war hier aus dem Markt und fast neu. Erst funktionierte sie 2 Wochen beim Bench Test ohne Fliegen problemlos, nach 5 Flügen ist sie abgeraucht. 3s fliege ich, nicht mal 4s. Bei mir ist das Bild nur noch grau, wenn ich vom hellen ins dunkle schwenk sieht man es im Kamerabild, aber es bleibt nur beim grauen oder schwarzen Bildschirm.
 
Wahrscheinlich habt ihr zu große Spannungsspitzen die durch die ESCs verursacht werden (kann bei 4S schon mal gut 29V sein!) - d.h. wenn die Cam dann auch direkt an der Batterie (ohne z.b. 12V spannungsstabilisierer) hängt raucht die auch schnell bei sowas ab.
Abhilfe wäre nen passenden Kondensator und ggf. Induktionsspule einzubauen, oder nen 12V Regulator.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Warum das so ist, ist mir ehrlich gesagt, sehr egal.
Die Kamera soll funktionieren und für ihre Anwendungsfall ausgelegt sein.
Herumlöten kommt für mich da nicht in Frage; )
 
Warum das so ist, ist mir ehrlich gesagt, sehr egal.
Die Kamera soll funktionieren und für ihre Anwendungsfall ausgelegt sein.
Herumlöten kommt für mich da nicht in Frage; )
Naja, dann bist du vielleicht doch beim falschen Hobby wenn du keine Lust hast zu löten. Bitte, mach dir einen Gefallen und reguliere wenigstens die Spannung zur Kamera. Entweder mit eingebauten 12V im PDB oder seperat.
Aber kannst dir natürlich auch die 2€ und das Löten sparen, und dir dann demnächst ne neue PZ0420M kaufen.

Für die anderen die sich doch dafür interessieren:
[video=youtube;ZhvuQJPGHzU]https://www.youtube.com/watch?v=ZhvuQJPGHzU[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Setup im Copter bei dem die PZ0420M kaputtging war folgendes @develon

ZMR250 - Bangood PDB ohne zusätzliche Elkos - Emax 2204 - DYS SN20 - unter anderem 3s 2200mah 130c Lipo (aber auch kleinere) - Damped Light etc alles an.

Ich befürchte auch dass da Spitzen waren die zu lange über die zugelassenen 17v gingen. Jetzt hab ich natürlich Sorge die andere PZ auch zu grillen, ist das erste mal dass ich eine Cam gekillt habe auf diese Art. Bei Flächenfligern hab ich immer eine getrennte 2s oder 3s Stromversrorgung eingebaut, nie Probleme gehabt. Bie Coptern bin ich meist über den Balancer Anschluß oder BEC gegangen, immer 3s geflogen.

Hab wohl den großen Fehler gemacht und auf die Versorung durch das Board vertraut, keine gute Idee. Das PDB: http://www.banggood.com/Eachine-PCB...CC3D-OSD-For-QAV250-Quadcopter-p-1001037.html
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Cam kann ohne Probleme 4s, da ist noch nie was passiert. Hab auch damped light an. Was bei der M Version oft passiert ist, dass eins der Bauteile in der nähe der Montagelöcher abfällt. Das liegt daran, dass die einfach zu nah am Montageloch sind und die herkömmlichen Befestigungsmethoden dann einfach da dran rumdrücken, bis sie abfallen. Ist mir und mehreren anderen die ich kenne auch schon passiert.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Die Cam kann ohne Probleme 4s, da ist noch nie was passiert. Hab auch damped light an. Was bei der M Version oft passiert ist, dass eins der Bauteile in der nähe der Montagelöcher abfällt. Das liegt daran, dass die einfach zu nah am Montageloch sind und die herkömmlichen Befestigungsmethoden dann einfach da dran rumdrücken, bis sie abfallen. Ist mir und mehreren anderen die ich kenne auch schon passiert.
Auch davon hab ich hier schon gelesen und ein Foto gesehen wo das Bauteil fehlt. Ich werd mal meine PZ suchen in der Teilekiste und nachschauen ob was fehlt oder ein Foto davon machen. Das OSD der PZ funktioniert noch normal.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Habe die Cam endlich gefunden und ein paar Bilder gemacht.

Der Fehler steht oben, kein rjichtiges Bild, man erkennt nur ob man ins helle oder dunkle filmt, das OSD geht aber. Die Cam ist einen Tag geflogen und dann sofort ausgefallen. Flog im ZMR250 mit Eachine PDB, ohne extra Kondensatoren aber dafür mit 5v BEC. 3s Antireb, DYS SN20a ESC, Emax 2204 Motoren, GF5045BN Propeller, der stärkste Akku war ein 3s 2200mah 110-130c. Ein Absturz auf Rasen, aber nicht sonderlich hart, kein Arm gebrochen, nur 2 Propeller hinüber. Da ich LOS geflogen bin weiß ich nicht wann die CAM ausgefallen ist. :(

Bin ratlos was ich machen soll. Rechnung natürlich nicht mehr vorhanden. Wegschmeissen? Das Bauteil was bei anderen abfällt ist noch dran.


2016-06-18 16.53.34.jpg 2016-06-18 16.53.42.jpg 2016-06-18 16.54.37.jpg 2016-06-18 16.55.06.jpg 2016-06-18 16.55.29.jpg 2016-06-18 16.55.47.jpg 2016-06-18 16.56.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Cam über Runcam direkt gekauft hast brauchst du keine Rechnung, einfach mal den Support anschreiben und fragen woran das liegen kann. Beim deutschen Händler kannst es genauso machen, da musst du normalerweise keine Rechnung mit hinschicken, da die ja die Daten eh online vorliegen haben.
 

Trio

Erfahrener Benutzer

Trio

Erfahrener Benutzer
@Tom
Welchen Stecker meinst Du genau? Hab die Cam vorhin auseinandergeschraubt, der Sensor ist fest, keins Der Beinchen ist verschoben. Jetzt wird sie eingeschickt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten