Scherrer UHF und Futaba FF10 (T10CP) 2.4 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#21
meiner hat nur 8 channel. Gibt es an der WFT08 villeicht noch einen Trick, das man den Modulstecker an der Fernbedienung noch aktivieren muss? Soll heissen, das nur das umstellen auf PPM nicht genügt?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#26
Bequiet hat gesagt.:
meiner hat nur 8 channel. Gibt es an der WFT08 villeicht noch einen Trick, das man den Modulstecker an der Fernbedienung noch aktivieren muss? Soll heissen, das nur das umstellen auf PPM nicht genügt?
ich habe auch ein dlink an der WFT08. Umschalten auf PPM hat bei mir gereicht. Wiederstand ist ebenfalls nicht nötig. Pinbelegung ist die selbe wie bei futaba.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#27
Hmm, mist, dann ist wohl mein UHF Sender defekt. Hab mir schon etwas in diese Richtung gedacht. Man, dass heisst dann wohl wieder 1-2Monate warten...

@Nabazul: Dann ist die oben abgebildete Pinbelegung korrekt?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#28
Bequiet hat gesagt.:
Schwarzes Kabel an das PPM gehängt, Shield an den - Pol, rot auf rot. Mit 12V.
Jetzt bitte nochmal ganz genau erklären was du wo angeschlossen hast!
Du verwendest nen Extra Akku? Dann muss Ground vom Scherrer sowohl an Ground der Funke als auch an Ground des Akkus. Plus des Akkus muss nur ans Scherrer. Und ppm auch einfach ans Scherrer!
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#29
Ja, ich verwende einen zusätzlichen Akku.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Groundkabel vom Externen Akku muss an den -Pool des Fernsteuerungsakkus und an den Ground am Modul Stecker. Plus geht direkt ins Scherrer und PPM ebenfalls direkt in das Modul der Fernbedienung?

Das Groundkabel hatte ich bisher nur direkt am Scherrer, kann es daran liegen?

Danke.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#31
Bei dir geht also bis jetzt nur 1 Kabel (ppm) vom Scherrer zur Funke? Ground und plus gehen nur vom Akku zum Scherrer? Dann hast da deinen Fehler...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#34
Gibts nicht, es läuft noch immer nichts. Damit das villeicht etwas Verständlicher wird und man Fehler direkt sieht, hab ich es mal semi-Professionell aufgezeichnet:)

So ist es aktuell angeschlossen: (Das rote Kabel vom Externen Akku, geht nur zum Scherrer UHF, Pin (gold) am Modul sind nur PPM und Groun angeschlossen)

6771
 

Anhänge

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#35
*push* ... und auf Idee hoffend^^

Noch eine Frage aufgetaucht, kann man ausschliessen, dass das Scherrer UHF defekt ist, wenn man an der Antenne die Freuquenz messen kann oder würde die auch bei einem defekt ankommen? Weil ich hab langsam das Gefühl, das Ding ist im Eimer, obschon es neu.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#36
Die Trägerfrequenz sagt ja nichts über den Datentransfer aus
Also selbst wenn du sendest, kann ja immer noch sein, das die PPM Daten nicht übermittelt werden.
Oder das die Erkennung nicht läuft, und der Empfänger nicht auf dein Sendemodul hört
 

sunny

Well-known member
#37
Keine Ahnung ob das mit dem Problem zu tun haben kann:
Interessiert es das Scherrer Modul, ob es ein positives oder negatives PPM Signal bekommt?

Manche Dinge laufen deswegen nur an Futaba, andere nur an JR....

just nen Einfall der völliger Murks sein kann...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#38
Hmm, sowas hab ich mir leider gedacht. Kann jemand bestätigen, dass es mit der WFT08 überhaupt läuft??

Habe das ganze noch im RCgroup Forum gepostet, bisher leider ohne Reaktion.
 
#39
Hallo,

meine MPX Royal pro hat positives PPM und damit funktioniert das Scherrer Modul.
Hatte früher auf einer Royal Evo ein Graupner-Spectrum 2,4GHz Modul.
Das benötigte negatives PPM. Das funktionierte indem ich statt der deutschen die amerikanische Sendersoftware einspielte. In dieser gibt es für den Sender in der Betriebsmodusauswahl die Option negatives PPM verwenden (oder eben nicht).

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Scherrer Modul mit 2 Themen Probleme hat:
PPM Signal mit weniger als 6 oder 7(?) verwendeten Steuerkanälen
PPM Signal mit variabler Frameweite

Meinen Sender zwinge ich zu einem konformen PPM Signal indem ich auf Kanal 9 eine Servofunktion lege (auch wenn diese im Modell gar nicht verwendet wird). Die fixe Framerate ist bei Multiplex offenbar an sich gegeben.

Eventuell hast du hier eine Spur wo das Problem noch liegen könnte.

mfg
Andreas
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#40
Danke, für den Tipp, ich werde es mal versuchen.

Ist das beim Dragonlink auch so ein Problem? Überleg mir langsam zu wechseln, hab jetzt schon die zweite Fernbedienung ausprobiert, ohne Erfolg.

Kann ich das Messen, ob es positiv oder negativ ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten