Scherrer UHF und Futaba FF10 (T10CP) 2.4 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#61
Ja, ich trenne den Akku (Autobatterie) ab, Restspannung liegt aktuell bei 12,1-12,5V.

Man, dass es nicht einfach mal funktionieren kann^^

Ich habe einen Schalter installiert, von der Autobatterie zum Groundkabel.
 
#62
Wenn du den Empfänger einschaltest blinken die LEDs am Empfänger?
Was passiert wenn du die Funke anschaltest.
Halte die Funke immer zwei Meter vom Empfänger weg mein empfänger geht nicht wenn ich zu nah dran bin.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#63
Es ist wieder wie zu Beginn, die LEDs des Empfängers blinken.

Ich wollte das ganze wieder binden, mit folgendem Ablauf.

Fernsteuerung ein - Binding Button beim Scherrer UHF drücken, Scherrer UHF einschalten - Strom für Empfänger verbinden - Scherrer UHF aus, Scherrer UHF ein, blinkt weiter-.- hat letztes Mal eigentlich so funktioniert.

Was mich eben etwas verwundert, dass ich an der Antenne kein Signal mehr angezeigt bekomme, dass war vorher der Fall.
 
#66
Hm ich hoffe es ist nicht kaput der Hersteller soll aber voll ok sein.
Ich hab meins ausversehen schon drei Tage angelassen bis die Batt. r war.
Und es geht noch.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#67
Danke für die Antworten.

Das UHF hat Strom, zumindest bis an die Platine, da sind es um die 12V.

Früher konnte ich mit dem Multimeter an die Antenne und es hat ausgeschlagen, jetzt passiert da nichts mehr.

Das ich auch immer die Montagsmodelle abbekomme-.- Mit 35mhz wäre ich schon seit 2,5Monaten in der Luft^^

Naja, dann halt mal einschicken, hab jetzt eigentlich alles durchprobiert.
 

schim

Erfahrener Benutzer
#68
Hi,
ich hab irgendwann auch die ganzen Verkabelungsprobleme mit dem Scherrer und meiner Futaba FF10 (35mhz) durchgemacht. Ist echt nicht einfach...

Man kann das LRS auch ned so schön "Huckepack" auf die Futaba machen - ist wirklich ziemlich sensibel die Funke! Das äußerte sich bei mir so: wenn die LRS Box dran war, gabs immer wieder "piepser". Irgendwann bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass die "Schieberegler" Hinten an der Funke nicht in der Mittelstellung sein dürfen!
Zweiter Rückschlag war dann: Wenn die Fatshark innerhalb 1m Reichweite zum LRS Ding benutzt wird (zwangsläufig bei der Huckepack Lösung) dann hat man im Video Störungen!

Dann hab ich auf die Tripod Lösung inkl. externem 5000mah Akku gesetzt - damit bin ich auch recht lange gut geflogen (vielleicht kennt ihr meine vielen Tricopter FPV vids...).
Zuletzt hatte ich dann aber wieder Aussetzer der Steuerung - das Trainerkabel war schuld - ich hatte hier eine Abnutzung....

Jetzt meine Idee (eigentlich hatte die schon ein anderer - hab seinen Nick vergessen):
warum nicht einfach einen Summensignal Empfänger an den LRS Turm hängen - da kommt doch ein schönes PPM Signal für ihn heraus! Dadurch kann man die Funke "normal" und vorallem kabellos verwenden!

Die momentane Lösung sieht so aus:
Post auf RCGroups mit vielen Details dazu und einem Video

Bilder kommen noch dazu, und ich warte auch noch auf die professionelle Meinung von Herren Scherrer selbst. Natürlich freu ich mich auch über Euren Senf!
Verwendet keiner die Lösung, weil sie so einfach ist, das keiner dran denkt, oder gibts hier vorprogrammierte Probleme?

Bitte um rege Teilnahme an der Diskussion :)

Lg,
RCSchim
 
#69
Servus,

eigentlich dürfte es doch möglich sein, seine Futaba 2,4ghz Anlage mit diesem R6107 Summensignalempfänger (http://www.voltmaster.de/Fernsteuerung/Empfaenger/Robbe-2.4-GHz/Robbe-R6107-SP-RASST-24-GHz-1-F0984.html) zu binden und von dort aus das Scherrer System mit einer Externen Spannungsquelle zu betreiben, oder?

Dazu müsste es doch reichen die 3 Adern beider Systeme zu verbinden und auf +/- noch einen 2s Lipo zu legen.

Geh ich hier auf dem Holzweg oder funktioniert das?

Wenn das funktioniert könnte man die Lehrer/Schüler Buchse am Sender auch einfach für das Head Tracker Modul verwenden und man ist an das System nicht Kabelgebunden.

lg

Julian
 

schim

Erfahrener Benutzer
#70
#71
Danke dir,

ich mach da einen 2s 5000mah Lipo dran, damit sollte ich lang genug ohne Aufladen über die Runden kommen. ggfs. auch einen 3s mit einem BEC auf 8V. Dann hab ich lange eine konstante Spannung.

LCD Spannungsdisplay auf der Eingangsseite und einen Lipowarner sind auch schon bestellt. Das ganze sauber verlötet und fertig ist die Geschichte.

Damit lässt sich das System Sendungsgünstig an jedem beliebigen Ort aufbauen, noch dazu wird der L/S Port frei, was eigentlich der Hauptgrund dieses Aufbaus war.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
 

schim

Erfahrener Benutzer
#72
Ja, klingt gut Dein Aufbau. Und der Empf. verträgt 8v nehm ich an...

Ich hab meinen kleinen ACT Empf. mit 5v aus einem kleinen Eneloop-Pack versorgt (2000mah). Das hält einige Stunden. Hab bis jetzt meist nur 200-300mah nachgeladen (nach mehreren Flugstunden).

Ich freu mich diesmal schon auf den Winter. Endlich ist es möglich, im gemütlichen Auto sitzend FPV zu fliegen!
Eigentlich müsste man beim Videofunk jetzt auch noch auf eine Wireless Lösung umbauen - aber dann werden es zu viele Akkus- und wenn man ned aufpasst, funkt einem was dazwischen.

LG,
RCSchim
 
#73
schim hat gesagt.:
Ja, klingt gut Dein Aufbau. Und der Empf. verträgt 8v nehm ich an...

Ich freu mich diesmal schon auf den Winter. Endlich ist es möglich, im gemütlichen Auto sitzend FPV zu fliegen!
Der Empfänger funktioniert bis 8,4V, sprich 2s. Mit dem Eneloop hatte ich acuh überlegt, aber dann doch auf Grund der "2" Akkus dann wieder verworfen.
Ich möchte mir das Ganze auf nen Ständer bauen, mit Schalter und Spannungsanzeige. Einfach Schalter umlegen und schon rennt der Hase.

Ich komme eigentlich aus der Heli-Fliegerei, da find ich im Winter im Auto sitzen jetzt doch sehr viel angenehmer ;)

Ich werde mal Bilder posten wenn alles da ist.
lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten