Scherrer UHF und Futaba FF10 (T10CP) 2.4 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#42
Daumen kurz anfeuchten, ranhalten....negativ^^

Ne mal im Ernst, ich werde meine zwei überflüssigen Fernbedienungen verkaufen, habe nach Tagen des Lötens einfach keine Energie mehr dafür. Wollte euch daher mal anfragen, welche den (fast) unproblematisch sind. Soll heissen. Kabel anlöten, anschalten, läuft^^

Im Auge habe ich aktuell folgende:

Aurora 9, 2.4 GHz (Mode 1)

oder

Multiplex Royal Pro 2,4ghz
Multiplex Cockpit SX (= relativ günstig)

Gibt es sonst noch sinnvolle?

Danke.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#43
Bei einer neu auszusuchenden Funke sollte es in diesem Zusammenhang aber am wichtigsten seien, das es eine ist, die mit derartigen Systemen/ chinesischen Softwaren auch die bereitgestellten 12 Kanäle auf PPM versteht.

Und---> das einschleifen/ anschliessen des Headtrackers (über Lehrer/Schüler-Buchse?) nicht vergessen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#45
Bequiet hat gesagt.:
Ist das beim Dragonlink auch so ein Problem? Überleg mir langsam zu wechseln, hab jetzt schon die zweite Fernbedienung ausprobiert, ohne Erfolg.
Wie gesagt kein Problem mit dem DLink und der wft08/09 versorge das dlink auch direkt über die Senderbatterie.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#46
Nabazul hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Ist das beim Dragonlink auch so ein Problem? Überleg mir langsam zu wechseln, hab jetzt schon die zweite Fernbedienung ausprobiert, ohne Erfolg.
Wie gesagt kein Problem mit dem DLink und der wft08/09 versorge das dlink auch direkt über die Senderbatterie.
Ah sry, hab das überlesen, dachte bei Dlink direkt an die Wirelsess Router^^
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#47
Hi,

du musst von PCM auf PPM umschalten wenn du vorher 35Mhz verwendet hast.
UND du musst mit dem Scherrer mind 1m von der FF10 weggehen da diese ganz ganz sensibel ist was UHF angeht, also Kabel und ab damit auf ein Stativ.

/edit
Das mit dem PPM ist nur wichtig wenn du direkt auf das Modul gehst also nicht per L/S.
Würde ich aber eh immer so machen. Die 2. Led vorne leuchtet nur wenn du einen Widerstand im Modulschacht verlötest, ist aber unwichtig und geht auch so.

Seb
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#48
Danke für deine Info.

Bei der FF10 hatte ich leider die Version T10CG, bei dieser war es nicht möglich, das PPM Signal auszuwählen. Da ich im Modellbaushop falsch informiert wurde, hab ich nun ein gutes Angebot für eine Multiplex Royal Pro, damit sollte es eigentlich einfach von statten gehen.

Nebst dieser Fernbedienung hatte ich es noch mit einer Futaba FF6 (40mhz) und einer WFT08 versucht. Bei beiden ging leider auch nichts. Evtl. liegt es am PPM Signal, das diese negativ ausgegeben wird. Ich habe es zumindest in allen möglichen Varianten versucht, was das verlöten des Groundkabels oder der Abstand von UHF und Empfänger angeht. Leider blinkt der Empfänger unbeeindruckt weiter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#49
hast du den das mit ppm angesprochen gehabt?
Dann würde ich drauf bestehen, das die zurück genommen wird, falls es noch nicht so lange her ist, ansonsten bringt es ja nichts, sich beraten zu lassen, wenn einem alles angedreht werden darf
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#50
Ja, ich hatte sogar das UHF dabei, um das ganze zu schildern. Vermutlich hatte der keine wirkliche Ahnung und dachte wohl, die Teure wird das schon haben-.-

Konnte die Fernbedienung zurück geben und hab noch einen kleinen Gutschein erhalten:)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#51
Edith: Ich habe mir nun die Multiplex Royal pro 9 geholt, nun installiert und mir stösst es schon wieder leicht auf. Ich habe das HFM 2,4ghz Modul, ich kann in der Fernbedienung die Modulation PPM auswählen aber es kommt 0 Signal am Stecker raus, was ist da falsch?? Falsche Modul?


Danke.
 
#52
Hallo,

woran siehst du, dass nichts raus kommt?
hast du das Scherrer schon an den Empfänger gebunden?

Wie ich oben schon erwähnt habe, kann die Royal pro ein PPM7, PPM8, PPM9 ..
Damit sie im richtigen Modus ist, sollte z.B. auf Kanal 9 eine Steuerfunktion liegen, dann gibt sie auch ein PPM9 aus.

Wenn der PPM Modus verändert wird (z.B. nur mehr 8 Kanäle), dann ist der Empfänger neu zu binden.

Aber es gibt natürlich viele Fallstricke ...
Jedenfalls funktioniert die Roayal pro mit dem Scherrer System.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#53
Ich bin gleich an einem Fallstrick^^

Ich versuche es nochmals.

Kann jemand nochmals überprüfen, ob es mit der Kompatibilität etc hinhaut:

Multiplex Royal Pro 9 Vario-Set M-LINK "light" 2,4 GHz Modul, geht das damit überhaupt oder brauchts ein anderes?

Gelötet wie bei Scherrer beschrieben (Edith: Was noch fraglich ist, er spricht von 5 Pins es sind aber 7, stimmt dieses Muster mit dem unteren Bild überein.)

4=ppm out, 3&5=gnd & must be jumped together.

Hierbei habe ich alle Kabel direkt angeschlossen, ohne den Ground an sonst etwas zu löten.

Nach dieser Pinbelegung:

6803
 

Anhänge

tom223866

Erfahrener Benutzer
#54
Ich hab mein Scherrer an ner Evo 9 2,4. Ich hab absolut NICHTS eingestellt, einfach das Scherrer mittels Stecker an die L/S Buchse.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#56
Oder Graupner MX 12 bzw.16 für 50-90 € bei Ebay 3 Kabel löten und gut.
Ich hab die MX 12 da ging das problemlos beim ersten Versuch.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#57
Jaaaa, es hat endlich geklappt. Der Fehler war wohl, dass ich den "binding" process falsch begonnen habe. Statt UHF abschalten, hatte ich den Empfänger ein und ausgestellt.

Das war jetzt eine Geburt, man oh man^^

Danke für die Hilfe.
 
#58
Schade das ich es erst jetzt lese genau das gleiche war bei mir auch.
Hab das Ding auch immer falsch probiert zu binden.
Man da hätte ich dir helfen können sorry.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#59
Ah kein Ding, aktuell ist es wohl defekt^^

Wenn ich die Frequenz messen will, beim schwarzen Kabel im Scherrer uhf habe ich noch eine Anzeige, an der Antenne regt sich aber nichts, ist das normal?

So langsam nervt mich das Ganze echt, wenn es funktionieren würde, ist es halt zwei Tage später im Eimer.

Hier noch zwei Bilder der Messung:





Uploaded with ImageShack.us

(Musste die Bilder leider über Imagehack uploaden,hier waren Sie wohl zu gross.)

Hab auch keine Verbindung mehr mit dem Empfänger. Das müsste man doch nicht bei jedem Neustart wieder neu binden oder?
 
#60
Ja, das ist normal. Bedeutet nicht unbedingt, dass dein Scherrer System defekt ist.

1. Dein Multimeter kann Frequenzmessungen nur bis 20 KHz durchführen.
Somit wirst du im Bereich 434 MHz nichts messen.

2. Am schwarzen Kabel misst du das PPM Signal und nicht das eigentliche HF Signal

Wenn die Geräte einmal miteinander verbunden sind, bleibt das i.d.R. auch so.

Nur mal so eine Frage:

- Trennst du den Akku für das UHF zwischendurch ab, bzw. benutzt du einen Schalter?
Hast du mal die Restspannung von dem Akku geprüft?

Gruss
Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten