Seriously Pro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#2
Nichts für nen Racer der eh nichts braucht, aber für alles andere meines Erachtens sehr hübsch:

- Integrierter Dataflash
- 8 MotorOuts
- Genug Seriell-Ports um GPS, OSD, BlueTooth, LED... gleichzeitig zu befeuern

Das kann so bisher kein anderer. Daher: Wer es braucht, sinnvoll. Und bisher keine Alternative die das alles kann.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
MPU6050 accelerometer/gyro
MS5611 barometer (Deluxe only)
HMC5883 compass (Deluxe only)
Das ist schonmal ziemlicher Standard. STM32F3 ist besser als der STM32F1, das stimmt, aber als Anwender sollte man da eigentlich performancetechnisch kaum nen Unterschied feststellen können. Preis ist doch auch eher Durchschnitt... Ist halt kein China Clone, ein original Naze32 Full kostet auch nicht grad wenig aus der EU:
http://www.pitchpump.de/shop/flugsteuerung/
 

brm

Erfahrener Benutzer
#4
diese fc bringt nix neues und ist auf dem stand von gestern.
i2c ist eigentlich auch nicht mehr erwünscht.
und für die akro fliegerei reicht ein alter f1.

das hält mich vom kauf ab.
warten auf stm3232f405 dinger mit aktuellen gyros resp. accelormeter.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#5
diese fc bringt nix neues und ist auf dem stand von gestern.
i2c ist eigentlich auch nicht mehr erwünscht.
und für die akro fliegerei reicht ein alter f1.
Mit den Argumenten kannst du ja auch gleich wieder die NanoWii benutzen.

Der F3 hat deutlich mehr Hardwaremodule und kann so z.B auch S.Bus direkt auswerten, ohne zusätzlichen Inverter.

Aber außer dem Prozessor bringt das Board nicht viel neues mit, das ist richtig.
Sinnvoller wäre egt eine Naze Acro mit dem F3.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#6
Naja von dem Ding gibt es ja eine Acro Variante und so wie das aussieht ist das ja eine Naze. Ich finde das aber tatsächlich interssant weil ich zwar posHold oder a ähnliches nicht benutzte ich es aber schon interesant finde zu wissen wie hoch ich bin. Dann soll an den Racer Telemetrie, Led,s ein Osd und am liebsten GPS um zu wissen wie schnell man ist. Oder Wieviel weg man zurückgelegt hat. Mit einer normalen Naze ist man hier schon am Ende. Man kann allerdings auch ein Telefon auf den Copter tapen um zu wissen wie schnell man war ....
 

brm

Erfahrener Benutzer
#10
Mit den Argumenten kannst du ja auch gleich wieder die NanoWii benutzen.

Der F3 hat deutlich mehr Hardwaremodule und kann so z.B auch S.Bus direkt auswerten, ohne zusätzlichen Inverter.

Aber außer dem Prozessor bringt das Board nicht viel neues mit, das ist richtig.
Sinnvoller wäre egt eine Naze Acro mit dem F3.
die nanowii liegt orignal verpackt rumm und verstaubt :)
wenn mehr hw, dann gleich ein 405er.
und dann finde ich sparky (auch mit f3) noch interessanter.

zudem mit wetwas mehr hirnschmalz wäre besseres herausgekommen.
ohne in der sw etwas zu ändern ... mit i2c.
aber wenn schon, dann bitte spi.

beim s.bus könnte ich TC zitieren - lasse das mal :)
 

brm

Erfahrener Benutzer
#12
Warum ? Funktioniert das Nicht gut ? Ich muss momentan einen Sbus -ppm Converter benutzen. Wenn ich den weglassen könnte, wär das schonmal schön ☺

Soweit ich das gelesen habe, kann man an dem sparky auch nicht alles zusammen betreiben. Stimmt das ?
nö - TC motzt wegen bei futaba wegen dem preisgefüge.

habe das pinmapping beim sparky nicht im kopf. komme erst später dazu mal was auszuprobieren.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#13
Vorteil vom F3 für Copter ist natürlich das er UART selber invertieren kann, also z.B. S.Bus oder FrSky S.Port Telemetry braucht keine extra Inverter.

Aber der S.BusInvertery für einen F4 µC z.B. auf dem Quanton ist auch recht einfach zu machen, und ein F4 bietet mehr Power und gerade in Verbindung mit SPI Sensoreren, vor allem des gyro, können z.B. höhere "Regelungs Raten" umgesetzt werden.

Bei Taulabs habe ich mit dem Quanton z.B. ca. 55% Auslastung bei 2kHz gyro/mpu rate.
Für kompakte Copter finde ich das Sparky 2.0 sehr interessant (F405, SPI Sensoren,..), was hat dann wie das Openpilot Revo auch ein Radio direkt mit drauf. Ab jetzt wohl auch komerziell verfügbar: http://www.hobbiesfly.com/taulabs-sparky2-0.html
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#14
Warum ? Funktioniert das Nicht gut ? Ich muss momentan einen Sbus -ppm Converter benutzen. Wenn ich den weglassen könnte, wär das schonmal schön ☺
Das funzt bei mir Problemlos, aber mit "inverter". Ich habe bei meinem X4R den Inverter überbrückt.
nö - TC motzt wegen bei futaba wegen dem preisgefüge.
Mit dem Problem das auch FrSky auf S.Bus setzt. Und TC meckert ja auch wegen allem, da muss man nicht immer zuhören.

Vorteil vom F3 für Copter ist natürlich das er UART selber invertieren kann, also z.B. S.Bus oder FrSky S.Port Telemetry braucht keine extra Inverter.

Aber der S.BusInvertery für einen F4 µC z.B. auf dem Quanton ist auch recht einfach zu machen, und ein F4 bietet mehr Power und gerade in Verbindung mit SPI Sensoreren, vor allem des gyro, können z.B. höhere "Regelungs Raten" umgesetzt werden.
Und das ist trotzdem nicht das was ich haben will. Ich will auf einem 250er Copter eine 20€ FC, die acro kann und ab und an mal horizon. Wenn die dann mal das Zeitliche segnet, kann man sich die nächste holen. Wozu brauche ich dann eine 80€ FC, die mir dafür auch nicht mehr bietet?
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#15
Das funzt bei mir Problemlos, aber mit "inverter". Ich habe bei meinem X4R den Inverter überbrückt.
Wie meinst du das ? Kannst du das erklären ?

Und das ist trotzdem nicht das was ich haben will. Ich will auf einem 250er Copter eine 20€ FC, die acro kann und ab und an mal horizon. Wenn die dann mal das Zeitliche segnet, kann man sich die nächste holen. Wozu brauche ich dann eine 80€ FC, die mir dafür auch nicht mehr bietet?
Naja ich habe es ja schon oben beschrieben. Ich hätte gerne auf meinem OSD beim Fliegen :

OSD
Höhe = Baro
km/h = GPS
geflogene km = GPS
wie weit weg vom Home = GPS
Telemetrie auf der Tarnais
Led Strips hinten

damit sind die meisten FC´s überfordert und der Quanton ist schlichtweg zu groß
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#16
Wie meinst du das ? Kannst du das erklären ?



Naja ich habe es ja schon oben beschrieben. Ich hätte gerne auf meinem OSD beim Fliegen :

OSD
Höhe = Baro
km/h = GPS
geflogene km = GPS
wie weit weg vom Home = GPS
Telemetrie auf der Tarnais
Led Strips hinten

damit sind die meisten FC´s überfordert und der Quanton ist schlichtweg zu groß
Der x4r hat einen externen Inverter um das s.bus signal zu erzeugen. Diesen kann man überbrücken.
http://eleccelerator.com/frsky-x4rsb-sbus-anti-invert-hack/
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#17
Naja ich habe es ja schon oben beschrieben. Ich hätte gerne auf meinem OSD beim Fliegen :

OSD
Höhe = Baro
km/h = GPS
geflogene km = GPS
wie weit weg vom Home = GPS
Telemetrie auf der Tarnais
Led Strips hinten

damit sind die meisten FC´s überfordert und der Quanton ist schlichtweg zu groß
Hier gibts ne FC mit F405 und OSD integriert im Naze Format: http://brainfpv.com/

Und ja, das Qunaton ist etwas größer. Ich will aber auch damit etwas experementieren, und freue mich über die erweitertet Anzahl an IOs. Außerdem passt es auch noch in einen 250er rein.
Sieh hier im Forum http://fpv-community.de/showthread....-ZMR250-Rahmen&p=801652&viewfull=1#post801652 und mit ein bisschen mehr Beschreibung da: http://forum.taulabs.org/viewtopic.php?f=10&t=682
 

Mixi

Erfahrener Benutzer
#19
Werde mir auch diese Version zu legen: SERIOUSLY PRO RACING F3 FC (ACRO).

Bin gespannt , soll ja super für ne Racer sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten