Taranis X9D+: suche Basiserklärung für: (non) EU / OpenTx / FW-Update

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#21
Danke für die ausführliche Erklärung.
Jetzt besteht nur noch die Frage warum frsky die Ausgabe am Empfänger geändert hat. Wie Pitlem schreibt hat man ja eine kürzere framrate. Ich werde zum Wochenende mal den 4 kanal Oscar mitnehmen, mal schauen ob jetzt die pwm Kanäle 1-3 und 4-6 synchron kommen (so hab ich es jedenfalls von Mike B. verstanden)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#22
Danke Helle,

grundsätzlich war es mir klar, nur nicht in dieser Detailtiefe. Das die 2,4 GHz Sender nicht ständig senden ( CW ) war klar, aber das wir im Prinzip bisher schon recht nahe an dem sind, was 1.8.1 vorschreibt, wusste ich nicht. Dass wir mit FrSky nicht LBT machen ist mir aber völlig neu.

Was soll das Ganze dann, wenn wir nach wie vor mit 100mW durch die Gegend blasen, nur mit reduzierter Sendezeit. Also immer noch fröhlich ohne Rücksicht auf andere in den Äther jubeln? LBT machte ja noch bedingt Sinn, auch wenn Überschneidungen nicht ausgeschlossen sind, aber das???

Klar hüpft der Sender alle paar usec durch die Frequenzgegend, also ein paar tausend mal/sec. Bei einer Framerate von 18msec vielleicht 50 oder 100 Übertragungen. Sendet er jedesmal eine komplette Information aller Kanäle oder nur teilweise?

Naja, das sind ein paar Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Hy,

das kommt drauf an,
Er muss halt in 9ms alle 16 Kanalinformationen übertagen haben für den S-Bus-Zyklus
bzw in 18ms 32 Kanäle
und zusätzlich noch eventl weitere Datenpakete für Empfänger (mit integriertem Flightcontroller, Einstellung für Kreiselwerte), Daten an weiteres Sensoren, Daten an externe serielle Schnittstellen-Sensor usw.

Dann muss er auch noch die ganze Telemetriewerte empfangen können.

Von der Datenmenge hin und her gesamt ist das nicht viel 1-2kB in 14-20ms

----------------------------
Merke: Nur Sendeleistung bringt Reichweite!
da darf ich nichts machen, für Hallenfliegen würden auch 10-20mW reichen,
Die 100mW braucht man schon.

Kanalkollisionen sind nur statitische Werte,
je mehr Kanäle zur Verfügung,
je kürzer die Kanalbelegungszeit,
je weniger Hopper-Sender gleichzeitig aktiv sind
desto geringer ist die Kollisionswahrscheinlichkeit.

-------------------------------------
LBT ist zwar "intelligenter" aber auch nicht wirklich besser.

läuft folgender Maßen ab:
Schauen ob Kanal frei, nein,
Nächster kanal
Schauen ob Kanal frei, nein,
Nächster kanal
Schauen ob Kanal frei, nein,
Nächster Kanal
Nicht mehr schauen, einfach senden, denn ich muss meine Daten irgendwann auch los werden!

Auch diese Kollision ist nur ein statistischer Wert.


oder:
LBT-Sender:
habt jetzt gerade geschaut, kanal ist frei, ok
muss umschalten auf senden.
In der Zwischenzeit beginnt eine andere Sender auf diesem Kanal zu senden,
das bekommt der Sedner aber nicht mehr mit, er sendet, Kollision

Auch das ist nur eine statistische Kollision
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Noch mal nachhaken, bevor ich jemandem falsch erzähl: Das Sendemodul in der X9D+ ist das XJT und für dieses kann man die EU und nonEU flashen?! Gibt es für den D4R-II irgendwo ein EU Update oder funktioniert er nur mit der alten Taranis nonEU?

Ps: Die 27ms stimmen genau :-D
 

Spock

Neuer Benutzer
#26
LBT ist zwar "intelligenter" aber auch nicht wirklich besser.
Für Echtzeitanwendungen in einem lokal verseuchten Band halte ich es sogar für gefährlich!

Wo ist denn die Grenze ob ein Kanal als frei befunden wird?
EDIT: Habs gefunden:

The detection threshold shall be proportional to the transmit power of the transmitter: for a 20 dBm e.i.r.p. transmitter the detection threshold level (TL) shall be equal or lower than -70 dBm/MHz at the input to the receiver (assuming a 0 dBi receive antenna). For power levels below 20 dBm e.i.r.p., the detection threshold level may be relaxed to TL = -70 dBm/MHz + 20 - Pout e.i.r.p. (Pout in dBm)

Ist das dann so zu verstehen: -70 dBm/MHz = 0.0000001mW/Mhz x Kanalbreite 5Mhz = 0.0000005mW spektrale Leistungsdichte auf einem Kanal, also ca. -63dbm

Abzüglich der 2db für die Antenne macht das dann ca. 0.0000003162277mW als Treshold. Wenn die Funke also auf dem Kanal ein Signal mit 0.0000003162277mW an einer 2db-Antenne misst, dann ist der Kanal belegt und weiter gehts zum nächsten Kanal.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass man keine Antennen >2dbi mehr verwenden kann/sollte (was man natürlich ohnehin nicht darf), weil man sich so die Kanäle quasi durch eine Erhöhung des Treshold selbst zumüllt und die Stabilität der Funkverbindung permanent verschlechtert. Ganz zu schweigen vom FPV-Equipment, wenn man z.B. einen TFT mit Receiver auf der Funke montiert hat oder mehrere Leute auf dem Platz stehen. Das Zeugs ist ja teilweise nicht wirklich gut geschirmt und irgendwas kann man immer auf den Kanälen messen (die Oberwellen lassen grüßen). Dann lieber nach ETSI 1.7.1 voll durch die Kanäle ohne Rücksicht auf die Belegung.

Was passiert wenn das Kanalspektrum unter Umständen breitbandig verseucht ist?

Wäre ein wichtiger Grund nicht auf ETSI 1.8.1 bzw. auf 1.7.1 zurückzuflashen, was ich auch gemacht habe. Der Rest der Welt kann nicht irren.
 
Zuletzt bearbeitet:

scramer

Erfahrener Benutzer
#27
klinke mich mal in die fragerunde ein :)

hab mir ne neue taranis + (eu) geholt, zusammen mit dem x8r

nun habe ich noch einige alte empfänger rumliegen:
D8RSP
V8FR
V8R7
TFRSP

und noch nen DJT modul. kann ich das djt modul problemlos in der neuen taranis mit den o.g. empfängern nutzen? :confused:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#28
jupp am Schacht gibt es keine Begrenzung, den stellst du dann auf PPM ein, und fertig, musst dann am Modul wie bisher zwischen Telemetri und nontelemetrie wechseln
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#29
ah, gut. das wäre ja super.
hatte sorgen, dass die eu software der taranis nicht mit dem modul arbeitet.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#31
Das ist ärgerlich...muss ich dann mit leben
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#32
Könnte man über PPM ein FASST Sende- Modul ansteuern, falls es das noch gibt Um seine vorhandenen FASST Empfänger noch zu nutzen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#37
Habe ein HFM 12 RASST-Modul bekommen. In ein Gehäuse für die Graupner - Anlage zusammen mit einem Step-Up- Wandler für 12 V eingebaut. Ist jetzt steckbar und sieht aus wie Original.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#38
Sorry Helle... ich blick das nicht.
Auf der SD-Karte braucht man ein zusätzliches Verzeichnis FIRMWARE
Dort kommen nur die *.frk Dateien rein für die Updates der S-Port Gräte
Die *.frk Dateien bekommt man hier unter: Download/Firmware
http://www.frsky-rc.com/download/index.php?sort=Firmware&cate_id=0&pro_id=0

Ich will meine Taranis B intern das HF Modul flashen mit der Version wo die neuen X-Empfänger und noch die "alten" D-Empfänger laufen.
Aber welche *.frk Datei genau muss ich da verwenden???
oder wer bitte kann helfen? Ich stecke fest.

Es gibt/gab -2 Versionen
von 23.01.2015 die kann die X-Empf 1.8.1 und die D-Empf mit V1.7.1

und eine Version vom April die kann nur noch V1.8.1 für die X-Empfänger
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#40
Super funzt alles!
Falls der Flash nicht von alleine startet... einfach mal kurz die Empfängerspannung abziehen und wieder anstecken... dann sollte es laufen.

Bleiben mir noch 2 Fragen:
Ich hatte bei meinem erfolgreichem Flash die frk dateien im Ordenr FIRMWARE.... da lief alles ok.
Dann auf der anderen taranis mal den Order SPortupdates angelegt. Dort wurden aber leider die frk Dateien gar nicht gefunden...No Files found!
Verstehe ich nicht...was hat der ordnernahme damit zu tun???

Und 2.
Woher nimmt eigentlich die Software Companion im Simulator die Sprachansagen? Bei mir liegen diese in C:\Program Files (x86)\OpenTX\Sounds. Ist das richtig?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten