Guten Abend zusammen,
obwohl das jetzt in diesem Thread schon ausgiebig diskutiert wurde, habe ich doch noch ein paar Fragen zur für mich passenden HF-Firmware.
Ich habe eine Taranis, die vor 2015 geliefert wurde und somit noch die alte Firmware mit ETSI 1.7.1 drauf hat. soweit, so gut. In Zukunft werde ich dann ja wohl nur noch Empfänger mit LBT kaufen können. Das man die auch auf ETSI 1.7.1 flashen kann, ist mir klar. Ob das dann legal ist, weiß ich nicht (da diese ja genau genommen keinen Bestandsschutz haben).
Wie auch immer, Helle hatte ja geschrieben, dass man mit der HF-Firmwareversion 150123 (150122 lt. Dateinamen) beide "Welten" nutzen kann:
- alter D8 Modus
- die neuen X-Empfänger mit ETSI 1.8.1
Allerdings habe ich auch schon häufiger gelesen, das man bei den aktuellen Taranis Funken nur das OpenTx auf Non-EU flashen muss, um den D8 Mode verwenden zu können.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Verwendet die Firmwareversion 150123 MU10% oder LBT?
2) Verwenden die neuen Taranis Funken vielleicht auch die Version 150123 und können deshalb nach dem Update von OpenTx auf die Non-EU Version ebenfalls D8 nutzen?
3) Laufe ich in irgendeiner Konstellation Gefahr, dass ich nicht mehr zurück flashen kann? Man liest z.T. (u.a. im Handbuch) dass das mit der aktuellsten Verison von LBT (März 2016) der Fall ist. Wobei ich diese Version auf der Homepage von Frsky nicht sehe.
Viele Grüße
Oliver