Taranis X9D+: suche Basiserklärung für: (non) EU / OpenTx / FW-Update

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#42
Hy,

Companion und openTx greifen auf den SD-Verzeichnispfad zu den du in Companion eingetragen hast.

Da kannste eine Kopie deiner SD-Karte reinlegen, dann passt alles zusammen
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#43
Habe ich gemacht
C:\Program Files (x86)\OpenTX\SD-Karte

Im Modell -> Spezial Funktionen werden die Sounds auch ausgegeben.... nur in der Simulation mit den Schiebern -Schaltern kommt leider nix an Sounds?
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#44
Hi!
Ich habe eine neue Taranis 9XD Plus gekauft und Open TX Companion 2.16 auf dem Rechner installiert (die neueste).
Wenn ich nun auf "Datei" und "Download" gehe und die aktuelle Firmware (2.16) herunterlade und anklicke dass sie auf denS ender übertragen werden soll, kommt die Meldung dass die FW nicht kompatibel sei. Was kann man da tun?
 

meute

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo,

Hi!
Ich habe eine neue Taranis 9XD Plus gekauft und Open TX Companion 2.16 auf dem Rechner installiert (die neueste).
Wenn ich nun auf "Datei" und "Download" gehe und die aktuelle Firmware (2.16) herunterlade und anklicke dass sie auf denS ender übertragen werden soll, kommt die Meldung dass die FW nicht kompatibel sei. Was kann man da tun?
Hast Du in Companion auch die Taranis 9XD Plus eingestellt?


Gruß
meute
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#46
Ja habe ich gemacht.
"The new Firmware is not compatible with the currently installed". lautet die Fehlermeldung.
Wenn ich ein Backup der Fernbedienung erstellen will, kommt diese Fehlermeldung im Bild.

Auf dem Kleber auf der Fernbedienung steht: "ETSI EN 300 328 V 1.8.1".
Was kann ich dann tun um Sender und PC zu verbinden? Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#48
Diese Fehlermeldung hat nichts mit der Firmware des HF-Moduls zu tun. Du willst ja auch nur OpenTX installieren.

Diese Fehlermeldung kommt immer beim allerersten Mal, wenn man OpenTX auf eine neue Taranis packen will, da zu dem Zeitpunkt eine spezielle Version von FrSky drauf ist.
Beim allerersten Mal muss man die Überprüfung auf Kompatibilität abschalten. Dabei sollte man dann natürlich sicher sein, dass man das richtige Sendermodell audgewählt hat. Danach kann man diese Sicherheitsfunktion wieder einschalten.

Wenn dieser Pferdefuß in der Anleitung von helle nicht drin steht (ich weiß nicht), dann sollte das rein. :)
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#49
OK Danke jetz gings!
Also erst Trimmschalter nach innen, gleichzeitig einschalten und dann USB anschliessen. Und dann das Häckchen rausgemacht. Wenns in der Anleitung steht, habe ich das wohl überlesen. Ich war mir sicher dass die Funke aus sein muß weil ich dachte das irgendwo gelesen zu haben. Hm...
Tausend Dank jedenfalls :)!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#50
Was auch nicht falsch ist, dafür brauchste dann aber den entsprechenden Treiber für, um die Firmware direkt auf dem Prozessor zu laden, was aktuell nicht mehr Nötig ist
 

helle

Erfahrener Benutzer
#51
Hy,

es gibt 3 Wege die openTx auf dem Sender updaten zu können.

1. Sender ist eingeschaltet und hochgefahren.
USB einsteken, Sender wird am PC (meist wg Windoff ) erkannt, per companion kann man jetzt updaten machen.
ABER: Dazu müssen im PC entsprechende Treiber eingerichtet sein, Zadig und Dfu-util,
damit die USB automatisch erkannt und zugeordnet wird, dann kann man updaten.

Bequemer ist aber:

2. Sender ist AUS:
Beide Trimmungen zusammendrücken und halten,
Sender einschalten, dann die Trimmungen loslassen
Erst jetzt PC und Sender per USB verbinden
damit meldet sich der Sender per USB selbst am PC an.
dannn kann man per Companion updaten.

oder direkt vom PC aus per Datei kopieren, ohne dass Companion laufen muss (so mache ich es immer)
3. Einfach die openTX auf die SD-Karte kopieren,
Verzeichnis FIRMWARES,
dann am Sender die openTx-Datei aufrufen und updaten.
Aber auch da muss die USB am PC erkannt sein, siehe unter 2.


Die Warnung: "The new Firmware is not compatible with the currently installed".
kommt immer dann wenn man ein echtes großes Update machen will
und sich dabei auch die EEprom-Version ändert.

z.B. von V2.016 nach V2.1x
nicht aber bei V2.16 N516 nach V2.16 N645

Das ist sozusagen deine letzte Chance, passt auf was du machts, bist du sicher dass du das willst, überleg es dir nochmal.
Denn dabei kann man den Sender mit falscher Software soweit überschreiben, dass nichts mehr geht
und man kann ihn nur mit Spezialsoftware wieder reseten, die der normale User aber nicht hat (->zum Service einschicken).



---
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu dieser Thematik.
Ist ein UPDATE eine Vollversion oder nur ein update?
Ich habe eine nagelneue X9E mit englischem OpenTX. Ich würde den Sender gerne auf Deutsch umstellen. Ich habe mehrere Anleitungen gelesen, bevor ich aber etwas falsch verstanden habe möchte ich nochmals nachfragen!

Sehe ich es richtig, dass ich die X9E nur an den PC per USB anstecken muß und über update ein update auf den Sender übertrage. Alternativ könnte ich mit einer SD Karte das File in den Unterordner "FIRMWARES" kopieren und direkt am Sender updaten.
Ich würde jetzt folgendes File mit 386kb nehmen. "opentx-taranisx9e-lua-eu-ppmus-de.bin". ist das das richtige?

bei einem Update über SD karte mit dem "FIRMWARE" Ordner wird nur OpenTX erneuert. Die Firmware des Sendemoduls bleibt dabei unberührt. Habe ich das richtig verstanden?
Danke im Voraus!




Sind Updates vollwertige Versionen oder nur Updates? also reicht ein Update um "alles" von englsich auf deutsch umzustellen, oder brauche ich ein "full_install" file um eine komplette Umstellung von englisch auf deutsch durchführen zu können?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo Mohol,

Update von OpenTx ist grundsätzlich immer Vollversion, am besten nach dem von Helle im obigen Post beschriebenen Vorgehen unter Punkt 2. oder 3. Zu deinen in Companion ausgewählten Downloadoptionen würde ich empfehlen
- nicht die EU-Option anzuwählen
- mixersmon auswählen
- wenn du keinen Heli fliegst, dann noheli auswählen, spart Speicher und beim Blättern eine Menüseite
- wenn du Haptic (vibrieren bei Alarm) haben möchtest, dann noch Haptic auswählen

Firmware des HF-Moduls bleibt unberührt, das wäre ein anderer Flashvorgang, die Software dazu kommt direkt von FrSky für XJT-Modul und natürlich die X-Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#54
Also erstens, die Firmware des Sendemoduls und OpenTx sind 2 völlig unabhängige Dinge, deswegen wird auch das eine nicht beeinflußt/geändert, wenn du das andere änderst.
Zweitens die OpenTx-Datei die du flashst ist immer das komplette OpenTx, also kein Update, aber wie schon gesagt, siehe erstens. Welche OpenTx-Version du aufspielst, bzw. was bei OpenTx alles dabei sein soll, stellst du unter OpenTx Companion am PC ein, das soltest du ja bereits installiert haben.
Und drittens, falls noch nicht geschehen, besorge dir die neueste Version von Helle's Handbuch. Da steht so ziemlich alles drin. Falls dann immer noch irgendwelche Fragen sind, einfach hier im Forum stellen.

*hmpf, wieder zu langsam ;)
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#55
Danke!
Handbuch und Opentx habe ich gelesen bzw. installiernt
Ich habe mich nur nicht getraut upzudaten, bevor ich nochmals nachgefragt hatte.
nachdem meine Firmware eine EU Firmware ist, wollte ich auch die EU Option bei OpenTX nehmen.
Welchen Vorteil hat ein nicht EU OpentX? NichtEU macht doch nur Sinn wenn ich auch die Sendermodul Firmware update. Ein Modul Firmware update wollte ich noch nicht machen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#56
Danke!
Handbuch und Opentx habe ich gelesen bzw. installiernt
Ich habe mich nur nicht getraut upzudaten, bevor ich nochmals nachgefragt hatte.
nachdem meine Firmware eine EU Firmware ist, wollte ich auch die EU Option bei OpenTX nehmen.
Welchen Vorteil hat ein nicht EU OpentX? NichtEU macht doch nur Sinn wenn ich auch die Sendermodul Firmware update. Ein Modul Firmware update wollte ich noch nicht machen.
Die EU Option hat/hatte lediglich zur Folge, dass beim Auswahlmenü des Bindemodus für den Empfänger kein D8 und kein LR12 Modus angeboten wird/wurde sondern ausschliesslich der D16 Modus. Ansonsten gleiches OpenTx.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#57
@FJH:
wo aktiviert man "Haptik"?
Bei mixersman, Eu, nohile usw.. finde ich keine Haptik Option.

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, Zadig und Dfu-util am PC zu installieren? Warum hat helle dies expliziert erwähnt?
kann es mit diesen Treibern Probleme am PC geben?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#58
Hy,

Zadig und Dfu-Util braucht man eigentlich gar nicht mehr,
nur noch wenn man von "kleiner V2.00 nach größer V2.00 updaten muss,
denn da ist ja noch kein openTx Bootloader vorhanden.

Oder dann wenn man gar nichts mehr geht, als Notnagel,
denn Dfu-util greift auf den STM internen Bootloader zu.



Uner Companion:
Bei X9D+ und X9E gibt es keine extra Haptik-Option,weil das schon im Sender verbaut ist
Bei X9D und X9R gibt es eine Haptik-Option weil man das selber nachrüsten/einbauen kann.

ImSender:
Haptik oder andere Dinge auslösen:
Das läuft im Grundastz immer gleich ab:
Ein logischer Schalter wertet ein Ereigniss aus: --> z.B. Spannung kleiner 6,5V, Knüppelstellung > -100
In den Spezialfunktionen sagt man was dann passieren soll: -->z.B.Haptik aktiveren, Sound abspielen, Ansagen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Guten Abend. Habe mich durch die 6 Seiten gequält aber abschließend meine Frage, ob die non-eu fw, mehr Leistung hat, nicht gefunden.

Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten