Taranis X9E "NON EU Version"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo,
worin unterscheidet sich die EU von der "non EU" Version der Taranis X9E?

Bezieht sich das auf die Firmware oder sind andere Komponenten verbaut?
Bezieht sich diese Unterscheidung auf das Sendemodul oder auf die gesamte Anlage?
Wäre es möglich auf eine Non EU Version eine EU Norm konforme Firmware aufzuspielen? Darf ich die Non EU Version mit einem zusätzlichen CE geprüften Modul in der EU verwenden?

olex

Der Testpilot
Das bezieht sich auf die Modulfirmware, OpenTX wird vermutlich auch direkt mit der EU Option kommen. Beides lässt sich problemlos ohne zusätzlicher Hardware auf Non-EU zurückflashen - auch wenn das rechtlich nicht wirklich zulässig ist, fliegen tun das dennoch viele so, weil die alten D- und LR-Empfänger einfach viele Vorteile bieten.

Mohol

Erfahrener Benutzer
Kann ich eine Non-EU Anlage auch nachträglich mit der EU Firmware flashen?

Welche Vorteile haben die D und LR Empfänger?
Ich möchte auf die Taranis umsteigen und überlege welche Version ich nehmen soll. Non_Eu wäre aber nur dann interessant, wenn ich die zulässige EU Version jederzeit aufspielen könnte.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Funktionieren jetzt also wirklich nit aktueller Firmware D- , LR- und X-Empfänger?

Ich habe die Entwicklung nicht mitverfolgt und noch eine Ur-Taranis X9D aus der ersten Europa-Lieferung mit Ur-Firnware.

Mohol

Erfahrener Benutzer
Nebelspinne:
ich dachte das genau diese Empfänger von der EU Version "ausgeschlossen" werden. Hast du eine Non-Eu Firmware drauf?

olex

Der Testpilot
EU- und Non-EU ist völlig frei in beide Richtungen flashbar. Die Funke macht das sogar selbst, man braucht nur die Modul-FW-Dateien auf die Speicherkarte tun und sich durch ein paar Menüs klicken, mehr nicht.

Mohol

Erfahrener Benutzer
Ok, vielen Dank!!
ich kann mir also bedenkenlos die 100€ billigere NON EU Version nehmen und diese selber zu einer "EU" X9E Taranis machen.

Mohol

Erfahrener Benutzer
Habe nicht beachtet, dass der Preis nur fürs internationale Lager gilt.
Aus China zu bestellen macht natürlich keinen Sinn....

grmpf

Erfahrener Benutzer
Engel und MHM haben auch ein paar Taranise auf Lager. Sogar mit deutscher Garantie und allen "legalisierenden" Dokumenten ;)

Mohol

Erfahrener Benutzer
Belgien ist mir zu weit weg!
Da könnt ich gleich in China mit Zoll bestellen.
Engel hatte gestern keine... Danke für den Tipp!

Nachtrag: welcher "Engel" hat X9e auf Lager? Sind alle ausverkauft, laut Internet Shop

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten