Taranis X9E "NON EU Version"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Ich hänge mich hier mal mit rein habe eine X9D Plus mit X6R alles EU Version.

Ich benötige aber den D8 Mode für eine kleine Stubenfliege so gesehen was ist die eleganteste Möglichkeit das zu erreichen?

Desweiteren schließe ich mich meinem Vordermann an was die Begriffe bedeuten.

Und muss zwangsläufig der Empfänger auch geflasht werden dann?

Mfg

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi,

es geht dabei nicht um OpenTx, sondern um die Sendersoftware des internen HF-Moduls (XJT), also die Art der Datenübertragung zwischen Sender und Empfänger. Diese Software kommt ausschliesslich von FrSky (XJT-Firmware). Es gibt eine internationale Version, die aber beim Verkauf von neuen Sendern und Empfängern seit dem 01.01.2015 in der EU ersetzt wurde durch eine ETSI 1.8.1-konforme Version. Bislang funktionierte diese nach dem sogenannten M(edium) U(tilisation)-verfahren, welches die Übertragung der Daten zwischen Sender und Empfänger deutlich einschränkt. Die jetzt neue L(isten) B(efore) T(alk) - Firmware verbessert das Übertragungsverhalten gegenüber dem MU-Verfahren deutlich, insbesonders wenn nur wenige Sender gleichzeitig aktiv sind, bleibt aber nach wie vor im Hintertreffen gegenüber der internationalen Firmware. Sender und Empfänger müssen immer auf gleicher Firmwarebasis arbeiten, Mischbetrieb geht nicht.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Hi mannikiel, Facebook braucht kein Mensch wirklich ....
So ist es. Und schon gar nicht für so ein Thema. Viel zu unübersichtlich und man wiederholt ständig alles weil es keine SuFu gibt. Da ist ein Forum (hier!) besser - zumindest KANN man es vernünftig benutzen und durchsuchen.
Um den nächsten Vatertag zu besprechen oder die besten Katzenvideos zu teilen ist Facebook natürlich super geeignet ;)

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal für die doofen so wie ich das verstanden habe gibt es dann 3 mögliche Firmwares die EU non EU und LBT ist das korrekt so?

Also wenn ich dann über Open TX Companion ohne das EU häckchen flashe sollte alles noch so sein wie vorher nur mit D8 Mode und natürliche das LBT und Emofänger noch flashen ist das so korrekt?

Danke für die Geduld und vielen Antworten [emoji106]🏻

Die jeweiligen Furmwares lade ich dann von der FrSky Seite einfach herunter denke ich mal?

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Und D16 heißt dann nicht mehr D16 sondern X16.

Habe gestern auch auf Non EU geflasht und hatte mich erst gewundert wo der D16 Mode hin ist.

heikop

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich dann über Open TX Companion ohne das EU häckchen flashe sollte alles noch so sein wie vorher nur mit D8 Mode und natürliche das LBT und Emofänger noch flashen ist das so korrekt?
Nein ist nicht korrekt weil OpenTx und die Firmware von Sender/Empfänger nicht das geringste
miteinander zu tun haben. Das wurde in den letzten Monaten zigmal erklärt, das letzte Mal war heute:
http://fpv-community.de/showthread....-f%FCr-Taranis&p=910526&viewfull=1#post910526

Die richtige Vorgehensweise ist:
- Firmware von der FrSky Downloadseite laden, entpacken
- Firmwaredateien in den Ordner "Firmware" auf der SD-Karte des Senders kopieren
- Firmware mittels Sender in das jeweilige Bauteil (Empfänger oder Sendemodul) flashen.

Auch das wurde schon zigmal durchgenommen.

Hi mannikiel, Facebook braucht kein Mensch wirklich ....
FPV auch nicht. Dieses Forum auch nicht. Nichtmal den Modellflug allgemein.
Aber heutzutage macht es einen genauso stolz kein FB zu nutzen, wie damals das Seepferdchen.
Und was die SuFu wert ist, sieht man ja grade hier wieder. Wenn ich ein Problem habe googel ich (auch verboten ? Ist doch auch böse...) und lande mal hier, mal im Kopter-Forum, mal sonstwo. Egal, besser als hier die SuFu. :p

heckmic

Erfahrener Benutzer
FPV auch nicht. Dieses Forum auch nicht. Nichtmal den Modellflug allgemein.
Aber heutzutage macht es einen genauso stolz kein FB zu nutzen, wie damals das Seepferdchen.
Und was die SuFu wert ist, sieht man ja grade hier wieder. Wenn ich ein Problem habe googel ich (auch verboten ? Ist doch auch böse...) und lande mal hier, mal im Kopter-Forum, mal sonstwo. Egal, besser als hier die SuFu. :p
kleiner Tipp am Rande: die Sufu hier nutzt Google, also alles tutti ;) Bei Facebook findest du eben nichts oder muss permanent die gleichen Fragen stellen oder immer mitlesen.

Mohol

Erfahrener Benutzer
Es war von manniliel sicher nur nett und gut gemeint eine Fazebük Gruppe zu erstellen. Ist doch schön wenn sich jemand einbringt.
Würden sich viele Anwender nicht ehrenamtlich engagieren wäre viel nicht möglich. Manche Ideen werden halt angenommen andere eher nicht. Wenn sich jemand schon eine arbeit macht, muss mans ja nicht nutzen. Solche Bemühungen schlecht zu machen ist aber der falsche Weg! Daher: Danke für die Mühe!

Ich finde auch das FB unübersichtlich ist. Ein Forum ist viel nachhaltiger. Da findet man auch noch nach Jahren hilfreiche Tipps. In Blogs - und FB ist ja auch nix anderes- verschwinden Infos viel zu schnell.

Danke für die Blumen !
Ja, ich nutze das Fratzenbuch.
Irgendwann hab ich nach Taranis gesucht, ne Gruppe gefunden, beigetreten... Naja, sind Engländer oder Amis, bei 2-Zeiler-Fragen kann ich mit viel Glück helfen, meistens sitze ich aber mit "???????" im Gesicht vor der Guggel-Übersetzung, und kucke den Rest des Tages Bilder.
Die deutsche Gruppe hat jetzt 60-70 Mitglieder, Ungefähr 3/4 der Fragen werden schnell beantwortet, 1/4 gar nicht.
Ist aber auch ein netter Treffpunkt, man sabbelt miteinander, wie es in einem "anständigen" Forum (RCN...) nicht möglich ist. Hier und bei RC-L ist es ähnlich.
Und es wird niemand gezwungen mitzumachen !!! Gibt aber viele die permanent bei FB sind, und nur 1x am Tag hier. Vielleicht macht das den Unterschied...

Äääh, wie war das Thema hier ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten