Tarot IRON MAN 650 Quad mit NAZA-V2

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#61
Hi Leute,

mittlerweile habe ich meinen Iron Man - bis auf ein paar Kleinigkeiten - komplett aufgebaut :)

IMG_7489.JPG

IMG_7488.JPG

Hier mal eine kurze Übersicht der verbauten Komponenten:

Motoren: Tiger MN3508-29 380kv
Propeller: 14x5.5 Carbon Propeller von Aerolab
Regler: Maytech 2-6S 20A V2 OPTO
Akku: Multistar 6S 10.000mAh
FlightControl: Naza V2 inkl. GPS
Sonstiges: Gimbal, LEDs, ... (kann ich bei Bedarf gerne näher ausführen?)

Die ganze Geschichte bis zum Maiden ist etwas kompliziert und ich versuche es richtig wiederzugeben. Soviel kann ich vorab sagen ... der erste Flug führte zum Purzelbaum, der Zweite/Dritte zum Absturz und der Vernichtung eines Propellers :(

Wichtigstes Element bei Coptern mit Rohrauslegern ist die korrekte Ausrichtung der Motorgondeln zum Frame. Daher hat ein Freund mir dabei geholfen. Wir haben mittels einer Messuhr die Ausrichtung vorgenommen (vielleicht auch nicht genau genug, aber dazu später mehr).

0.1.) Vergangenen Freitag sollte dann der Erstflug stattfinden, aber nach abschließendem Einstellen der MC-20 und der NAZA war es einfach zu dunkel und dadurch zu gefährlich. Einzig einen Test im Manual Mode mit festhalten des Landegestells haben wir durchgeführt. Soweit schien alles ordnungsgemäß zu funktionieren.

1.) Am nächsten Tag war es dann soweit. Wir haben uns getroffen und alles aufgebaut. Akkus angestöpselt. Gas langsam Richtung 50% bewegt und *ZACK* der Iron Man dreht sich mit einem Purzelbaum recht weg.
Der Schock saß tief, aber der Fehler - MEINER - war schnell durch meinen Kumpel gefunden. Ich hatte an der Naza die Motoren M3 und M4 vertauscht. Dumm gelaufen, aber zum Glück ist nur der GPS Turm leicht beleidigt gewesen, aber das konnte schnell wieder geradegebogen werden.

Motoren umgesteckt, leider hat sich eine Gondel verstellt und daher mit dem iPhone noch mal ausgerichtet und die restlichen drei nachgeprüft. Soweit wieder alles in Ordnung. Zumindest dachten wir das.

2.) Beim zweiten Versuch hob der Iron man ab und so begann der erste Test. Vor, Zurück, Links, Rechts, Links drehen und rechts drehen, Schweben, ... .
Soweit alles in Ordnung, aber bei einer Drehung nach rechts oder links war deutlich zu erkennen, dass der Iron Man nicht die Höhe hält, sondern bei ca. 1 Meter Höhe macht, wenn er leicht gedreht wird < 120 Grad.
Gelandet und mal die Gains bei Vertical angepasst und allgemein noch etwas runter genommen, da er mir für einen Filmcopter zu schnell reagiert.

3.) Nachdem wir die Gains etwas niedriger angesetzt haben (ich hab sie gerade leider nicht im Kopf) ging es zum dritten Versuch. Ebenfalls wieder hoch und die gleichen Bewegungen.
Dann habe ich - in dieser Phase - wohl den Fehler begangen die Drehung rechts sehr stark durchzuführen. Dabei hat der Iron man schnell Höhe aufgebaut und sich dabei mit einer Drehung über rechts auf den Kopf gedreht.
Wie dieses Verhalten genau zustande kam wissen wir nicht, aber die Vermutung liegt nahe das ich schreckhaft reagiert und das Gas komplett weggenommen habe.

Warum dieser lange Text?

Ich würde gerne den genauen Fehler herausfinden, damit der nächste Flug erfolgreicher abläuft, daher habe ich folgende Frage die mir im Kopf rumschwirren:
  • Warum macht der Iron Man Höhe, wenn ich ihn drehe? Beim reinen steigen dreht er sich nicht, also müsste die Ausrichtung doch passen oder?
  • Kann das beschrieben Verhalten auch ein Sync Lose gewesen sein? Eigentlich ist uns beim Vollgasgeben in der Hand nichts derartiges aufgefallen.
  • Kann das Verhalten mit den Gains zu tun haben?
  • Wie finde ich am besten die Ursache des Verhaltens?
  • Habt mit was ähnlichem schon mal zu kämpfen gehabt?

Momentan ist guter Rat von Nöten :confused:

Was müsste ich noch für Informationen liefern, damit die Fehlerursache gefunden werden kann?

Viele Grüße
Bastian

P.s. Hier noch die Berechnungen aus eCalc.

MN3508 380kv 6s 10000 mah 14x5.5.png

P.p.s Die 14x5.5 Propeller sollen durch 14x4.8 Propeller ersetzt werden um die Motoren nicht an ihrem Limit zu betreiben.

MN3508 380kv 6s 10000 mah 14x4.8.png
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#63
Guten Morgen Clavicula,

den Coptertanz habe ich erfolgreich vorgenommen. Sowohl horizontal als auch nach vorne gekippt bis das Licht grün wurde.

Die Regler habe ich einzeln angelernt. Zur Sicherheit habe ich mir Gestern noch einen 4:1 Adapter gebaut und die Regler noch mal neu angelernt. Ich hatte zwar auch davor nicht den Eindruck - zumindest soweit ich das beurteilen kann - das das erste Anlernen nicht geklappt hatte.

Die Abstände habe ich noch mal Kontrolliert und die Stimmen soweit auch. DJI beschreibt das mit dem Bild ja ganz gut, aber ich kann heute Abend dazu gerne noch mal ein Bild vom Copter sowie den Maßen in der Kontrollsoftware posten.

Gibt es noch andere Ideen?

Grüße
Bastian
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
#64
Ich will für meinen Iron Man andere Motoren verwenden. Als Propeller dachte ich an 15"x5" an einem 6s 5000mA Akku. Als Regler wollte ich die Hobbywing XRotor-40A verwenden. Jetzt habe ich mir mal folgende Motoren rausgesucht:

T-Motor MN3508 380KV
T-Motor MN3510 360KV
Sunnysky X4110S 400KV
RC-Timer 5010/14 360KV

Von dem RC Timer hab ich mal einen zum testen bestellt. Die Schubwerte hatte ich weiter oben schon mal genannt, der Motor hat allerdings eine Unwucht. Wie sind eure Erfahrungen?
Die Flugzeit sollte schon 15 Minuten betragen. An dem Copter kommt ein Gimbal mit GopPro (ca.350g) und irgendwann später noch FPV-Übertragung.

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#65
das kommt mir bekannt vor mit dem purzelbaum des kopters. auch meine erstflüge meines iron man sind ebenfalls nicht so berauschend gewesen, in aller erster linie lag es daran das die gainwerte zuniedrig eingestellt waren. was mir aufgefallen ist , ist dass der kopter ständig nach vorne rechts abgekippt ist,mal früher mal später. beim probelauf auf der werkbank ist mir der regler VR abgebrannt. ein mosfet scheint wohl ein knaks weggehabt haben.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo, hab auch Probleme mit meinem neuen Tarot.

Folgendes Setup:

- T-Motor 4010-9 580KV
- DYS 30A Opto Regler mit BLHeli (Version 10/2015, also ganz frisch)
- Naza V1 geflashed auf V2
- T-Motor CFK Props 14x3.8
- 4S 12000mah

Zwei mal im Garten kurz geschwebt, beide male nach vorne links weggekippt, sah aus wie ein Motoraussetzer.

Gains:
P190, R190, Y130, V200
Atti: 140,140
Motor Idle Speed beim ersten Flug in der Mitte, beim zweiten Flug einen Höher gesetzt

Beim ersten Flug mit Idls Speed in der Mitte hat es ca. 4min. gedauert, bis er wegkippte, beim zweiten Flug mit Motor Idle Speed einen höher gesetzt schon innerhalb einer Minute.

Habt Ihr Vorschläge, Ideen, Anregungen? Weiß noch nicht weiter...

Danke
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#67
ich habe nicht die Lösung für Dein Problem, aber ich würde auf den Regler tippen. Auch BLHeli ist nicht immer das Allheilmittel, und muss dann auch passend eingestellt werden. Ich habe einen anderen Motor mit auf BLHeli geflashten ESC überhaupt nicht vernünftig zum laufen bekommen, andere ESCs genommen, und alles war bestens.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#68
So etwaa ähnliches hatte ich auch mal.
Bei mir war es eine Einstellung in BLheli, die sehr viel Power geschluckt hat. Müsste nachsehen, was es im Einzelnen war.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#70
Gehe doch erstmal auf strukturierte Fehlersuche. Ich würde jetzt den Copter am Boden fixieren, und dann jeden Motor einzeln mit Propeller und unterschiedlichen, auch starken Gasstößen testen. Wenn es Sync Probleme gibt, wirst Du das am Stottern und Aussetzen des Motors merken. Tritt es bei allen Motoren dann auf, gleich stark oder auch unterschiedlich stark? Wenn es bei allen Motoren auftritt, dann geht es an die Firmware.
In der BLHeli Suite mit den Einstellungen testen, Motor Timing, Demag, Akt. Bremse, u.s.w.

Ist es wider Erwarten nur bei einem Motor, dann musst Du halt Hardware durchtauschen, um den Fehler einzugrenzen.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#72
Super, Danke, werde ich ausprobieren und berichten

Versuch mal im BLHeli folgende Settings: Timing High, Dampening Off
Damit laufen meine RCTimer 5010 360kv mit BLHeli am Naza prima.
Deine Motorne sind von KV, Polen, Größe ja recht ähnlich.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#73
Dampening High geht, geht nur Low, high und damped light...
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#74
Hat auch nichts gebracht, hab im Stand mit Propellern drauf anlaufen lassen, kurz vor dem abheben eine Weile gewartet und schwupp, setzt wieder der vordere linke Motor aus... Entweder Motor oder Regler im Arsch... Oder die gebraucht gekaufte Naza V1, die auf V2 geflasht wurde, ist von Anfang an defekt gewesen
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#75
Dann jetzt einfach strukturiert die einzelnen Komponenten durchtesten. Zuerst den Motor an einen anderen Anschluss der Naza stecken. Vermutlich wird der Fehler dann immer noch da sein, und es ist nicht die Naza. Als nächstes musst Du dann leider umlöten, um zu schauen, welche der beiden Komponenten defekt ist.

Dabei gehe ich davon aus, das die anderen drei Motoren top laufen, auch bei ruckartigen Gasstößen und so weiter?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten