Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

franko_

Erfahrener Benutzer
#21
Hm,

ja jetzt sehe ich ne Tabelle, nur keinen Schaltplan welche Pins da verschaltet werden.
Alle Grünen? Du hast im 1. Post eine Schematic, sowas würde mir weiterhelfen.

Den PPM Summensignal Pin sehe ich auch nicht, wo soll der sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#23
Danke, das habe ich mir gedacht...die anderen Inputs haben mich irritiert.

Verschaltet werden nur die grun markierten, bzw. nach aussen geführt?

Motoren sind Zeile 62-65`?

Gruss
Frank
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#24
Nachdem ich schon längere Zeit ein STM32F3 Discovery hier liegen habe, bin ich vorhin endlich dazu gekommen es auf die derzeit aktuelle Version FlyingF3 zu flashen.
Die aktuelle dazu GCS gibt es hier:
http://jenkins.taulabs.org/artifacts/
Mit den äußerst umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten muß ich mich allerdings erstmal vertraut machen.
Gibt es hier schon jemanden (Frank oder Jürgen???), der das Board erfolgreich in einem Kopter getestet hat?
Mein Handicap sind allerdings meine recht eingeschränkten Englischkenntnisse, so das sich mir nicht alle diesbezüglischen Threads in den englischsprachigen Foren erschließen :-(.
Ein sehr preiswertes Shield (5$ Shield + 3$ Versand) gibt es von dasdboot Hier:
https://groups.google.com/forum/#!topic/phoenixpilot/Ay94UzyDhcc
Bei Interesse könnte ich (nach Erhalt der Lieferung) ein Shield zum Selbstkostenpreis abgeben.
Falls also jemand näheres zur Konfiguration bzw. zu den subjektiven Eindrücken der FlyingF3 FC mitteilen kann, so wäre ich sehr daran interessiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#25
Hallo Hanfried,
ich habe ein F3 zum Software draufspielen und erst einmal am Tisch testen bisher benutzt.
Auf einen 525er Alu-Kopter habe ich ein Quanton Board geschnallt.
Die Flugeigenschaften sind mir aber im Verhältnis zu einem 35er Kopter mit einer Naze sehr träge vorgekommen.
Das Höhe halten hat recht gut funktioniert aber der Kopter hatte ziemlich Probleme gegen den Wind.
Samstag habe ich zum Test ob Kopter oder FC eine MultiWi2.2 FC auf den Kopter und damit weniger Probleme mit Wind.
Ich bin noch am rumdoktern mit den PID Werten. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr mächtig und man muss alle Schalter finden und richtig setzen.
vg
jr
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#26
Inzwischen habe ich das Shield von dasdboot erhalten - es war leider das letzte Shield aus der ersten Charge - Glück gehabt. Bei Interesse kann aber hier nachbestellt werden:
https://sites.google.com/site/dasdboot/
Dort gibt es auch aktualisierte Infos. zur Nutzung des STM32F3 Discovery als FC.
Bei Fragen antwortet dasdboot umgehend und kompetent!
Allerdings habe ich das Flying F3 erstmal etwas zurückgestellt, da meine NAZE-M incl. GPS jetzt eingetroffen ist ;-).
Es läßt sich wirklich total easy im Betrieb nehmen und ist auch für einen Einsteiger sehr leicht zu beherrschen - aber das ist ja hinlänglich bekannt.
In diesem Zusammenhang konnte ich auch gleich meine umgeflashte TH9x testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#27
Mein Shield von Dasdboot ist gestern auch eingetroffen. Diesmal in schickem schwarz - aber da eine Kappe draufkommt sieht man es dann eh nicht. Danke nochmal für den Tipp Hanfried.
Werde mir dann hier mal einen Hexarahmen mit Motoren bestücken und dann mal testen.
Bin mal gespannt ob die Flugeigenschaften zwischen dem STM F3 und dem Quanton Board unterschiedlich sind.
vg jörg

Ach so die Stabilitätsprobleme haben sich erledigt, die default Einstellungen der PID´s waren für meinen Copter deutlich zu niedrig.
Nach kräftigen hochschrauben sehr stabile Flugeigenschaften und knackige Reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Die Flugeigenschaften sollten schon ähnlich sein weil ja der Code, der die ganze Stabilisierung und so rechnet, der selbe ist. Aber das F3 hat ganz andere Sensoren als Quanton. Insofern erwarte ich da doch einen Unterschied. Bin mal gespannt auf deinen Bericht!

VG Vinz
 
#29
Hallo Livinz, schön Dich wieder mal zu äh .. mit Dir zu chatten :)
Ich werde auf jeden Fall beide Boards auf den selben Copter schrauben, die Befestigung wird aber etwas unterschiedlich sein weil ich für das Flying F3 noch einen Versatz um 45° brauche.
Habe mir auch mal OP und TauLabs auf ne AcroNaze gepackt - wenn mal dann mal weiß wo man drehen muss und nicht zu zimperlich ist klappt es auch.
vg Jörg
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Jörg, ist ja prima das Du das Shield inzwischen auch erhalten hast. Ich bin auf Deinen direkten Vergleich Quanton / F3 Discovery sehr gespannt. Vlt. kannst Du ja mal Deine PID´s hier posten.


Die Flugeigenschaften sollten schon ähnlich sein weil ja der Code, der die ganze Stabilisierung und so rechnet, der selbe ist. Aber das F3 hat ganz andere Sensoren als Quanton. Insofern erwarte ich da doch einen Unterschied. Bin mal gespannt auf deinen Bericht!
VG Vinz
Besonders interessiert auch mich die Eignung der Sensoren der FlyingF3 FC. Hab momentan leider sehr wenig Zeit für´s Hobby, aber ich verfolge das hier auf jeden Fall mit großem Interesse - es wird ja auch mal wieder anders ;-).
 
#32
Am besten gehts mit der OP Software - ich hab jetzt die mit dem 10Hz Filter drauf.
Derzeit wird von der Software nur der 6050 unterstützt -Acro Modus und Angle - heißt halt anders.
Stecker bleiben an den selben Stellen ( Quad mit Graupner SUMO ) aber in der GCS die Ausgänge getauscht so das es wieder mit Hara/Baseflight Belegung stimmt.
Ich hab es nicht programmiert/angepasst noch compiliert nur die Hex geladen, aber läuft.
vg jörg
 
#33
So heute hatte das Laborplatinchen seinen ersten Ausflug oder besser Ausritt bei den Windböen.
Anhang anzeigen 59193
Ich dachte nicht das die Flugeigenschaften so gut sind.
Habe meine PIDs erstmal nach Gefühl auf KP Roll und Pitch auf 35 und KI auf 5 gesetzt.
Das ging schon ganz gut. Wenn die nächsten Tage weniger Wind ist werde ich mal das TX PID Tuning ausprobieren.

Reste Quad aus:
von einem SK450 die Arme plus zwei Ersatzarme, Xaircraft Hexa Centerplates
NTM 2826er mit 1000KV, 9x4,7 Gem Props, Turnigy Plush 25A ungeflasht
Lipo 3300mAH 4S
 
#36
Auf dem Hexa ist das egal. Auf den anderen Hexa kommt eh das Quanton Board allein schon wegen dem dort vorhandenen Baro.
Man sollte beim Shield von dasdboot noch ein paar Motorhalterungen an den Ecken ergänzen, dann wärs ja ein Microcopter:)

@Livinz: Kann man statt des vorgesehenen Baros(085 Bosch) eigentlich ein MS verwenden?
vg jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten