Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Kampfwurst

Neuer Benutzer
#61
Ich will so wenig wie möglich am Anfang an der Software ändern. Es sollte bis auf kleine Einstellungen laufen. Später kann man immer noch herumbasteln

Würde gleich bei 16€ auf die 10DOF tendieren.

welche Brushless Regler und Motoren könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Braucht man I2C oder PPM?
 
#62
du meinst ein Core407V ? :)

na denn mal frisch ans Werk, ist ja wohl noch 3cm Kürzer als ein Discovery.

...
Hab gerade mal die Firmware fürs DiscoveryF4 per StLink drauf geflasht und siehe da die GCS erkennt es als DiscoveryF4.
Das aber auch noch keiner Breadbords auf den Markt gebracht hat die für diese zweireihigen Stiftleisten geeignet sind:mad:



@Kampfwurst: Bei einem F3 musst Du nur die Firmware draufflashen und PWM ESC´s anschließen. Welche Regler ( 12 ,20, 30A ) und welche Motoren kann man so nicht beantworten da man erst einmal wissen muss wie groß und schwer der Copter werden soll.
 
#63
So meine Umgebung für OpenPilot läuft nach einer Dreiviertelstunde waren dann alle Dateien erstellt.
Mit TauLabs habe ich noch meine Probleme. Die Dateien sind per Gitbash gezogen und auf der Platte, aber mit dem Compiler/Build Aufruf funktioniert es noch nicht.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#66
@JUERGEN_
Kannst Du mir mal sagen, womit hier die FW gecoded wird?
Ich finde keinen Anhaltspunkt bezüglich des Editors.
Da ja das Quanton Board auch ein SWD hat, muss es da doch was passendes geben?!?!
Mag sein, dass ich blind bin....

Ich meine sowas wie Keil, Eclipse ....
 
#67
@JUERGEN_
Kannst Du mir mal sagen, womit hier die FW gecoded wird?
Ich finde keinen Anhaltspunkt bezüglich des Editors.
Da ja das Quanton Board auch ein SWD hat, muss es da doch was passendes geben?!?!
Mag sein, dass ich blind bin....

Ich meine sowas wie Keil, Eclipse ....
Du kannst jeden beliebigen Editor verwenden. Kompiliert wird mit gcc.
Es gibt eine Anleitung, zum Aufsetzen der Entwicklungsumgebung:
https://github.com/TauLabs/TauLabs/wiki/Development-Environments
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#68
Das habe ich gelesen. Hier steht aber nichts wie ich die Entwicklungsumgebung aufsetze.
Was nutzt Du denn?
Ich würde ja gerne mit Eclipe weiter machen, aber da stellt sich ja dann auch die Frage wie ich das entsprechende Board dann angebe....
Bei Naze ist es einfach, da gibt es nur eines ;)

Man man man, was tut man sich da nur an ;)
Nur weil der Rahmen immer unmöglicher wird....
 
#69
Das habe ich gelesen. Hier steht aber nichts wie ich die Entwicklungsumgebung aufsetze.
Was nutzt Du denn?
Ich würde ja gerne mit Eclipe weiter machen, aber da stellt sich ja dann auch die Frage wie ich das entsprechende Board dann angebe....
Bei Naze ist es einfach, da gibt es nur eines ;)

Man man man, was tut man sich da nur an ;)
Nur weil der Rahmen immer unmöglicher wird....
Da steht ganz genau, wie man die Entwicklungsumgebung aufsetzt.
Was du willst ist ein Editor. Du kannst eclipse problemlos als Editor verwenden.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#70
Laut meinem Verständnis gehört zur Entwicklungsumgebung ein Editor dazu.
Aber das ist Wortklauberei ;)

ok, dann stelle ich meine Frage anders.
Gibt es irgendwo ein HowTo, wie ich Eclipse als Editor einrichten muss, damit ich für das Quanton Board mich in den Scource einarbeiten kann?
Ich bin nicht daran interessiert an der GUI zu arbeiten, die finde ich (wenn man die Logik erstmal begriffen hat) gut wie sie ist.

Ich komme von der Naze32 Seite, da gab es sowas, so dass der geneigte Anwender eine Chance hatte.....
 
#71
Du verstehst unter der Entwicklungsumgebung Eclipse nutzen als Editor und von dort direkt per Menü nach dem Speichern make aufzurufen das die Arbeit im Hintergrund erledigt, wie Du es von der NAZE aus kennst

Im OP / Taulabs wird alles vom Git aus abgewickelt, die Aktualisierung der Sourcen aktuell aus dem Github und aufrufen der/des makefile/s zum generieren des kompletten Projektes - .Hex Files, GCS Win/Mac/Linux/Android ( je nach verwendeten Betriebssystem ) und der verbindenden UAVO Objekte.

Ich habe bis jetzt auch nur die OP Umgebung zum Laufen gebracht beim Taulabs bekomme ich auch noch Fehlermeldungen, ich denke da fehlen noch ein paar Tools. Bin aber eh gerade am überlegen einen Debian als Entwicklungsrechner aufzusetzen da andere Projekte auch Linux als Basis voraussetzen.
Livinz: eine Pfadangabe in den sh.cmd musste ich bei mir auch abändern - abgesehen vom vorderen Pfad c:\tools\
call :which QTSDK "C:\tools\QtSDK\Desktop\Qt\4.8.1\msvc2010\bin" qmake.exe
eben auf ..\msvc2010\..
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo zusammen,
habe mir vor einer Weile beide Discovery-Boards geholt. Nach der endlosen Installationprozedur unter OSX habe ich schliesslich die IDE (Eclipse) und Debugger am laufen. Fliegt eigentlich jemand mit Openpilot o.ä. auf den Boards mit selbstcompiliertem Code? Habe keine Lust das Rad neu zu erfinden.
Das ewige googlen macht mich müde. Was fliegt man denn in 32bit als Multiwii-Ersatz am besten?

@carsten: Habe mir mal das Naze32 angesehen. Ich hatte vor mein microWii damit abzulösen. Gegenüber z.B. einem Arduino Mega ist das Ding zwar schneller, als 32Bit Plattform mit eingeschränkter Funktionalität (siehe Ports) gefällt es mir nicht.
Ich denke, dass den FCs mit reichlich Rechenpower die Zukunft gehört aber die schwachen Prozessoren sollte man doch überspringen. In wie weit der Code der STM32-Varianten portierbar ist, werde ich noch ausprobieren.

bis dahin
ernieift

PS: siehe da, mein 10DOF aus Hongkong ist heute gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#75
@joergrohde
Ich nehme an, du versucht die Entwicklungsumgebung auch unter Windows zum Laufen zu bekommen.
Ich bin auch schon seit 3 Tagen damit beschäftigt.

Bei mir ist es Windows 8 x64. Mir scheint das dieses nicht unterstützt wird :(
 

JUERGEN_

Generation 60++
#76
also Windoofs ist für mich eh nur ein Virus. (nur XP für den äussersten Notfall auf nem älteren P5)

bei PX4 hatte ich Ubuntu verwendet und gab keine Probleme.
sogar die OP-CC lies sich Damals übersetzten, allerding nur via MAKE

beim QUANTON musste ich noch nicht versuchen, es gibt ja die "ef_quanton.bin" :D

:)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#78
.
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,
solange ich beim QUANTON eh nichts verbasteln muss,

und es eine fertige Komplet Binärdatei gibt, brauche ich die nur per SWD hoch laden. :)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#80
.
STM32 Programmierumgebungen gibt es ja wie Sand am Meer,

und virtualrobotix hatt sich ja auch schon an einigen Portierungen, für ihre sogenante OEM-Hardware versucht. :D

hier haben sie eine sogenannte "universal STM32 Umgebung". (habs noch nicht probiert)
-> http://code.google.com/p/multipilot32/downloads/list

ob da nun auch schon die Tau Labs Umgebung mit drinnen ist? versuche mit Tau Labs gabs ja bei denen schon.


die meisten arbeiten aber eh unter Linux.

:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten