Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

#81
Ja unter Windows 7/64, 8 tut man sich ja nun wirklich nicht an auch wenn´s auf einem NB vorinstalliert ist.
OP läuft, ging ruckzuck. Ich hoffe das Livinz mir eventuell nochmal helfen kann.
Ansonsten muß ich mir überlegen ob Ubuntu oder Mac.
Auf den Kundenrechnern ist nun mal zu 98% Windows installiert. Da stellt sich nicht die Frage was man selbst bevorzugt.

Also meine OP/TauLabs Boards fliegen alle mit Hott, PPM (SUMO) und gut ist.
Auch ich möchte ein paar zusätze in die TauLabs einbringen - SUMD und SUMH wären da schon schön. Nicht immer nur Spektrum, DSM/x und Konsorten:)
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo joerg,
bist Du denn schon weiter mit dem SUMD/H gekommen? Ich muss mich erstmal in die IDE einarbeiten. Mittlerweile habe ich die komplette Beschreibung bekommen. Der Arduinocode läuft sowohl mit SUMH als auch SUMD. Derzeit fliegen alle meine Copter mit den Protokollen ohne weitere Änderung an der Software.
Wenn ich soweit bin probiere ich mal einen auf 32 Bit umzubauen.

Gruss
ernie
 
#83
Hallo Ernie,
das einzige das ich mir von Graupner die Beschreibungen beschafft habe für SUMD/H und Telemetrie. Außerdem ist seit gestern ein GR12SC im Haus, da fehlen mir jetzt aber noch die passenden Stecker oder besser gesagt Buchsen.
Meine Kompilierumgebung für TauLabs läuft nicht da bekomme ich noch Fehlermeldungen.
Und derzeit macht es mir auch mehr Spaß meine Reflexe zu trainieren, damit ich den Copter nicht wieder auf der anderen Bachseite hohlen muss, als mich mit der IDE auseinander zu setzen.
Grüße jörg
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo Jörg,

ich habe auch Probleme. ich glaube das liegt daran, dass Eclipse nicht alle Verzeichnisse einbindet bzw. durchsucht.

Z.B. TASKINFO_RUNNING_GPS kann er nicht auflösen, da diese Deklaration in einer Datei ist, die zwar im Workspace liegt, der Indexer oder wer auch immer dafür zuständig ist, nicht findet.

Ich suche jetzt seit zwei Tagen hier rum. Irgendwo muss man da noch was eintragen. Keine Ahnung wo

Gruß
Carsten
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo,
gestern habe ich auf mein DiscoveryF3 den FlyingF3 Bootloader + FW aufgespielt. Dann unter OSX per git den kompletten Source gecloned und einmal mit make all durchcompiliert. Das ging schon mal. Wenn ich eclipse nicht zum laufen bringe, dann schreib ich einfach wie früher per Editor (oder Xcode) und übersetze von Hand. Das sollte für kleinere Anpassungen reichen. Beim Überfliegen des Source habe ich gesehen, dass man das Qt-Projekt ja auch anfassen muss, sonst haut die Auswahl mit dem RX natürlich nicht hin. Sieht aber schonmal nicht schlecht aus.
Grüße ernie
 
#86
Es geht hier, bei mir zumindest noch gar nicht um Eclipse.
Ich habe die Umgebung wie auf den TauLabsseiten im Github beschrieben installiert. Und kann über git und make keinen Buildlauf ohne Abruch durchführen.
OP gemäß Anleitung lief sofort dort kann ich auch einen Buildlauf machen das dauert dann eine halbe Stunde dann ist alles da.
Ihr habt wohl versucht oder habt(Ernie) Eclipse als Umgebung ala Baseflight?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo Jörg,
beim ersten Durchlauf ging es bei mir auch nicht. Ich habe dann den gcc für arm von 4.5 auf 4.7 hochgerüstet. Danach lief es.
Ursprünglich hatte ich eclipse für baseflight eingerichtet. Da ich aber nicht 2 Tage lang ein Projekt anlegen wollte, hab ich dann einfach die shell genommen.
Falls Du noch die Stecker suchst. Ich habe die genommen von RS genommen: 311-6647 und 311-6518. Ich sehe gerade, dass Du gar keinen SH hast. Dann passen die natürlich nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
Hallo Ernie,
Das 4,7 ArmToolkit habe ich auch schon drauf. Ich habe die TauLabs Umgebung hier auf meinem Arbeitsplatz PC eingerichtet.
Die Baseflight Geschichte mit Eclipse habe ich auf meinem NB, die läuft auch. Ich wollte die TauLabs Umgebung erst mal hier testen. Der PC wird sowieso ausgetauscht und da muss ich mir nicht das andere zerschießen.
Danke für den Hinweis mit den Steckern Du meinst sicherlich RS-Online?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo Joerg,
soweit ich das gestern noch gesehen habe, gab es mal ein eclipse-projekt bei Taulabs. Ist aber nicht weiter gepflegt worden. Welche IDE die da genau vorschlagen habe ich noch nicht gesehen. Wenn man sich zusammenreisst, dann geht es vielleicht auch mal ohne Debugger.
Ja, die Stecker sind von RS-Online. Passen werden die beim SC aber nicht. Ich wollte bloß keine Werbung machen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#90
Es gibt für Eclipse auch eine Anleitung und ein vorbereite Workspace im Ordner flight/Project/Eclipse
Das ist ein guter Anfang.
Leider ist aber nachwievor das Problem, dass die Includes nicht sauber gefunden werden.
Da fehlt irgendwo ein nimm alles aus dem Ordner.
Weil man kann ja nicht jeden Ordner einzeln dazu nehmen...
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo Carsten,
wenn es mich packt probiere ich mal den Weg. Ich meinte gelesen zu haben, dass Eclipse dafür nicht weiter gepflegt wird - kann mich auch irren. So richtig anfreunden kann ich mich mit der IDE nicht (kriege Optionpara). Sie läuft zwar bei mir, aber richtig rund kann ich das nicht nennen. Für den Stand habe ich eine gute Woche investiert.
Über die Shell macht der mir einen kompletten Build inkl. App ohne Fehler.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#92
Der Compiler läuft bei mir nach 1 Woche auch.
Aber ich will ja auch was ändern.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die auf Windows Anwender keinen Bock haben.
Hilfe ist auch eher mau :(
Ob das jetzt das richtige Pferd nach Naze32 ist, ich habe so meine Zweifel.
Die erwarten wohl alle, das man vorher Informatik studiert haben muss, wenn man da sowas überhaupt lernt....
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#93
Falls es jemanden interessiert,
es gibt von RC Swift ein Adapterboard für das Discovery 3. Hab ich mir als leeres Board bestellt. Mal sehen, wann das ankommt.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#95
Also habe ich recht. Ich bekomme dann 216€ von dir. Dann schick ich dir meine Boards.

Edit:
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, das SEHR viele Deiner Beitäge nicht gerade hilfreich sind?
Lösungen habe ich von Dir noch keine gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#96
Heureka,
habe gerade meinen GR-12 mit SUMO an PA8 zu laufen gebracht. Die config ist jetzt schon mal grün. Der Source liest sich zwar ziemlich schwerfällig, geht aber bei näherem Hinsehen schon. Zuerst einmal werde ich mal auf Lochraster einen Adapter bauen, damit ich abheben kann. Danach geht es an kleinere Veränderungen im Code.

Zu W.: Ich habe auch den Eindruck, dass Windows bald nur noch zum Spielen und Surfen taugt. Ich persönlich benutzte es seit 2008 dienstlich wie privat nur noch via VMware. Bitte jetzt keine Pro/Kontra-Debatte losbrechen.

Gruß
ernie
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#97
Was benutzt Du denn als Editor?

Und wenn schon kein Windows, was denn dann?
Linux, welches?
dann kann ich es noch laden, es geht nämlich gleich 2 Wochen in Urlaub....
Da ist Zeit zum Probieren und Lernen
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo Carsten,
OSX und Xcode geht ganz gut. Was die Anleitungen im Netz angeht, gibt es für mein System schon ein paar. Da im Kern Unix läuft, ist der Unterschied zu Linux nicht sonderlich gross. Solange das alles Opensource ist, kann man fast alles selbst übersetzen. Für eine reine ARM-Umgebung kann man bestimmt auch eine Ubuntu-VM o.ä. benutzen. Die läßt sich auch besser retten als ein komplettes Windows. Falls Du an mehreren Rechnern coden willst, dann richte Dir lieber eine dafür VM ein.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#99
Mein Problem, eingefleischter Windows Maus schubser.
Ich habe vor jahren mal mit Linux gearbeitet. Ich habe mich nie daran gewöhnen können.

Wenn Du eine VM für mich hast, wäre ich Dankbar.

OSX und XCode ist für mich kein Thema, einen MAC kann (will) ich mir nicht leisten...
Das Geld gebe ich lieber anders aus.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
Bei gleicher Leistung und Qualität gibst Du für einen Windowsrechner das gleiche aus. Ich selbst hatte meinen Letzten vor 6 Jahren und bin als alter Amiganer nie damit warm geworden. Aber bitte nicht weiter darauf rumreiten. Derlei Diskussionen sind nicht produktiv.
Mit den Opensourcesachen ist es einfacher auf Linux o.ä. zu programmieren. Wenn Du was an der Gui machen willst, musst Du dich eh mit Qt befassen. Da kommt man mit DCOM und .NET nicht weit.
Wenn Du nur Coden willst, dann nimm einfach ein Ubuntu und installiere alles nach Anleitung nach. Für Dich als Windowsinsider
ist damit der Unterschied nicht so gross. Die Paketmanager sind auch viel besser geworden als noch vor 15 Jahren. Als Editor würde ich Dir Kdevelop empfehlen. Vor Jahren habe ich damit mal was programmiert.
Eine fertige Maschine habe ich nicht. Bei mir hab ich alle fehlenden Sachen mit brew nachinstalliert.
Derzeit wühle ich mich auch durch den Source. Die Makefiles sind schon recht ausgeknobelt. Aber irgendwie wird es schon gehen.
Gruß
ernie of infect
 
FPV1

Banggood

Oben Unten